• jepp, meine spielsucht hat mir mal wieder ein kleines prob auf den compi gezaubert und nu brauch ich deine hilfe, time :)

    ich habe mir den spion wild tangent eingefangen und spybot hat ihn auch gefunden und "angeblich" das problem behoben... aber pustekuchen. der registrierungscode von wild tangent ist einfach nicht weg zu kriegen. und der webdriver läßt sich auf keinen fall über software deinstallieren wieder löschen :nix:

    ich habe auch schon in foren nachgelesen, wie man das problem beheben kann, aber leider war mir das alles zu hoch...

    nun meine frage an dich, time:

    kannst du mir bitte schritt für schritt erklären, wie ich das ding wieder runter kriege???

    es grüßt
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Du hast zwar sehr nach der Hilfe von time gefragt, aber vielleicht darf ich Dir ja auch antworten, :]

    wild tangend macht:

    gibt ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, e-mail Adresse, Telefonnummer und andere Informationen weiter. Sammelt Systemeinstellungen-Informationen wie z.B. CPU Geschwindigkeit, Grafikkarten-Einstellung und Direct-X Version. Sammelt Produktverwendungs-Informationen wie z.B. wie oft das Programm gestartet und wie lange es benutzt wird ....und sendet brav alles weiter an die betreffende Seite, wo Du ihn Dir gefangen hast. (telefoniert nach Hause)

    Dieser Spion setzt sich in unzähligen Einträgen der Registry fest und lässt sich wie der DSO Exploit nur sehr schwer und kompliziert entfernen.

    Probiere es, wie schon bei dem DSO Exploit geraten wurde, mit Ad Aware, auch mit einem Virenscanner.

    Ansonsten gibt es das kleine Hijacker Programm namens Hijack This. Das kannst Du Dir downloaden. Starte den Scan in diesem Programm, welcher Dir eine Liste von Autostart- und Registry Einträgen erstellt. Dieses Log oder auch Liste kopieren und in ein Forum, welche Du ja auch schon gefunden hast, wie Du schreibst, posten mit der Bitte um verständliche Hilfe und der Nennung Deines Problems. Da kann man Dich helfen, :]

    Das Hijack This Programm hat auch einen Button namens FIX it zum Lösen von Problemen in der Registry und im Autostart. Diesen NICHT benutzen, denn das Programm kennt nicht den Unterschied von good und bad Einträgen. Wie geschrieben: Scannen, Log Kopieren, Forum suchen, posten, warten auf Antwort, usw.

    Ansonsten, wenn Dir das alles zu aufwendig ist, musst Du damit leben wie Mausi mit dem DSO, :]

    Aber vielleicht weiss ja time wirklich mehr, das wäre natürlich super!!

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Zitat

    Original von Der Narr

    wild tangend macht:

    gibt ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, e-mail Adresse, Telefonnummer und andere Informationen weiter. ...

    *hüstel*

    Das will ich mal bezweifeln ... wer sagt das?

    _________________________________________

  • aaaaaaalso... ich habe mich mal wieder mit der methode versuch und irrtum auf meinem pc ans werk gemacht...

    ich habe mich auf die suche nach wild tangent, wt web driver und ähnlich klingende sachen gemacht... ja und dann habe ich - nachdem ich spybot und ad-aware zum zigsten-male benutzt habe - fröhlich gelöscht, denn das ding will ich los werden :D

    und siehe da: spybot und ad-aware finden nichts mehr :] zudem konnte ich plötzlich dann doch den web driver über software deinstallieren beseitigen :)

    sicherlich schwirren noch einige komponenten auf meinem pc, aber so weit ich das überblicken kann, habe ich so weit das ding im schach, dass es nimmer aktiv werden kann...

    ich werde das mal weiterhin beobachten und wenn ich noch probs habe, mich wieder melden.

    danke für deine hilfe, narr :] übrigens läßt sich der wild tangent wohl nicht im autostart sehen. das jedenfalls habe ich in den trojaner-foren gelesen...

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Das hat sich dann ja wohl erledigt :D
    time

  • Vielleicht noch der Vollständigkeit halber...

    Ich denke mal, es ist oftmals auch eine Frage des persönlichen Empfindens bzw. der eigenen Gewohnheiten, wie man mit sowas umgeht, bzw, inwieweit man den Angaben der Hersteller vertraut... oder Ihnen eben nicht traut...

    Wer sich bspw. den kostenlosen DIvX-Player (-codec) auf seinen Rechner holt, installiert die "nervige" GATOR-Software automatisch mit ;)

    Ich selbst schmei? auch immer manch "Beipackungen" mithilfe von Adaware & Spybot wieder herunter, wenn dann das eigentliche Programm aber nicht mehr läuft, muss ich mir überlegen, was wichtiger ist... (so gings mir z.Bsp. auch mit dem 3-D-Studio-max)... man sollte vielleicht den Herstellern nicht zuviel glauben, aber sich auch nicht durch Panikmache verunsichern lassen ... denn, dass eine bestimmte Spyware Angaben, wie meinen Namen, Anschrift, Telefonnummer an den Hersteller senden kann bezweifle ich doch stark ;)

    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Asachara
    übrigens läßt sich der wild tangent wohl nicht im autostart sehen. das jedenfalls habe ich in den trojaner-foren gelesen...

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, :]. Ich schrieb, was das Programm Hijack This auflistet.

    Ein wild tangent Eintrag sieht dort so aus:


    O16 - DPF: {FA13A9FA-CA9B-11D2-9780-00104B242EA3} (WildTangent Control) - http://www.wildtangent.com/install/wdrive…twdinstFull.cab
    (Link bitte nicht anklicken!!)

    Zitat

    Original von Diary
    Das will ich mal bezweifeln ... wer sagt das?

    Diary, das sagen Dir eine Menge Seiten über Security, was Spyware, welche nach Hause telefoniert, alles zu senden vermag. Du weisst ja auch, das gerade Microsoft sehr gern über einige seiner Programme nach Hause telefonieren lässt, um Daten über Nutzer und Betriebssystem herauszubekommen Personenbezogene Einträge wie Name, evtl. Telefonnummer, Adresse, usw können während der Installation des Betriebssystems in der Registry eingetragen werden. Und Spyware holt sich diese Daten wie auch jene über das System genau aus dieser und sendet sie an die jeweilige Seite.

    wild tangent wird übrigens von Microsoft und auch Matrox zur Datengewinnung benutzt.

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Nachtrag:

    Wildtangent-Software (30.4.) Der Softwarhersteller Wildtangent, dessen Produkte
    teilweise von MS und Matrox verwendet werden, gibt offiziell zu, daß die Komponenten
    nach Hause telefonieren. Man erkennt die Software relativ leicht daran,
    daß sie ein Verzeichnis %WINDIR%\WT anlegt, in welchem auch die Updates abgelegt
    werden. Abhilfe: Unterverzeichnis \WT im Windowsverzeichnis löschen, Autostarteintrag mit
    MSCONFIG entfernen und Registry nach \WT\-Einträgen durchsuchen und enfernen (mehrfach)

    Quelle: http://internettrash.com/users/phonehome/indexr.html

    Dort kann man auch weiteres über nach Hause telephonierende Programme lesen.

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • Gestoßen hab ich mich eigentlich nur an...

    Zitat

    Original von Der Narr

    wild tangend macht:

    gibt ihren Vor- und Nachnamen, Adresse, e-mail Adresse, Telefonnummer und andere Informationen weiter.

    ...zumal ich kurz vorher ähnliches in diversen Foren las ... allerdings von Usern und ohne Angabe einer Quelle woher sie denn die Gewissheit haben, dass eben dieses Programm gar Namen,Anschrift etc., also persönliche Informationen, sammelt und weitergibt. Und durch die Art der Postings "...Yes, we collect your names, adress etc..." wurde suggeriert, dass dies aus offizieller Quelle und von WildTangent zugegeben wurde...

    Bei mir erweckten diese Postings allerdings mehr Gedanken an die "hey, Alt-F4 ist ein guter Cheat" - Beiträge in diversen Spieleforen :D

    Wobei ich grundsätzlich nicht ausschließen möchte (und kann), dass WildTangent oder irgendein anderes Programm auch solche Informationen sammeln könnte ... nur braucht es dafür keiner Spyware.. mancher, der sich voller Akribie auf die Suche nach irgendwelchen Gefahren, die im Internet lauern mögen, macht, vergisst, dass diese Info's den Kohl nun auch nicht mehr fett machen .. mit ein wenig Suche und Recherche im Netz lassen sich ganze Persönlichkeitsprofile erstellen...

    Ich denke immer noch, dass jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er für zulässig hält und was nicht ... zuviel Panik und man kann sein Internet ganz abmelden, den Rechner verschrotten, das Handy abmelden und seine EC-Karte zerschneiden .. und selbst dann ist an nicht 100% sicher ob man nicht doch irgendwo auf dieser Erde Spuren hinterlässt ;)

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (24. August 2004 um 21:53)

  • Zitat

    zuviel Panik und man kann sein Internet ganz abmelden

    Nein, man soll auch natürlich nicht in Panik verfallen, aber Du wirst mir doch recht geben, das eine gute Portion Vorsicht im Internet vonnöten ist. Das Internet ist nun mal ein rechtsfreier Raum, und diesen nutzen diverse kriminelle Elemente eben weidlich aus. Es geht nicht mehr, das man einfach blauäugig und unbedarft durch die Weiten des Webs surft und meint, allen anderen kann etwas passieren, nur einem selbst nicht. Glaub mir, Diary, ich habe viele Anfragen, Geheule und Gejammer hier, das jemandem durch einen Virus oder Wurm ein Rechner abgerauscht ist. Natürlich wird dann von mir erwartet, das ich dann möglichst auch alle Tonnen von Daten rette. Fragst Du, ob die jenigen ihren Rechner durch einen Virenscanner oder eine Firewall abgesichert haben, glotzen sie Dich blöd an. Jaaa, Games aller Genres, das haben sie, chatten im IRC tun sie auch, aber da kann ja einem nichts passieren , gell? Sicherheit? Wofür?

    Und diese Einstellung ist grundfalsch. Es braucht keine Panik am PC und im Internet, aber Sicherheit und Vorsicht gehören auf alle Fälle dazu, :]

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • ... trotzdem danke für deine antwort!!!!!!!!!

    ich habe mal gleich die links benutzt und mir die aktuellsten versionen von spybot und ad-aware runter geladen... die fanden dann doch noch dies und das :D

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Narr, was die Sicherheit und Vorsicht angeht, da geb ich Dir vollkommen Recht. Es würde schon reichen, wenn man mit offenen Augen durch das Netz surft. Ein wenig Interesse an der Materie ist sicher auch ratsam. Es gibt leider viele, die erst dann schreien, wenn das Kind in den Brunnen gefallen - sprich: ein Dialer, Virus, Trojaner usw. auf dem Rechner - ist. Oftmals wirklich versehentlich eingefangen, aber leider auch - vielleicht oftmals auch, weil man beim surfen den Verstand ausgeschaltet hat und die Augen scheinbar nicht zum lesen gebrauchte :D

    Zitat

    Fragst Du, ob die jenigen ihren Rechner durch einen Virenscanner oder eine Firewall abgesichert haben, glotzen sie Dich blöd an. Jaaa, Games aller Genres, das haben sie, chatten im IRC tun sie auch, aber da kann ja einem nichts passieren , gell? Sicherheit? Wofür?

    Solche Leut meint ich im Grunde genommen auch in meinem Posting ... es muss nichtmal der fehlende Virenscanner oder die fehlede Firewall sein (die nutz ich auch nicht) ... mancher verbarrikadiert sich hinter zig Sicherheitsprogrammen und gibt dann doch auf jeder Seite brav Real-Name Anschrift und Telefonnummer an, wenn danach gefragt wird ;) Da nutzt auch ein Spyware-freier Rechner nix ;)

    _________________________________________

  • Zitat

    ... mancher verbarrikadiert sich hinter zig Sicherheitsprogrammen und gibt dann doch auf jeder Seite brav Real-Name Anschrift und Telefonnummer an, wenn danach gefragt wird

    Und hier gebe ich Dir uneingeschränkt recht, das grösste Sicherheitsproblem ist der User in den allermeisten Fällen selbst, :]. Und in den 15 Jahren, welche ich mit Computern verbringe, hat sich daran nicht viel zum Positiven verändert.

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!