Gesellschaftsthemen

  • Zitat

    Ist Querschnittslähmung besiegbar?

    Kennen Sie Hamoun Kamai? Nein … - sollten Sie aber, wenn Ihnen eine Behinderung durch Querschnittslähmung den Alltag erschwert. Sie werden sich auch fragen, warum Sie Herrn Hamoun Kamai unbedingt kennen sollten. Die Antwort finden Sie in dessen engagierter Arbeit, wo er sich für Entwicklung und Forschung im Bereich der Querschnittslähmungen einsetzt und allen Betroffenen den Mut gibt, an die Ziele eines normalen Lebens zu glauben, zu hoffen und auch hinzuarbeiten.

    Weiter (auch mit video) auf: http://www.sozialticker.com/ist-querschnit…r_20070304.html

  • Zitat

    Verlängert statt beendet

    Trotz der Niederlage an den realen Zahlen bei der Jugendarbeitslosigkeit, hat man nicht erkannt, worin das Problem besteht und ist bereit dieses sofort zu ändern. Stattdessen hat die Bundesregierung und Wirtschaft ihren Ausbildungspakt für weitere drei Jahre bis zum Jahr 2010 verlängert. Die Wirtschaft sagte dabei zu, jährlich 60.000 neue Ausbildungsplätze zu schaffen. Als Ziel sei immer noch der Versuch, allen ausbildungswilligen und -fähigen jungen Menschen ein Angebot auf Ausbildung oder Qualifizierung zu machen.

    Der Sozialticker kann nicht verstehen, warum das “Übel” nicht an der Wurzel gepackt wird und gravierende Veränderungen herbeigezogen werden, um die Lehrstellenmisere zu beenden. Es sollten neben einer Ausbildungsplatzabgabe auch die Kosten der Arbeitslosigkeit an die Unternehmen abgegeben werden, denn diese sind mitverantwortlich, wenn es um die Belastung der Sozialkassen geht.

    http://www.sozialticker.com/verlaengert-st…t_20070305.html

  • Zitat

    Ungdomshuset - und der Frauentag

    * Was haben Sie gedacht, als Sie die Bilder im TV sehen konnten, wo brennende Autos, prügelnde Polizisten und Demonstranten durch die Straßen von Kopenhagen zogen?
    * Wissen Sie eigentlich um was es dort ging oder welcher Grund der Anlass der Chaostage war?
    * Erkannten Sie die Verbindung zu diesem nun in Abriss befindlichen Gemäuer zum heutigen Tag der Frau

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/ungdomshuset-u…g_20070308.html

    Und diesem Wunsche schliesse ich mich gern an, :):

    Zitat

    Allen Frauen alles Gute zum internationalen Frauentag !!!

  • Lieber Ahasveru, dieses wurde sehr wohl verschwiegen! Nein, ich wußte es nicht. (hatte aber dieser Tage ja auch keinerlei Zeit mich damit zu befassen).

    Aber es ist höchstinteressant, ich hätte da aber noch ein paar Vorschläge:

    Abriss des Europaparlamentes; des Reichstages, der Frauenkirche; des Kölner Doms; der beiden Gebäuden in Berlin (generalvertretungen) von Mercedes und BMW; Niederbrennen aller Telekomniederlassungen. Zerstörung des Bundestages; wäre doch auch ein guter Anfang!

    Neee, ich geh nicht demonstrieren, und wer das macht ist eh nur ein Chaot.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat


    Lieber Ahasveru, dieses wurde sehr wohl verschwiegen! .

    Was? Das ich ein Lieber bin? Du hast recht, das wurde wirklich allzulange, nein, das wurde immer schon verschwiegen. Wobei sich mir ein warum wohl eher denn ein sehr wohl aufdrängt! So lange, das ich selber schon nicht daran glaube.

    Zitat

    Nein, ich wußte es nicht. (hatte aber dieser Tage ja auch keinerlei Zeit mich damit zu befassen).

    Tröste Dich, mit mir befasst sich keiner - aber immerhin auch ein glückbringendes selbsterwähltes Los eines Einzelgängers.

    Zitat

    Aber es ist höchstinteressant, ich hätte da aber noch ein paar Vorschläge:

    Ächz,...man befasst sich doch mit mir.....

    Zitat


    Abriss des Europaparlamentes; des Reichstages, der Frauenkirche; des Kölner Doms; der beiden Gebäuden in Berlin (generalvertretungen) von Mercedes und BMW; Niederbrennen aller Telekomniederlassungen. Zerstörung des Bundestages; wäre doch auch ein guter Anfang!

    Warum beschleicht mich bei diesen Zeilen das Gefühl, man möchte mich als Hartzer hier zu einer gemeinnützigen Arbeit bringen.....

    Zitat

    Neee, ich geh nicht demonstrieren, und wer das macht ist eh nur ein Chaot.

    Ich auch nicht, ich schaue mir den Verfall und den Untergang der Kreatur Mensch lieber genüsslich von der Warte eines selbstisolierten Logenplatzes aus an.

  • Zitat

    Beispielhaft - darauf fährt die Jugend ab

    Immer, wenn Menschen etwas für andere Menschen tun, ist das eine gute Sache bzw. eine feine Geste. Wenn dies für unsere Jugend geschieht, ist das ganz besonders schön.
    Damit die jungen Leute vom Disco-Besuch unfallfrei nach Hause kommen, hat die AOK-Brandenburg, sowie auch das Land Brandenburg, das “Fifty-Fifty-Taxi” ins Leben gerufen.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/beispielhaft-d…b_20070311.html

  • Zitat

    Rechtswidrige Kürzung von Erwerbsminderungsrenten

    Schlechte Nachrichten für Empfänger von gekürzten Erwerbsminderungsrenten: Mit aller Macht versuchen Deutsche Rentenversicherung Bund, die Bundesregierung und der Bundestag die nach einem Urteil des Bundessozialgerichts eigentlich fälligen Nachzahlungen in Höhe von insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro zu verhindern.Versteckt im Entwurf für das Gesetz über die Rente mit 67 findet sich eine Regelung, die Nachzahlungen für die Vergangenheit ausschließt. Voraussichtlich tritt die Regelung Anfang Mai in Kraft. Allerdings ist sie wegen der Rückwirkung möglicherweise verfassungswidrig.STIFTUNG WARENTEST online erklärt, wie sich die Chancen auf eine Nachzahlung verschlechtert haben und wie sich mögliche Ansprüche sichern.

    Lesen Sie die vollständige Meldung hier

    http://www.sozialticker.com/rechtwidrige-k…n_20070315.html

    Weiter auf: http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern…53/1511253.html

  • Zitat

    Behinderte sind immer öfter Opfer von Gewalt

    Mobbing, Gewalt und viele durchlebte Leidenswege müssen sich Behinderte in Deutschland gefallen lassen und haben keine Möglichkeit, sich dieser Angriffe und Attacken zu wehren. Es beginnt schon im zarten Kindesalter, wo Hänseleien an der Tagesordnung - zu immer rabiateren Mitteln gegriffen wird, um seinem Trieb der Machtstellung gegenüber dem Schwächeren zu beweisen. Ein Spruch: “Kinder können grausam sein!” - bewahrheitet sich täglich in vielen Einrichtungen, sowie im öffentlichen Leben, wo Behinderte auf “normale” Erdenbürger treffen. Wer aber von den beiden Rivalen die Behinderung hat, ist schnell ausgemacht, denn schon der Gedanke an eine Übermacht über den Schwächeren, lässt auf eine eigene Behinderung schließen, denn sonst würde man dem Menschen mit Behinderungen etwas anders entgegentreten … bis hin zum Angebot einer helfenden Hand.

    Guck die mal den Doofen dort an … kommt den mischen wir auf!

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/behinderte-sin…t_20070316.html

  • Zitat

    Genaues Prüfen von Internet-Apotheken

    Patienten sollten sehr vorsichtig beim Bestellen von Medikamenten im Internet sein. Der gute Rat des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte ist deshalb sehr ernst zu nehmen.

    * Die Überprüfung der Anbieter, die Medikamente über das Internet vertreiben, ist durch die Patienten unerlässlich.
    * Vor allem sollte jeweils die Seriosität ganz genau überprüft werden. Hat der Anbieter außerhalb der Europäischen Union seinen Sitz, gilt das ganz besonders.
    * Unverlangt versandte Werbung per E-Mail ist beispielsweise schon ein Hinweis auf unseriöse Anbieter. Vorsicht ist auch geboten, wenn ohne Vorlage des Rezepts, Anbieter verschreibungspflichtige Arzneien liefern wollen.
    * Erwirbt man von dubiosen Anbietern Arzneimittel bzw. Medikamente, besteht durchaus die Gefahr, seine eigene Gesundheit zu gefährden.
    * Zudem besteht ein erhöhtes Risiko, Fälschern aufzusitzen.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/genaues-pruefe…n_20070318.html

  • Zitat

    Deutsche Jugendämter besitzen keine Fachaufsicht

    Obwohl sie wie keine andere Behörde in die Grundrechte der Menschen eingreifen, ist keine Bundesbehörde für die Kontrolle ihrer Arbeit zuständig. Jugendämter gehören zu der kommunalen Selbstverwaltung und unterstehen damit dem Bürgermeister oder Landrat.

    Seit Jahren gibt es immer wieder negative Berichte über die Arbeit der Jugendämter. Sie verhindern nicht die teils massive Mißhandlung von Kindern, deren Eltern bereits unter ihrer Kontrolle stehen, während sie andererseits Kinder aus heilen Familien herausnehmen. Mal greifen sie zu früh ein, mal greifen sie zu spät ein. Dieser Widerspruch wird erst verständlich, wenn man die Organisation der Jugendämter betrachtet. Jedes lokale Jugendamt bildet eine geschlossene und nicht kontrollierte Einheit, die für sich alleine und nach ihren eigenen Strategien und Vorstellungen vor sich hin arbeitet.

    Es ist nicht verwunderlich, dass sich der Europäische Petitionsausschuss ernsthaft mit der Auflösung der deutschen Jugendämter beschäftigt. In keinem anderen europäischen Land existiert auf kommunaler Ebene eine fachlich nicht kontrollierte Behörde, die Tief in die Grundrechte von Eltern und Kindern eingreift.

    http://www.sozialticker.com/deutsche-jugen…t_20070319.html

    http://pressemitteilung.ws/node/106710

  • Zitat

    Demonstrationen zur Feier in Berlin

    “Hoch die internationale Solidarität”, “Es reicht! Die Merkel-Müntefering-Regierung soll abtreten” und “Nein zu einem rüstungsgeilen Europa” - so tönte es zur 50 Jahrfeier durch die Berliner Straßen. Während drinnen die Show der Realitätsfernen abläuft, demonstrierten draußen die “Unterschichtler” aus über 40 linken Gruppen gegen die derzeitige Politik. Zuschauer, welche reichlich vertreten waren und die Botschaft in Empfang nehmen konnten, waren jedoch eher ein Großaufgebot an Sicherheitskräften, statt der Teilnehmer zur Feierstunde.

    Und weil man nicht bei den Feierlichkeiten gestört werden möchte, wurden die Gruppierungen der Demonstranten nicht in dessen Nähe geduldet und gleich im Vorfeld vom Geschehen - wie auch im wahren Leben - verbannt. Ursprünglich wollten die Initiatoren ihre Abschlusskundgebung auf dem Pariser Platz östlich des Brandenburger Tores abhalten, was Polizei und Verwaltungsgericht mal schnell untersagen konnte.

    “Nein zum Europa des Kapitals - Nein zum Europa des Krieges” - bleibt somit bei den Teilnehmern der geladenen Art in keinster Weise als Ohrwurm vom Berliner Besuch erhalten.

    http://www.sozialticker.com/demonstratione…n_20070325.html