Mont Saint Michel "Bilder und Impressionen"

  • Dieses Foto ist ebenfalls eins, das die gesammte Ehrfurcht, die ich beim Ablick dieses Trutzes empfand, wiedergibt.

    [eimage='13','original'][/eimage]

  • Hier sieht man die Lastenrutsche auf der Südflanke. Die Rutsche, ob man es glauben möchte oder nicht, wird auch heute noch hin und wieder bestimmungsgemäß benutzt ; Jedenfalls dann, wenn die Benediktiner das Kirchenkloster bewohnen. Ich habe die Lastenrutsche tatsächlich schon einmal im Einsatz gesehen,....... aber im Vergleich zu den ganz frühen Tagen des Mont Saint Michel ist die Rutsche heutzutage mit einem kleinen Motor ausgestattet. Das für die Rutsche verwendete Eichenholz -sie ist ein Original- ist mittlerweile auch schon wieder 650 Jahre alt, und ungefähr zu dieser Zeit entstand auch diese erheblich später entstandene Südfbeflankung, der vor nunmehr über 800 Jahren errichteten Basilika auf dem Mont. Die Bauzeit der Flanke mitsamt Rutsche betrug gerade einmal 4 Jahre, was für die damalige Zeit schon eine dramatisch kurze Bauzeit war.

    [eimage='26','large','left'][/eimage]

  • ich war gefühlte 25 x am mont saint michel, und ich verstehe die faszination die er auf dich und all die anderen menschen, die ihn besuchen ausübt. warst du schon mal ganz oben in dem alten klostergarten? da war ich 1995 und ich hatte bisweilen den eindruck, dass meine sinne auf nahezu mystische art und weise auf einmal eine uralte zeit zu empfinden vermochten.

  • dass meine sinne auf nahezu mystische art und weise auf einmal eine uralte zeit zu empfinden vermochten.

    Ich weiß genau was Du meinst und ja , ich kenne den Klostergarten den Du meinst. Was gäbe ich darum einmal in die "geheime" Kapelle zu dürfen, aber für Touristen ist die mittlerweile seit über 20 Jahren nicht mehr zugänglich. Vor rund 30 Jahren war ich das erste mal mit meiner Frau als Privattourist

    (also nicht mit dem Reisebus) dort und da konnte man die "geheime" Kapelle noch betreten. Das aber nur mit Führung und dann für 30 Mark pro Nase, was 'ne Stange Geld und uns armen Zeltreisenden zu kostspielig war.

    Gut 15 Jahre später hatten wir noch für etwa 3 Jahre, also bis ca. 2010 das große, große Glück mit unserem Wohnmobil unmittelbar neben dem Mont Saint Michel nächtigen zu können, wenn wir auf unseren Reisen durch die Bretagne dort vorbei kamen.

    Heute geht das nicht mehr....leider...oder besser Gott sei Dank ?.... Ich bin da ein wenig zwiegespalten, aber die Natur sagt bestimmt Danke und dafür verzichte ich gerne, zumal wir es ja hatten.

    Ein absoluter Sehnsuchtsort :whatever: