• zu den löschungen von Schehersad und Mindiyana noch einmal: wenn ich sehe, dass sich jemand permanent und aller abmahnungen zum trotz (Robert entfernt fast mit jedem gedicht weitere urheberrechtsverstöße) nach wie vor andererleuts gedanken bedient und ich nicht möchte, dass meine gedichte irgendwo unter fremdem namen erscheinen, dann entferne ich sie. das ist nur legitim.
    löschaktionen, die über das entfernen eigener gedichte und kurzgeschichten hinausgehen, zerstören das gesamtkunstwerk „forum“, da sie mit dieser problematik gar nicht in zusammenhang stehen. dazu zähle ich besonders Mindiyanas aktion.

• was mich letztlich noch interessiert: das „andere“ forum ist mittlerweile geschlossen. wurde in irgendeiner weise druck auf den betreiber ausgeübt?

• Zitat

Original von Käptn Nemo
    nun ist es ja auch so, dass kaum jemand ernsthaft versucht ein gutes bild unter eigenem namen zu "verkaufen". [...] der versuch, Mindiyana und Schehersad auf diese ebene herunterziehen zu wollen ist schäbig und in diesem zusammenhang jetzt immer noch nachzutreten ist völlig unnötig.
    es passt aber zu dem verzweifelten versuch einer vereinheitlichung: ihr beiden seid keineswegs besser als sie. bezüglich copyright und urheberrecht liegst du da allerdings falsch.

Würdest Du bitte mal genau sagen Käptn, wen Du hier mit DU und IHR BEIDEN ansprichst?
    Kann es sein, dass Du etwas falsch verstanden hast bzw. dass etwas unverständlich ausgedrückt war?

Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

• Zitat

2. mindi und schehersad u.a. begehen urheberrechtsverletzungen durch bilderklau und illegalen musikdownload
    3. die zweitgenannten verlangen bestrafung der erstgenannten ohne ihre eigenen vergehen in betracht zu ziehen

ich bezog mich auf obiges zitat und wollte ausdrücken, dass Robert vereinheitlicht, wenn er meint, dass Mindiyana und Schehersad (die beiden) nicht "besser" als nightrose (sie) seien, wobei "besser" ein schwachsinniger ausdruck ist, fiel mir aber grad kein passender ein.

man muss schon ganz schön was konstruieren, um den versuch zu starten, die beiden parteien in eine schale werfen zu wollen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

man muss schon ganz schön was konstruieren...

ich muß da gar nichts konstruieren käptn.

du willst nicht sehen was mit der copyrightdiskussion losgetreten wurde. bei urheberrechtsverletzung spielt es keine rolle, ob bild, ton oder text. erst recht nicht ob verändert oder mit nennung oder ohne nennung des autors. allein der fakt, den autor nicht gefragt zu haben dieses zu veröffentlichen reicht aus.

einfach mal an die diskussion mit dem gedichteboard zurückerinnern. ich wollte nie diese strenge auslegung, weil damit ein forum adabsurdum geführt wird. ich kann nicht einsehen, nur einen user zu "bestrafen" wenn es eigentlich alle (mehrere) auf dem board nicht so genau mit dem urheberrecht nehmen.

• Zitat

Original von Käptn Nemo

man muss schon ganz schön was konstruieren, um den versuch zu starten, die beiden parteien in eine schale werfen zu wollen.

Käptn, es kommt da glaube ich drauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, bzw. welche "Tatzeitpunkte" (blöder Ausdruck) man miteinander vergleicht.

Das ursprüngliche Fehlverhalten - das ausgeben fremder Zeilen als eigene (Textdiebstahl von Nightrose) - lässt sich so nicht unbedingt vergleichen mit dem Einstellen fremder Bilder oder Musik (wie von Schehersad, Mindiyana und Käptn und Nucleus und Diary und Asachara und und und praktiziert).

• Fortsetzung...

Allerdings hat sich diese ganze Geschichte und manch Gezeter ja nicht nur auf den Fall beschränkt, dass Nightrose einfach aus fremden Zeilen was zusammengebastelt und dies dann als ihres ausgegeben hat, sondern es wurde dann in der ganzen Diskussion sogar soweit gegangen, dass man diese ganze Urheberrechtskacke herausgekramt hat und es dann nicht mehr als Regel reichte zu sagen: Posten fremder Inhalte nur mit Angabe des Autors und/oder Quelle oder falls nicht bekannt ein "unbekannt" drunter...sondern auf Teufel komm raus dann noch damit argumentiert wurde, dass beim posten fremder Texte der Autor 70 Jahre tot sein muss und man ihn vorher zu fragen hat und und und ...

• Fortsetzung 2

und an dem Punkt muss man das unerlaubte(?) posten von Texten (ohne das Fragen des Urhebers usw.) durch sie (Nightrose) mit dem unerlaubten(?) posten von Bildern und dem (auf jeden Fall) unerlaubten(!) posten von urheberrechtlich geschützter Musik durch die beiden (Mindiyana, Schehersad) vergleichen.

Mal ehrlich, es ist doch bekloppt, sein "Musiklager" oder viele seiner Beiträge nur deshalb zu löschen, weil man sonst seine eigene Argumentation adabsurdum führt :rolleyes: Die war zu dem Zeitpunkt eh im Eimer(*) :nix:

• Fußnote

(*) nur zur Erinnerung... nach dem ganzen Hickhack um das Grundproblem (Nightrose gibt fremde zeilen als ihre eigenen aus) hat Kolibri als Moderator auf den Sachverhalt reagiert und gerade bei Nightrose immer und immer wieder überprüft und falls nötig auch gelöscht. Das eigentliche Problem war also - zumindest meiner Meinung nach - gelöst.

P.S. Scheiß Zeichenbegrenzung!

• darüber sind sich alle einig, buch: das dilemma hatte viele ebenen. nightrose löschen, Mindiyana in den hintern treten, Asu verbieten, eigenes löschen, fremdes löschen, leute ausspionieren, freundlichkeit heucheln... mit einem kläglichen waterloo kommt man da nicht mehr hin.

Robert, damit sich die diskussion nicht permanent im kreise dreht, hatte ich mich darauf beschränkt die begriffe gedichteklau und plagiat nochmals zur unterscheidung herauszustellen. des weiteren noch irgendwelche hysterischen prozessgeilen zu bemühen, hätte den rahmen gesprengt.

• aber wir waren beim thema ehrlichkeit stehengeblieben und meine frage, ist wohl bei der textfülle übersehen worden, war
    "was mich letztlich noch interessiert: das „andere“ forum ist mittlerweile geschlossen. wurde in irgendeiner weise druck auf den betreiber ausgeübt?"

• Hier wird jetzt viel miteinander vermischt, was eigentlich mit dem Kern des Problems wenig zu tun hatte. Im Zentrum ging es um fehlende Unterstützung, auch fehlende klare Worte, und sich darauf schließlich aufbauende Hilflosigkeit, die dann erkennbar Richtung Sturheit hinüberwechselte ... eine schließlich parallele Debatte um das Urheberrecht halte ich persönlich für aufgesetzt.

Ich betrachte nun das vorliegende Resultat des Ganzen und da schmerzt mir das Herz. Die ehemalige Vielfalt hier im Forum erscheint wie vollends ausgelöscht ... und es gab leider nur wenige, ich zähle mich selbst dazu, denen daran gelegen war, die herannahende Eskalation aufzuhalten, leider erfolglos.

;) Garp wie immer [SCHILD]fortsetzungsfrei[/SCHILD]

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Käptn Nemo
    aber wir waren beim thema ehrlichkeit stehengeblieben und meine frage, ist wohl bei der textfülle übersehen worden, war
    "was mich letztlich noch interessiert: das „andere“ forum ist mittlerweile geschlossen. wurde in irgendeiner weise druck auf den betreiber ausgeübt?"

ich kann nur für mich antworten.

auf eine mail des dortigen admin gab es von mir eine antwort. diese enthielt einen hinweis auf die regeln des kontromisslos und eine fristsetzung.

ohne probleme kann ich die beiden mails veröffentlichen, muß nur der dortige admin mir die zustimmung geben. gelöscht wurde übrigens erst ein Unterforum, das war das betreffende und dann das gesamte forum.

• wer nichts zu verbergen hat, benötigt kein forum für leute ohne schreib und leseberechtigung. das war doch provokation. wer will sich dann wundern über den versuch, einen blick hinein zu werfen?
    zumal es über icq oder anders genauso gut geht, über andere her zu ziehen.
    so dumm bin nicht einmal ich, nicht die absicht dahinter zu erkennen.
    und das hat mir mal wieder gezeigt, wie viel ich anscheinend einigen leuten bedeute - NULL!
    ja, ich nehme das persönlich man kann nicht jahrelang telefonate ganz persönlicher art vollziehen, um sich dann ganz einfach aus dem staub zu machen.
    und das ist meine ganz persönliche meinung dazu.
    käptn, frag dich mal, wer hier die heuchler sind - ICH weiß es jetzt und das tut weh.

irren ist menschlich ;)

• Die Art, wie hier weiterhin in der Auseinandersetzung verfahren wird, verleidet mit das Posten zutiefst, es zeigt sich niemand bereit, mal die eigene Tunnelblick-Position zu hinterfragen und damit zu verlassen. Vorwurf trifft auf Gegenvorwurf u.s.w., von Außen kann man sich das Ganze nur noch mit Grauen anschauen. Tut mir leid, aber ich werde jetzt eine Schreibpause einlegen, unter einem solch vergifteten Klima schreibe ich nicht mehr. Ich schaue hier noch ab und an rein, mal schauen, was sich an Umgang entwickelt, ob man hier mal zur Vernunft kommt.

Kennt ihr eigentlich den Kaukasischen Kreidekreis? Genau an das Gezerre fühle ich mich erinnert. Hier wäre am Ende

[SCHILD]das Forumskind tot[/SCHILD]

bis demnächst :neu: Garp