Beiträge von Garp

    auch Dein Rumgepoltere kaschiert Deine fehlende Sachkenntnis nicht. Das Zahlenwerk, das den Kollaps des Systems prophezeit, ist aus soliden Wissenschaftskreisen, die haben überhaupt kein politisches Interesse und veröffentlichen seit Jahrzehnten (von Verantwortlichen ignoriert) die kommende Drammatik der Situation. Im Gegensatz zu Dir bin ich da allerdings informiert.

    Was lange Zeit damit gemacht wurde wie der Blümsche Slogan: "Die Rente ist sicher" war schon damals eine Lüge, jeder, der was von der Materie versteht, wußte das auch. Nun kann man allerdings die Zeit nicht zurückschrauben, spätestens ab den 70/80-ern hätte man eine Rentenreform in die Wege leiten müssen, die auch den Namen verdient.

    In ca. 20 Jahren hast Du sämtliche geburtenstarke Jahrgänge in der Rente, es ist überhaupt niemand da, der die dort erworbenen Ansprüche noch bezahlen könnte ... daneben hast Du dann ebenfalls ein Heer an Pensionären ... auch deren Altersversorgung ist unfinanzierbar. Vielleicht schaust Du insgesamrt mal auf die Staatverschuldung, das ist alles ein Kartenhaus auf Pump, allerdings werden es Deine Kinder später mal abtragen müssen.

    Wach Du mal auf Nuc und nimm Fakten zur Kennntnis. Die Generation, die aus Armut heraus den Wohlstand im Land aufgebaut hat, wird noch glimpflich davon kommen ... die heute 40-jährigen stehen dann mitten im Umbruch. Bleibt alles wie gehabt, hast Du dann einen handlungsunfähigen Staat und die letzte Möglichkeit auf Zukunft im Lande verbaut.

    Du kannst eine Neiddebatte anstoßen oder auch die Selbstversorgung der Politiker anprangern, aber auch das ändert nichts am kommenden Szenrio. Aktuell 80 Milliarden, schon absehbar werden es 120 Mrd. an Bundeszuschüssen sein. Da hilft Dir nicht mal die Halbierung sämtlicher Diäten, das wäre auch nur der berühmte Tropfen; aber Du hast es mit Zahlen nicht so, das weiß ich ja mittlerweile

    Gruß :neu: Garp

    p.s.
    "Um nicht Gefahr zu laufen ...
    "Auch werde ich es unterlassen ...

    Die Passagen finde ich besonders gelungen, da bringst Du Deine Botschaften trotzdem unter.

    man muss nur pauschal genug wettern und polemisieren ... dann fällt auch der Sachzwang beim dringenden Umbau des Rentensystems hinten runter.

    Ich halte es für unverantwortlich, die demographishe Entwicklung einschließlich einer immer höheren Lebenserwartung einfach auszublenden, wie dies Jahre geschehen ist. Hatte übrigens stets seinen Grund in den Rentnern als wahrlich machtvolle Wählerklientel. Das kann nun in großer Koalition endlich angegangen werden; ich sag da Gott sei Dank, denn nun bekommen die Fachleute Gehör, die seit Jahren darum wissen, dass das System in Bälde zusammen bricht. Und genaugenommen würde auch ein künftiger Rentner ab 67 noch länger Rente beziehen als der Rentner aus den 70-ern oder 80-ern (siehe Lebenserwartung)

    Eine schrittweise Höhersetzung des Eintrittsalters ist also ein erster unumgänglicher Schritt, wird bei weitem aber nicht ausreichen; es wird auch zu Kürzungen kommen, die schließlich unvermeidlich sind, ich hoffe, es kommt zu einem Systemumbau.

    80 Mrd. jährlicher Bundeszuschuss in die Rentenkassen ist schon heute unverantwortlich, weil das Geld in wichtigen Zukunftsinvestionensfeldern wie Bildung, Kinderbetreuung und Infrastruktur einfach fehlt. Dieser Zuschuss wird weiter anwachsen, die ebenfalls explodierenden Pensionslasten lasse ich mal ganz außen vor.

    Tolle Welt, die wir dem heute 20-jährigen hinterlassen. Er hat eine exorbitante Staatverschuldung abzutragen, die hohen Forderungen eines Rentnerheeres zu erfüllen und darf daneben noch privat vorsorgen, da er nämlich aus just dieser Rentenkasse nichts mehr zu erwarten hat.

    Und mit der Sozialdemokratie hat das herzlich wenig zu tun, es ist die "richtige" Vereinbarung der großen Koalition und die spät kommende Erkenntnis "zukunftsverantwortlicher" Politiker. Die unsinnige Subventionierung von Frühberentung wird schon bald der Vergangenheit angehören, den ich hoffe, die ukunftsverantwortung bleibt bestehen

    Der Umbau des Kranken- wie Pflegesystems wird dann übrigens genauso vonnöten sein.

    :lift: Garp

    Ich hatte schon befürchtet, dass das Forum insgesamt vom Netz wäre oder zusammengebrochen wie einst

    Hatte zwar auch länger dort nichts mehr geschrieben, es ist ja eher ein Ort der Ruhe geworden ... aber ich hätte es eben doch sehr vermißt, wenn es nicht mehr da wäre. Und da ich von chic lang lang nichts mehr hörte, wäre es ja möglich gewesen.

    Für mich ist just das Hier&Jetzt ein ruhiger Remember-Ort mit Feeling an frühere engagierte Posterzeiten vielleicht auch immer noch im Gedanken, dass es einst phönixgleich wieder in den Himmel steigt.

    Gruß :neu: Garp

    mit dem letzten Saisonergebnis wurde ich noch mal richtig durchgereicht fast bis ins Vierstellige 0059.gif

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 69 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit (richtiger wäre: am Ende) mit 12119 Punkten den 980. Platz.

    was allerdings aufrecht erhält 0073.gif:

    - es gibt eine klare Verbesserung zum erstmaligen Mitmachen, damals der Platz 3559 ... einen derartigen Sprung hatte ich vorher gar nicht erwartet
    - die Top 500 zeigen sich durchaus im Bereich des Möglichen und sind definitiv nächstes Jahr Ziel
    - für die zweiten Saisonhälfte bin ich nur auf Platz 1240; es ist also erkennbar ein Konditonsproblem

    werde vermutlich auch nächstes Jahr dabei sein und dann neu angreifen 0113.gif mit

    [SCHILD]so lala-Ergebnissen[/SCHILD]

    0021.gif Garp

    Gratulation zum Sieg, diary 0127.gif

    ich sah mich gezwungen, risikoreich zu tippen, um Dir gegenüber noch eine Chance zum Aufholen zu haben ... das hat dann am Ende nicht geklappt 0008.gif

    wäre höchstens gut gegangen, wenn Alonso mit Defekt noch ausgeschieden wäre, dann hätte einiges gestimmt.

    wie es nun ausging, gehe ich recht leer aus 0162.gif, gerademal der Startsieger und ggf. noch was vom Quiz

    auf ein Neues in der nächsten Saison ... und Respekt 0123.gif ob der Leistung des Newcomers

    :lift: Garp

    hab ich aber nicht 0182.gif . so sind halt statt der 1020 Punkte, die mich noch mal in den Windschatten gebracht hätten, gerade mal 270 raus gesprungen 0204.gif

    Zitat

    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 12050 Punkten den 780. Platz.

    nun reißt mich nur noch der Top-Tipp raus 0021.gif Garp ...

    werd dann mal kiminieren 0023.gif

    [SCHILD]Alles ist drin[/SCHILD]

    Zitat

    Original von DiaryofDreams wenigstens hat mir Schumi II mit seinem 8.PLatz die Risikowette gesichert.

    dass Du Dich da nicht täuscht, ich hatte was gelesen von mehr als einem Punkt und der eine, den er erzielte, ist nun definitiv nicht mehr

    Kleinschumi-Schumi hab ich heute völlig überschätzt, ahnt ja auch kein Mensch, dass der 3mal zum Nachtanken fährt.

    Schade finde ich Button, den hatte ich einen höher eingestuft als angekommen, das hätte vermutlich gut Punkte gegeben.

    Für meinen Tipp hat Raikönen das Richtige gemacht, dann war Fisiko auf der getippten 2. Er hätte sich alternativ auch zurückfallen lassen können, aber das wollte er wohl nicht ;)

    Das Ziel Top 500 kann ich jetzt wohl vergessen, vermute aber, ich komme Dir jetzt noch ein bißchen näher

    Quiz habe ich einmal mehr intiutiv getippt.

    :lift: Garp

    hat sich die nandrina ein 0126.gif verdient, schön, Dich auch mal wieder zu lesen. Ich hoffe, Dir geht es gut ... weiterihn toi toi toi beim Studium

    0210.gif Garp

    ohne das Qualiergebnis mit einbeziehen zu können, habe ich von Deinem Vorsprung was abknabbern können, da steigt dann also die Zuversicht :tasty:

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 878 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 11780 Punkten den 703. Platz.

    Um de angestrebten Top 500 noch zu ereichen, sind wohl im weiteren gute Ergebnisse erforderlich, da werde ich mir jetzt also mal Mühe geben. In jedem Fall entscheidet sich unser Wettbewerb mit Sicherheit erst zum Schluss ...

    [SCHILD]Garp in speed[/SCHILD]

    so der Titel einer bemerkenswerten Erzählung von Böll.

    Mein Trip dahin war nun alles andere als überzeugend ?(

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 188 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 10902 Punkten den 658. Platz.

    es scheint aber so, dass sich hier wohl viele sehr verkalkuliert haben, deshalb kein großer Absturz bei der Plazierung.

    Beim nächsten mal habe ich nun allerdings das Problem, dass ich ohne das Wissen um die Quali den Tipp abgeben muss, da ich just während der Zeit in Urlaub bin; das ist natürlich ein Handikap, aber ...

    [SCHILD]Garp bleibt zuversichtlich[/SCHILD]

    Zitat

    Original von DiaryofDreams
    Habe ich vor Monaten noch von "ein wenig" Pessimismus geschrieben, so geht mir die ständige Präsenz des zum Berufs-Schwarzmalers mutierten Herrn Jörges mittlerweile gewaltig auf den Keks.

    die ehemals sehr pointierte Prägnanz seiner Zwischenrufe hat schwer nachgelassen, Jörges hat die Bodenhaftung und vor allem eine klare Linie verloren, vermutlich auch die Zeit für seine Zwischenrufe. Mal war die große Koalition der Weisheit letzter Schluss, kurz drauf dann der Untergang

    Er ist zuviel präsent, kommentierte :rolleyes: am Sonntag im ZDF das Duell der Kandidaten unter dem Motto: "Merkel die klare Siegerin"; der analytisch messerscharfe Blick war das sicher nicht

    :lift: Garp

    auf der Zielgerade habe ich kurzfristig dieselben Aussetzer wie unser Schumi ... aber es ist noch nicht aller Tage Abend

    ich lag mit allen Tipps diesmal voll daneben, da konnte im Gesamtergebnis dann auch nicht viel rauskommen

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 472 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 10714 Punkten den 655. Platz.

    fasziniert bin ich unverändert, warum Du Ergebnisse von über 1000 als so lala oder diesmal als durchwachsen bezeichnest; sie gehören doch genau genommen auch bei Dir zu den Top-Ergebnissen 8o

    peilte diesmal nichts, aber trotzdem im weiteren noch die Top500 an :lift: Garp

    Die Aufholjagd hat begonnen, denn ich hab gestern mein bisheriges Top-Ergebnis 0127.gif eingefahren

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 1726 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 10242 Punkten den 490. Platz

    Der erwünschte Sprung 0150.gif in die Top500 ist damit auch gelungen

    0212.gif Garp steuert gen Formel1-0178.gif

    wäre eine Chance gewesen, aber die hab ich nicht genutzt :rolleyes:

    bin am Ende sogar noch katastrophaler im Kies gelandet als Du ...

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 54 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 8516 Punkten den 659. Platz.

    man sollte halt nicht den Fehler machen, Sonntag früh noch mal die ersten beiden zu tauschen 0014.gif ...

    da hatte ich dann Schumi vor Raikönen und das war wahrlich voll vor die 0168.gif

    aber Du bist nicht weit weg ... Garp bleibt auf der Lauer 0167.gif

    ich vermute, dass wird am Ende ein 0027.gif :holz: - Finale geben

    0023.gif Garp

    Zitat

    Original von Robert
    gruppenbildung wohin man sieht. keine bereitschaft auf den anderen ein zu gehen

    ... das ist eine Entwicklung, die sich schließlich ergab, allerdings galt das lange Zeit nicht für mich, eher im Gegenteil. Ich habe mich hier als den Mahner erlebt: Austsieg aus dem Muster, "wer nicht für mich ist, ist gegen mich" ... aber das mußte ja unbedingt beibehalten werden und hat schließlich die Polarisierung ergeben.

    Da hatte ich dann von meiner Seite aus irgendwann genug von und das Forum, dass mir eigentlich sehr am Herzen lag, verlor an Bedeutung, warum sollte man permanent gegen Mauern schreiben.

    Ich habe eine Kollegin bei mir im Job vom Typ "bodenlose Selbstherrlichkeit". die würde sich eher die Zunge abbeißen, statt mal einen Fehler einzuräumen, von denen sie allerdings eine ganze Reihe macht; maches ihrer Rechtfertigungen ist dann schwer peinlich, wie alle mitbekommen, nur sie nicht. Das Problem ist eine vollends fehlende eigene Reflektionsfähigkeit, das ist für das gesamte Team nur anstrengend. Derartiges brauche ich also kein zweites Mal in einem Freizeitforum.

    Ich weiß durchaus, dass Du eigentlich nicht ein solcher Typ bist, aber in dem Falll der Eskalation bist Du vollends in die Falle geraten. Da fehlte Dir das Gespür dafür, was zu tun ist zum Wohle des Forums. Da hast Du Dich schließlich ins Verletzsein nur reingesteigert und ein Nachlegen praktiziert statt die Perspektive zu wechseln. Und das am Ende auch noch gegen die Leute, die sachlich vermitteln wollten wie ein jump oder Garp.

    am Ende ist hier etwas sehr Wichtiges abhanden gekommen ...

    [SCHILD]die Idee der Toleranz[/SCHILD]

    da bleibt mir nur, Dir einen herzlichen Glückwunsch auszusprechen 0192.gif ... ; da hast Du mich gar ausgebremst. Allerdings möchte ich davor warnen, dass eine Schwalbe noch keinen Silberpfeil macht ... da gilt es schon, Kontinuität zu wahren.

    Freue mich nun, Dich in derselben Liga als ernstzunehmenden Partner begrüßen zu dürfen 0190.gif

    Ich stelle nun allerdings meine Sturheit im weiteren ein, in der ich Räikönen stets überschätze und Alonso aus Prinzip nicht in die Wertung setze. Ging bei mir auch wieder mal knapp vorbei, sowohl Button wie Fisiko hatte ich einen tiefer eingestuft.

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 558 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 8462 Punkten den 595. Platz.

    auf weiterhin gutes Gelingen ... 0113.gif Garp bereits im Windschatten

    ich bin zumindest weiterhin unterwegs Richtung Best500, das sieht gar nicht so übel aus ...

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 1130 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 7904 Punkten den 559. Platz.

    [SCHILD]Aber vieles ist wie Lotto[/SCHILD] ... mal so anmerkt

    :lift: Garp

    mehrfach um einen daneben, das ist bitter 0182.gif


    Fisichella landet auf 4, von mir auf 3 getippt
    Räikkönen landet auf 3, von mir auf 4 getippt
    Schumi landet auf 6, von mir auf 5 getippt

    selbst Button hatte ich unter den ersten 5, allerdings getippt auf 2 ...

    das hätte ein Riesenergebnis werden können, nun muss ich mich mit Montoya als auch von mir getippten Sieger begnügen.

    Gruß an diary da lässt :lift: Garp

    Alonso tippe ich aus Prinzip derzeit nicht, da ich mir eine interessante WM wünsche ... meine points habe ich einmal mehr auch Raikönen zu verdanken mit Platz und schnellster Runde; ansonsten drei Zufalls-Richtige beim Quiz

    Zitat

    Ergebnis gesamt: 645 Punkte
    Sie belegen beim Großen Preis von Krombacher zur Zeit
    mit 6774 Punkten den 673. Platz.

    habe mich diesmmal von der Risikowette fern gehalten, weil ich vermutete, beide gehen daneben.

    [SCHILD]Garp gen Top500 unterwegs[/SCHILD]