Board-Verbesserungsvorschläge

  • Es ist wieder mal soweit, die Dendriten glühen und die Synapsen funken - nicht, weil mir die Sonne zu sehr auf die Kniescheibe meines Kopfes sengelt, sondern - mir fällt etwas Weiteres ein:

    Einen weiteren Fortschritt hier auf unserem Board könnten wir erreichen, wenn wir den Spiel und Fun-Gedanken etwas mehr in den Vordergrund rücken. Geschehen kann dieses durch interaktive Games wie zum Bleistift Hangman, wie auch durch das Eröffnen von Threads mit lustigen Bildern, Texten, Sprüchen, Spielen, was weiss ich. Möchte damit nur sagen, das dieser Gedanke momentan etwas zu kurz kommt, vielleicht kann man ihn ein wenig mehr fördern. :hat2: So, ne Blödmütz hab ich jetzt schon auf, weibliche Bewunderung für mich bitte in dieser Form äussern, 1118927256.gif%208)

  • Dann nochmal eine Zwischenbilanz zu den Vorschlägen:

    a) Meines Erachtens ist die Abstimmung zum Modfreiem Board durch und sollte ausgewertet werden. Nucleus hat noch Diskussionsbedarf dazu angemeldet, das richtige Verständnis zu Moderatoren und deren Funktionen zu vermitteln.

    Nach einer solchen wie der Auswertung des Themas Modfrei sollte entsprechendes eingerichtet oder auch belassen werden.

    b) Einrichtung eines Begrüssungsforums für neuregistrierte User in und mit der Funktion, einen ersten Kontakt zu dem Board und seinen Usern herzustellen. Über Be- wie Untertitelung können wir uns noch einigen, kreative Vorschläge sind erwünscht.

    c) Weitere Vorschläge von meiner Seite:

    Hervorhebung und Weiterführung des Spiel, Spass und Fun-Gedankens, wie im oberen Post von mir erwähnt. Auch satirische Elemente können das Board bereichern. Diese Hervorhebung und der Ausbau dieses Gedankens soll und möchte vermitteln, das es Spass und Freude macht, sich auf dem Kontro anzumelden und daran mit aktiven Beiträgen teilzunehmen.

    Ich bin immer noch mit dem Gedanken beschäftigt, das Games Forum zu knicken, da es nur eine Ruine auf dem Board ist. Einzelne Beiträge und Anfragen zu Spielen, wie zum Beispiel von Nucleus zu Rayman, können ohne weiteres ins Spiel- und Fun übernommen werden.

    Den Platz könnte man nutzen, um ein......ein....ein?...ja, ein Blödel-Forum einzurichten, in welchen mein Vorschlag eine Stufe höher seinen Sitz findet. Hier kann man blödeln, Fun und Spass reinstellen, kaspern, kullern, pullern, alles, was an Freude und Spass das Herz begehrt. Dadurch würde der oben aufgefasste Gedanke und sein Ausbau trächtig und könnte wohlig Ideen gebähren. Die Kindlein könnten neue frische Userlinge sein, :D

    So, und einen solchen Vorschlag darf ich machen, weil ich die Blödmütz aufhab, :hat2:

    Das wärs, Diskussionen, Meckereien, Schläge wie weitere Vorschläge dürfen angemeldet, angedroht, ausgefochten und erörtert werden, und wenn sie erörtert sind, kommen Frau und Herr Admin ins Spiel und dürfen sie umsetzen, :] ;)

    So, das wars.......

  • Ich halte ein Blödelforum für kontraproduktiv.

    Beispiel:hier wird nur noch chatsimuliert, gegrüßelt und umärmelt.

    Das Ergebnis ist, dass ich nur noch 2x pro Woche statt täglich hingehe.

    BlödelUserInnen mit Grüß-Spams braucht es nicht. Stattdessen mehr Arcade-Games o.ä.

    Ein Kompromiss wäre, etwa mehrmals wöchentlich eine News-Meldung (egal ob Politik, Kultur oder Gesellschaft) einzustellen. Das wäre ein Zwischending aus Beiträge forcieren und interessant bleiben.

  • Mir selbst gefällt z.B. die Sache mit dem Einstiegsforum ziemlich gut.


    Wie könnte man ein soclhes Forum nennen ?

    Meine Vorschläge lauten:

    "Kneipe"

    "Das Wirtshaus im Kontro"

    "Kontro's Inn"

    "Bahnhof"

    "Bahnhoscafe"


    Nicht so prickelnd fände ich es, wenn wir ein solches Forum zum Anlass nähmen um Usern Kontrogesetze zu erläutern.

    Zusatzbeitrag !

    Ich hoffe ich darf das dazu packen Ahas, wenn nicht, dann sag's, ich pack's dann um :)

    Vielleicht böte es sich für solche Zwecke an, zusätzlich zum Disclaimer eine Tafel auszuhängen , an der sowas wie die 3, die 5 , die 7 oder wieviel auch immer goldenen Regeln natürlich für jeden normalen Menschen verstehbar angeschlagen stehen.

    Die Ausdrucksform sowie die Regeln selbst sollten im Rahmen einer Umfrage vorher abgestimmt werden können und fortan natürlich gelebt.

    Wer gegen diese Regeln verstösst, der kommt dann vielleicht in einen Kerker und wird bis auf den evtl. Kerker vorläufig seiner Hauptidentität für den Zeitraum des Strafmasses verlustig.

    Das Strafmass orientiert sich ausnahmslos an Verstössen gegen die einfach verstehbaren goldenen Regeln.

    Einkerkerung kann nur auf Mehrheitsbeschluss hin durchgeführt werden, wobei eine einfache Mehrheit ausreichend sein sollte.

    Mehrfachabstimmung durch Zweitnicks ????

    "cest la vie "

    Wer könnte abstimmen ?

    Jeder Nick, der bis gestern, bis heute bis morgen registriert ist ?

  • Zitat

    Original von 2ner

    Mehrfachabstimmung durch Zweitnicks ????

    "cest la vie "

    Ich bräucht' noch ein paar schöne Nics ... hat jemand so 5-10 Ideen? :D

    Spaß beiseite, die Vorschläge gefallen mir und ich wär für:

    "Kontro's Inn"

    Wahlweise auch: Kontro Pub -))

    _________________________________________

  • Zitat

    Nicht so prickelnd fände ich es, wenn wir ein solches Forum zum Anlass nähmen um Usern Kontrogesetze zu erläutern.

    Nee, den Punkt können wir auch streichen und ad acta legen, :]

    Zitat

    Ich hoffe ich darf das dazu packen Ahas, wenn nicht, dann sag's, ich pack's dann um

    Du darfst alles, was Du möchtest, wie alle hier, :] :) ;)

    Der Rest der Ausführungen und Vorschläge sind okay, man sollte also noch dazu nehmen, einen Pranger und Kerker hier einzurichten, :]. Da sind unsere Admins gefragt, :]

    Zitat

    Einkerkerung kann nur auf Mehrheitsbeschluss hin durchgeführt werden, wobei eine einfache Mehrheit ausreichend sein sollte.

    Ja

    Zitat

    Mehrfachabstimmung durch Zweitnicks ????

    Nein, verfälscht das Ergebnis, weil einige User mehr zweite wie andere User haben.

    Zitat

    Wer könnte abstimmen ?

    Hmmm, da schwanke ich ehrlich gesagt - hmmmm, vielleicht ein aus drei Kernusern bestehendes Gericht bilden, und zwei User, welche als Anwalt wie Staatsanwalt fungieren? Natürlich der Sache gemäss, und todernst muss es ja auch nicht sein, wir wollen ja keinen vergraulen, :] ;) (Spassfaktor integriert)

    Bei der Namensgebung würde ich persönlich eindeutiger bei dem Begrüssungsforum sein, also ein simples: Für Einsteiger, oder, Für unsere neuen User. Aber schauen wir mal, was noch kommt, :] ;)

    Das alles mal als meine Meinung, :] ;)

  • Das mit den Zweitnicks habe ich präventiv mit eingebracht, weil es die nun einmal gibt und sich das wohl kaum darstellen liesse, die Zweitnicks technisch am Abstimmen zu hindern.

    Ich könnte Euch nicht garantieren, dass ich nicht von meinen Zweitnicks Gebrauch machen würde, um das Ergebnis zu beeinflussen, aber da, wie Du schon richtig erwähntest der Spassfaktor nicht unsichtbar bleiben sollte, wäre das wohl das geringere Problem.

    Das mit dem 3er-Rat sowie Bestellung von Anwälten finde ich auch gut, aber es birgt auch die Gefahr in sich, das der 3er-Rat als Institution in Frage gestellt würde, weil da wieder mal von Machtstrukturen die Rede wäre.

    Man könnte aber auch in so einer Sache auf das Rotatitionsprinzip zurückgreifen und jeder gehört irgendwan einmal mal dem 3er-Rat an, damit würde man solche Vorwürfen vielleicht begegnen können.

  • Zitat

    Man könnte aber auch in so einer Sache auf das Rotatitionsprinzip zurückgreifen und jeder gehört irgendwan einmal mal dem 3er-Rat an, damit würde man solche Vorwürfen vielleicht begegnen können.

    Ja, eine prima und gute Lösung, so können wir das machen, :]

    Also: für die Namensgebung des Begrüssungsforums spukt mir jetzt doch die Auswahl Kontro`s Inn und Kontro Pub in meinen Gedanken rum, hat beides was von Gemütlichkeit an und in sich. Ziehe damit meinen simplen Vorschlag mal zurück, :] ;)

  • Die beste Verbesserung wäre, endlich Ahasveru die Modrechte zu entziehen. Seit dem wir hier noch so wenige UserInnen sind, bin ich zwar dauernd sein einziges "Opfer", aber welcher Gast möchte sich bei der Form seiner "Diskussion" hier schon registrieren. Ich bin auch schon drauf und dran, nur wegen ihm das Board aus meinen Favs zu löschen. Mensch muss nicht Jederfraus Freund sein, aber was er hier dauerhaft abzieht ist wirklich schädlich. Das passiert mir so oft, dass ich mich hier produktiv auseinandersetzen oder amüsieren will, und dann von seinen Beleidigungen genervt und mit erhöhtem Herzschlag vor dem Monitor sitze. Das muss doch nicht sein.

  • hi star... nur ruhig blut.

    die diskussion, die ihr oben im thread führt, hat erst einmal nichts mit den mod-rechten (wenn es denn rechte und nicht mehr pflichten sein sollten) von ahasveru zu tun. damit meine ich, dass du nicht ebenen vermischen solltest ;)

    nachvollziehen kann ich deinen einwand wegen frauenfeindlichkeit !! ich selbst bin zwar kein "freund" von der merkel, jedoch ist mir schon bewußt, dass die bilder - vor allem das letzte - nur auf sparsame männer-attitüden aufgebaut sind.

    ich habe wirklich überlegt, ob ich als moderatorin einschreiten sollte, und ebendiese wieder entferne. eine zweite dritte usw. meinung hätte ich gerne dazu gehört.

    noch eines zum schluß, star: auch wenn du eine begründete wut hast,gerade mit deiner massiven daraufhinweisung machst du eine riesen sache daraus. ich wäre froh, wenn dies anders gelöst werden könnte, denn die wirkung haben die bilder wahrlich nicht verdient...

    gruß,
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Du hast sicher recht, nur reagiere ich gerade bei Leuten, die dauernd beleidigen, ungehalten. Wenn sie zudem auf die NUB verweisen, dass heißt nicht realisieren, was sie selbst tun.

    Ich hätte es nicht gepostet, wenn wir noch in der alten Besetzung gewesen wären, dann wäre es wirklich wieder eine nervige Riesensache geworden.
    So aber habe ich damit gerechnet, dass sich höchstens 3/4 Leute zu Wort melden. Im Moment kann das glaube ich gar nicht groß ausufern, wir sind zu wenige für Fraktionen-Forenschlammschlachten. :)

  • Zitat

    Original by Asachara
    ich habe wirklich überlegt, ob ich als moderatorin einschreiten sollte, und ebendiese wieder entferne. eine zweite dritte usw. meinung hätte ich gerne dazu gehört.

    *lach*, Asachara, Es ist okay, wenn Du eine zweite dritte Meinung wünscht, es reicht und ist aber ebenso okay, wenn Du mir sagst und mitteilst, das Du die Bilder nicht für gut erachtest und sie deshalb entfernen möchtest. Von meiner Seite her kannst und darfst Du das, ist mir nicht so wichtig, das sie dort stehen, und sie müssen nicht zu Diskussionen über Frauenfeindlichkeit und Sexismus ausarten, an solchen bin ich rein persönlich nicht interessiert, ;) Letzter Satz ist kein provozieren, sondern ehrliche Einstellung und Meinung von mir, jedem das Seine halt, :] ;)

  • Desweiteren: Es sieht für unser Kontro hier weitaus besser aus und macht auch für Aussenstehende einen besseren Eindruck, wenn von unseren Membern hier, ich meine nicht anwesende Zaungäste, das Geisterwesen aufgegeben wird. Es macht ein ärmliches Bild, wenn hier ein bis zwei Member sichtbar auf der Leiste hängen, aber manchmal bis zu sieben Geister im Background. Eine volle Leiste, auf welcher mehrere User sichtbar sind, vermittelt nicht nur uns selbst, sondern auch Aussenstehenden den Eindruck, das hier auf dem Board Aktivität herrscht und das unser Kontro aktiv ist . Und wenn die Geister in diesem Sinne ihr Geisterwesen aufgeben, tun sie genau etwas für das zu vermittelnde Bild unseres Boardes: das hier Leben herrscht, und nicht im Sinne von Geistertum, Friedhofsruhe.

    *Ahas, total boardidentifiziert und kämpferisch, :) 8) ;)*