Supergau in Japan

    • Offizieller Beitrag

    Noch nicht ganz vor 25 Jahren ist in Tschernobyl ein Reaktor des Atomkraftwerkes explodiert.

    Sehr schnell war man auch in BRD der Meinung, dieses wäre auf die Bauart des Reaktors und die schlechte Russische Technik zurück zu führen. In den hochentwickelten Industriestaaten westlicher Prägung wäre so etwas unmöglich.
    Allen Schönrednern westlicher Technologie, steht Japan nach dem schweren Erdbeben nun vor der gleichen Situation. Das Reaktorgebäude wurde nach der heutigen schweren Explosion teilweise zerstört. Die Strahlenwerte sind bereits mehr als 1000-fach erhöht. Nach russischen Informationen hat die Kernschmelze des Reaktorkernes begonnen. Wenn dazu noch der Sicherheitsbehälter versagt, dann wandert der Reaktorkern schmelzend durch die Erde.

    Von Japanischer Seite werden Informationen sehr zögerlich weitergegeben bzw. vermutlich bewußt manipuliert. Die hiesigen Medien spielen den Vorfall herunter und die Meldungen sind wie nach Tschernobyl ähnlich. In Dder BRD könne so etwas nicht passieren. Nur einmal in 1000 Jahren. So so......1979 in den USA, 1986 Tschernobyl in Russland und jetzt 2011 in Japan.

    Wer wählt weiter die Befürworter der Kernenergie CDU, CSU, FDP. 2013 ist Wahljahr oder muß uns erst in der BRD ein Reaktor um die Ohren fliegen.

  • Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt, Japan vor dem vollkommenen Untergang zu schützen.

    Wie ?????

    Um die Kernschmelze an ihrem jetzigen Punkt zu stoppen bedarf es einer weitaus grösseren Kraft.

    Es wäre richtig, wenn man entscheiden würde, in den defekten Anlagen eine Atomwaffe zu zünden um den Kernschmelzprozess schnellstmöglich zu stoppen.

    Denn nur eine eine gezündete Kernwaffe ist imstande, dass gefährliche Feuer zu löschen, welches sich durch konventionelle Methoden nicht mehr löschen lässt.

    Im Zentrum einer detonierenden H-Bombe werden Temperaturen von 1-Millionen und mehr Grad Celsius augenblicklich erreicht.

    Diese Hitze ist heiss genug jedes Feuer zu ersticken.

    Und dazu zählt dann auch schon mal ein schwelendes, thermonukleares Feuer während der Kernschmelze in Reaktorgefässen, was ja in letzter Zeit -also ich erlebte seit 1979 3 davon- schon mal bei uns vorkommt.


    Sicher, die meisten denken zunächst:

    "Oh mein Gott, eine Atombombe setzt doch genau die vielen bösen Spaltprodukte frei, die es auch bei den brennenden Reaktoren zu fürchten gilt !"

    Stimmt, aber das im eher überschaubaren Maß. Anstatt ggf. Jahre weiter zu strahlen würde sich die Verseuchung -die ja ehedem unausweichlich ist- in überschaubarem Rahmen stattfinden, denn im schlimmsten Fall würden dann "nur" ein paar hundert Quadratkilometer zur Todeszone erklärt werden müssen.

    So konzeptfrei wie es aber derzeit in Japan läuft, müssen wir davon ausgehen, dass Lösungsvorschläge wie auch dieser sowieso ausgeschlagen werden.

    Man verliert bereits seit Tagen so unsagbar wertvolle Zeit und am Ende wird das gesamte Japan unbewohnbar sein und grosse, grosse Teile unserer Erde werden durch atomar belastete Winde verseucht.

    Ich hoffe es wird schnell genug eine richtige Lösung gefunden und umgesetzt werden.


    Traurig, das ist alles sehr , sehr traurig !


    Rettet dieses Volk , und sein Land...und werft schnell diese verdammten Bomben in Euer Problem.

    Dafür sind sie jetzt mal gut zu gebrauchen, dafür ja !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Was man liest, hört und sieht ist wirklich furchtbar und bedroht die ganze Erde. Man kann nur ganz tiefes Mitgefühl für die japanischen Menschen empfinden.
    Von der technischen Seite verstehe ich überhaupt nichts. Mir kann man sonstwas darüber erzählen - ich würde es glauben (müssen) oder auch nicht. Da ich von Berufs wegen der Presse und den Medien insgesamt nichts oder bei seriösen Vertretern vielleicht 50% glaube und wir das Geschehen hilflos mitansehen müssen, überlasse ich es den Fachleuten, zu entscheiden, was zu tun und richtig ist.

    Die japanische Regierung spielt den Vorfall herunter und behauptet, die westlichen Medien würden unglaubliche Panik machen. Damit hat sie einfach nur Recht. Die Medien hier machen bewusst Panik - dann konsumieren wir ihre Produkte auch schön häufig und ausgiebig.Die Japaner selbst verhalten sich ruhig und diszipliniert. Sie sind durch das Erdbeben und den Tsunami so sehr betroffen, da sind Existenzen vernichtet worden, ganz abgesehen von den riesigen Mengen an Menschenleben. Kinder haben Eltern, Geschwister, Verwandte verloren und stehen nun ganz allein da in der zerstörten Welt. Das muss man sich mal vorstellen.

    Aber wir hier denken wieder nur an uns selbst und unsere Angst vor dem Super-GAU. Einerseits ist das natürlich verständlich, aber andererseits weiß doch keiner von uns, was wirklich vorgeht und ob wir nicht von anderen Ereignissen viel stärker, näher, direkter bedroht sind.

    Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen, die so unaussprechlich schwer leiden müssen. Mögen wir vor einem solchem Schicksal bewahrt werden.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Die japanische Regierung spielt den Vorfall herunter und behauptet, die westlichen Medien würden unglaubliche Panik machen. Damit hat sie einfach nur Recht


    Was ist an Panik ums Überleben auszusetzen ? Die Regierung in Japan handelt nicht richtig !

    Es war ebenfalls eine japanische Regierung, die den Bau der Kraftwerke in für Erdbeben bekannten Gebieten beschloss.

    Wenn's losgeht, dann hat die amtierende Regierung aller Voraussicht nach ihr Volk, aber zumindest die Heimat ihres Volkes auf dem Gewissen, BASTA.

    Bei der WorstCase Analyse hatte man nicht mit Tsunamis gerechnet ??????

    Die imposante Bezeichnung "Tsunami" (Welle im Hafen) verdanken wir doch sogar den Japanern, oder irre ich da ?

    Aber weil diese Regierung bestenfalls genausoviel von Kerntechnologie versteht wie Du, macht es überhaupt keinen Sinn, sich damit auseinanderzusetzen ob die japanische Regierung das Problem volkspolitisch richtig handhabt.

    Sie entscheiden ja ohnehin nur wieder über die Köpfe von doofen, blöden, Menschen hinweg.....gibt's ja genug davon :(


    Liebe Leute,

    wir reden hier von Kräften, die nornmalerweise der Schöpfung vorbehalten sind.

    Was wirklich bei einer Kernschmelze im grossen Stil passiert, hat hier auf Erden noch kein lebender Mensch zu sehen bekommen, weder in Harrisburg, noch in Tschernobyl.
    Im AK-Fukushima ensteht gerade eine Sonne :sonne: , das bekommt man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Feuerwehrschlüchen oder Kühlpumpen in den Griff. So ein Prozess ist konventionell nicht mehr stoppbar, dafür ist zuviel Zeit vergangen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Lieber Nucleus, Du hast so Recht.

    Auf zwei Textstellen möchte ich Dir antworten:


    Aber weil diese Regierung bestenfalls genausoviel von Kerntechnologie versteht wie Du, macht es überhaupt keinen Sinn, sich damit auseinanderzusetzen ob die japanische Regierung das Problem volkspolitisch richtig handhabt.

    Sie entscheiden ja ohnehin nur wieder über die Köpfe von doofen, blöden, Menschen hinweg.....gibt's ja genug davon

    Eigentlich galt meine Kritik der deutschen Presse. Ob die japanische Regierung, die schließlich ihre Atompolitik zu verantworten hat, volkspolitsch richtig handelt oder nicht, das wird erst die Zukunft zeigen.

    Ich finde nur die Äußerung richtig, dass die westlichen, und hier kann ich mich eigentlich nur auf die deutschen Medien beziehen, eine unglaubliche Panik hier in unserem eigenen Land verbreite(te)n, zumindest zu Beginn. Inzwischen erhalten Leser/innen und Zuschauer/innen differenziertere Informationen und auch die anderen Auswirkungen (außer denen auf die Kernkraftwerke), unter denen die japanischen Menschen hautnah und zeitnah leiden, rücken wieder in den Focus.

    Das einzig Positive an dieser schrecklichen Katastrophe, die sich ganz und gar fraglos auf die ganze Erde auswirkt, für uns Menschen hier in Deutschlandist, dass - zumindest bis zum Ende der anstehenden Landtagswahlen - unsere alten AKWs vom Netz genommen werden (sollen). Im Ernst: ich glaub langfristig noch nicht dran. Aber ich darf auch gar nicht an unser westliches Nachbarland mit seiner großen Freude an seinen 59 Atomkraftwerken denken. Die sind näher als die japanischen und die Anti-Atomkraft-Bewegung in Frankreich wird gerade erst geboren.....


    Was ist an Panik ums Überleben auszusetzen ? Die Regierung in Japan handelt nicht richtig !


    An Panik ums Überleben ist gar nichts auszusetzen, aber an Panikmache nur um die Verkaufszahlen oder ohnehin dubiose Einschaltquoten hochschnellen zu lassen, daran ist sehr viel auszusetzen. Transparenz und umfangreiche Information sind in solchen globalen wie in anderen Konflikten auch wichtig und gut, aber Headlines wie:
    "Fukushima
    Wieder Rauch über Albtraum-AKW!
    Es scheint ein endloser Kampf zu sein: Die Situation im Horror-Werk Fukushima I ist noch immer nicht unter Kontrolle, der Super-GAU weiterhin möglich!" (Quelle: bild.de)
    beinhalten keine Information, sondern erzeugen nur Angst.Und Angst lähmt uns. Sie führt zu sinnlosem Handel wie Geigerzählerkauf in der deutschen Provinz. Vernüftige Information führt dazu, dass einige von uns sich zu Sanitätern ausbilden lassen, Mitglied bei Greenpeace werden oder sich wenigstens mal mit dem Problem "Welchen Strom beziehe ich eigentlich?" auseinandersetzen.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

    • Offizieller Beitrag

    Panik hin und oder her in Deutschland, die müßte eigentlich viel größer sein.

    Über die Medien egal welcher Art schreibe ich nichts, weil diese allesamt egal zu welchen Thema nur Lügen, Halb- und Unwahrheiten verbreiten.

    Ich kann nur ein paar Erklärende Dinge zu den Vorgängen in einem KKW einwerfen. Das Abschalten, genauer ist es ja nur ein runterfahren der Leistung und Trennung der Stromeinspeisung, ändert an der Gefährlichkeit eines KKW gar nichts. Die Kernbrennstäbe sind ab Aktivierung bis zum Ausbrennen des Kernbrennstoffes aktiv. Wird das abbrennen gedrosselt, sind diese länger aktiv. Die Wärme bei der Kernspaltung muß ständig abgeführt werden auch wenn das KKW runtergefahren ist.

    Der nur durch die verschiedenen Landtagswahlen ausgelöste blinde Aktionissmus der Regierungsparteien ändert 0,0 Nichts an der Gefahr. Fällt die Kühlwasserversorung durch was auch immer aus, kommt es zum Supergau wie in Japan. Wohin der Atommüll in Deutschland mal sicher gelagert wird, kann bisher niemand beantworten. Das Sicherheitsrisiko eines Unfalls und die Entsorgungskosten trägt der Steuerzahler.

    Schon allein diese letzgenannte Regelung macht alle damit verantwortlichen Parteien für mich unwählbar.

    Die Menschen tun mir in Japan leid, weil nun auch bereits in der Milch, Spinat und im Grundwasser Radioaktivität festgestellt wurde. Dafür gibts auch keine Filter. Wir hier in D sind auch nur kurzzeitig fein raus. Bei den Kühlversuchen mit Meerwasser wurde ja das verseuchte Wasser direkt wieder ins Meer zurückgespült. Das lagert sich dann in den Meerestieren an und gelangt irgendwann in den weiteren Nahrungskreislauf. Alles nicht schön und darüber berichten die Medien (bewußt) nicht.

    Das passt auch noch

    Zitat

    Der AKW Betreiber Tepco soll nach dem Bericht eines ARD-Korrespondenten aus Osaka, für die "schmutzigen" Jobs bevorzugt Arbeitslose und Obdachlose beschäftigen. Diese Praxis soll bereits seit seit Jahrzehnten angewandt worden sein. Für ein paar Yen mehr riskieren sie ihre Gesundheit und ihr Leben. Aktuell wird vermutet, dass zur Zeit in Fukushima sogar Minderjährige bei den tödlichen Arbeiten eingesetzt werden

    Quelle: http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/6…-Super-Gau.html

  • Gefällt mir gut !

    s.a.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    +++ 11.29 Tepco entschuldigt sich für Reaktor 1 +++ Reaktor 1 im AKW Fukushima Eins ist nun genau seit 40 Jahren in Betrieb. Es sei "äußerst bedauerlich", was aus dem Reaktor geworden sei, sagte der Vize-Chef des Atombetreibers Tepco anlässlich des Jahrestages der Inbetriebnahme des Reaktors, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji berichtete. Dafür wolle er sich entschuldigen. Quelle: Liveticker auf https://www.kontromisslos.de/www.n-tv.de

    Bei solchen Meldungen, sitze ich fassungslos vor dem Rechner und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen sollte... [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Den Worten von Harald Lesch, insbesondere ab Minute 9 kann man nur beipflichten... wie wenig der Mensch das, was er da erschaffen hat, überhaupt versteht, sieht man in diesen Tagen mehr als deutlich an den (wäre es nicht so traurig und ernst, könnte man sagen) "humorigen" Versuchen, die Lage dort in den Griff zu bekommen...

    Als Laie, der fassungslos vor dem Fernseher oder Rechner sitzt, fragt man sich ein ums andere mal, ob es da wirklich einen gibt, der weiß, was er tut... Derzeit rätselt man also über stark radioaktiv verseuchtes Wasser, welches in den mehr oder minder zerstörten Reaktorgebäuden steht... Wirklich...? Kommt dort niemand auf die Idee, dass man Tagelang die Reaktorblöcke mit Wasser berieselt hat, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, ob ein oder mehrere Reaktorbehälter überhaupt noch intakt sind...? Dazu folgende Meldung aus dem Nachrichtenticker von gestern..

    Zitat

    REU7931 3 vm 113 ( GERT GEM SWI OE GEA DNP GEG GEM JP NUC ) WEA0857 JAPAN/ATOM/REAKTOR 3 Tepco -Verstrahltes Wasser stammt möglicherweise aus Reaktorkern Tokio, 25. Mär (Reuters) - Das radioaktiv belastete Wasser im Reaktor drei des havarierten Atomkraftwerks Fukushima stammt möglicherweise aus dem Reaktorkern. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco am Freitag in einer Pressekonferenz mit. Kurz zuvor hatte Tepcos Vize-Präsident Sakae Muto in derselben Konferenz erklärt, die Quelle des radioaktiven Wassers in dem Reaktor sei schwer zu bestimmen. Möglicherweise komme es aus dem Abklingbecken. Die japanische Atombehörde erklärte, es sei unwahrscheinlich, dass der Druckbehälter von Reaktor drei beschädigt sei. In dem Behälter befinden sich die Brennstäbe. Reaktor drei enthält Mischbrennstäbe mit hochgiftigem Plutonium. (Büro Tokio; geschrieben von Petra Jasper; redigiert von Boris Berner) REUTERS 251022 Mrz 11

    Die (und nicht nur die) bauen fußballspielende Roboter und was weiß ich noch für einen Scheiß, aber finden seit zwei Wochen keine Möglichkeit, sich mit Hilfe technischer Hilfsmittel einen Überblick über den Zustand dieser Dinger zu verschaffen... um überhaupt erst einmal eine mögliche Lösung zu suchen, die nicht gleich wieder die nächsten Probleme aufwirft...?

    Da wird einem schlecht bei... und das Schlimme ist... ich glaube wirklich, dass die nichtmals wissen, was sie tun... die brauchen garnichts zu vertuschen, weil sie keine Ahnung von dem haben, was sie da vor wirklich sich haben... nämlich ein verdammt großes Problem für ihr Land! ... und die relativ nahe liegenden Nachbarstaaten evtl auch...

    Was die Medien angeht... (und über Bild möchte ich mich da garnicht auslassen) ... hm... für die sind nur Auflagen und Einschaltquoten wichtig... "berichten" tun die wenigsten... viele geben nur die vielen "vielleichts", "eventuells" und "möglicherweises" wieder, die sie von den Verantwortlichen dort unten in immer kurioseren Häppchen bekommen... Ich wünschte mir nur, sie würden wenigstens diesmal "dran bleiben" und nicht schon wieder Tage später, während da unten noch die Hölle vor sich hinglimmt und strahlt die nächsten Themen auf Platz 1 der Nachrichten hieven... Aber was red ich...

    _________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Das Unglück in Japan zeigt auch eines ganz klar, nicht nur die "Schrottreaktoren" des "Ostblockes" sind unsicher. Kernkraft ist unsicher, egal welche Technik da eingesetzt wird.

    Die Atombefürworter würde ich ja gerne nach Japan zum Aufräumen schicken, da ist ja alles so sicher.

    Im Kapitel 6.2.2 des Handbuches (wer es haben möchte dem sende ich das zu) zum Reaktor steht ganz klar, dass nach ca. 11h ohne Kühlung die Kernschmelze eintritt. Dannach schmilzt temporär der innere Sicherheitsbehälter, wobei dann Kühlwasser in den inneren Kreislauf gelangt. Die Verantwortlichen wissen das und befehlen trotzdem Arbeiter zwangsweise dort hin. Auch die Feuerwehrleute wurden gezwungen dort sinnlose Wasserwerfereinsätze zu vollziehen.

    Die Verstrahlung wird häppchenweise veröffentlicht, wobei die Strahlenintensität immer höher geschraubt wird. Die war aber m.M.n. schon nach den Explosionen ( siehe oben Handbuch) der Gebäude schon höher als zugegeben. Die Arbeiter erhalten Messgeräte mit, deren Skala nur bis 1000mS /h (1 Sievert) eingestellt ist. Es treten aber Strahlendosen von bis zu 6000mSv /h auf. Was nicht gemessen wird ist also nicht existent.

    Jetzt wurde dieser vom Betreiber selbst gemessen Wert zurückgezogen !

    Die bewußte Vertuschung geht weiter und der große Teil, auch unserer Bevölkerung, glaubt das noch.

  • ...

    Die Atombefürworter würde ich ja gerne nach Japan zum Aufräumen schicken, da ist ja alles so sicher.

    Im Kapitel 6.2.2 des Handbuches (wer es haben möchte dem sende ich das zu)...

    ...Ich glaube ja immer noch an Unfähigkeit... und Dummheit bei denen ...

    Volle Zustimmung übrigens zu Deinem Eröffnungsabsatz... was hat man damals über die Reaktoren des Ostblocks gemotzt und über die Informationspolitik der Russen... und nun...? X(

    ich krieg es irgendwie nicht gebacken, hier Leerzeilen und Absätze einzufügen... was überseh ich...?

    _________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Da bitte --> http://www.file-upload.net/download-33130…r-5634.pdf.html


    Mit den Leerzeilen....steht das Eingabefeld wenn Du schreibst auf Editor (nicht auf Quellcode)?....welcher Browser....iche mit Firerfox, IE alle in neuester Version keine Probleme.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Kinder werden verdummt, war doch nur ein Pübschen des Atomkraftwerkes :wand:

  • Vielen Dank für den Link und das interessante Dokument...

    P.S. Ich hab den Fehler gefunden... lag bei mir... ich hatte die Option "Darstellung von HTML aktivieren" mit einem Häkchen versehen... daher brachte der mir hier alles in einen Fließtext...

    Update (Montag morgen):

    Nun spricht man also mal wieder davon, dass es (in Reaktor 2) zu einer "teilweisen" Kernschmelze gekommen sei. Wie "drollig" ist denn bitte schön die Aussage, dass diese "nur vorübergehend" sei? :wand:

    _________________________________________

  • Zur Zeit werden weiterhin in regelmässigen Abständen 100te Tonnen
    radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Unglücksreaktoren in Fukushima /
    Japan direkt in den Pazifik eingeleitet.


    Fragt sich hin und wieder mal jemand, was da gerade so von statten geht ?


    Die Argumentation für die diese vorsätzliche Verseuchung des Pazifik:


    Die Betreiber-Firma kann nicht ständig die Tank-Kapazitäten für
    radioaktiv verseuchtes Wasser erhöhen, sondern muss das bereits
    verseuchte Wasser, was die Tankkapazitäten überschreitet auch hin und
    wieder entsorgen kotz12.gif


    Die vom Staat vorgegebenen Richtwerte werden aber nicht überschritten biglaugh.gif


    Wieso fallen ständig neue Mengen verseuchten Wassers an ?


    Das kann letztendlich doch nur bedeuten, dass man die Kernschmelzen nach wie vor nicht im Griff hat.


    Japan kühlt die zerstörten Reaktoren weiter mit Grundwasser und
    pupmt die dann verseuchte Suppe in den Pazifik. Dies wahrscheinlich so
    lange bis die Brennstäbe ausgebrannt sind, weil sie keinen
    Kühlkreislauf haben, aber unkontrollliert leistende Brennstäbe vogelz.gif


    Und die Welt interessierts nicht wirklich schlaefer.gif


    Dem Weltuntergangstermin für 2012 steht ehrlich gesagt kaum noch was im Wege hand0025.gif

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Die Atom-Katastrophe von Fukushima ist von Seiten der japanischen Behörden vergangene Woche nun offiziell für beendet erklärt worden chinese.gif

    Sehr Ihr..... war mal wieder nur viel Wind um Nx :alien3: :gap: alien3.gif

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    • Offizieller Beitrag

    Seit dem 24. August wird nun begonnen, die 1,3 Millionen Liter radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifischen Ozean zu verklappen.

    Angeblich soll es radioaktiv gereinigt sein, wer es glaubt. China hat gegen die Verklappung Protest eingelegt und verbietet die Einfuhr von Lebensmitteln aus zehn betroffenen japanischen Präfekturen.