Kontromisslos
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kontromisslos » Pro und Kontra » Politik und Gesellschaft » Bibi & Benjamin - eine Gefahr für unsere Kinder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bibi & Benjamin - eine Gefahr für unsere Kinder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DiaryofDreams DiaryofDreams ist männlich
inaktiv schreibender User (c) ahas

images/avatars/avatar-884.jpg

Herkunft: An Rhein und Ruhr ;o)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.255.345
Nächster Level: 16.259.327

2.003.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wütend Bibi & Benjamin - eine Gefahr für unsere Kinder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja schon manchesmal unglaublich, was man so für Sachen auf den Tisch bekommt und mit was sich so manche Leute befassen (und sicherlich nicht wenig Geld damit verdienen)...

Heute hatte ich das Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift auf dem Tisch (die "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ) liegt als Beilage dem "Parlament" mit bei und wird herausgegeben von der Bundeszentrale für Politische Bildung.)

Der Artikel trug den Titel "Politik bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg" und da ich den Artikel aufnehmen musste ins System und die Seitenzahl brauchte, habe ich mir das Blättchen mal geholt und - weil schon der Titel recht witzig klang - ein wenig darin gelesen...

Zitat:
Abschließende Bewertung

Die Hörspiele von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg verdienen aus politikwissenschaftlicher Sicht keineswegs das Prädikat "wertvoll":

Aha ... äh ... wieso eigentlich nicht?

Das verrät der Autor danach...

Zitat:
...Es wird zwar sehr gut dargestellt,

dass die Politik eine wichtige Bedeutung für die Wirtschaft hat sowie vom Wohlwollen der Bevölkerung und damit auch von einer positiven Mediendarstellung abhängig ist.

Äußerst bedenklich ist allerdings das kontinuierlich negative Image der Politik: Die Kinder erfahren, dass diese grundsätzlich verantwortungslos (unter anderem verschwenderisch, ausbeuterisch und umweltschädlich), bürokratisch sowie korrumpierbar und keineswegs wohltätig, effektiv oder am Gemeinwohl orientiert ist. Politiker sind in den Hörspielen grundsätzlich lächerliche und inkompetente Figuren, die faul, reich, geld- und machtgierig, verschlagen, am eigenen Wohl orientiert sowie unfreundlich, unmenschlich und unbeliebt sind.

Ähm ... und was ist daran bitte schön falsch an dieser Darstellung der Politik? Augen rollen

Zitat:
dass die Wirtschaft gewinnorientiert arbeitet und zum Teil auf Entscheidungen der Politik angewiesen ist.

Äußerst bedenklich ist allerdings das kontinuierlich negative Image der Wirtschaft sowie des Wirtschaftens bzw. die Darstellung, dass Wirtschaftsvertreter grundsätzlich andere betrügen bzw. ausnutzen und sich unsozial verhalten.

Ähm ... und was ist daran bitte schön falsch an dieser Darstellung der Wirtschaft? Augen rollen

Zitat:
Trotz des großen Erfolgs der Hörspiele von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg ist insgesamt festzustellen, dass diese die Entwicklung politisch mündiger Bürgerinnen und Bürger kaum fördern, wenn nicht sogar behindern. Denkt man an die oben dargestellte Bedeutung von Kinderhörspielen für die politische Sozialisation, den langjährigen und großen Erfolg der beiden Hörspielhelden sowie auch an die Ausstrahlung ihrer Geschichten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ZDF und KI.KA),[84] so ist diese Kritik keineswegs unbedeutend. Kinder hören bei den Blümchen- bzw. Blocksberg-Hörspielen keineswegs nur lustige Geschichten eines sprechenden Elefanten und einer kleinen Hexe, sie "hören mehr, und das, was sie hören, sollte mehr Aufmerksamkeit verdienen"[85].

"Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ, Nr. 41/2005)

Ich find's unglaublich. Was bitte schön glaubt der Autor denn, was Kinder hören, wenn sie sich mal die Inlandsnachrichten der tagesschau ansehen?

Derzeit sinds sprechende Elefanten (die vor kurzem noch im Wahlkampf pompös getrötet haben) und nun alle einer kleinen Hexe folgen (sollen). Nun gut... Frau Merkel als "kleine Hexe" zu bezeichnen ist sehr schmeichelhaft von mir...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DiaryofDreams: 09.11.2005 16:38.

09.11.2005 16:36 DiaryofDreams ist offline E-Mail an DiaryofDreams senden Homepage von DiaryofDreams Beiträge von DiaryofDreams suchen Nehmen Sie DiaryofDreams in Ihre Freundesliste auf
Nucleus1
Restaurator

images/avatars/avatar-265.jpg

Herkunft: Eine Kartoffel namens Erde

Bewertung: 

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.965.543
Nächster Level: 22.308.442

1.342.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Poalitisch richtik ideologisiert hätte mans de liaben Kloanen also scho ger oder wia muins des derer do ?

Mol ganz im Vertraun jetzt. Des is scho einer den mon am liabsten käpfen tät wenn mon des müsst von derer gesetze her holt mein i, also ich tät scho verstehn, wenn man des misst oder ?"

Ja, im Moment dreht die Welt scheints wirklich ein wenig am Rad !

Ich finde Deine Geschichte mit jedem tieferen Begreifen schlimmer Diary.

Hatte ich beim ersten Überfliegen Deiner Zitate noch die zarte Hoffnung das sich Dein Politiker da schlicht als intelektuell minderversorgter Blafaseler herausstellt, so empfinde ichmittlerweile eine Arroganz dieser Grössenordnung in Politikerkreisen als etwas sehr Bedrohliches.

Cooler Repräsentant des Staates, echt gute Wahl Teufel Finger

"Möge er fortan in seinen Träumen nur noch ertrinken können "!

Hut ab

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nucleus1: 09.11.2005 23:20.

09.11.2005 23:18 Nucleus1 ist offline Homepage von Nucleus1 Beiträge von Nucleus1 suchen Nehmen Sie Nucleus1 in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von DiaryofDreams
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich Dir recht, Nuc.

Weißt Du... ich glaube es gab mal auf einigen Funseiten irgendwelche Witztexte, die sich Kindermärchen vornahmen und daraus Straftatbestände anhand des BGB und StGB herausgewitzelt haben, aber das erschreckende hierbei finde ich auch, dass das kein Fun ist und dieser Herr Strohmeier das wirklich ernst meint Augen rollen

Hinzu kommt, dass er sich traut, sowas ausgerechnet in dieser Zeit zu veröffentlichen, wo sich in Berlin und im ganzen Land tagtäglich Politiker und Wirtschaftsvertreter bis aufdie Knochen blamieren, bzw. zeigen, dass ihnen der einzelne Mensch so gut wie nix wert ist...

Übrigens ist Herr Strohmeier Politikwissenschaftler und ganze 30 Lenzen jung, wie ich unter diesem Link bei Spiegel.de gefunden hab ---> http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...,380238,00.html

Zitat:
Es macht ihm zum Beispiel nichts aus, für seine teure Dienstausrüstung "die armen Steuerzahler" zu schröpfen,

Da muss man sich doch nur mal vor Augen führen, was der Bonn-Berlin-Umzug kostete und immer noch kostet und fragt sich, was an der Darstellung des Politikers in BB & BB so falsch sein soll?!

Und was die Wirtschaft angeht, da muss man nur zur Telekom schauen... letzte Woche verkünden die noch, dass sie 32.000 Leute loswerden wollen und schon in dieser Woche verkünden sie stolz einen Milliardengewinn im dritten Quartal dieses Jahres...

Da frag ich mich doch, ob ich nichtim falschen Film bin...

Also.. wenn ich mehr Zeit habe, dann schreib ich dem Kerl mal Raucher

10.11.2005 20:49 DiaryofDreams ist offline E-Mail an DiaryofDreams senden Homepage von DiaryofDreams Beiträge von DiaryofDreams suchen Nehmen Sie DiaryofDreams in Ihre Freundesliste auf
jutschin jutschin ist männlich
~hardcore forenterrorist~

images/avatars/avatar-870.jpg

Herkunft: beilstein

Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411
Nächster Level: 22.851

440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

es wird echt immer bekloppter, Bibi und Benni sind Anarchisten, Ernie und Bert sind schwul, die Teletubbies auch, Die Schlümpfe veranstalten Gangbangs mit Schlumpfinchen, man man man. Kann man Kindern nicht einfach Geschichten erzählen ? Muss denn alles politisch korrekt sein ?
Grimms Märchen sind zu brutal ? "Der Struwelpeter" ist grausam ?

Wo soll das noch hinführen ??

www.forenfreakz.de
10.11.2005 23:21 jutschin ist offline E-Mail an jutschin senden Homepage von jutschin Beiträge von jutschin suchen Nehmen Sie jutschin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jutschin in Ihre Kontaktliste ein
Nucleus1
Restaurator

Bewertung: 

Das wird bald alles anders sein smile

Hut ab

11.11.2005 21:57 Nucleus1 ist offline Homepage von Nucleus1 Beiträge von Nucleus1 suchen Nehmen Sie Nucleus1 in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Du meinst... dann wird sich Herr Strohmeier mit den politikwissenschaftlichen Gefahren von "Schakaponka" auseinandersetzen? großes Grinsen

12.11.2005 12:24 DiaryofDreams ist offline E-Mail an DiaryofDreams senden Homepage von DiaryofDreams Beiträge von DiaryofDreams suchen Nehmen Sie DiaryofDreams in Ihre Freundesliste auf
Nucleus1
Restaurator

Bewertung: 

Vielleicht wird sich Schakaponka auch wissenschaffend mit Herrn Strohmeier auseinandersetzen smile

Hut ab

12.11.2005 14:21 Nucleus1 ist offline Homepage von Nucleus1 Beiträge von Nucleus1 suchen Nehmen Sie Nucleus1 in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

*lacht*

Womit die Rolle unserer ersten gefundenen Wasserleiche schon vergeben wäre großes Grinsen

12.11.2005 15:48 DiaryofDreams ist offline E-Mail an DiaryofDreams senden Homepage von DiaryofDreams Beiträge von DiaryofDreams suchen Nehmen Sie DiaryofDreams in Ihre Freundesliste auf
Robert Robert ist männlich
Rumpelkammerverwalter

images/avatars/avatar-310.jpg

Herkunft: DDR

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.854.209
Nächster Level: 8.476.240

622.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Ich find's unglaublich. Was bitte schön glaubt der Autor denn, was Kinder hören, wenn sie sich mal die Inlandsnachrichten der tagesschau ansehen?

noch hörst du in den nachrichten ein wenig wahrheit, obwohl diese schon parteipolitisch eingefärbt ist.

warte noch ein paar jahre und die wahrheit wird verschwunden sein. die krisenhafte entwicklung des systems ist nicht aufzuhalten.

eins könnt ihr mir glauben, ich kenne diese schon im kindesalter vollzogene meinungsmanipulation zu genüge....alles zum wohle der partei und des staates

die masse wird aber mitmachen....
12.11.2005 20:15 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Nucleus1
Restaurator

Bewertung: 

Das denke ich nicht, das die Masse da mitmachen wird Robert.

Die Masse ist zwar träge und kommt nur schwer in die Hufen, aber ich bin mir sicher, dass die Massen sich nicht mehr so schnell belatschern lassen.

Die letzten Wahlen haben es doch gezeigt, das Volk immer mehr die Schnauze voll hat.

Auch wenns nicht erstrebenswert ist, ich gehe davon aus, das immer häufiger anarchische Schwelbrände entstehen werden.

Am Ende werden dann alle Seiten wieder ihre Kinder bewaffnen und man wird sehen was wir gelernt haben.

Politikwissenschaft dürfte dabei auf der Strecke bleiben.

btw.

Die chaotischen Zustände in den Pariser Ghettos scheinen mir die ersten Feuer von etwas grösserem zu sein.

Hut ab

12.11.2005 22:33 Nucleus1 ist offline Homepage von Nucleus1 Beiträge von Nucleus1 suchen Nehmen Sie Nucleus1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kontromisslos » Pro und Kontra » Politik und Gesellschaft » Bibi & Benjamin - eine Gefahr für unsere Kinder?

Views heute: 1.959 | Views gestern: 2.694 | Views gesamt: 6.083.301

Regeln Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH