meines Erachtens nach spielt die eigene Identität nicht nur im Leben an sich, sondern auch gerade virtuell, eine große Rolle.
In einem Diskussionsforum ist es ganz besonders relevant, identisch zu zeichnen.
Immer wieder erlebe ich, aber auch in fast allen der von mir besuchten Foren, dass Theater vorgespielt wird.
Könnte man es Hochstapelei nennen? Oder manchmal auch Tiefstapelei - je nach Bedarf?
Da bekomme ich fast den Eindruck, dass themenbezogene Informations-Foren die einzig "ehrlichen" Foren sind.
Ansonsten sehe ich mich oft in Gesellschaft von Nachäffern, Engeln, Spaßvögeln (oder solche, die sich dafür halten), von Scheinheiligen, Besserwissern und Rechthabern und Kritikern, die zwar selbst nichts beitragen, dafür aber alles besser wissen.
Und sollen sie mal ihre eigene persönliche Meinung beitragen, werden Zitate verwendet - also wieder nichts identisches.
Am meisten vertreten sind die Nachäffer, so als ob sie keine eigene Persönlichkeit besäßen.
Ganz häufig jedoch, wird gelogen, dass sich die Balken biegen, so dass ich schon oft dachte, < können sie das nicht im Rollenspiele-Forum ausbauen?>
Aber NEIEN! Da sollen wir auch noch dran GLAUBEN, das alles so ist, wie wir es lesen! Ha!
Eine gewisse Zeit kann es ja noch unterhaltsam sein, aber für echte Diskussionen denkbar ungeeignet und ermüdend.
So ein Forum kann nicht lebendig sein, das müsste jedem klar sein
Gedichte...ja, feine Sache. Aber, müssen es denn immer nur Gedichte von anderen sein?
Die kann ich doch überall lesen..wozu also in ein Forum stellen?
Anders ist es schon wieder, wenn es dann gerade zu einem bestimmten Thema, so als kleines Beiwerk passt.
Ich finde, wenn ich mich im Forum so ausdrücke, wie ansonsten im Leben meinem Gegenüber, KANN ich garnichts verkehrt machen.
Vor allem, sehn ich mich nach einem Forum, wo ich meine Gedanken frei und ohne Schnörkel oder Rücksichten auf Sensibelchen zum Ausdruck bringen darf - jawohl - identisch - meiner Persönlichkeit gemäß
So oft habe ich mir das hier schon vorgenommen und war doch immer wieder blockiert - wer weiß warum ...