• Offizieller Beitrag

    bei neuen mainboards steht immer öfters pci 2.0, agp 4 und 8. das ist alles ok.

    nun steht aber auch agp slot nur mit 1,5 V. bei den grafikkarten findet man aber diese angabe gar nicht und selbst die lieferfirmen können es nicht 100 pro beantworten.

    woran erkenne ich nun das eine graka mit 1,5V läuft?

  • Grafikkarten mit AGP 1x und 2x Unterstützung arbeiten mit 3,3 Volt, AGP 4x und 8x werden mit 1,5 Volt betrieben.

    Da es sich bei den AGP-Anschlüssen um einen standardisierten Bus handelt ist theoretisch jede AGP 8x Grafikkarte mit einem dies unterstützenden Mainboard lauffähig.
    Solange du nicht vor hast eine seltene Grafikkarte (evtl. NoName) auf ein ebenfalls seltenes (NoName-) Mainboard zu setzen sind keine Probleme zu erwarten.
    Eine nVidia FX 5700 dürfte auf einem Mainboard wie dem A7N8X-E Deluxe von Asus (nForce2-Chipsatz) keinerlei Probleme bereiten. Auch sollte es keine Probleme machen eine moderne Grafikkarte auf ein etwas älteres Mainboard zu setzen - wobei ein altes Mainboard die Leistung einer modernen Grafikkarte nicht voll ausnutzen kann.

    Wenn du eine spezielle Grafikkarte auf ein spezielles Mainboard setzen willst und die Bezeichnungen und Hersteller der beiden kennst kannst du sie ja mal posten, vielleicht finde ich diesbezüglich dann näheres.
    Jedoch sind prinzipiell keine Probleme zu erwarten.
    Aber noch ein Hinweis am Rande: Viele moderne Grafikkarten brauchen mindestens einen Anschluss vom Netzteil (so einen vierpoligen Stecker wie an einer Festplatte) benötigt da die Grafikkarten mittlerweile sehr gierig geworden sind.

    time

    • Offizieller Beitrag

    time so einfach ist es scheinbar nicht.

    ich hatte die innereien von einem kollegen bekommen, weil er den rechner nicht zum laufen brachte.

    board war neu gekauft und die graka war eine neue mit agp 4x. die lief definitiv aber nur auf 3V boards.

    übrigens antwortete mir die hotline zum board, dass ja draufstehe die laufe nur mit 1,5V karten.

    standard scheint also nicht die 1,5V bei agp 4x und 8x zu sein.

  • Weißt du denn von welchem Hersteller Mainboard und Grafikkarte sind und wie deren Typenbezeichnung lautet?
    Das würde das ganze etwas einfacher machen.

    Zitat

    Quelle: shuttle.com - Hinweise zu Grafikkarten
    Die AGP-Norm sieht eine mechanische Codierung der AGP-Slots und der Grafikkarten-Stecker vor, die nur passende Kombinationen von Grafikkarten und Mainboards bezüglich der Signalspannung zulässt. Auf der Mainboard-Seite unterstützen die meisten Chipsätze beide Spannungen: 1,5V und 3,3V; Ausnahme sind die Pentium-4-Chipsätze Intel 845 und Intel 850. Die Standards AGP-1X und -2X sahen beide Signalpegel vor, erst AGP-4X funktioniert ausschließlich mit 1,5 Volt. Auf der Grafikkarten-Seite gibt es viele Modelle, die mit nur mit dem 3,3V-Signalpegel zurechtkommen und entsprechend kodiert sind: Voodoo von 3dfx, Matrox G200, ATI Rage Fury, viele Karten mit TNT-Chip von NVidia und Savage4 von S3 und auch SiS305 - diese Karten laufen nicht mit Mainboards, die den Intel845- oder Intel850-Chipsatz verwenden, moderne AGP-4X-Grafikkarten sind hiervon nicht betroffen.


    Dazu gibt es auch an dieser Stelle von shuttle.com einen Auflistung über die unterstützten Spannungen der einzelnen AGP-Standards.
    Ähnliches findet sich an dieser Stelle von xfxforce.com

    Es wäre wirklich hilfreich wenn du mehr Informationen über Mainboard und Grafikkarte hättest, da es üblicherweise keine Probleme bereiten sollte eine AGP 4x-Grafikkarte in ein entsprechendes Mainboard einzusetzen - außer vielleicht das Teil hat einen Intel 845 oder 850 Chipsatz.

    time

    • Offizieller Beitrag

    die herstellertypen kann ich dir nicht mehr sagen. es war aber ein board mit sis chipsatz.

    für mich galt bisher auch die regel, agp 4x und 8x mit 1,5V. deshalb wollte ich wissen, wo die pegel den definiert sind. gefunden habe ich dazu nichts.

    letztlich haben wir das board zurückgeschickt und bekamen anstandslos ein anderes. in diesem lief die grafikkarte.

  • Nun, die offiziellen Spezifikationen zu AGP 3.0 (AGP 8x mit Abwärtskompatibilität zu AGP 4x) finden sich auf der Homepage des Chipherstellers Intel, ist aber keinesfalls leichte Kost. Auf Seite 51 wird dort jedoch festgelegt dass 0,8 Volt verwendet wird und - im Rahmen der Abwärtskompatibilität 1,5 Volt im Rahmen der Anschlussleiste.
    Was es mit der Unterscheidung 0,8 und 1,5 Volt nun auf sich hat kann ich nicht genau sagen, das geht mir doch eine Ebene zu Tief in die Innereien.

    War das neue Mainboard das gleiche vom Typ her? Denn dann handelte es sich wahrscheinlich um einen Fabrikationsfehler auf dem ersten Board. Soetwas kann schonmal leicht vorkommen wenn man bedenkt wir miniaturisiert so ein Mainboard doch ist.

    time

  • Da es hier grad um Grafikkarten geht, hab ich da auch eine Frage:
    Ich habe eine Radion 9200SE Grafikkarte und wollte fragen wie weit ich sie übertakten kann und mit welchem Programm ich das anstellen kann.

    BadBoy

    2 Mal editiert, zuletzt von BadBoy (11. Mai 2004 um 20:33)

  • Ich bin kein wirklicher Fan vom Overclocking, jedoch habe ich über Google diesen Bericht von pc-erfahrung.de zum Thema gefunden, demzufolge sind PowerStrip-Einstellungen mit bis zu "230/218 (436 DDR)" in Ordnung.

    Das Programm PowerStrip gibt es dort auf der Download-Seite unter Tuning-Tools. Wo es die anderen Tuning-Tools gibt die in dem obigen Artikel beschrieben wurden kann ich leider nicht sagen, ich kann mich aber bei Gelegenheit mal auf die Suche machen.

    Da jedoch nicht jede Grafikkarte mit der gleichen Typenbezeichnung gleich verarbeitet ist, würde ich das gleiche Vorgehen empfehlen wie in dem Artikel. Das langsame steigern und ständige überprüfen solltest du schon machen.

    time

    • Offizieller Beitrag

    das board hatte keinen fehler. mit ner 1,5V lief es. das neue board hatte einen via chipsatz.

    Zitat

    Was es mit der Unterscheidung 0,8 und 1,5 Volt nun auf sich hat kann ich nicht genau sagen, das geht mir doch eine

    das kann ich dir sagen. dieser wert legt fest wenn der low pegel erkannt wird.

    also bei der 3,5V variante ist alles unter 1,5V low und bei der 1,5V dann alles unter 0,8V.

    wenn agp 4x beide schwellen lt. spezifikation erkennt, dürfte es gar keine probleme geben.