Komplimieren und installieren des Programms in Linux

  • Hi Timeserver,

    Ich hab vesucht das Programm "Python" unter Linux zu installieren, doch leider haute es nicht hin. Ich hab zwar eine Einleitung von Computebild, dennoch funktioniert es nicht, wenn ich das Programm starten will. Könntest du mir erklären, wie ich das Programm unter Linux zum laufen kriege? Das Programm brauch ich zu schulischen Zwecken.
    Den runtergeladenen Quelltext hab ich schon runtergeladen und entpackt.

    Gruß
    BadBoy

  • Mit dem Kompilieren von Programmen habe ich unter Linux nicht gerade wirkliche Erfahrung.
    Was für ein Linux verwendest du denn? Hast du schonmal geschaut ob sich Python auf der Installations-CD befindet? Oftmals wird es sogar schon mit der Standardinstallation eingerichtet. Dann würde es reagieren wenn du "python" über ein Konsole startest.

    Wenn du nicht gerade RedHat 9 oder Fedora Core 1 verwendest bietet sich laut Python-Homepage folgendes Vorgehen an:

    • Download der "python2.3-2.3.3-2pydotorg.src.rpm" von der Python-Downloadseite (Direktlink)
    • Über Alt+F2 startest du mit dem Befehl "konsole" eine Konsole
    • Mit cd "/home/username/downloads" (Beispiel) wechselst du in den Ordner wo du die heruntergeladene Datei abgelegt hast
    • dort gibst du folgenden Befehl ein: "rpmbuild --rebuild python2.3-2.3.3-2pydotorg.src.rpm"
    • nun solltest du eine installationsfähige rpm erhalten haben, die du über einen Klick öffnen und ggfls. auch installieren kannst

    Bevor du diesen Weg gehst schau einmal ob es ein System-Python bei dir gibt - ist zwar wahrscheinlich nicht die neuste Version, dürfte aber durchaus arbeiten.

    Ansonsten könnte es auch wie folgt funktionieren, allerdings habe ich in dieser Hinsicht wie gesagt keine Erfahrung und bin mir nicht sicher ob ich das ganze richtig verstanden habe:

    • Die Python-2.3.3.tgz von der Pyhtonseite herunterladen (Direktlink)
    • per Konsole in das Verzeichnis mit der .tgz-Datei wechseln
    • dort den Befehl "tar -zxvf Python-2.3.3.tgz" ausführen
    • jetzt in den neuen "Python-2.3.3"-Ordner wechseln
    • dort führst du jetzt "./configure" aus
    • im Anschluss lässt du "make" und danach "make install" durchlaufen - ich hoffe dass diese keine weiteren Parameter erwarten
    • nun sollte Python eigentlich schon installiert sein - evtl. sogar als System-Python (meist in "/usr/bin/python")

    Damit kannst du es versuchen wenn die RPM-Geschichte nicht klappt. Aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen :(

    Ich bin zwar durchaus ein Fan von Linux und kann es in Sachen Sicherheit auch nur wärmstes Empfehlen, allerdings habe ich über die Installation, Konfiguration und Bedienung einer normalen Distribution keine tiefergreifenden Erfahrungen. Mein erster richtiger PC hatte Windows drauf, und mein aktueller hat es immernoch - die Geduld zum Umsteigen hat mir bislang immer gefehlt :(

    eigentlich sollte das klappen...
    time

  • Also ich verwende Die Linux Version Suse 9.0. Dies ist aber ein Starter Kit, was ich von meinem Informatiklehrer bekommen habe. Er brauchte sie nicht mehr. Ich werde nochmal schauen, ob ich ein Python Programm finden werde. Bis jetzt habe ich nichts gefunden.:nix:
    Trotzdem danke für deine Erklärung. Werde sie sofort ausprobieren. ;)

    BadBoy

  • Also installiert dürfte es jetzt sein, nur lässt es sich nicht starten. Als Sytsem-Python ist es wahrscheinlich nicht installiert. In dem Ordner Python-2.3.3 ist auch eine Anwedungsdatei und wenn ich sie klicke, passiert nichts. Wie kann ich das Programm starten? *verzweifelt*
    Das RPM hab ich versucht, ging aber nicht und auf der CD fand ich auch nichts.

  • Es sind während des Ausführens der Befehle also keine Probleme oder Fehler aufgetreten? Das klingt recht gut.

    Gibt es jetzt einen Ordner /usr/bin/python oder /usr/bin/python-2.3.3 ? Wenn ja befindet sich darin das "richtige" ausführbare Python. Es könnte sich jedoch auch in /usr/local/bin/python befinden oder einem ähnlichen Ordner befinden. Versuche mal solch einen ausfindig zu machen und gehe dann über die Konsole in den Ordner vor dem Python-Ordner, also z.B. /usr/bin - dort gibst du dann python oder eben python-2.3.3 ein, je nachdem wie der Ordner heißt. Auf Groß- und Kleinschreibung achten.
    Dann sollte die ganze Geschichte in der Konsole starten.

    Auf der CD würdest du es über den Paketmanager finden - wenn es dort denn vorhanden ist. Der Name des Paketes dürfte mit "python" beginnen.

    Falls du es unter Linux nicht zum laufen bekommst, hast du dann eventuell eine lauffähige Windowsinstallation? Es gibt nämlich auch eine Python-Version für Windows (Python-Downloadseite - Direktlink) die auch recht gut funktioniert.

    eigentlich müsste das funktionieren - aber am ehesten per konsole,
    time

  • Hab alle Python-Anwendungen gesucht und getestet. Nichts. Hab deshalb alles von Python deinstalliert und gelöscht und doch noch *zum glück* das Systempython gefunden. Hab ich auch gleich installiert. Um es zu starten muss ich den selben Ordner schauen, richtig?

  • Um das Systempython zu starten reicht meistens schon per Alt+F2 einen Eingabedialog zu öffnen und dort "python" rein zu schreiben. Wenn das nicht reicht, funktioniert es vielleicht wenn man zuvor eine Konsole öffnet.
    Wenn es sich auch dann hartnäckig weigert wechsle erst mit der Konsole in das Verzeichnis indem der python-Ordner liegt um es dort mit dem Befehl "python" zu versuchen. (Also müsstest z.B. mit der Konsole im Ordner /usr/bin sein um "python" zu starten wenn es im Ordner /usr/bin/python liegt.)
    Auf eine der Möglichkeiten sollte es aber wirklich anspringen :)

    time

  • Hab jetzt alles versucht, aber sprang nicht an. Ich beschäftige mir morgen damit, weil ich jetzt einfach geschafft bin. Woran das liegt verbirgt sich immer noch im Dunkeln.
    Nochmals danke Time, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Du bist eine echte Bereicherung fürs Forum! ;)

    BadBoy

  • @ Badie

    So, hier mal, wie gestern versprochen, mal die Antwort und etwas zu Python.

    Zuerst einmal ist wohl Python ein Programm, aber nicht eines, was sich klassisch wie ein Programm öffnen lässt. Python ist eine Programmiersprache und erwähntes Programm implementiert diese Sprache in das Betriebssystem, in Deinem Fall in Dein Suse Linux 9.0.

    Um zu prüfen, ob Python auf Deinem System installiert ist, öffnest Du von Deinem Desktop aus ein Konsolenfenster. Dort gibst Du dann die Zeile:

    Zitat

    whereis python

    ein.

    Du erhälst dann eine Ausgabe folgender Art:

    Zitat

    python: /usr/bin/python /usr/bin/python2.3 /etc/python2.3 /usr/lib/python2.2 /usr/lib/python2.3 /usr/local/lib/python2.3 /usr/include/python2.3 /usr/share/man/man1/python.1.gz

    So, drauf ist es, und schon kannst Du anfangen, zu programmieren.

    Beispiel:

    Zum Starten einfach am Prompt python eingeben und los gehts dann mit der Befehlseingabe. Jede Befehlszeile wird mit Enter bestätigt und gibt die Ausgabe, wie hier im Beispiel, direkt auf der Konsole aus. Mit CTRL -D beendest Du Python. Das Ganze sieht so aus:

    Zitat

    > python
    Python 1.3 (Jan 30 1996) [GCC 2.7.2]
    Copyright 1991-1995 Stichting Mathematisch Centrum, Amsterdam
    >>> print 'Hallo, schöne neue Welt'
    Hallo, schöne neue Welt
    >>> CTRL-D

    Variante 2:

    Du nimmst einen Texteditor Deiner Wahl, in Susi z.b. kwrite, und tippst folgendes, von mir entschärftes Programm ein:

    Hast Du das gemacht, speicherst Du diese Datei unter dem Namen: Pass.py in Dein Homeverzeichnis ab. Danach gehst Du wieder auf Deine Konsole und machst diese Datei mit dem Befehl:

    Zitat

    chmod u+rwx Pass.py

    ausführbar. Starten tust Du dieses Programm mit dem Befehl: ./Pass oder nur dem Wort Pass

    Ausführen dieses Programms liefert auf meiner Maschine:

    Zitat

    ['root', 'uucp', 'bin', 'ftp'] OcrbVjjdAxVlo
    -rw-r--r-- 1 root root 754 Jan 30 19:18 /etc/passwd
    Datei "etc/passwd.bak" nicht vorhanden!

    So, das wars und gut is mit Python, jaaa neee, is klar....