• vielleicht kann mir irgend jemand hier mal sagen, was man tun muss, damit nicht jeder ernsthaft eröffnete Thread, den man hier beginnt, in das allgemeine Geplänkel hinüberwechselt ...

nichts für ungut, aber in "der Unterhaltung pur" gibt es fünf Unterforen, da dürfte für jeden und zu jeder Tageszeit was dabei sein, kann man auch jederzeit neues aufmachen. Man muss sein Geplänkel schlicht nicht in Threads unterbringen, wo man genaugenommen gar nichts thematisch sagen will.

Ich finde das ziemlich daneben 0062.gif Garp ...

vielleicht läßt sich mal ne Einigung finden, wie sich das abstellen läßt 0048.gif

• Garp, vielleicht siehst du das ein wenig zu streng, hm? ;)

irren ist menschlich ;)

• Bitte die user um Verständnis und den Moderator um Verschiebung oder Löschung der "Geplänkel" postings. :)

Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

• war schon einer in dem neuen harry potter? ;)

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

• Zitat

Original von Garp
    vielleicht kann mir irgend jemand hier mal sagen, was man tun muss, damit nicht jeder ernsthaft eröffnete Thread, den man hier beginnt, in das allgemeine Geplänkel hinüberwechselt ...

nichts für ungut, aber in "der Unterhaltung pur" gibt es fünf Unterforen, da dürfte für jeden und zu jeder Tageszeit was dabei sein, kann man auch jederzeit neues aufmachen. Man muss sein Geplänkel schlicht nicht in Threads unterbringen, wo man genaugenommen gar nichts thematisch sagen will.

Ich finde das ziemlich daneben 0062.gif Garp ...

vielleicht läßt sich mal ne Einigung finden, wie sich das abstellen läßt 0048.gif

mööönsch steven....
    mach doch nich wieder so nen aufriss ;)
    sieh es einfach mal so....
    wenn man einbisserl OT wird ist das wie bei einem realen gespräch. da springen die gedanken ebenfalls von einem thema zum anderen und es wird sich nicht verbissen an einem thema festgefressen ;)
    also...
    koppe hoch und durch :D

• Zitat

was man tun muss

man könnte z.b. 1. betreffende user in den eigenen threads ansprechen, wenn es einen stört oder 2. sich in einem extra dafür eröffneten thread aufregen :nix:

• Ja fratz, ich sehe das streng, weil es nämlich immer wieder zum selben führt, das begonnene Thema erledigt sich für mich. Ich glaube nicht, dass es eine bewußte Strategie ist, einen Schreiber aus dem Forum rauszuekeln, aber im Ergebnis geschieht genau das.

... ich sag´s auch gerne nochmal, es gibt Unmengen an "Geplänkelthreads", die haben ihren Stellenwert, schön und gut, aber das gibt nicht die Berechtigung, das andere kaputt zu schreiben.

[SCHILD]soviel zur allseits beschworenen Toleranz[/SCHILD]

wenn einem schließlich jede Nische genommen wird, in der man noch nach seinem gusto schreiben kann, wüßte ich nicht mehr, was ich hier noch sollte ... da will ich auch gar nichts "locker nehmen", was ich durchaus hier mehrfach schon tue, da bin ich hier einfach falsch.

• Garp, ich denke, ich habe dich verstanden.

Und bestimmt war es keine Absicht, dir den Thread kaputt zu machen, es tut mir leid, wenn dir dieser Eindruck entstanden ist.

Ich bin sicher, dass alle Beteiligten das verstehen werden, was dein Anliegen ist und kann mich nur bei dir entschuldigen.

lieben Gruß,:)
    fratz

irren ist menschlich ;)

• Hmm, also ich möchte mal sagen, dass ich finde, dass Garp nicht ganz Unrecht hat. Speziell im Kontrovers und im Philosophie machen sich ausgedehnte Offtopic-Beiträge nicht ganz so gut. Anders ist es, wenn man nach 2 oder 3 kleinen Bemerkungen wieder zum Thema zurückkehrt. Aber wenn es ausufert und das eigentliche Thema gar nicht mehr wiederzufinden ist, finde ich es auch deplaziert.

Ich hatte mir auch deshalb schon Gedanken gemacht, wie man das abstellen könnte. Zuerst dachte ich an einen speziellen "Müll-Thread", in den ich einfach alle Off-Topics aus Philosophie-Threads hineinschieben könnte. Aber da ich die Reihenfolge der Beiträge nicht nach Threads sortieren kann, sondern sie sich automatisch in chronologischer Reihenfolge (also Zeitpunkt des Postings) einsortieren, gäbe das ein heilloses Durcheinander, bei dem keiner mehr irgendeinen Zusammenhang feststellen könnte.

Für jeden Thread, in dem gelabert wird, einen FBT einrichten? Hm, auch ne Möglichkeit, gäbe aber jede Menge FBTs dann, wo vielleicht gar nicht mal so viel drinsteht.

Einfach löschen möchte ich eigentlich auch nicht. Das wäre wiederum Zensur.

Also wenn jemand einen guten Vorschlag hat - immer her damit!

• Zitat

wenn einem schließlich jede Nische genommen wird, in der man noch nach seinem gusto schreiben kann

ich kann nirgends ein beispiel dafür entdecken :nix:
    du kannst schreiben was und wo du willst, du kriegst sogar technisch ausgetüftelte foren geliefert, in denen DU den anderen vorschreiben darfst, dass SIE nicht mehr als 750 zeichen nutzen dürfen ;)

um mal den grossen forenkönig zu zitieren:

Zitat

geh mal wieder atmen, Garp!

• Bitte, garp, ich kann Dich in gewisser Weise verstehen, ging es mir an der einen oder anderen Stelle doch schon ähnlich!

Rufe sie einfach zu Ordnung, die OFF-Posterlinge, ignoriere ihr Geplänkel und versuche, das Thema vernünftig weiterzuführen.

Wenn das nicht klappt, dann versuche mit meinem ersten (ernstgemeinten) Tipp hierzu.

Einfach deshalb wegzugehen bedeutet doch den Kopf in den Sand zu stecken. Die Welt ist zwar ernst, aber doch nicht nur. ;) Keep cool und bleibe uns erhalten.

Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

• Garp

Wenn's ins OFFTOP abgleitet, kannst Du als Themenstarter / thread-Autor versuchen, wieder einzulenken.
    Dies kannst Du zickig tun, dann werden die User säuerlich, oder etwas innovativ.

Nimm Deinen thread «Portal» als Beispiel:

• Du schreibst was über das Portal und dessen Funktionen.
    • Die user gleiten ab zu Grillfest.
    • vero schwadriniert was davon, man könnte mit dem Portal grillen, wenn man es aushängt und in die Horizontale legt.
    • vero hätte nun von Garp erwartet, dass er das Portal nach dem Grillen reinigt, bzw. zu einer Grillreinigungsparty aufruft, und anschliessend das Portal wieder ordentlich einhängt, damit zum Portalproblem zurückgekehrt werden kann.
    • Falls es gar kein Portalproblem gibt, wird die Sache natürlich ausserordentlich pikant:
    • Man muss das Portal erneut aushängen, um was Kreatives damit anzustellen.
    • Also versorgt man es mit Bettfedern und bastelt ein Riesen-Bett draus.
    • Die KONTRO-Kinder hopsen auf dem Ding rum, bis der Arzt kommt.
    • Und was tut der Arzt? Erbeschwert sich, statt mitzuhopsen.

vero

• so ein bißchen hier und da mal abschweifen finde ich ganz und gar nicht störend. das ist wohl das leben in all seinen facetten... es pulsiert sozusagen ;)

viel bedenklicher finde ich die kleinen offtopic-seitenhiebe... die sind meiner meinung nach mehr als überflüssig!

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

- Afrikanisches Sprichwort -

• Ich möchte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass ich MOD im Philosophischen bin und fast immer ANWESEND! Man möge sich also bei Bitten um Schließungen etc. an mich wenden!

Des weiteren: falls mein Beitrag oben übersehen worden sein sollte - ich bin für Abhilfevorschläge immer offen!

• Jump mach doch ein Fortsetzungs-Thread auf!

Jeder liebt für sich allein! Doch schöner ist es, wenn man ist zu zweit :)

• Eröffne einen neuen, Jump!

Oder frage Garp, ob ich wieder aufmachen soll. :D