Hardwarefragen und -probleme

  • Hallo,

    ich hätt da gern mal das folgende Problem -))

    Vor mir steht ein Rechner, der mir ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Die XP-Systeminformation zeigt mir folgendes an:

    Meine Fragen zu den fett markierten Punkten?
    Um welchen Prozessortyp handelt es sich hier - P I, P II, P III?

    Erkennen und anzeigen tut das System lediglich 112MB RAM - warum? ?(

    Der PC hat eine OnBoard-Grafikkarte über die das System folgendes ausspuckt:

    Gern würd ich eine "richtige" GK einbauen, das Problem ist, dass der Rechner lediglich 3 PCI-Slots besitzt ... und ich beim Versuch eine ATI-Rage-Fury eines anderen Rechners "auszutauschen" dumm aus der Wäsche schaute ?(

    Welche Grafikkarte (die noch dazu preiswert irgendwoher zu besorgen sein müsste) wäre zu empfehlen (mind. 32MB) und passt auch in die vorhandenen PCI-Slots?

    Grüßle
    Diary

    _________________________________________

  • ... Ergänzung:

    Im Bios ist zum RAM folgendes zu lesen:

    Total Memory: 112 MB + 16384 kb Share Memory
    (zwei Bänke mit je 64 MB SD-RAM)

    Was`denn der Share Memory und kann man dat ändern? ?(


    Zum Prozessortyp gibt das Bios auch nur "Celeron" her.

    _________________________________________

  • Zitat

    Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 10 GenuineIntel ~897 Mhz

    • Prozessor x86 = beim eingesetzten Prozessor handelt es sich um einen "normalen" PC-Prozessor von z.B. Intel / AMD
    • Family 6 Model 8 Stepping 10 = bezeichnet den Herstellungsprozess, anhand dieser Zahlen kann man einen Prozessor unter Umständen identifizieren, z.B. als Intel Celeron
    • GenuineIntel = besagt dass es sich um einen Intel-Prozessor handelt
    • ~897 MHz = gibt die Taktrate des Prozessors an - verkauft wurde er wahrscheinlich als 900 MHz-Prozessor
    Zitat

    Gesamter realer Speicher 128,00 MB

    Der insgesamt eingebaute Arbeitsspeicher, nicht der nutzbare Speicher.

    Zitat

    Adapter-RAM 16,00 MB (16.777.216 Bytes)

    Da es sich um eine OnBoard-Grafikkarte handelt und diese oftmals keinen eigenen Speicher haben, verwendet diese Karte einen Teil des Arbeitsspeichers für ihre Zwecke, in diesem Fall 16 MiB - der "Shared Memory". Der Wert lässt sich im BIOS unter Umständen auf 0 stellen bzw. die OnBoard-Grafikkarte ausschalten.
    Da 16 MiB durch die Grafikkarte reserviert sind, stehen dem System nur 112 MiB zur Verfügung.

    Bevor du über die Anschaffung einer neuen Karte weiter in Betracht ziehst, stelle sicher dass es im BIOS eine Option gibt die alte OnBoard-Karte abzuschalten - sonst gibt es möglicherweise Probleme wenn die neue Karte eingebaut wird.

    Ist deine Fury-Karte denn defekt oder was ist mit ihr? Fehlermeldungen? OnBoard-Karte deaktiviert?

    Das Problem ist mittlerweile weniger eine gute PCI-Grafikkarte zu bekommen, sondern vielmehr überhaupt noch eine zu bekommen. Bei KM habe ich eine ATI Radeon 9200SE 128 MiB mit TV-Out und DVI für knapp 60 Euro gesehen. [Link]
    Alle anderen PCI-Grafikkarten haben entweder wesentlich weniger Speicher oder kosten wesentlich mehr - oder auch beides.
    Wenn dieses Teil funktioniert (ich hatte mal so eine als AGP-Version), dann sollte sie auch gut laufen. Es ist im Prinzip das AGP-Einstiegsmodell gewesen. (Meine AGP-Karte hatte ich abgeschafft da die Treiber nicht in der Lage waren sich zu installieren, wenn zwei Windows-Versionen auf einem Rechner installiert waren.)

    ich hoffe ich konnte helfen,
    time

  • Zitat

    Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 10 GenuineIntel ~897 Mhz

    Pentium III gehören zur Family 6, Modellnummer 7 oder 8, stepping blabla gibt die Produktionsfolge (Charge) an.

    Zitat

    Welche Grafikkarte (die noch dazu preiswert irgendwoher zu besorgen sein müsste) wäre zu empfehlen (mind. 32MB) und passt auch in die vorhandenen PCI-Slots

    Orientiere Dich mal in Richtung GeForce MX 400 , oder eine Radeon 9100 / 7500. Gibts vielleicht noch über Ebay günstig zu bekommen. Daten zu den Karten ergooglest Du Dir.

    Zitat

    Was`denn der Share Memory und kann man dat ändern?

    Shared Memory ist Teil der Interprozessorkommunikation und erlaubt es verschiedenen Programmen, über denselben Speicherbereich miteinander zu kommunizieren.

    Rest siehe das Post von time, ;)

  • Danke Ihr Beiden! -))

    Zitat

    time schrieb:
    Bevor du über die Anschaffung einer neuen Karte weiter in Betracht ziehst, stelle sicher dass es im BIOS eine Option gibt die alte OnBoard-Karte abzuschalten - sonst gibt es möglicherweise Probleme wenn die neue Karte eingebaut wird.

    Ist deine Fury-Karte denn defekt oder was ist mit ihr? Fehlermeldungen? OnBoard-Karte deaktiviert?

    Ich hab mal nachgeschaut im BIOS. Man kann dort in den Boot-Optionen den Display-Adapter einstellen auf
    auto = ist PCI-Karte vorhanden wird OnBoard-Karte deaktiviert und
    onboard = OnBoard
    stellen.

    Das Problem mit der Fury war ein anderes... sie passte schlicht und einfach nicht aufs Board, da im Innern dieses Rechners lediglich 3 PCI-Slots(?) vorhanden sind und nicht ein AGP-Port(?).

    D.h. ... wenn ich das so richtig seh... das hier:
    pci.JPG :D ist doch eine Grafikkarte mit PCI-, und das hier:
    fury.JPG :D eine mit AGP-Anschlüssen, oder? ?(

    Zumindest würde die, die Du empfohlen hast vom optischen Eindruck her, schonmal passen (wir liebäugeln noch mit der Bestellung) :smoke:

    Eine andere Frage...
    Ich hab hier noch eine alte - funktionierende - Grafikkarte "ATI 264VT2" (so stehts auf dem Chip) herumliegen von der ich nicht weiß, wieviel Speicher sie hat... Die habe ich schon probiert einzubauen, was aber nicht so recht funktioniert hat. D.h. sie lief, aber ein getestetes Spielchen ruckelte mehr, als mit der OnBoard-Lösung. Wird der Shared-Memory denn ausgeschaltet, wenn ich eine PCI-GK in den Rechner einbaue?

    Mehr RAM gibt es nächste Woche, zuhaus habe ich noch einen 265MB-Baustein herumliegen und vielleicht löst dieser ja schon einen Teil des Problems.

    Ahas, danke. Das gibt uns die Hoffnung, vielleicht doch noch ein besseres Rechnerchen als vorher (P-II-MMX) zu haben ;)

    Nach den Karten schau ich mal, allerdings hatten wir das Gefühl, dass bei Ebay manch Karte auch falsch eingestellt war... d.h. sie war als PCI ausgeschrieben und vom Eindruck der Bilder her, waren wir unsicher, ob die Karte in die Slots passt.

    _________________________________________

  • Einmal: Es ist richtig, was Du sagst. PCI und AGP Karten sind unterschiedlich, AGP Karten passen nicht in PCI-Slots.

    Dann: Dass Du onboard im Bios deaktivieren kannst, ist richtig wie auch notwendig. Um eine echte Graka zum Laufen zu bringen, musst Du Onboard deaktivieren, sonst läuft die eingebaute Graka nicht.

    Grafikkarte "ATI 264VT2: Vergiss diese Karte, gehört heute zum Computerschrott, weil sie mit herkömmlichen Spielen, wie Du es ja bei Deinem Test selbst erfahren hast, nicht mehr mitkommt. Speicher kann ich Dir nicht sagen, liegt aber im unteren Bereich. Solltest auf jedemfall, wenn Du den Rechner zum Gamen nutzen möchtest, schon eine Geforce, Radeon oder von time Vorgeschlagene verwenden und spenden.

    Zitat

    Wird der Shared-Memory denn ausgeschaltet, wenn ich eine PCI-GK in den Rechner einbaue?

    Nein, automagisch nicht, Du kannst, wie gesagt, den Wert im Bios verändern, ob das sinnvoll ist, kommt immer auf den Workaround an. Weil verschiedene Programme über denselben Speicherbereich miteinander kommunizieren, wird dieser für die Prozessverwaltung benötigt.

    Und: Speicheraufrüstung ist immer gut, ;)

  • ...im Rechner werkeln mittlerweile 320 MB RAM, wovon auch die OnBoard-Karte profitiert... deren Speicher ist nun auf 32 MB angewachsen -))

    Eigentlich sollte schon längst die von Time empfohlene Radeon 9200SE mit 128 MB ihren Dienst tun, doch km hat statt der PCI die AGP-Version geschickt :mecker:

    Naja, nächstes Wochenende ;)

    _________________________________________

  • ...neue Grafikkarte ist da... diesmal auch die PCI-Version und schon taucht das nächste Problem auf...

    Also...
    die Karte (eben jene ATI-Radeon9200 SE) wurde in einen freien PCI-Slot eingebaut, der Rechner wieder verschraubt und alles angeschlossen.

    Dann...
    Rechner wird angeschaltet,
    der ACER-Startscreen erscheint,
    der Windows-XP-Startscreen erscheint - bleibt aber recht dunkel,
    das System hängt sich auf :(

    Also...
    Neustart
    im Acer-Startscreen "strg-alt-esc" gedrückt und das BIOS aufgerufen.
    dort die Grafik von "onboard" auf "auto" gestellt.

    Dann...
    wieder das selbe Problem
    beim hochfahren von XP hängt sich der Rechner auf :(

    Mittlerweile hab ich erstmal wieder auf OnBoard geschaltet und auf der ATI-Seite nachgelesen. Unter dem Stichwort "Bekannte Probleme" taucht dann auch folgendes auf:

    Zitat

    System Hangs Loading Windows

    Dort weitergelesen steht auch etwas von CMOS-Update etc... das Problem ist, dass ich bei Acer bisher kein Update für das Motherboard "S57M" finden konnte und das bisherige BIOS keine großen ChipSet-Einstellungen zulässt :(

    Time... Du bist mal wieder gefragt :neu:

    _________________________________________

  • Heiss zwar nicht time, aber:

    Wird die Graka überhaupt im Bios erkannt?

    Und: Auch mal die Treiber Deines SIS-Chipsatzes deinstallieren, die richtigen Treiber der Ati für Dein Motherboard installieren.

    dann:

    Acer bietet meines Wissens keie umfangreiche Bios-Update Pflege.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (12. Februar 2005 um 13:36)

  • Ich hab nochmal geschaut und auf der Acer-Seite nun etwas gefunden...

    Allerdings steh ich nun da, wie die Kuh vorm neuen Tor :rolleyes:

    Heruntergeladen hab ich mir von den BIOS-Update-Tools das AFlash Version 3.11.21, da das BIOS im Rechner die Version 4.00 hat

    Nu ist die Datei aber lediglich 48kb groß.

    Ich hab den Rechner im DOS-Modus gestartet und das kleine Proggie auch zum laufen gebracht. Da hab ich dann 4 Auswahlmöglichkeiten...
    Save BIOS to disk (hab ich gemacht, da das wohl eine Sicherung des aktuellen BIOS war)
    Load BIOS to Buffer - keinen Blassen was das ist
    Step to OEM (oder so) - :nix
    Flash Bios - :nix:

    außer an den ersten Punkt hab ich mich da nirgendwo rangetraut...hmpf... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das 48kb-Proggie ein Update für das BIOS beinhalten soll *grübel*

    Hat da jemand Ahnung von?

    _________________________________________

  • Also Die Dateigrösse wird schon okay sein Diary, das Bios frisst meines Wissens nach kein Brot ;)

    Ansonsten habe ich aber abenfalls keinen Blassen !

    Du bist nicht allein....tscha..tscha....tschah :D

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • :D

    Naja, ich lass erstmal die Finger vom BIOS bis Time wieder da ist.

    Irgendwie scheint es doch eher an den ATI-Treibern zu liegen... mittlerweile schaffts der Rechner beim Booten bis zum "vollfarbigen" XP-Startscreen... dann allerdings bleibt er wieder hängen :mecker:

    _________________________________________

  • ...und dann war da noch die Antwort auf meine Support-Anfrage bei ACER...

    ...die mich auch nicht schlauer macht...

    _________________________________________

  • Zitat

    Original by Diary
    Nu ist die Datei aber lediglich 48kb groß.

    Das kann schon möglich sein, denn: Die Größe des BIOS ist, abhängig vom Modell, unterschiedlich groß: 386/486 PC =64 Kb, Pentium =128 Kb, PII/III =256 Kb. Je mehr Funktionen onboard (ABP/USB/IDE/SCSI/Sound) um so größer ist in der Regel auch das BIOS.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Heruntergeladen hab ich mir von den BIOS-Update-Tools das AFlash Version 3.11.21, da das BIOS im Rechner die Version 4.00 hat

    das ist nur das tool, damit du überhaubt ein neues bios einspielen kannst. ohne das zusätzliche neue bios hilft dir das nur nichts.

  • Moin Diary,

    besteht die Möglichkeit die OnBoard-Grafikkarte zu deaktivieren anstatt sie auf den automatischen Betrieb zu stellen?
    Hat die Grafikkarte eventuell einen Anschluss für die Stromversorgung wie eine Festplatte? Wenn ja, müsstest du dort ein freies Stromversorgungs-Kabel anschließen.

    Um zu überprüfen ob es vielleicht an Windows selbst liegt, versuche ruhig mal eine Knoppix- oder eine sonstige aktuelle Linux-Live-CD zu starten. Funktioniert dies, liegt es ziemlich sicher an Windows, sodass du wahrscheinlich neue Treiber für den Chipsatz benötigst.

    Das Flashtool bringt dir in der Tat nichts, wie Robert bereits geschrieben hat. Du brauchst noch das entsprechende BIOS dazu, was wiederum von deinem Mainboard abhängig ist. Wo es diese Datei gibt bzw. ob es sie gibt ist Abhängig vom Mainboard-Hersteller bzw. von Acer. Da musst du auf der Seite mal schauen.
    Das flashen des Mainboards sollte jedoch die letzte Wahl bleiben, da es schwerwiegen Probleme nach sich ziehen kann.

    versuche auch mal die karte in einen anderen pci-slot zu stecken,
    time

  • Moin time -))

    's ist zwar frustrierend mit dem Ding, aber so ganz will ich das Abenteuer Grafikkarte noch nicht aufgeben ;)

    Also...
    Ich hab sie in allen drei vorhandenen PCI-Slots ausprobiert und überall ist's dasselbe.

    Nachdem ich den Rechner vorhin nochmal aufgeschraubt hab, fällt auch die mögliche zusätzliche Stromversorgung flach... das Teil hat leider keinen eigenen Stromanschluss.

    Dafür hab ich mir nun aber alle möglichen Nummern und Zahlen der Karte notiert und hoffe, bei ATI noch sowas wie eine Kontaktadresse zu finden. Das ist ja sowas von schwierig...tz

    An Treibern hab ich auch schon einiges ausprobiert...diverse Catalyst-Treiber von der ATI, wie auch von der Hersteller-Seite (https://www.kontromisslos.de/www.powercolor.com.tw) Nix half bisher...

    Allerdings hab ich auf den Seiten von ATI gelesen (Link ist in einem der früheren Postings), dass ein ähnliches Problem wohl "bekannt ist" und ein BIOS-Update evtl. Hilfe verspricht. Nach einem solchen Update ist es wohl oftmals möglich, die Onboard-Karte ganz zu deaktivieren. Derzeit lässt sich das BIOS in den BOOT-Optionen nur auf AUTO stellen.

    Das mit Linux & Knoppix muss ich mal überlegen... davon hab ich nämlich keine CD, geschweige denn Ahnung :D

    Komisch ist halt nur, dass der Rechner erst ganz normal zu starten scheint... der ACER-Screen kommt, dann aber nach 2 sek. wenn der XP-Startscreen erscheint, bleibt der Rechner hängen :nix:

    In den erweiterten Einstellungen des BIOS gibt es irgendwie die Option "Speicherbereich von 15M bis 16M zuweisen an" - System oder Add-On-Karte (oder so ähnlich) und wenn ich da die Add-On-Karte auswähl, bleibt der Rechner 2 sec später hängen :D :rolleyes:

    Naja, ich such die Woche mal weiter bei Microsoft... vielleicht find ich da ja einen Hinweis...

    _________________________________________

  • Zitat

    Original by Diary
    Das mit Linux & Knoppix muss ich mal überlegen... davon hab ich nämlich keine CD, geschweige denn Ahnung

    Knoppix- oder sonstige Linux-Live-CDs bekommst Du günstig über Ebay, werden dort auch zum Kauf angeboten (ca. 5 €). Eine Knoppix-Live-CD brauchst Du nicht zu installieren, Du legst sie in Dein CD-Laufwerk und startest Deinen Rechner. Den Boot bestätigst Du mit Enter, den Rest der Hardwareerkennung, blabla erledigt Knoppix von allein. Dies machst Du, wenn Du Deine neue Graka eingebaut hast, um zu sehen, ob das OS gebootet wird und hochfährt. Wenn es denn so ist, das Knoppix hochfährt, liegt das Startproblem höchstwahrscheinlich bei Windows. Um das auszuschliessen, solltest / könntest Du diesen guten Vorschlag von time mal probieren und durchführen.

    Ansonsten kannst Du als Schuss ins Blaue auch mal probieren, ob Du Deine SIS-Treiber aktualisieren kannst, weiss aber nicht, ob das etwas bringt,

    • Offizieller Beitrag

    du solltest noch mal im bios schauen ob bei der grafikkarte die einstellung auf pci stehen. steht irgendwo in den erweiterten einstellungen.

    weiter kannst du versuchen die option pnp-os auszuschalten und/ oder die irq - vergabe von auto auf manuell zu stellen.