Das Jahr 2019

  • Gestern hätte mein geliebter Schwiegervater Geburtstag gehabt.


    76 wäre er geworden, aber am 13.03. verliessen ihn alle Kräfte und er verstarb innerhalb weniger Tage vollkommen unerwartet an einem grippalen Infekt.


    Er wurde uns vollkommen unerwartet aus unserer Mitte gerissen und das hatten wir so zu keiner Zeit auf dem Schirm und das hat uns hier in tiefe Trauer gerissen.


    Ich bewundere ihn für seine bedingungslose Aufopferungsbereitschaft, bei der er seinen, auch längst nicht mehr einwandfreien Gesundheitszustand immer hinten anstellte.


    Bis zu letzten Tag verbrachte er mit Ausnahme eines kurzen Krankenhausaufenthaltes die letzten Jahre alle Stunden des Tage an der Seite seiner Frau, die seit nunmehr 13 Jahren an einer Demenzerkrankung leidet, davon die letzten 5 Jahre bettlägerig.


    Es war schwer ihn davon zu überzeugen auch die Zeit gemeinsam mit uns mit schönen Dingen zuzubringen, das verwehrte er sich.


    Dennoch war es ihm bis zum Schluss genauso wichtig jeden Samstag den Frühstückstisch für unsere Familie bei sich der Küche einzudecken und in aller Frühe die frischesten Brötchen zu kaufen .


    Umso mehr erschrocken und zornig bin ich darüber, dass dieser bescheidene, charakterlich einwandfreie und nachahmungswürdige Mensch umgehend einem Grabräuber zum Opfer gefallen ist.


    Seit gestern fehlt ein großer, etwa 2kg schwer wunderschöner Stein, den wir bei einem Kurztrip im Februar am Strand gefunden hatten.


    Es war, ist ein besonderer Stein:


    Der graue Stein war aufgebrochen, aber schon ein paar 100... 1000 ? Jahre in der Brandung weichgeschliffen und im Innern komplett mit blutroten, mineralischen Einschlüssen hohl ausgewandet worden. Er sah aus wie ein anatomisch richtig nachgebildetes, zerbrochenes Herz.


    Aufgrund seiner Ausdruckskraft lackierten wir ihn und arrangierten ihn mit anderen wenigen Dingen als Abschiedsgeschenk und Grabschmuck.


    Nun ist er fort !



    Gerecht wäre es, wenn der Dieb oder die Diebin eines Tages mit diesem Stein von einem ihrer Liebsten erschlagen würde.