• Zitat

    Eine Kinderkomponente mehr !

    Ursula von der Leyen (Bundesfamilienministerin) möchte, lt. der “Berliner Zeitung” eine Komponente dem Ehegattensplitting hinzufügen. Sie ist bestrebt, noch dieses Jahr Vorschläge zu machen - äußerte sie dem “Handelsblatt” gegenüber. So sagte sie:

    “Unser Ziel ist es, gezielt Familien mit Kindern mehr von ihrem selbstverdienten Einkommen zu lassen.”

    Weil heute nur noch 60 % der Ehen mit Splittingvorteilen bei Kindern unter 27 Jahren leben, sei dieses Ziel gerechtfertigt. “Bei 20 Prozent sind die Kinder schon erwachsen und aus dem Haus und weitere 20 Prozent der geförderten Ehen haben gar keine Kinder”, so von der Leyen weiter. Besondere Betonung legte die Ministerin auf verfassungsrechtliche Gründe, wonach man Ehen steuerlich besser stellen müsse, als so genannte Nicht-Ehen .

    Wenn es da man nicht wieder Ärger gibt ?

    http://www.sozialticker.com/eine-kinderkomponente-mehr.html

  • Zitat

    Kindergeldanträge werden unterschiedlich schnell bearbeitet

    Der Anteil der Anträge auf Kindergeld für volljährige Kinder, die von den Familienkassen innerhalb von 20 Arbeitstagen erledigt werden, ist regional unterschiedlich. So lag dieser Anteil im vergangenen Jahr bei der Familienkasse Rostock bei 98,1 Prozent und bei der Familienkasse Kempten 43 Prozent, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht. Die Liberalen hatten moniert, dass Eltern mit volljährigen Kindern häufig sehr lange auf die Auszahlung des Kindergeldes warten müssten.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/kindergeldantr…bearbeitet.html

  • Zitat

    Wenn Kinderträume verhungern müssen !

    Welches Kind schaut nicht mit aufgerissenen Augen gespannt einem Bagger beim Arbeiten zu? Welches Kind möchte nicht einmal im Leben ein Feuerwehrmann oder eine Krankenschwester sein? Bei jedem Gewerk, erträumen sich die Kleinen einen späteren Berufswunsch. Sie bauen Luftschlösser … und sind mit vollem Eifer an der Umsetzung schon im Sandkasten - schwer von den Bauvorhaben abzubringen.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/wenn-kindertra…n_20070127.html

  • Zitat

    Behörde kassiert Baby-Geld ein

    Anrechnung auf Hartz IV / Alternative: Beihilfe statt Zuschuss

    Neustrelitz (Von Sylvia Parton und Frank Ruhkieck) • Streitfall Baby-Begrüßungsgeld: Einige Kommunen in MV zahlen Eltern für jeden neuen Erdenbürger ein-malig bis zu 1000 Euro. Doch ausgerechnet Familien, die von Hartz IV leben, haben davon mitunter nichts. Die Arbeitsagentur wertet das Geld als zusätzliches Einkommen – und zieht es vom Arbeitslosengeld ab.

    Weiter auf: http://www.svz.de/newsmv/MVVermi…3-15795311.html

  • Zitat

    1800 Berliner-Straßenkinder !

    Man stelle sich vor, ein großes Zirkuszelt mit 1800 Kindern gefüllt ! Dass sind viel mehr Kinder, als in einer Schule unterrichtet werden könnten ! Und genau so viele Kinder leben in Berlin auf der Straße.

    Dass sind jedoch keine Schätzungen oder Zahlen aus dem statistischem Bundesamt, sondern laut “Berliner Zeitung” von Sozialarbeitern, die Straßenkinder betreuen - Fakten. Die Gründe sind hingegen sehr unterschiedlich. Mangelnde Zuwendung, Pubertät, Vernachlässigung, Misshandlungen oder auch nur Schulstress.

    Doch sind die Gründe nicht völlig egal ?

    Jedes Kind auf der Straße, ist ein Kind zu viel, was aus den Armen seiner Eltern gerissen oder auch entronnen ist. Kinder sind unsere Zukunft und gerade deshalb, sollten wir alles nur Mögliche unternehmen, um diese Zustände zu verbessern und gerade Kindern, eine hoffnungsvolle Zukunft zu bieten. Denken Sie dran, auch Sie waren einmal ein Kind, welches Geborgenheit suchte und eine Zukunft bekam.

    http://www.sozialticker.com/1800-berliner-…r_20070131.html

  • Zitat

    Erziehung überhaupt möglich ?

    Ja, auch dieses Thema kann viele Eltern bis an den Rand der Verzweiflung bringen. Denn welche offiziellen Möglichkeiten haben denn Eltern und auch Lehrer, den Kindern Anstand und Benehmen bei zu bringen. Noch krasser sind die beschränkten Möglichkeiten, Kindern bei Diebstahl, Vandalismus oder anderen Straftaten zu bestrafen. (Die “Super-Nanny” sei hier mal ausgenommen)

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/erziehung-uebe…h_20070202.html


    http://www.sozialticker.com/fragen-an-den-…r_20070201.html

  • Zitat

    Hilfe, Mobbing an Schulen ! Teil II !

    Teil 1: http://www.sozialticker.com/hilfe-mobbing-…n_20070115.html

    Wir berichteten von einem Jungen in einer Förderschule, der sogar von Lehrern gemobbt wurde und sich verzweifelt um Hilfe bemühte. (lesen Sie : hier) Selbst Gewalt gegen den Jungen, wurde von den Lehrern gedeckt. Ob nun aus Angst oder Spaß an der Freude, sei hier nicht näher beschrieben. Denn Vorurteile bilden sich sehr schnell und müssen nicht immer der Wirklichkeit entsprechen. Zwangsläufig haben die Eltern des Jungen eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen diese Schule und ganz bestimmten Lehrern beim Schulamt bzw. der Schulaufsicht eingereicht.

    Wenn man jetzt denkt, es würde eine Einigung oder eine Aussprache zu diesem Thema geben, so denkt man falsch. Im Gegenteil. Jetzt ist dieser Junge plötzlich ausländerfeindlich veranlagt, weil er sich bei Attacken solcher Schüler gewehrt hat. Jetzt ist dieser Junge aufsässig und in den Augen der Lehrer sehr “schwierig”. Im gleichem Atemzug erwähnt das Schulamt aber, dass seine Lernleistungen bereits so gut sind, dass er bei etwas mehr Fleiß die Hauptschule besuchen könnte. Selbst seine Praktika wurden lobenswert absolviert. In dem Antwortschreiben auf die Fachaufsichtsbeschwerde heißt es sinngemäß, dass der Junge schließlich selbst schuld sei !

    “Eine Krähe hackt der Anderen keine Augen aus.” Dieses Sprichwort bewahrheitet sich auch im Schulsystem ! Aber wehedem, man schreibt ein “Lehrerhasserbuch”, dann ist das Geschrei aber groß !

    http://www.sozialticker.com/hilfe-mobbing-…i_20070202.html

  • http://www.sozialticker.com/maenner-teilze…g_20070203.html

    http://www.netzeitung.de/deutschland/519250.html

  • Zitat

    Perfekter Papa gesucht?

    Familienministerin Ursula von der Leyen fordert von den Männern in Deutschland einen Rollenwechsel. Die Papa´s sollten künftig bereit sein, mehr Teilzeit zu arbeiten, um steigenden Anforderungen bei der Erziehung von Kindern oder der Pflege älterer Menschen gerecht zu werden, sagte die CDU-Politikerin der “Die Welt” gegenüber.

    Auch wenn die Papis schon recht fürsorglich gegenüber den Kindern und Frauen sind, ist diese Aufgabe nicht nur den Frauen überlassen. Aber die Evolution spricht eine andere Sprache, denn während der Mann jagen, fischen und kämpfen war, gab Mutti dem Kind die Brust.

    Es müssen schon genetische Veränderungen in Kraft treten, dass sich dieses ändern wird und zur heutigen Zeit nur ein Betroffener von Vollzeitbeschäftigung auf Teilzeit wechselt.

    Eine völlige Angleichung der Rollen von Müttern und Vätern lehnt die CDU-Politikerin aber ab … und dies ist auch gut so, denn “Mann” befürchtete schon, dass in Zukunft die Hose mit dem Rock zu tauschen wäre.

    http://www.sozialticker.com/perfekter-papa…t_20070204.html

  • Zitat

    Die wahre Kindergeld und Unterhaltslüge !

    Man kann es gar nicht oft genug schreiben ! Doch es ist einfach notwendig ! Erfahrungen zeigen, dass die Bürger nicht wissen, wie die Berechnungen vom ALG II funktionieren. So kommt es oft vor, dass man selbst beim Zahnarzt Unverständnis erntet, weil man bestimmte Zuzahlungen nicht leisten kann, weil das Geld einfach nicht vorhanden ist. Viele Menschen sind durch die Medien schon soweit geblendet, dass sie die Wahrheit einfach nicht begreifen und schon gar nicht verstehen können.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/die-wahre-kind…e_20070205.html

  • Zitat

    Einheitskleidung in Schulen?

    Wenn man sich mit anderen Leuten über das Thema Einheitskleidung an Schulen unterhält, kommen recht unterschiedliche Meinungen zu Tage. Einige sagen, dass es gut ist, die Schüler einheitlich zu kleiden und andere sehen einen Vergleich zu Amerika oder längst vergangener Zeiten. Doch ein richtiges Rezept gegen den sozialen Unterschied und somit auch der Gewalt an Schulen hat man nicht parat.

    Und wenn wir ehrlich sind, kann es auch kein Rezept geben ! So lange, wie Kinder aus armen Familien, trotz einheitlicher Kleidung nicht an Tagesausflügen oder kostenpflichtigen Freizeitbeschäftigungen teilnehmen können, wird auch keine Uniform etwas ändern.

    Die Gewalt wird praktisch provoziert. Schuld wird in den meisten Fällen, auf das Elternhaus abgeschoben. Dass ein gesellschaftliches Problem, die Kriminalität, den Neid und Aggressivität fördert, wird verdrängt.

    http://www.sozialticker.com/einheitskleidu…n_20070210.html

    http://www.berlinonline.de/berliner-kurie…lin/158776.html

  • Zitat

    Kindergeld soll nach SPD Willen umgesteuert werden

    Wiedereinmal ist das Thema “Kindergeld” auf der Tagesordnung von Abgeordneten zu finden. Speziell aus den Reihen der Koalition kommen plötzlich Änderungswünsche - ohne nennenswerte Gegenvorschläge machen zu können. Das Kindergeld und dessen Verwendung, stößt so manchem Politiker sauer auf, denn diese möchten gerne eine Verbesserung bei der Betreuung erwirken und können dabei noch nicht einmal die Grundversorgung sicher stellen. Von den 170 Milliarden Euro - welche an die Familien ausbezahlt wurden, sieht Hubertus Heil (SPD) noch Umschichtungslücken.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/kindergeld-sol…n_20070211.html

  • Zitat

    Erfüll mir nur noch einen Wunsch !

    Da schimpfen wir über Hartz über unsere Politiker und über Lappalien, die wir als wichtig ansehen. Doch haben wir (außer zu Weihnachten) auch mal Gedanken für schlimmere Schicksale übrig ? Wenn Menschen krank oder behindert sind, so hat man zwar oft Verständnis und etwas Solidarität übrig, um ihnen ihre schwere Situation zu erleichtern. Doch was tun wir denn schon erwähnenswertes ? Geld spenden ? Hat man sich damit wirklich selbst für andere Menschen eingesetzt oder versucht man damit auch sein eigenes schlechtes Gewissen zu verbergen ?

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/erfuell-mir-nu…h_20070215.html

  • Zitat

    Den Kindern in Deutschland geht es schlechter als den Unternehmen

    Führende SPD-Funktionäre haben erneut die geplante Unternehmenssteuerreform verteidigt. Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE., Oskar Lafontaine:

    Finanzminister Peer Steinbrück will den Konzernen erneut Milliardengeschenke machen, indem er die Unternehmenssteuern senkt. Ausgerechnet die, die laut dem Bundeswirtschaftsbericht der Regierung in den letzten Jahren kräftig verdient haben, sollen entlastet werden, während die Beschäftigten, Rentnerinnen und Rentner und sozial Bedürftige, Jahr für Jahr weniger Geld in den Taschen haben.

    Die Leidtragenden dieser einseitig der Wirtschaft verpflichteten Politik sind vor allem die Kinder. Die Kinderarmut in Deutschland ist laut UNICEF seit den 90er Jahren stärker gestiegen als in anderen Industriestaaten.

    Jede Kinder- und Familienpolitik ist zum Scheitern verurteilt, wenn die Regierung nicht endlich dafür sorgt, die notwendigen Mittel dafür bereit zu stellen. Der von der Linksfraktion vorgeschlagene Ausbau staatlicher Betreuungseinrichtungen und die Förderung insbesondere sozial schwacher Familien ließe sich durch den Verzicht auf die Unternehmenssteuerreform leicht finanzieren.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/den-kindern-in…n_20070312.html

  • Zitat

    Geldgeschenke an Kinder in der Regel bei Arbeitslosengeld II problemlos

    Das Frühjahr ist die traditionelle Zeit für Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe. Häufig bekommen Kinder und Jugendliche zu diesen Festen Geldgeschenke. Solche Geldgeschenke sind in der Regel auch für Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, problemlos: “Wenn diese Geldgeschenke nicht unangemessen hoch sind, dürften sie nicht zu einer Kürzung der Leistung führen”, sagte Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit.

    Weiter auf: http://www.sozialticker.com/geldgeschenke-…s_20070314.html