Der Traum vom.....

  • ...problemfreien Brennen von DVD's auf meinem Rechner ist fast ausgeträumt.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :(


    Bisher ist es mir nicht einmal gelungen DVD's zu brennen, wenn ich eine PCI-Soundkarte ins System integriert habe.

    Erstaunlicherweise funktioniert der DVD-Brenner immer dann einwandfrei, wenn ich mich mit dem Soundchip on Board begnüge. Wehe aber, ich integriere meine PCI-Soundkarte ins System, dann geht der Ärger los und mein Rechner fährt während des Brennvorgangs einfach runter und wieder ist ein Rohling hin.


    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich dem System immer dann wenn ich eine DVD brennen möchte beim Hochfahren schnell noch vorgaukeln könnte, das gar keine Soundkarte im Rechner steckt, obwohl sie drinsteckt ?

    Kann man sowas irgendwie einstellen und kann man das dann, wenn man nichts brennen möchte die Soundkarte wieder ohne viel Aufwand ins System einbinden ?


    Nun könnte ich ja den Verdacht hegen, das mit der Soundkarte selber irgend etwas nicht stimmt, aber das möchte ich insofern ausschliessen, da dies nun bereits die 2. Soundkarte innerhalb von 4 Jahren ist, die genau diese Probleme ausnahmslos beim Versuch des Brennens verursacht.

    Die Geräte funktionieren wie ich das überschaue weitesgehend gut, jedoch nur wenn sie allein sind, zusammen machen sie aber Probleme.


    Ist mein System vielleicht einfach zu schwach um alle Komponenten die darin sind vernünftig sauber zu organisieren ?

    Es wäre schön wenn Ihr gemeinsam mit mir nach Problemlösungen suchen könntet oder Ratschläge parat hättet, mit denen es dann doch noch zu einem Happy-End kommt.


    Übrigens:

    Das Brennen von CD-Roms funktioniert bei installierter Soundkarte, nur eben bei den DVD's gibts halt Probleme.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (1. Juli 2005 um 21:42)

  • Ahas, Du bist da.....da bin ich sehr froh drüber und ich sehe gerade, dass ich gleich was zu lesen bekomme, ......freuhüpf :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Wird die Soundkarte nach dem Einbau richtig vom BIOS erkannt und steht sie auch im Gerätemanager?

    Schau mal nach, ob Du im Bios dort, wo (und wenn) die Soundkarte eingetragen ist, auf "Auto" einstellen kannst, d.h., den Zugriff auf den Onboard-Soundchip unterbinden kannst.

    Wenn ja, dann mal die Treiber des Soundchips deinstallieren und danach den neusten und aktuellsten Treiber der Soundkarte draufbügeln.

    Brennst Du unter dem PIO-Modus oder unter DMA?

    Entstehen beim Schaufeln der Daten zum Brenner sogenannte Buffer-Underuns, was meint, das sich der Brenner ab einer bestimmten %-Zahl vom Brennen verabschiedet und danach automagisch runterfährt?

    Das mal so als erstes, um vielleicht schon mal durch Ausschlussverfahren das Problem ein wenig einzukreisen.

  • Okay, ich arbeite mal die erse Liste sofort ab, was hoffentlich nicht allzu lange dauert.

    Eine Frage hätte ich da noch, die Du mir vielleicht noch beantworten kannst.


    Zitat

    Wird die Soundkarte nach dem Einbau richtig vom BIOS erkannt und steht sie auch im Gerätemanager?

    Wie ist das zu verstehen? Muss ich das auch in der "blauen" Biosmaske nachschauen, oder woanders ?

    Bei Windows 98 sieht man z.B. beim Hochfahren des Systems schon mal ein paar Meldungen die ich überprüfen kann, bei Windows XP aber ist beim Hochfahren glaube ich gar nix zu lesen dabei X(


    Ich schaue derweil mal bei DMA PIO und Co vorbei :tongue:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Okay, ich arbeite mal die erse Liste sofort ab, was hoffentlich nicht allzu lange dauert.

    Eine Frage hätte ich da noch, die Du mir vielleicht noch beantworten kannst.


    Zitat

    Wird die Soundkarte nach dem Einbau richtig vom BIOS erkannt und steht sie auch im Gerätemanager?

    Wie ist das zu verstehen? Muss ich das auch in der "blauen" Biosmaske nachschauen, oder woanders ?

    Bei Windows 98 sieht man z.B. beim Hochfahren des Systems schon mal ein paar Meldungen die ich überprüfen kann, bei Windows XP aber ist beim Hochfahren glaube ich gar nix zu lesen dabei X(


    Ich schaue derweil mal bei DMA PIO und Co vorbei :tongue:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. Juli 2005 um 11:03)

  • Du schaust im blauen BIOS-Menü nach, das, was Du beim Hochfahren von Win 98 siehst, sind nur Status- und Treibermeldungen des Systems, hier ersteinmal uninteressant.

    Also, rein ins Bios und Dich da durchwursteln, wo die Soundkarte steht, wenn sie dort steht, ;)

  • DMA oder PIO


    Also im Gerätemanager steht schon mal ein Häkchen DMA !

    Von PIO steh schon mal nirgendwo was, niht einmal da Wort "PIO" oder vergleichbares :)


    Also brenne ich im DMA-Modus !


    Nun fahre ich mal schnell runter und schaue mir das BIOS an .

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. Juli 2005 um 11:10)

  • Oh Mann, bei dem Ding bekomme ich immer so'ne Angst, denn ich entsinne mich, dass ich meinen ersten Prozessor irgendwo darin ermordete :D

    War das das berühmte "overclocken" ? Ich weiss nicht mehr :)


    Aaaaaaaaaaaaaaalso...
    Da steht irgendwie nix drin, was mich an meine Soundkarte erinnert.


    Was mir auffiel:

    Bei Auto Detect oder hiess das Select DIMM/PCI Clk. steht auf: Enabled

    Ansonsten Fehlanzeige, von meiner Soundkarte sehe ich darin nix !

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    3 Mal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. Juli 2005 um 11:27)

  • Nix Overclocken, damit hast Du nix zu tun, :D

    Schau mal im Gerätemanager nach unter Sound, ob die Soundkarte dort eingetragen ist.

    Dann schreib mal, was Du für ein Brennermodell und was Du für eine Soundkarte hast.

    Aktualisiere auch mal die Treiber von beiden auf aktuellem Niveau

  • Also, einmal zeigt es, das das Gerät zumindest erkannt ist. Was Du mal versuchen kannst, ist die CD für das Gerät einzulegen und mal den Treiber zu aktualisieren.

    Ansonsten ist mir wichtiger, ob die Soundkarte im Gerätemanager steht, ;)

  • Ja, die steht da drin und der Treiber ist von:


    12-10-2003


    Ob da Aktualisierungsbedarf besteht ? Hört sich ja nicht gerade neu an :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (2. Juli 2005 um 11:47)

  • Steht nur die Soundkarte drin oder auch zusätzlich die Treiber für den Onboard-Soundchip?

    Treiber für die Soundkarte, den Du oben angegeben hast, auf jedemfall mal aktualisieren, ;)

  • Also es stehen nur dieTreiber der aktuell verwendeten, also der neuen Sounkarte drin.


    Die zu erneuern muss ich mir mal flott einen aktuelln Treiber beschaffen, was aber wohl nicht das Problem sein dürfte. GGF. müsste ich mich dann halt registrieren um den aktuellen Herstellertreiber zu erhalten, wenn ich das auch nur ungern tue :tongue:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Einmal geht es nicht darum, das der Treiber das Problem ist, durch ein Aufspielen des aktuellsten Treibers kann man aber ausschliessen, das ein Treiberproblem die Ursache ist, ;)

    Dann sind neue Treiber auch aktuell und Uptodate, was heisst, das Bugs gefixt wurden und Verbesserungen vorgenommen wurden, auch abwärtskompatibel. Desweiteren bilden sie die Schnittstelle zwischen CPU, Soft- und Hardware, welche einen Zugriff der CPU respektive der Software auf die Hardware optimal ermöglicht, :) ;)

    Also, spiels auf, dann wissen wir a bisserl mehr, ;)

    Und im schlimmsten der Fälle kann das Ganze eh an einer Inkompatibilität zwischen Deinem (älteren) Board und der Soundkarte liegen, :nix:

  • Also eine Regoistrierung war scheints und Gott sei Dank für den Treiberdownload nicht erforderlich, was ja auch nicht richtig wäre, ich bezahlte schliesslich dafür, dass ich ein Produkt von den erwar. Da muss ich nicht auch gleich noch Kunde mit Registrienummer werden.


    Murdelbrumpft :evil:

    Ups, nun kommt die Meldung rein, das der Download von dreizehn Komma irgendwas MB erfolgreich war und abgeschlossen ist. Das war der für Wuindows 98 SE. Der Treiber für XP ist noch dabei, gedownloadet zu werden, dann gehts an die Installation :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • :], jaja, Treiber können mächtig dicke sein, dafür brauchen Programmierer beim Coden ihrer Software nicht immer wieder das Rad neu zu erfinden. Zudem ist die Treibersoftware vom Hersteller meist optimal auf ihre Geräte abgestimmt, ;)

  • Noch mal zum BIOS:

    Hat ein Mainboard Onboard- Sound drauf, dann findest Du im BIOS mindestens diese Optionen. Sie dienen dazu die einzelnen Bereiche der Soundkarte ein-/auszuschalten. Um Onboard-Sound komplett abzuschalten, müssen alle Optionen »disabled« werden. Schau mal, ob das bei Dir im BIOS im Bereich "Erweiterte Einstellungen" steht, ansonsten diese unten angegebenen Optionen suchen.


    Onboard AC97 Audio Controller.........enabled/disabled.......Schaltet Onboard-Sound ein/aus.

    Onboard Gameport........enabled/disabled..........Schaltet Onboard-Gameport ein/aus.

    Onboard MIDI I/O.........enabled/disabled..........Schaltet Onboard-MIDI ein/aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (2. Juli 2005 um 12:37)