hm.. KO oder Kontro .. hm


  • Org...Majostaetix

    Durch zu viele Antworten könnte der Thread außerdem "verzettelt" werden.

    Die einzige Alternative wäre das versteckte Forum - aber das ist hier nicht gewollt, damit es nicht so aussieht, als könnten hinter verschlossenen Türen Klüngeleien oder Ähnliches stattfinden. Da finde ich das für alle einsehbare Forum ohne Schreibberechtigung einen schönen Kompromiss.

    Dein Problem mit dem Golfclub kann ich nicht nachvollziehen

    An Garporix...und...und...und...u..u..u..u..u..u

    Hier bei dieser (fast schon KontrO anruechigen) anspruchsvollen Dokumentation von mit dabei sein oder nicht, werden die Argumente und Meinungen von einigen LESERN weder nach fundierten (oder auch ) nicht fundierten Inhalten gegliedert, wedernoch der wechselnden Pro- und Kontra Seite richtig zugeordnet. Stattdessen bilden einzelne inhaltliche Teil Analysen/Aspekte des Themas das Ordnungsprinzip (siehe Beispiel: „sollten bla bla bla bla...offen diskutiert werden !?“). Die Argumente beider Seiten werden den einzelnen neben Teilaspekten untergeordnet. Deren Abgrenzung voneinander erfordert jedoch eine sehr genaues Sachverstaendnis was man denn eigentlich wirklich will. Wobei meine tendenzielle Richtung in den jetzigen Urzustand des Threads zielt.

    Ist doch so, nicht alles hat zwei Seiten: Manchmal geht’s doch eigentlich nur darum, lehrerhaft Argumente für oder gegen etwas zu finden. Aber passiert es dann, „wie hier gewollt “.... sodann der Inhalt des Ursprungsinnes da schnell verloren gehen kann und durch Aushoehlung des ganzen ein Defizit an Produktivitaet/Inhalt und Qualitaet sich breit macht.

    Es geht um gezieltes begruenden und/oder eventueller Gegengruende.... das hin und her zwischen Ops/Mods und Usern in eigenen Forumspezifischen Fragen und Gedankengaengen.
    Sollte Intern beredet werden, auch wenn die Gedanken Oeffentlich sind?.
    Ja ich finde es gut im jetzigen zustand. 
    Was zur Folge hat.. der User kann mit Lesen/Denken (wer will der kann )und dementsprechend ein (wie schon erwaehnt ) Feedback eroeffnen.
    Womit die Gedanken der einen nicht gestoert und im Ansatz auseinander gerissen werden und anderseits durch eine fließende Lesbarkeit der Informationen, im nachhinein von allen ein reelles und sachlich diskutabel fundiertes Podium eroeffnet werden kann.

    Find es sehr gut in der jetzigen Form. Zwischenrufe von nicht Aktiven sind meistens kontraproduktiv, weil sie die Entwicklung der Grundsatzideen und deren Diskussionsgrundlage verwaessern, und schnell die Gefahr besteht ins abseits von den ursprungsinhalten zu geraten. Zwischenrufe von allen X-beliebigen Seiten zuzulassen, sind „bevor ein eigentliches Konzept entsteht – oder wenn Informationen noch unvollstaendig sind “, gleichbedeutend wie Schnittlauchplantagen in/auf WG-Toiletten.

    Frohe Ostern

    MfG Schlawina& CO

  • Zitat

    Original von Schlawina& CO
    Zwischenrufe von nicht Aktiven sind meistens kontraproduktiv, weil sie die Entwicklung der Grundsatzideen und deren Diskussionsgrundlage verwaessern, und schnell die Gefahr besteht ins abseits von den ursprungsinhalten zu geraten.


    Und wieder die alte These: Eine Mehrheit der User ist nicht in der Lage, sich an Diskussionen zu beteiligen, ohne diese zu "verwaessern". Desweiteren wird das Aufstellen und und Ausarbeiten von Grundsätzen einer Minderheit überlassen, die eigentlich Betroffenen (zur Erinnerung: die User) haben die Möglichkeit, abseits ihre Meinung zu äußern und somit immerhin eine gewisse Chance, dass diese Meinung von einem Teil der "aktiven" Minderheit erst bemerkt und dann aufgegriffen wird.

    Als hätte die paralamentarische Demokratie nicht schon einmal versagt...

  • Geb dir ja in gewisser weise Recht MAC.
    Aber vergiss nicht dass ich betonte, es muss erst ein Konzept ent/bestehen um danach fundiert diskutieren/agieren zu können.
    Ohne Grundgeruest ist die zweite Ebene nur Luftakrobatik wie beim Gaensebluemchen pfluecken auf Wolke 7ben.

    Zitat

    ............... Womit die Gedanken der einen nicht gestoert und im Ansatz auseinander gerissen werden und anderseits durch eine fließende Lesbarkeit der Informationen, im nachhinein von allen ein reelles und sachlich diskutabel fundiertes Podium eroeffnet werden kann.

  • Und dabei sollte sich nicht jeder direkt einbringen können, sondern auf die Aufmerksamkeit einer Minderheit angewiesen bleiben?

    Der Versuch eines Users, genau dieses Gerüst zu konstruieren, wurde nicht zuletzt von dieser Minderheit solange torpediert und ins Lächerliche befördert, dass kaum noch der vage Schatten des Gedankens geblieben ist.

  • denke mal, solange es unterschiedliche charaktere gibt, wird es auch unterschiedliche meinungen geben und ich fuerchte, diese werden wir ( selbst bei groesster anstrengung ) nie unter einen hut bringen.

    warum ist es so wichtig alles geordnet oder gesittet anzugehen, wo doch ein wenig chaos uns allen bewusst macht wir leben und sind noch nicht tot !!!!

    natuerlich ist es manchmal ein aegernis, wenn jemand mit einem verspielten charakter sich versucht zu ernsten themen zu aeussern, aber ist dessen meinung deswegen weniger gewichtig ? ich finde sogar, es kann nichts schaden mal etwas weniger verbissen zu betrachten.

    mir gefaellt die mischung der charaktere hier gut, denn ich habe keinen nerv taeglich ( und besonders nicht in meiner freizeit ) NUR probleme zu waelzen. ich moechte auch mal lachen koennen..............
    und genau das wird hier geboten. ist doch voellig wurst ob ein mensch hier nun mod ist oder nicht, ob er ernst ist oder lustig. wichtig ist meiner meinung nach nur, dass man sich mit respekt begegnet und nicht unter die guertellinie schiesst ;)

    so, nu geh ich erst was essen und dann geh ich euch wieder mit extrem guter laune auf den keks :P

  • Wenn es Wurscht ist, ob jemand Mod ist oder nicht, warum klammert man sich dann an dieses (wie man mir offenbar klarzumachen versucht) völlig belanglose Konzept?

    Der Rest des Beitrags hat nix mit der Thematik zu tun (seh ich zumindest so) und deshalb geh ich nicht weiter drauf ein.

  • ich mag dieses Forum und die User darin. -))

    Bin überzeugt, dass jeder, der immer wieder hierher kommt, es gerne tut.

    Als ich gesehen habe, wie sehr sich die Leutz in Aufgaben geklinkt haben und mit voller Begeisterung daran gearbeitet haben ... ja, da wurde mir ganz warm ums Herz.

    Und ob nun als Mod, als User, als Gast - egal - es ist deutlich zu sehen und sogar zu hören, wieviel Spaß wir hier haben.

    Wenn DAS NIX ist, dann weiß ich nicht, was man sonst noch von einem Forum erwarten kann. :nix:

    Auch gemeckert darf/soll werden - klaro - das gehört doch dazu. Ich bin auch nicht nur gut aufgelegt von früh bis spät und dann noch jeden Tag - und - ab und zu hab ich auch mal was zu meckern. :mecker::zunge: ;)

    irren ist menschlich ;)

  • Zitat

    Original von MacDeath
    Und dabei sollte sich nicht jeder direkt einbringen können, sondern auf die Aufmerksamkeit einer Minderheit angewiesen bleiben?

    .

    Lieber MaK; sei uns doch ein klein bisschen gnädig (o o o oh hallo Umlaut)
    Schau doch mal über den Tellerrand und du bemerkst bei sorgfältigem Lesen die kleinen aber so feinen unterschiede.

    A: es wird nicht getuschelt und/oder gar Geheimnisse ausgebrütet

    B: es werden Vorschläge der User aufgegriffen und diskutiert, zwecks Möglichkeit der machbarkeit/verwirklichkeit im System und allgemein

    C: die Mitwirkung der User wird ja damit quasi vorbereitet, indem diese sich erst ein Bild von etwaigen und möglichen Geschehnissen machen können und darum ein besseren Einblick bekommen über manche hintergründe von systembedingten vorgaben und Eigenheiten, um dann erst durch dieses Wissen eine echte Mitsprachmöglichkeit besitzen (durch ihr damit erworbenes Hintergrundwissen )

    Den Rest vom ABC schenk ich mir und Wünsch allen eine Wunderhübschfröhliche Happy Night

  • Zu B: Und wieso soll der User sich dann nicht direkt vor Ort, dort wo es diskutiert wird einbringen können sondern sich auf einen alternierenden Thread verlassen müssen? Angenommen die Meinung des Users wird völlig mißverstanden udn fehlinterpretiert - dann kann der User es nicht direkt vor Ort sagen, sondern muss entweder in einem anderen Thread drauf hinweisen oder einen völlig neuen Thread aufmachen. Bürokratischer Blödsinn.

    Zu C: Das Wort "quasi" ist es, was mir nicht schmecken will. Außerdem suggerierst du mit dem Argument was du bringst, dass allein die Mods sich der vollen Möglichkeiten dieses Boards bewusst sind und die User gezwungen werden müssen, sich ein gewisses Grundwissen anzulesen, bevor sie dann mitreden dürfen - aber selbst wenn ich alle Threads dort lese, habe ich keine Chance, meinen Senf dazu zu geben ;) Irgendwo paradox, oder?

  • Zitat

    Original von MacDeath

    Zu C: Das Wort "quasi" ist es, was mir nicht schmecken will. Außerdem suggerierst du mit dem Argument was du bringst, dass allein die Mods sich der vollen Möglichkeiten dieses Boards bewusst sind und die User gezwungen werden müssen, sich ein gewisses Grundwissen anzulesen, bevor sie dann mitreden dürfen - aber selbst wenn ich alle Threads dort lese, habe ich keine Chance, meinen Senf dazu zu geben ;) Irgendwo paradox, oder?

    Lieber MaC.
    Eine indirekte variable Variante von Suggestibilitaet ist immer vorhanden in einer gemischten Gesellschaft von Anwendern der oeffentlichen Medien und deren besonderen spezialen Produkte.

    Quasi (fg) machst du das selbige, indem du deine Thesen hier fuer ein Publikum darbringst und mit Argumenten "deiner Lesart" bekraeftigst.

    Zuletzt noch eines in eigener Regie: Ich sehe hier bei den teilnehmern der Threads nur das allgemeine und erkenne darin den Wunsch vieler hier im Kontro, eine gewisse Spur und Richtung – wohlgemerkt als Tipp/Idee/Anreiz - gezeigt zu bekommen, worin man sich einbinden und mit eigenen Kreativitaeten mit einklinken kann. Somit entstehen dadurch eigene Kreative Gedanken und Ideen fuer weitere und neue Dinge zu entwickeln.

    MfG Schlawina& CO


    bitte das geplaenkel nicht ins Konto verschieben.......Danke

  • Nein. Mit Ausnahme einiger weniger Passagen über die ich mir selbst noch kein festes Urteil gebildet habe und diese mit einem "Meiner Meinung nach" (eine Floskel, die das verdeutlichen soll - natürlich entspricht [fast] alles was ich schreibe meiner eigenen Meinung) markiere, sehe ich meine Statements als Tatsachen an. Ob sie das nun sind oder nicht würde in eine sicherlich hochinteressante Debatte über subjektive Realität führen, die allerdings das eigentliche Thema der Moderatorenfrage bzw. eines nur von moderatoren bepostbaren, internen Forums um Haaresbreite verfehlen würde.

    Demnach bleibe ich dabei: Willst du mir allen Ernstes sagen, dass es unbedingt notwendig ist, dass User (ungeachtet der Dauer ihres Aufenthaltes) das interne lesen müssen ,um sich mit den technischen Vorgaben und Voraussetzungen dieses Forums vertraut zu machen, bevor sie die Qualifikation zum mitreden erhalten?

    Das führt sich selbst ad absurdum, da selbst ein User der das Interne auswendig gelernt hat, nicht die Möglichkeit erhält dort sene Meinung zu äußern, trotzdem diese dann (deiner These nach) hochgradig ausgefeilt und ein Musterbeispiel an mitsprache sein müsste.

  • Zu den Moderatorenaufgaben:

    Daten kutschen, Daten putzen, Robert beschrieb das da schon recht treffend.


    Hallo MacDeath :)

    Allein Deine streitlustige Anwesenheit und Deine Mitgliedschaft dienen mir satt als Beweis der Effizienz eines internen Forums und prädestiniert nachträglich eine Zweckdienlichkeit, was aber garantiert nicht so im Sinne des Erfinders war

    [SCHILD]Ey Schwör![/SCHILD]


    Die Einsehbarkeit durch Nichtschreibberechtigte halte ich aber allein deshalb schon für sinnvoll, damit das noch etwas zögerlich atmende "Hinter den Kulissen" irgendwann stattfinden kann. Ein Forum, soviel steht für mich mittlerweile fest, braucht ein "Hinter den Kulissen" !

    Bevor ichs vergesse !

    Ein bisschen V.I.P-Lounge Atmosphere hat das natürlich schon für mich, wenn ich ein Forum beschreibe für das man einen weiteren Schlüssel braucht.

  • Ich grenze es mal auf den Bereich zwischen dem Wort "Zu" und dem Sonderzeichen "." ein.

  • Oh, tschuldige, ich hab übersehen, dass da oben noch ein "." war. An sich meinte ich das Exemplar da hinter dem "t".

  • Deswegen lieb ich dieses Forum so :smoke: Auch wenn ich mal wieder keine Ahnung hab, worum's nu schon wieder geht...

    ...der Unterhaltungswert ist enorm hoch :D

    [SCHILD]Diary of (Sch)VIP(s)[/SCHILD] ;)