Festplatten komplett löschen

  • bei Stern Tv ( günter jauch ) kam eben ein sehr aufschlussreicher Bericht über die Löschung von sensiblen Daten von der Festplatte des PCs ( die selbst nach der Löschung noch vorhanden sind und nur mit speziellen Programmen entfernt werden können )
    Zwecks 100prozentiger Löschung wurde von Stern TV ein kostenloses Tool angeboten....

    mein Problem ist nun ich finde leider weder das Tool noch die HP von Stern TV. Falls jemand diese Sendung gesehen und das Programmchen downgeloadet hat........bitte PN an mich :)

    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Schehersad (19. Mai 2004 um 23:49)

  • Es handelt sich bei dem vorgestellten Programm um SafeErase, welches nur auf Windows NT, 2000 und XP lauffähig ist. Ich werde mich mit dem Thema noch einmal befassen und schauen ob ich nicht auch noch eine entsprechende Software für 9x und Me finde - ich hatte jedenfalls mal eine. Ggfls. schaue ich auch noch nach Alternativen, evtl. finde ich welche die kein installiertes Betriebssystem voraussetzen.
    Allerdings habe ich dazu im Moment keine Zeit, da ich gleich Besuch bekomme und erst etwa wieder am Montag schreibfähig bin ;)

    Dein Link hat es (jedenfalls bei mir) leider nicht ganz überlebt, daher poste ich ihn noch einmal neu: "Löschen Sie Ihre Daten - für immer!"

    bevor man einen rechner aus der hand gibt sollte man die festplatte "sicher" löschen,
    time

  • naja, mir gings bisher wahrscheinlich so wie tausend anderen die keine ahnung haben. ich dachte mit dem formatieren der festplatte wären alle daten gelöscht. leider ist dem nicht so, wie man bei stern tv mit entsetzen feststellen konnte ;)

    die festplatte die ich komplett löschen möchte hat windows 95 als betriebssystem :D
    mit dem pc bin ich auch nicht am netz, aber da ich die festplatte ausstauschen möchte ( sie ist viel zu klein ) wäre es mir schon wichtig meine jährliche steuererklärung und den restlichen privatkram komplett zu löschen, denn solche vertrauliche daten gehören nu mal nich in fremde hände ;)

    was mach ich denn nu ?
    hat zeit bis montag....dienstag....oder auch noch länger, denn bevor ich die daten nicht gelöscht hab, kommt mir nu eh keiner an den pc :D

  • Du kannst mit dem Programm Eraser 5.7 arbeiten. Es ist zwar nur in Englisch verfügbar, dafür aber auch OpenSource (GPL) und damit natürlich kostenlos.

    Nach der Installation fragt dich das Setup ob es die eraser.exe starten soll. Das kannst du halten wie du willst, um es nicht zu kompliziert zu machen würde ich den Haken rausnehmen.

    Um sensible Dateien zu löschen gehst du jetzt wie folgt vor:

    • wechsle über den Windows Explorer in das Verzeichnis dass die sensiblen Dateien enthält
    • markiere die sensiblen Dateien / Rechtsklick / Erase (neuer Punkt im Kontextmenü)
    • gefolgt von "Yes" - die Datei wird jetzt 35 mal überschrieben, als sicher wird seitens des US Verteidigungsministeriums 7 mal angenommen (DoD 5220.22-M)
    • die entsprechenden Dateien werden überschrieben, das kann je nach Größe der Dateien einige Zeit dauern

    Jetzt sind zwar diese speziellen Dateien verschwunden, dennoch können andere Dateien die du zuvor ohne dieses Programm gelöscht hast auch weiterhin eingesehen werden, um auch diese zu löschen gehst du wie folgt vor:

    • wechsle zum Arbeitsplatz
    • markiere dort alle Festplatten / Rechtsklick / Erase unused space
    • Wenn du jetzt auf "Yes" klickst wird der gesamte freie Speicherplatz einmal überschrieben, wenn dir das nicht reicht kannst du über "Options" ein anderes Verfahren auswählen - die oberen beiden würde ich nicht nehmen, da dies extrem lange dauern kann.
    • nach einem Klick auf "Yes" (nicht im "Options"-Menü) wird alles überschrieben was an freiem Festplattenspeicher aufgetrieben werden kann

    Das Verfahren des freien Speichers löschen kann je nach Verfahren, Größe und Geschwindigkeit der Festplatte, Menge des freien Speichers und Leistung des Rechners auch einige Stunden dauern.[/list]Es gibt bei dem ganzen allerdings ein gewisses Problem. Es wird lediglich Speicher gelöscht auf den das Programm auch zugreifen kann. Dies gilt nicht für die Auslagerungsdatei von Windows. Diese enthält Daten die nicht mehr in den Arbeitsspeicher gepasst haben und somit auf die Festplatte ausgelagert werden mussten.
    Um auch den Inhalt dieser sicher zu löschen, musst du, bevor du den freien Speicher der Festplatte löschst, die Benutzung der Auslagerungsdatei deaktivieren, das geht wie folgt:

    • in der Systemsteuerung klickst du auf System und wechselst dort in den Reiter "Leisungsmerkmale"
    • dort auf "Virtueller Arbeitsspeicher"
    • dann die Auslagerungsdatei deaktivieren und das ganze zu bestätigen

    Das Problem ist dass du das nur tun solltest wenn du ausreichend Arbeitsspeicher auf diesem Rechner zur Verfügung hast, unter 64 MiByte solltest du die Auslagerungsdatei lieber aktiviert halten und dieses - relativ geringe - Risiko eingehen.
    Ist der Arbeitsspeicher groß genug, deaktiviere die Auslagerungsdatei, starte den Rechner neu und lösche dann den freien Festplattenspeicher - das Löschen kann durch die deaktivierte Auslagerungsdatei etwas länger dauern. Im Anschluss kannst du die Auslagerungsdatei wieder aktivieren und z.B. auf einen Stand von 128 MiByte bei Minimal als auch bei Maximal einstellen.

    Sobald du deine sensiblen Dateien als auch den freien Festplattenspeicherplatz gelöscht hast kannst du den Rechner ohne großes Risiko fortgeben. Wenn du willst kannst du ihn natürlich vorher noch einmal formatieren, der Sicherheit der gelöschten Daten trägt das allerdings kaum noch bei - die sind schon weg.
    Wenn jemand natürlich eine rund fünfstellige Summe ausgeben will, könnte er sie unter Umständen mit einer menge Manpower rekonstruieren. Allerdings bezweifle ich dass jemand derart viel interesse an deinen Steuererklärungen hat g

    ich überlege ob ich das programm in die software-liste mit aufnehme,
    time

  • Wenn du den gesamten Inhalt der Festplatte einschließlich des Betriebssystemes löschen willst, kannst du über das Startmenü eine spezielle Diskette anlegen mit der du den betreffenden Rechner hochfahren und sämtliche Festplatten löschen kannst.

    • Start / Ausführen / Eraser / Create Nuke Boot Disk
    • Diskette in Laufwerk A: einlegen
    • auf "OK" / "OK" klicken um den Vorgang zu starten
    • anschließend den Zielrechner von der eingelegten Diskette starten - Achtung: Führe dass bei keinem Rechner durch dessen Festplatten du nicht auch wirklich löschen willst!
    • nun muss der Löschvorgang entweder noch manuell gestartet werden oder startet selbstständig

    Dieses Vorgehen kann je nach Festplatte und Systemleitung einige Zeit dauern. Bei großen und langsamen Festplatten kann dies bei einem DoD-Verfahren mit 7fachen Überschreiben mehrere Tage dauern.
    Nach dem Durchlauf des Löschprogrammes ist die gesamte Festplatte leer gefegt.

    wenn sich nicht gerade die cia für deine daten interessiert reicht ein bis siebenfaches überschreiben,
    time