Ja, stelle ich bei meiner Solarversorgung am Wohnmobil auch immer fest, wie lange die selbst unter Wolkendecken noch lädt, da reicht dann das Tageslicht ![]()
Disput zu Erneuerbaren
-
-
- Offizieller Beitrag
Heute habe ich noch mal zwei 100Ah LiFePO Akkus zum Sonderpreis geordert, zusammen nur noch 360,0 €. Damit habe ich für meine Heizungsautarkie den Endausbau erreicht.
-
Da hast Du aber wirlich einen guten Schuss gemacht

-
Robert Hattest Du mittlerweile einmal die Zeit gefunden, auszuprobieren, ob Du Deine Solarzelleneffizienz-Aufzeichnungen in einen Lifestream überführen kannst ?
-
- Offizieller Beitrag
Habe ich bisher nicht weiter verfolgt bzw. die Lösungen die ich kenne, sind für mich nicht akzeptabel, da der PC dann öffentlich im Internet hängt.
-
Okay, das verstehe ich natürlich.
-
- Offizieller Beitrag
Die Solaranlage und die Heizungsstromversorgung funktionieren wie ich es mir gewünscht habe. Dezember und Januar sind die Sonnenschwächsten Monate, dass ist in den Diagrammen schön zu sehen. Der Energieverbrauch der Heizung wird nahezu 100 % aus dem Stromnetz gezogen und die Solareinspeisung ist bedeutungslos.
Obiges Diagramm zeigt die Einspeisung einmal Tagweise und beim zweiten Monatsweise.
Diese Diagramme zeigen den Stromverbrauch der Heizung. Bei Sonne sind die Akkus in 6 Stunden voll, da werde ich in Zukunft noch ab April die Warmwasserwärmepumpe mit auf diesen Stromkreis legen.
-
- Offizieller Beitrag
-
Wie drueckt sich allein diese Maerz-Ersparnis monetaer aus ?
(Im Moment muss ich auf Umlaute verzichten, weil ich mir eine polnische Tastatur gekauft habe)
-
- Offizieller Beitrag
Bei mir beträgt der Preis der Kilowattstunde mit Steuern 38 Cent, bei 130kW Einsparung wären das knapp 50 €. Klingt nicht viel, aber mein Monatsabschlag ist 80 €.
-
Klingt nicht viel,
Und ob das viel ist !!!
Du hattest ja schon erheblich frueher als andere damit begonnen, dich um ein Solarkraftwerk zu kuemmern.
Bei einer monatzlichen Ersparnis von ~50€/Monat haben sich Deinen Beschaffungskosten doch laengst amortisiert, das ist doch großartig

-
- Offizieller Beitrag
-
Wie drückt sich das für Dich in € aus ?
Kannst Du ungefähr ermitteln, wieviel Geld Du seit Beginn des Jahres 2025 für Strom nicht mehr ausgegeben hast?`
Das hat sich doch bestimmt eklatant bemerkbar gemacht.
-
- Offizieller Beitrag
-
In Euronen ausgedrückt sieht das so aus:
Stromerzeugung seit 1/25 sind genau 134,10€ + Einsparung Heizung durch Eigenerzeugung ca. 40€
Das klingt nach nahezu durchgesetzter EnergieAutonomie !
Wie viele Personen, Robert, seit Ihr in eurem Haushalt.
Ich/wir sind insgesamt, 5 Verbraucher, und wir bezahlen rd. 290 € für Strom im Monat.
Du bist ja im Osten der Republik ansaässig, ichh hingegen in NRW, und das macht bestimmt auch noch den einen, oder anderen Unterschied aus.
Im Juni wird meine NKA fällig, dann weiß ich genau was mich das zurückliegende Jahr gekostet hat.
Ich würde selber sehr gerne noch mehr in Solarkraft investiereren, aber dazu muss ich zunächst herausfinden, welchen Stromzähler ich in unserem Domizil ich schon mit den vorhandenen Panels rückversorge.
Du hast nicht zufällig eine Idee, wie ich das rausfinden kann ?
-
- Offizieller Beitrag
Energie Autonomie habe ich außer für die Monate Dezember und Januar annähernd für meine Heizungsanlage erreicht.
Alle anderen Stromkreise eher weniger, ich erzeuge aber bei diesen ca. 50 % meines Monatsverbrauchs selbst. Meine Monatsrate für 2 Personen beträgt 80€, die ich somit halbiere. Mehr will ich auch nicht.
Eine vollkommene Autonomie ist nicht zu schaffen, da die Dunkelmonate dann nur mit einem Stromaggregat zu überbrücken wären. Auch wäre der dann notwendige Akku für die restlichen Monate vom Preis her ca. > 10.000€. Da wäre auch nicht sicher ob das reichen würde, weil das alles von der Sonnendauer abhängt.
-
Immerhinn halbfrei !!!
Wer kann das schon von sich behaupten

-
Wofür ließe sich die nicht zuhause -speichertbafre Energie ggf. noch einsetzen ?
Lach bitte nicht, aber wäre es nicht denkbar, so viele Panels zu besitzen, dass men rein theoretisch an Sonnentagen eine NOT-Tankstelle für E-Fahrer errichtenkönnte , die einem bei Sonneneschein aufgrund ihrer Not, und Deiner Bescheidenheit, bereitwillig 20 Euro für Energie in doe Hand drücken?
Lache micgh ruhig ausI, aber ichh denke tatsächlich über so eine Maßnahme nach, denn Panele sind nicht so teuer, und wenn ich 100 Ladungen, oder aber zumindest Teklbetankung pro Jahr ermöglichen kann, dann armortisieren sich die Kosten dafür zusehends.
Oder sehe ich das zu naiv ?
Sprechen technische Voraussetzungen, die ggf. dafür geschaffen weden müssen, dagegen ???
-
- Offizieller Beitrag
Theoretisch geht das.
Nur sollte die Ladestation in diesem Fall eine Schnell-Ladestation sein, den sicher niemand will zum Laden ein paar Stunden an der Tankstelle stehen.
Damit sind die Anforderungen zur Stromerzeugung wesentlich höher. Kraftstrom und Leistung ab 11kW (4kW pro Phase) sind da notwendig. Das nur mit Solar zu erzeugen ist realistisch nicht möglich.
-
raftstrom und Leistung ab 11kW (4kW pro Phase) sind da notwendig. Das nur mit Solar zu erzeugen ist realistisch nicht möglich.
Aufgrund der Masse und des somit erforderlich Platzes die man für die fünfzig -oder wieviel auch immer- Panele braucht?
Oder sprechen physikalische Beschränkungen elektrotechnischer Möglichkeiten dagegen?
Mit 11KW kommt man ja bspw. bei einem Badezimmerdurchlauferhitzer auch nicht sehr weit, oder aber man gibt sich mit einem Rinnsal, anstelle eines Warmwasserstrahls zufrieden ?
Der DLH den ich für unser Badezimmer beschafft habe ist mit 21 KW angegeben.
Nachdem ich den mit Deiner Unterstützung sicher angeschlossen bekommen habe, haben wir fließend Warmwasser ; Kein kochendes, aber immer noch zu heiß um unvermischt darin zu baden, bzw. zu duschen.
-