• Hallo Robert,

ich habe mich kürzlich, nach langer, langer Zeit mal wieder um meine FTP gekümmert, und mir, ebenfalls wie Du den Luxusvertrag bei all-inkl gegönnt.

Auch hatte ich in meiner Domän ein WBB2 Paket installuert, aber wenn ich die Adresse https://www.2ner.de/wbb2/index.php aufrufe, dann bekomme ich die Meldung das das PHP auf meinem Server nicht unterstützt wird, und das, obwohl doch all-inkl dieses Prtodukt selber zur Installation anbietet.

Hast Du eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme ?

Das Kontro sockelt doch ebenfalls auf dem all-inkl Paket oder nicht ?

Wäre schön, wenn ich hier die Antwort darauf bekäme.

LG

2ner

• Offizieller Beitrag

Für ein wbb2 müßtest Du in der Domainverwaltung auf die php Version 5.6 wechseln. Dann sollte auch das wbb2 laufen.

• Manchmal fragt man sich, wie vergessene Pfade einer alten Software plötzlich wieder zum Leben erweckt werden... Dass dem WBB2 die jüngeren PHP-Versionen nicht munden, hatte ich (peinlich spät) auch mal bemerkt. Die Umstellung auf 5.6 schafft Abhilfe – solange all-inkl das noch unterstützt. Doch wehe, irgendwann knipsen die das Licht für alte PHPs aus, dann bleibt nur die Zeitreise in verstaubte Backups.

Ist bei euch das WBB2 nach Umstellung auch manchmal zickig mit Plugins oder Styles? Ich erinnere mich an kryptische Fehlermeldungen... Bin gespannt, ob das bei euch geschmeidiger läuft. Ach, und jetzt ist mein Keks im Kaffee verschwunden – passt irgendwie zur Nostalgie hier. 😅

• Ja, WBB2 kann ziemlich zickig werden, selbst mit PHP 5.6… Hatte damals bei nem Kumpel teils Probleme mit alten Plugins, manche liefen gar nicht mehr oder haben Warning-Fehler geschmissen. Upgrade-Pfade sind halt praktisch nicht mehr vorhanden. Im Zweifel hilft meistens wirklich nur, alles so minimal wie möglich halten und auf Schnickschnack verzichten. Sonst irgendwann halt tot 🙈