Der Lebensmittelverschwendungsthread "Heute im Abfall gelandet"

  • Eigentlich wollte ich unser kleines Silvester-Buffet um eine weitere Leckerei ergänzen, was mir aber mit den u.a. Feinkostprodukten leider überhaupt nicht gelang.


    1 Tube Abba Krabbencreme, 100 Gramm :pukey:; 1 Tube Abba Lachscreme :pukey:; 20 Stk. eigentlich leckere Kräcker ;(((

    Geldwert ca. 4,75 €

  • Auch wenn ich mittlerweile schon eine ganz Zeit erst einmal nachdenke bevor ich vorschnell ein angebrochenes Lebensmittel wegschmeisse was ggf. noch verwendet werden kann, kommt es vor, dass ein gutes Vorhaben dann doch im Abfall landet. So auch ein ca. 70 Gramm Stück Gorgonzola-Käse vom Raclette, welches eigentlich in einer Nudelsauce ein Zweitverwendung erhalten sollte.

    Geldwert ca. 1,25 €


    Ich stelle gerade fest, dass ich mich stramm auf die 10 € zubewege, zumindest was die dokumentierten Verschwendungen betrifft, und dabei ist der Januar noch nicht einmal um.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ner (17. Januar 2021 um 12:28)

  • Soeben erfuhr ich noch, dass gestern eineFlasche "Kühne American Cesar Dressing" 750 Milliliter geradewegs im Müll gelandet ist. Das Zeug soll fürchterlich nach Knoblauchgranulat schmecken und wurde von meiner Familie als ungenießbar eingestuft.

    Geldwert: 1,79 €

  • Die ungeschälten Erdnüsse von Aldi hatten keinen besonders angenehmen Geschmack. Nach weniger als einem 4tel der Tüte mochten wir sie nicht mehr essen. Die restlichen hatte Sonnenfisch gestern als Winterfutter für die Tiere im Garten ausgeschüttet. Heute Morgen war nicht eine Nuss mehr zu sehen. Gekostet hatte der Beutel zwar 1,49 €, aber nachdem ich gesehen hatte, das die Dinger am Ende für was gut waren, habe ich beschlossen die "Verschwendung" hier nur mit einem symbolischen Betrag anzugeben.

    Geldwert somit: 0,01 €

  • Zählst Du eigentlich die Speisereste die man so hat nicht mit hinzu ?

    Oder hast Du gar eine BIO-Gasanlage für sowas ?

    Mal ehrlich 2ner, so'n Kartöffelchen muss doch bestimmt auch schon mal dran glauben oder ?

    Nebenbei, mir zerbrach gestern ein Ei und das hat 38 Cent gekostet.

    Was für eine diabolische Verschwendung :angryfire:

    AFD'ler

  • Übrig gebliebenes 1/2 Hähnchen aus der PommerBude meines Vertrauens aber mittlerweile seit 2 Tagen im Backofen gelagert:

    3,20 €

    Eigentlich schade drum, denn die sind echt lecker.


    Zitat

    Zählst Du eigentlich die Speisereste die man so hat nicht mit hinzu ?

    Tatsächlich habe ich schon darüber nachgedacht auch die Speisereste zu berechnen, aber wo fängt das dann an, und wo hört das auf ?

    Viel ehr bin ich geneigt, einmal die Dinge mal auszuwiegen und zu berechnen, die "aus technischen Gründen" als Rest in der Verpackung bleiben.

    Just zu dem Zeitpunkt als ich damit angefangen hatte Mayonaise-Flaschen aufzuschneiden wenn man aus ihnen durch normales Drücken nichts mehr herausbekommt haben die Hersteller ein härteres Plastik eingeführt, so dass man nun mit einem Seitenschneider oder mit einer Kettensäge ran muss um die Reste aus den Flaschen zu bekommen.

    Bei Ketchup-Flaschen ist das nicht ganz so problematisch, da reicht ein leichtes Anfüllen mit Wasser und man kommt an den Stoff, aber Mayonnaise..?.. Forget it.

  • 2 x "Süsses Popcorn" von ALDI - Süd. Die waren alles, nur nicht süss. Da hätte ich genusogut auf Wattestäbchen rumkauen können.

    Geldwert somit: 1,98 €

  • In der Tat eine diabolische Verschwendung wenn Du selber keine mehr abbekommen hast.

    Mir ist gestern eine Flasche Malzbier auf den Terrassenboden geknallt.

    Macht: 0,65 € + 0,08 €

  • gestern habe ich 2 becher vollmilch-joghurt mit m.h.d. 14.04.2021 entsorgt weil ich platz im kühlschrank brauchte.

    die waren bestimmt noch gut aber sie waren mir im weg und ich wusste einfach nicht was ich gestern daraus hätte machen sollen und den platz brauchte ich eben.

    wohl fühle ich mich beim wegschmeissen nie und dennoch komme ich über das jahr gesehen bestimmt auf gut 100€ die ich in die tonne werfe, ohne die sachen geöffnet zu haben.

    2 x 0,19 €

  • wohl fühle ich mich beim wegschmeissen nie und dennoch komme ich über das jahr gesehen bestimmt auf gut 100€ die ich in die tonne werfe, ohne die sachen geöffnet zu haben.

    Klar, ich kaufe schon mal zuviel, aber 100 € ungeöffnet wegschmeißen schreit nach Verbesserung :alien3:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • @ mathegenie nucci

    gesetzt den fall ich kaufe lebensmittel ein, die kurz vor ablauf des mindesthaltbarkeitsdatum -naja manchmal sogar darüber - im preis reduziert sind; nicht selten um fünfzig prozent, manchmal sogar mehr. müsste ich nun nicht eigentlich hingehen und einen lebensmittelkostenersparnis thread eröffnen? respektive könnte ich ja auch die geretteten, bzw. gar nicht erst ausgegebenen gelder hier entsprechend kommentiert als minusbetrag ausweisen nicht wahr? am jahresende musst dann das hier alles viel komplizierter auszurechnen, was du ja ganz gerne hast . lass mich wissen ob der vorschlag taugt :ausheck:

  • Ich habe gestern 2,5 - Nussecken weggeworfen- von denen ich insgesamt 3 Stück bei einem Bäckerladen, den ich ich nicht kannte, gekauft hatte.

    Nicht nur das sie pulvertrocken waren. Nein, auch die Krokankttierung war absolut gruselig. Sie schmeckte fürchterlich nach Stevia und muffen Haselnüssen, die scheinbar noch original aus Byzanz stammen :pukey:

    Das macht also :

    3 x 1,40 € minus eine halbe

    = 3,50 €

  • Etwa die Hälfte einer Zwiebel- Schinkenmettwurst aus dem SB-Kühlregal. Die Marke weiss ich nicht mehr. Lecker war sie, daran lag es nicht, aber ich habe nicht soviel gebraucht und darüber wurde sie dann alt.

    Verschwendung ca. 1,45 €

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: