MainBoard-Probleme

  • Hallo Timeserver,

    ich hab ein gewaltiges Problem. Als ich versuchte meine Frontanschlüsse am Mainboard anzuschliessen lief was schief. Ich konnte erstmal nicht Windows booten. Als ich dann die Jumper zurück an ihren Steckplatz gesteckt habe (genauso eingesetzt wie sie vorher waren) sind alle gespeicherten Einstellungen im Bios verloren gegangen, d. h. dass das Mainboard er nur meine Floppy Disk erkennt, aber nicht meine Festplatten oder mein DVD-Rom Laufwerk. Jetzt kann ich weder Windows noch Linux booten. Ich weiss nicht was passiert ist oder wie ich mein System wieder zum laufen kriege.
    Ich nutze ein MSI KT4AV Mainboard Sockel A für AMD-Prozessoren.
    Weisst du Rat bei meiner Misslage? ?(

    Gruß
    BadBoy

  • Versuche doch einmal die BIOS-Daten noch einmal zu löschen indem du den Rechner vom Netz trennst und die Batterie für einige Minuten herausnimmst. Mit etwas Glück erkennt er nach dem wiedereinlegen der Batterie und anschließen des Netzkabels die Laufwerke wieder ordnungsgemäß.

    Funktioniert das nicht, kannst du versuchen die Laufwerke im Menü des BIOS' manuell zu setzen. Wie das jetzt genau von statten geht kann ich leider nicht sagen, da mir im Moment kein zweiter Rechner zum Testen zur Verfügung steht.
    Falls im Menü des BIOS die IDE-Ports nicht auf "auto" bzw. automatische Erkennung gesetzt sind, setze sie darauf und starte den Rechner neu.
    Ansonsten kannst du dort manuell die passenden Werte eintragen, was jedoch insbesondere bei der Festplatte nicht ganz so einfach wird, die Daten dazu finden sich meistens nur auf dem Etikett auf der Festplatte selbst.

    ein bios-update für dieses problem scheint es nicht zu geben,
    time

  • Ist es Möglich dass du von den optischen Laufwerken (CD, DVD) bootest?
    Wenn du im BIOS die Einstellung tätigen kannst dass erst von CD/DVD gebootet wird, hast du dann eine Knoppix-CD zur Verfügung sodass du zumindestens schauen kannst ob die Daten auf den Festplatten noch in Ordnung sind?

    Möglicherweise ist der Master Boot Record in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Wie stellt sich denn die Fehlermeldung dar wenn du versucht den Rechner ohne CD zu booten?
    Oder hast du die Daten der Festplatte(n) manuell eingegeben? Dann kann es sehr leicht sein dass dir hierbei ein Fehler unterlaufen ist, da im BIOS üblicherweise keine Angaben in xByte gemacht werden sondern in Zylindern.

    das ist recht merkwürdig,
    time

  • Also meine Bootreihenfolge ist:
    1. Floppy
    2. CD/DVD (keine CD im Laufwerk)
    3. Primäre IDE Master (Festplatte mit Windows)

    Wenn ich auf Windows boote, dann kommt dann eine Meldung, wo ich wählen kann ob ich in: "abgesicherten Modus, normalen Modus...usw" boote. Wenn ich den normalen Modus nehme kommt das Logo von XP, aber es scheint, dass er nicht weiter kommt.
    Ich versuch es derzeit mit der Windows XP-CD zu booten, aber klappt auch nicht.
    Eine Knoppix-CD hab ich nicht und weiss leider auch nicht was das ist.

    Die Daten der Festplatten habe ich nicht so eingegeben, die wurden automatisch erkannt, als ich die Batterie des Mainboards für ne Minute rausnahm.

  • Der MBR ist scheinbar nicht beschädigt.
    Als ich unter XP das erste Mal in den abgesicherten Modus gebootet habe hat das ganze fast eine viertel Stunde gedauert. Unter Umständen hat Windows Probleme mit der Hardwareerkennung durch das BIOS-Reset. Ich vermute mal dass du eine Leuchte hast die zeigt ob die Festplatte Aktivität zeigt. Achte beim nächsten Start von Windows mal darauf ob diese Leuchte aktiv ist. Wenn das der Fall ist dürfte Windows früher oder später starten.
    Wie dem auch sei, das Problem ansich scheint an Windows zu liegen, versuche es ggfls. mal im abgesicherten Modus - das kann einige Zeit dauern.

    Knoppix ist eine Linux-Live-CD mit der Linux von CD läuft ohne Daten auf die Festplatte zu schreiben, sie kann zum Beispiel zu Schulungszwecken, zum Testen von Linux, zur Datenrettung und einigem mehr verwendet werden.
    Die CD kann von knopper.net als knapp 700 MiByte großer Download bezogen werden.

    windows braucht manchmal etwas zeit zum starten wenns was neues oder ungewöhnliches gibt,
    time

  • Ich schau mal ob meine Festplatte eine Leuchte hat. Wenn das Problem bei Windows liegt, bin ich erstmal beruhigt. Morgen werde ich dir dann bescheid geben, ob ich Erfolg hatte.
    Aber was wäre, wenn die Leuchtanzeige bei der Festplatte nicht leuchten?
    Danke nochmal für deine Zeit und deine Ratschläge Time. ;)

    Gruß
    BadBoy

  • Nicht die Festplatte sollte eine Leuchte haben, die Leuchte wird über das Mainboard angesprochen und befindet sich üblicherweise an der Vorderseite des Gehäuses in der Nähe der Einschalt- und Reset-Buttons.

    Wenn diese Leuchte beim Windows-Start ihre Aktivität einstellt bleibt irgendetwas in Windows hängen und hindert es vielleicht daran das System komplett zu starten.
    Wenn das passiert und Windows auch nach einer Viertelstunde und auch nicht im abgesicherten Modus hochfährt wird eine Neuinstallation höchstwahrscheinlich zum gewünschten Erfolg führen.

    Um für eine Neuinstallation Daten zu sichern empfielt sich der Einsatz von Knoppix. Wenn du zwei Laufwerke im Rechner hast kannst du es von einem booten und im anderen CDs mit dem Linux-Brennprogramm k3b brennen.
    Für den Fall dass bei der Windows-Neuinstallation Daten verloren gehen.

    mit großer wahrscheinlichkeit ist es ein softwareproblem,
    time

  • *am kopf packt*
    Ups...:D
    Ich werde dir Leuchten bestimmt finden. *g*
    Dann mach ich mich moprgen an die Arbeit und teste alle deine Vorschläge aus. Ansonsten gibt es eine Radikalsäuberung von Windows. *na klasse*

    Dann bis morgen Time. In Alter Frische ;)

    BadBoy

  • Kleiner Statusbericht:
    Also ich habe keine Leuchten an mein Gehäuse.
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Festplatten nicht richtig arbeiten. Wenn ich Linux booten will steht da immer: "Someone reset channel A". Ich weiss nicht was das bedeuten soll. Ebenso kann ich Windows im abgesicherten Modus nicht starten. Ich habe ca. 45min gewartet, aber nicht kam.:nix:
    Ich lad mir grad die Knoppix-CD runter und hoffe, dass ich dann ein paar Backups machen kann.

    BadBoy

  • Es kann sein dass Linux nach dem Löschen des BIOS Probleme mit einem Controller hat der vor dem BIOS-Reset nicht aktiv war, jetzt aber aktiviert wurde.
    Dabei könnte es sich um einen OnBoard-SCSI-Controller handeln. Das Beschriebene Problem tritt mit der Fehlermeldung "scsi0: someone reset channel a" bei Adaptec AIC-7-SCSI-Controllern auf.
    Ob dein Mainboard solch einen Controller enthält kann ich dir im Moment nicht sagen, aber ich werde auf der Seite des Herstellers nach einer entsprechenden Information suchen

    Versuche mal Linux mit "linux aic7xxx=no_reset" zu starten, hilft dies nicht versuche es mit "linux noapic apm=off".
    Zeigt beides keine Wirkung deaktiviere im BIOS alle Controller, Chips und was sich da auch tummeln mag was du nicht unbedingt brauchst.

    Quelle: linux-community.de

    viel erfolg - auch beim datensichern!
    time
    [edit: ein /size vergessen]

    Einmal editiert, zuletzt von timeserver (25. Mai 2004 um 16:34)

  • Es kann sein dass diese SCSI-Karte einen der problematischen Controller drauf hat.
    Aber versuche es ruhigt erst einmal mit den Bootoptionen für Linux die ich genannt habe, wenn die nicht funktionieren kannst du es immernoch mit der Karte versuchen.

    Mach das was für dich unproblematischer durchzuführen ist, entweder die Bootoptionen oder die Karte, oder auch beides nacheinander. g
    Wenn es auch mit der Karte nicht funktioniert muss das Problem irgendwo anders liegen...
    Ist die Karte denn neu in dem Rechner oder schon ein alter Bekannter den vielleicht nur das BIOS noch nicht als solchen identifiziert hat?

    das hast du dir bestimmt auch anders vorgestellt mit den frontanschlüssen,
    time

  • SO die Karte ist draussen und bin in Linux drin *megafreu*
    Diese SCSI-Karte ist schon alt. Die brauche ich um meinen Brenner in Gang zu setzen. Ich hatte sie auch drin gehabt, bevor dieser Aussetzer kam und hatte bis dahin keine Probleme. Ob ich jetzt vielleicht auch Windows damit booten könnte werde ich testen. Jetzt kann ich erstmal die wichtigsten Sachen auf mein Homeverzeichniss in Linux kopieren.
    Mit den Frontanschlüssen hab ich mir auch anders vorgestellt, aber nicht dass es einem Fehlschlag solche Ausmaße hat.
    Naja, aber ich taste mich langsam richtung Erfolg.

    BadBoy

  • .... das du dir soviel Zeit für mein Problem genommen hast Time. Jetzt kann ich auch wieder Windows booten und alles scheint wieder wie gehabt zu funktionieren. ;)
    Es scheinte wohl von Anfang an, an der SCSI-Karte gelegen zu haben.
    Danke dir nochmal! ;)

    Gruß
    BadBoy

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy (25. Mai 2004 um 17:11)