Ja, stelle ich bei meiner Solarversorgung am Wohnmobil auch immer fest, wie lange die selbst unter Wolkendecken noch lädt, da reicht dann das Tageslicht

Disput zu Erneuerbaren
-
-
- Offizieller Beitrag
Heute habe ich noch mal zwei 100Ah LiFePO Akkus zum Sonderpreis geordert, zusammen nur noch 360,0 €. Damit habe ich für meine Heizungsautarkie den Endausbau erreicht.
-
Da hast Du aber wirlich einen guten Schuss gemacht
-
Robert Hattest Du mittlerweile einmal die Zeit gefunden, auszuprobieren, ob Du Deine Solarzelleneffizienz-Aufzeichnungen in einen Lifestream überführen kannst ?
-
- Offizieller Beitrag
Habe ich bisher nicht weiter verfolgt bzw. die Lösungen die ich kenne, sind für mich nicht akzeptabel, da der PC dann öffentlich im Internet hängt.
-
Okay, das verstehe ich natürlich.
-
- Offizieller Beitrag
Die Solaranlage und die Heizungsstromversorgung funktionieren wie ich es mir gewünscht habe. Dezember und Januar sind die Sonnenschwächsten Monate, dass ist in den Diagrammen schön zu sehen. Der Energieverbrauch der Heizung wird nahezu 100 % aus dem Stromnetz gezogen und die Solareinspeisung ist bedeutungslos.
Obiges Diagramm zeigt die Einspeisung einmal Tagweise und beim zweiten Monatsweise.
Diese Diagramme zeigen den Stromverbrauch der Heizung. Bei Sonne sind die Akkus in 6 Stunden voll, da werde ich in Zukunft noch ab April die Warmwasserwärmepumpe mit auf diesen Stromkreis legen.
-
- Offizieller Beitrag
-
Wie drueckt sich allein diese Maerz-Ersparnis monetaer aus ?
(Im Moment muss ich auf Umlaute verzichten, weil ich mir eine polnische Tastatur gekauft habe)
-
- Offizieller Beitrag
Bei mir beträgt der Preis der Kilowattstunde mit Steuern 38 Cent, bei 130kW Einsparung wären das knapp 50 €. Klingt nicht viel, aber mein Monatsabschlag ist 80 €.
-
Klingt nicht viel,
Und ob das viel ist !!!
Du hattest ja schon erheblich frueher als andere damit begonnen, dich um ein Solarkraftwerk zu kuemmern.
Bei einer monatzlichen Ersparnis von ~50€/Monat haben sich Deinen Beschaffungskosten doch laengst amortisiert, das ist doch großartig
-