Voltaire's Gedanken...

  • Diabolus Advocatus, nennt mich der Volksmund, obwohl das einzigeste Anliegen von meiner Seite war, das auch der einfache Mann, sowohl das Weib, vor dem richterlichen Stuhle angehört würde!

    Wie ist das, Hohes Gericht, nach der Errichtung des neuen Kerkers, auch die gleichzeitige "neue Gesetzesreform?"

    Ein Gesetzbuch? Ist es vornöten? Oder sollte man nicht viel eher, den Mächtigen, einfach ihren "Machtvorteil" nur für die Dauer des Gerichtes entziehen?

    Das sie selber, auch nichts anderes sind, als der Angeklagte, ein kleines Häufchen "Menschlein", genauso armselig wie ein jeglicher hier!

    Was ist wenn der hohe Herr Staatsanwalt einen Unschuldigen anklagt?

    Und wird er dann, um seinen Fehler, als Recht zu beugen, solange in seinem Sommersitz in der Bretagne sich erholen? Man weiß, den Herrn Staatsanwalt, plagt immer zur rechten Zeit eine der vielen Unpässlichkeiten!

    Oder geht das gesamte Hohe Gericht dann in "Erholung?"

    Aber wie wäre es, wenn man staat dessen den Staatsanwalt und das Gericht in diesen Kerker verbannen würde?

    Was, ihr seid empört?

    Wieso?

    Ist es nicht vielmehr so, das die Verflechtung von Adel und Gerichtsbarkeit, dem einfachen Manne, der aus Hunger ein Brot stiehlt, 10 Jahre Kerker droht mit der anschliessender Verbannung?

    Herr Staatsanwalt, wenn sie verbannt würden, sie könnten aufgrund ihres Vermögens, doch selbst in der Fremde immer erholen?

    Vielleicht wäre es aber auch viel besser gewesen, den König zu bitten, sich dieses Possenspieles anzunehmen, aufdass er ein gerechte Entscheidung fälle!

    Ohne Rücksicht auf Stand und Adel und andere machtpolitischen Verflechtungen!

    Sollten die Dinge nicht besser danach gerichtet werden:

    1.Wissen statt Glauben!

    2.Beweis durch Überprüfen in Experiment und Quellenkritik statt durch Bezug auf Autoritäten!

    3.Jeder soll seine Gedanken frei und ohne Bedrohung veröffentlichen können!

    4.Glaubensfreiheit (keine Verfolgung wegen Mitgliedschaft in einer abweichenden Religionsgemeinschaft oder wegen Atheismus)

    5.Trennung von Amt und Stand!


    Voltaire an das "Hohe Gericht des Kontromisslos"

  • Wäre es für gottestreue rechtschaffende Staatanwälte nicht angebracht, ihren Erholungsurlaub in diesem wunderschönen Orte zu verbringen:

    Blankenburg im Harz, der Brocken ist nicht weit:

    Zauber des Mittelalters im Kloster Michaelstein

    WELLNESS-Fasten Yoga, Meditation, Massagen, Wassertreten und Kneip-Anwendungen.

    Dieser Ort bei Blankenburg ist ein entzückender Platz mitten im Wald, in der Nähe des Brocken, dem Treffpunkt der Hexen, ein Ort zur inneren Einkehr.

    Die Mönche waren der Fischzucht zugeneigt, und so haben sich rund um den denkmalgeschützten Klosterbereich zahlreiche Seen erhalten, die im Sonnenlicht blinken und zum stillen Verweilen einladen. Man könnte meinen, die Zeit sei hier stehengeblieben.

    Auch hier ein Ort der besonderen Ruhe und des Friedens !

    SubversivesElement

  • Zitat

    das "Hohe Gericht des Kontromisslos"


    langsam langweilt's...


    Zitat

    Was ist wenn der hohe Herr Staatsanwalt einen Unschuldigen anklagt?


    uns was ist wenn nicht?


    Zitat

    Jeder soll seine Gedanken frei und ohne Bedrohung veröffentlichen können!


    seine gedanken, ja.

    sag mal: wäre nicht schlecht, wenn du dich zukünftig vor dem verfassen deiner worthülsen ein wenig in die materie einlesen würdest... :rolleyes:

  • ... wer hätte je einen gedanken zu papier gebracht, der nicht vorher genauso oder ähnlich, in bruchstücken oder ansätzen von anderen gedacht oder aufgeschrieben wurde? ....

  • Im Prinzip, frage ich mich, wie kann ein Mensch sich so aufregen! Okay, Schehersade fühlt sich verraten und verkauft! Die Gedanken sind die meine, ausser den Punkten die hatte wirklich Voltaire vor langer Zeit zur Papier gebracht!

    Nur, diese Gedanken hatten Menschen vor ihm und nach ihm, und sind deswegen nicht weniger wert oder mehr!

    Lösungen wird auch das Kontro nicht finden, es wird immer Streitereien in dieser Art geben, da niemand von seinem Standpunkt zurücktreten wird!

    Ansonsten würde es ja in der menschlichen Gemeinschaft keine Gericht geben!

    Beleidigt wurde auf dem Kontro auch immer! Mal primitiv, mal mit wohlgesetzten Worten, wo ist der Unterschied?

    Das man mit Komma und Punkt den anderen niedermacht?

    Ausserdem ihr habt ein paar Bugs in eurem Board, aber das ist nicht meine Schuld, kann nx dafür! Jedenfalls kann man halt dann auch nicht editieren.

    Eigentlich solltet ihr alle froh sein, das Mindiyana euch nicht als "Loch" noch beschimpft hat!

    Wobei es eigentlich egal sein sollte, ob es gesagt wird oder nicht, es gesichiet oftmals aus gekränkter Eitelkeit, und da ist es kein Unterschied, ob Männlein oder Weiblein, zugegeben wird es jedenfalls nie!

    Irgenwie ist dies alles wie in der "menschlichen Komödie" von Dante. Aber vorsicht, vielleicht ist die Nennung dieses Namens, den Kontroleuten schon eine "copyrightverletzung", denn das war der Ursprung!

    Klar jemand der zeichnet hat die Originale, nur jemand der dichtet sollte auch dieses auf Papier vorschreiben und mit Datum versehen!

    Und vielleicht dies alles nicht so "verbissen sehen!" Aber wahrscheinlich ist dies bei Genies so, keine Ahnung!

    Beobachter

    (man kann nicht editieren, man kann nicht mir registrierten Nick schreiben, wahrscheinlich weil man nur seine eigene Meinung akzeptiert und hören will.)

  • Zitat

    Original by Fratzmaus
    ups...wieso kann man nicht mit registriertem Nick schreiben?

    Das kann eventuell ein Bug sein, Nightrose teilte mir gestern Abend auch mit, als sie dort im Krisengipfel schreiben wollte, um an der Diskussion teilzunehmen, das sie nicht schreiben kann, weil als Fehlermeldung kommt: Verbindung kann nicht hergestellt werden, so im Ungefähren.

  • Wollte ich mit dem Hinweis auf Bug auch als technisches Problem gekennzeichnet haben und auch ausdrücken, das der Hinweis von @ Beobachter:

    Zitat

    Original by Beobachter
    man kann nicht mir registrierten Nick schreiben

    sich mit dem Hinweis, das Nightrose dieses Problem auch hatte, deckt, :] ;)

  • Meine Hinweis galt dem Beobachter. Ich hatte Deins noch nicht gelesen gehabt Ahasveru.

  • Zitat

    Im Prinzip, frage ich mich, wie kann ein Mensch sich so aufregen!


    das fragt man eigentlich nur so lange bis einem selbst jemand auf die füsse steigt. dann weiß man's ;)

  • Nun ja irgendwann hat man Springerstiefel mit Stahlkappen, da diese nichts mit politischer Gesinnung zu tun haben, sondern einfach nur praktisch sind!

    Und wenn der andere dann immer noch einem auf die Füße tritt, tritt man einmal zurück und sagt dann "Entschuldigung!"

    "Aber wie du siehst, kann mir das auch mal passieren, halb so schlimm oder?"

    Glaube mir, das reicht!

    Beobachter