(Un)Mögliche Verbesserungsvorschläge?!

• Ich hätte mal eine ganz andere Frage.

Mich stört es, dass beim Datum der Postings immer "heute" und "gestern" steht. Mir wäre lieber, ich würde das Datum sehen. (Ich weiß nie, der wievielte heute ist looool :D ).

Nein, aber zum Beispiel beim Einkopieren von Threads ist es später ziemlich rätselhaft, wann dieses "heute" oder "gestern" war ...

Gibt es da Optionsmöglichkeiten für die Einstellung, so dass man das ggf. ändern könnte, oder ist das von der Programmierung her schon so fixiert?

• Mit "Eis" meinst du hoffentlich die Eiskuh, oder?
    Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen wie das kleine Mod für den Counter irgendwo Eiszapfen produzieren könnte ?(

Allerdings hab ich keine Ahnung was du mit dem ICQ meinst, bei mir werden die kleinen Infobuttons ob der User online oder offline ist schon die ganze Zeit angezeigt.
    Wahrscheinlich versteh ich da was falsch.

der counter scheint gut zu funzen :)
    time

• Der Counter scheint dafür zu sorgen dass man nach einem Klick auf Vorschau den Text im Eingabefeld nicht mehr sehen kann...
    Ich werde das noch fix testen und hoffe dass ich das Problem umgehen kann :(

damit hab ich leider nicht gerechnet...
    time

• Offizieller Beitrag

time,

[SCHILD]mir wurde gerade ein eis gereicht und das habe ich mir jetzt einverleibt[/SCHILD]

das mit der icq blume.... wenn der icq server überlastet ist, wie heute, dann dauert das laden der seiten hier länger.

• Da es sich um ein JavaScript-bedingtes Problem handelt kann ich im Moment nur folgende Lösung anbieten:
    Den Zeichencounter für sämtliche Foren zu aktivieren, dann ist das problemverursachende JavaScript nicht mehr notwendig.
    Ich werde einen entsprechenden Code zusammenstellen und ihn in dieses Posting einfügen sobald ich ihn zusammen habe.
    Ansonsten sehe ich im Moment nur die Möglichkeit das ganze wieder rückgängig zu machen bis ich eine ausgetestete Version anbieten kann.

Update: Das Problem taucht auf beim Bearbeiten von Postings auf. Es tritt dann auf wenn das Posting Zeichen beinhaltet die in JavaScripts zur Steuerung genutzt werden, das wären in erster Linie die Klammern ( und ), können aber auch noch andere Zeichen sein die mir im Moment nicht einfallen.

Hier die Anleitung um den Zähler für sämtliche Foren zu aktivieren:

Folgendes finden:

Code
    <td align="left"><script type="text/javascript"><!--if(document.title.indexOf("Short-cuts")>0) { document.write('<textarea name="message" rows="14" cols="80" onKeyDown="clc()" onChange="clc()">$message</textarea><br /><span class="smallfont">Noch <input class="input" type="text" size="4" name="cnt" readonly /> Zeichen übrig - <a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span>'); clc() }else { document.write('<textarea name="message" rows="20" cols="80">$message</textarea><br /><span class="smallfont"><a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span>') }//--></script><noscript><textarea name="message" rows="20" cols="80">$message</textarea><br /><span class="smallfont"><a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span></noscript></td>

und durch folgendes ersetzen:

Code
    <td align="left"><textarea name="message" rows="20" cols="80" onKeyDown="clc()" onChange="clc()">$message</textarea><br /><span class="smallfont">Noch <input class="input" type="text" size="5" name="cnt" readonly /> Zeichen übrig - <a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span></td>

Das ganze in den Templates addreply, editpost und newthread.

Um das die Einbindung des Counters insgesamt wieder rückgängig zu machen, das entsprechende erste Posting zum Einbinden des Counters von hinten angehen - die bbcode_script braucht nicht unbedingt bearbeitet werden.

tut mir leid,
    time

2 Mal editiert, zuletzt von timeserver (27. Mai 2004 um 22:08)

• Der Vorschautext ist auch da, Robert. Nur das Eingabefenster nicht mehr. Aber das auch nicht immer - nur manchmal ...

• Damit habe ich leider nicht gerechnet.
    Das ganze Browserunabhängig und hängt damit zusammen dass in Postings auch leicht Zeichen vorkommen können die JavaScript für Steuerelemente hält. Das Script kann nicht erkennen ob das ) zu dem Posting gehört das es einfügen soll oder ob damit sein eigenes Feld geschlossen werden soll. Jedenfalls beendet es damit seinen Bereich und zeigt am Ende gar nichts an.

Ich werde mich wieder an die Entwicklung setzen und vielleicht finde ich noch eine sinnvolle Möglichkeit den Counter nur im Short-cuts aktiviert zu halten. Im Moment gibt es leider nur die Option überall oder nirgends.

hmpf!
    time

• Das ganze passierte durch das Einbinden der Counterbox, die ja eine Erleichterung sein sollte um im Short-cuts darauf zu achten dass man am Ende nicht einige dutzend Zeichen kürzen muss.

Die ursprüngliche und nur von mir modifizierte Version des Counters der nur beim Absenden prüft bzw. über "Nachrichtenlänge überprüfen" aufgerufen werden kann, hat dieses Problem nicht und besteht auch nach wie vor unverändert.

Das ganze kam nur durch die Counterbox die du vorhin eingebaut hast - da diese Box nur dann erscheinen sollte wenn man im Short-cuts postet.
    Hier gibt es also nun zwei Möglichkeiten: Die Counterbox überall erscheinen zu lassen oder sie wieder herauszunehmen.

ärgerlich... aber mir fällt noch was ein, auch wenns nicht ganz so elegant sein wird,
    time

• Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn es überall ist ...

So ab und zu hat man ja doch mal ein Mega-Posting (zum Beispiel eine Geschichte), die länger als 10.000 Zeichen ist - dann sieht man gleich, WO man sie aufteilen muss und muss nicht rumprobieren.

• Jetzt wollt ich grad was dazu schreiben und schon hast du es gemacht :)

Es gibt dann jetzt erstmal weitere zwei Möglichkeiten: Entweder wir lassen es so wie es jetzt ist, dass diese Box halt überall verfügbar ist, oder ich forsche nach einer Lösung wie ich es ohne die bisherigen Probleme nur in das Short-cuts hineinbekomme.
    Zu letzterem habe ich auch bereits eine Idee - auch wenn sie nicht so elegant ist wie die derzeitige Lösung.
    Ich hoffe dass es nach einigen tausend Zeichen keine Probleme für den kleinen Rechner gibt der die Counterbox bei jeder Tastatureingabe aktualisiert - gehe im allgemeinen aber nicht davon aus.

deine entscheidung :)
    time

• Der vorzeitige Zeilenumbruch war auch durch das JavaScript bedingt, er müsste jetzt weg sein. Das Script hat den Text aus dem Eingabefenster so genommen wie er war und ihn an den gleichen Stellen umgebrochen wie es im Eingabefenster der Fall war.
    Beim Absenden dieses Postings werde ich es ja merken.

Der Counter für die Zeichen scheint immer eine Nummer hinterher zu hängen, nun ja, das lässt sich denke ich noch wieder ausgleichen - und wenn nicht ist das Verzählen um "1" noch verschmerzlich, oder? :)

Korrektur: Der vorzeitige Zeilenumbruch lag doch nicht am JavaScript sondern an einer Schutzfunktion des Forums gegen zu lange Beiträge. Siehe "testthread" zur Counterbox.

mal schauen ob das mit den zeilen noch probleme gibt,
    time

Einmal editiert, zuletzt von timeserver (27. Mai 2004 um 22:46)

• Das Problem hängt nicht mit damit zusammen, stelle es ruhig zurück auf 750.

Die Problematik ist anders gelagert. Es hängt scheinbar mit dem Befehl zusammen der dafür sorgt dass der Counter bei jedem Tastendruck aktualisiert wird, aber ich denke die Lösung sieht hier wie folgt aus - auch wenn sie nicht ganz optimal ist- leider:

In dem Template bbcode_script folgendes suchen:

Code
    function clc(k) { m = document.bbform.message.value; c = document.bbform;l = postmaxchars-m.length; c.cnt.value = l }

und durch dieses ersetzen:

Code
    function clc(k) { m = document.bbform.message.value; c = document.bbform;if (k=="1") { l = postmaxchars-m.length-1 } else { l = postmaxchars-m.length } c.cnt.value = l }

In den Templates addreply, editpost und newthread folgendes suchen

Code
    <td align="left"><textarea name="message" rows="20" cols="80" onKeyDown="clc()" onChange="clc()">$message</textarea><br /><span class="smallfont">Noch <input class="input" type="text" size="5" name="cnt" readonly /> Zeichen übrig - <a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span></td>

und durch folgendes ersetzen:

Code
    <td align="left"><textarea name="message" rows="20" cols="80" onKeyDown="clc(1)" onChange="clc(0)">$message</textarea><br /><span class="smallfont">Noch <input class="input" type="text" size="5" name="cnt" readonly /> Zeichen übrig - <a href="javascript:checklength(document.bbform);">{$lang->items['LANG_POSTINGS_CHECKLENGTH']}</a></span><script type="text/javascript">clc(0)</script></td>

Ich weiß dass das ein Heidenaufwand ist, daher mach es nur wenn du wirklich Lust und Zeit dazu hast. Aber auch wenn nicht: Ändere es bitte wieder auf 750 :)

gab viel mehr probleme als ich erwartet hatte...
    time