Präventivhinweis??

  • Originale von Nucleus1

    Zitat

    Noch ein kleiner, präventiver Hinweis !


    Diesen Text hättest Du wohl besser nicht in minipixel geschrieben.


    Zitat

    Nein, ich stelle Obelix's Startpostig nicht hier wieder rein um ihn aufgrund seiner unlängst bekannten Schreibspastik zur Schau zu stellen, sondern weil mich dieses Thema und Meinungen dazu interessieren und ich finde es scheisse, das Obelix das Ding schliessen liess.


    Aber genau das ist passiert. Siehe Beitrag von Kpt.Nemo. Man zerreißt sich jetzt hier das Maul über ihn, wo er selbst nicht Stellung dazu beziehen kann.


    Weiterhin hätte ich Dir durchaus zugetraut, dass Du, wenn Dich ein Thema schon interessiert, dieses mit nem eigenen Text eröffnen könntest.


    Du findest es scheiße, dass Obelix das Ding hat schließen lassen, ohne dass Du Dich an dem Thema beteiligen konntest? Tja Nuc, wer zu spät kommt ...


    Die Schließung war durchaus gerechtfertigt, m.E. da in dem Thread nur noch Bockmist kam. Die Leute lesen nicht mehr die Eingangspostings, sondern orientieren sich an max. 2 vorhergehenden Postings und versauen damit den Rest.


    Kurz um, ich finde es scheiße, wenn Threads teilweise in andere Foren kopiert werden und sich dort dann über die Teilnehmer des Originalthreads entsprechend ausgelassen wird.


    Klasse :down:


    Brass

  • Zitat

    Aber genau das ist passiert. Siehe Beitrag von Kpt.Nemo. Man zerreißt sich jetzt hier das Maul über ihn, wo er selbst nicht Stellung dazu beziehen kann.


    doch, könnte er, wenn er wollte ;)


    Nur leider hat man bei CW meist nicht die Wahl antworten zu wollen oder nicht - wenn ein Thread geschlossen ist, ist er eben zu und dicht und aus und vorbeit und der User darf noch blöd aus der Wäsche gugggen.


    Höchstens der Mod, der das Ding schließt, darf noch schnell sein Schmönskens abgeben - ob dat der User lesen will oder nicht :D

  • Da hätten wir den Salat:


    Foren beginnen sich zu vermischen.
    Dies auf unliebsame Weise !!!
    Ich sehe auf die Schnelle drei Möglichkeiten , so entstehenden Zwistigkeiten entschieden entgegenzutreten:
    [list=1]
    [*]Unterbinden solcher Aktivitäten durch hartes Eingreifen des Admin durch Zensur / Löschen.


    [*]Umschreiben seines Textes durch den User, indem er beispielsweise den Namen des andern Forums ersetzt durch «anderswo» und den nick des dortigen Moderators ersetzt durch «der zuständige MOD».


    [*]Alles so belassen und die Angelegenheit locker angehen, was insbesondere schwierig sein dürfte, da die Thematik für einige User emotionsgeladen ist.
    [/list=1]


    Ich tendiere zur Lösung Nr 2. weil :
    Das Forum «Kontromisslos» ist kleine Klatsche, die bei jeder Gelegenheit schnippisch den Stoff eines anderen «durchhechelt» und gleich noch die Mods von dort kritisiert. Was Obelix in CW tut, ist sein Ding in CW.
    [ Ein Vergangenheitsbewältigungsthread im Forum «Kontromisslos» existiert, das ist hinreichend. ]


    Wenn @nucci das Schliessen des betreffenden threads in CW als schade empfindet, hat er durchaus das Recht + Interssse, dort oder hier das Thema neu zu eröffnen.


    Dem @nucci «bösen Willen» zu unterschieben, dass er hier den thread neu eröffnet, wäre m.E. unangebracht und falsch.


    Für @nucci spricht, das Anführen von Titel + weiteren Angaben (Zitatangaben) des dortig geschlossenen threads - er spricht diesbezüglich Klartext - , doch kriege auch ich im Augenblick den «klatschigen» Unterton des Motivationstextes nicht weg.


    Der Umstand bildet für mich im Augenblick eine echte Antinomie, die ich nicht auflösen kann ausser mit der o.a. Tendenz.


    @fratz
    Ich denke, wenn der Robert hier einen thread schlösse oder löschte, würde diese Massnahme seinem Willen entsprechen, und keiner könnte ihn so leicht durch Jammern dazu dringen, seine Massnahme rückgängig zu machen.


    ***


    Gar nicht schlecht, dass das geschehen ist, aus neuen Situationen ergeben sich neue Erfahrungen, die man entschieden aber immer etwas locker angehen kann. ;)

  • hast du damit natürlich mal wieder recht vero, aber ihr habt offensichtlich hier noch nicht estemiert, dass Obelix im CW überhaupt kein OP oder Mod mehr ist und er seinen eigenen Thread, der dieser nunmal war von einem Moderator auf eigenen Wunsch hat schließen lassen, weil nur mehr cw-rauschen dort drinnen auflief.
    Ich hätte überhaupt nix gesagt, hätte Nuc hier das Thema fortgeführt, in dem er nen eigenen opener dazu verfasst hätte. Da es sich aber bei Obelix um einen derjenigen Leute handelt, die in diesem Forum hier auf der "Abschussliste" sich befinden, ist die ganze geschichte zumindest mit nem gewissen Beigeschmack behaftet, der mir schlicht und einfach nicht gefällt.
    Bösen Willen daran, dass sich nun hier über Obelix das Maul zerrissen werden soll, würde ich Nuc. nicht unterstellen. Aber seine Aktion ist schief gegangen und dafür muss er sich meine Kritik anhören.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab. ;-)


    Brass


    p.s: Die Gefahr einer Eskalation besteht nicht. Ich bin jetzt für eine Weile ausser Gefecht. Tschüß


    Böserbrass

  • Zitat

    Diesen Text hättest Du wohl besser nicht in minipixel geschrieben.


    Jau, die minipixel sind schuld !



    Zitat

    Kurz um, ich finde es scheiße, wenn Threads teilweise in andere Foren kopiert werden und sich dort dann über die Teilnehmer des Originalthreads entsprechend ausgelassen wird.


    Das möge bitte jeder für sich verantworten, wie er damit umgehen möchte!


    Zitat

    Weiterhin hätte ich Dir durchaus zugetraut, dass Du, wenn Dich ein Thema schon interessiert, dieses mit nem eigenen Text eröffnen könntest.


    Danke für diese durchaus positive Einschätzung !


    Hätte ich nun eine eigenes Entry verfasst, dann hätte es auch bestimmt wieder genug zu mäkeln gegeben.


    Threadklau etc. bla.... bla... bla.... !


    Zitat

    Die Schließung war durchaus gerechtfertigt, m.E. da in dem Thread nur noch Bockmist kam. Die Leute lesen nicht mehr die Eingangspostings, sondern orientieren sich an max. 2 vorhergehenden Postings und versauen damit den Rest.


    Dann könnte man ggf. darum bitten, dass die "versauenden" Postings verschoben oder entfernt werden und versuchen das Ding in ordentliche Bahnen zu lenken, so dass ein Diskussionsfaden über bisher gewohnte Distanzen gerettet werden kann.
    Spätestens dann wäre jeoch ein Brass aufgetaucht und hätte darauf hingewiesen, das sich wohl kaum jemand in der Lage dazu sehen kann,zu beurteilen, wann jemand, seinen Senf als brauchbar und dem Thema zugehörend posten darf.



    Es liesse sich z.B. vorher auch einmal nachfragen, ob das Gros' der interessierten Teilnehmer sofern sich denn überhaupt alle schon eingefunden hatten ebenfalls den Wunsch nach Schliessung hatten.


    Ich sah die Schliessung nicht als gerechtfertigt an und dabei bleibt's.



    Die vollständige Übernahme von obelix's Eingangsposting, darfst Du gerne als provokante Reaktion auf die Schliessung betrachten !


    Ein bisschen Strafe für hartnäckiges Vorbeiorientieren am Gemeinschafteigentum Diskussionsthread sollte als Massnahme ruhig auch einmal ausprobiert werden.



    Danke für Dein Lebenszeichen !

  • überleg



    ihr diskutiert also im ernst über die schliessung eines thread's in einem anderen forum,nur weil sie noch nicht durchdiskutiert war(wer auch immer das zu entscheiden hat)?


    also: wenn ihr lange weile habt: ihr findet bestimmt in tausend anderen foren auch threads ,die geschlossen wurden,wo die hintergründe der schliessung wohl noch fragwürdiger sind.



    irgendwie geht es gar nicht mehr um den inhalt des threads......thema verfehlt,6-,setzen....

  • Zitat

    Da es sich aber bei Obelix um einen derjenigen Leute handelt, die in diesem Forum hier auf der "Abschussliste" sich befinden, ist die ganze geschichte zumindest mit nem gewissen Beigeschmack behaftet, der mir schlicht und einfach nicht gefällt.



    diese liste will ich mal lesen...vor allem,die begründungen.

  • ... ich hab nun mal (dank kränkelnder Chefin) Zeit gehabt, meinen Urlaubsrückstand ~ zumindest was das Lesen betrifft ~ wieder aufzuholen und mir eben auch betreffenden Thread nochmal zu Gemüte geführt...


    ...und versteh' ehrlich gesagt, die ganze Aufregung nicht ?(


    Vero's Alternativen sind zwar ganz interessant, jedoch erscheint mir gerade der Vorschlag 2

    Zitat

    Umschreiben seines Textes durch den User, indem er beispielsweise den Namen des andern Forums ersetzt durch «anderswo» und den nick des dortigen Moderators ersetzt durch «der zuständige MOD».

    eher ungeeignet, da die Formulierungen "anderswo" und "der zuständige Mod" schon eher wie ein versteckter Tiefschlag wirken bzw. aufgefasst werden könnten.


    So, wie Nuc es gehandhabt hat, find ich die Sache ~ für mich jedenfalls ~ am besten. Jede andere Vorgehensweise wäre ~ wie Nuc schon sagte ~ entweder als "Threadklau" verrissen worden, oder vielleicht sogar als Ideenlosigkeit der Kontromitglieder.


    Bestimmt ist jedes nur erdenkliche Thema irgendwann, irgendwo von irgendwem schonmal im Netz durchgekaut worden und wieso soll man nicht einfach ~ unter Angabe von Quelle und Verfasser ~ eine schon (egal aus welchem Grund) beendete Diskussion hier fortführen. :nix:

  • Zitat

    irgendwie geht es gar nicht mehr um den inhalt des threads......thema verfehlt,6-,setzen....


    In diesem Thread hier ging es auch nicht um das Topic angesprochenen Thread, sondern um Kritik an der Form von Wiedereröffnung besagten Threads!


    Bitte setzen Presea ;)

  • Zitat

    Original von Nucleus


    In diesem Thread hier ging es auch nicht um das Topic angesprochenen Thread, sondern um Kritik an der Form von Wiedereröffnung besagten Threads!


    Bitte setzen Presea ;)



    super,und in welches forum wird der nächste thread gesetzt,der sich um diesen thread handelt?


    ~wirr~

  • Wenn Du ne brauchbare Idee für ein weiteres Sequel hast, dann versuch's mal im Chatlife oder hier im Kontromisslos ;)

  • Zitat

    Presea fragte verwirrt:


    super,und in welches forum wird der nächste thread gesetzt,der sich um diesen thread handelt?


    ~wirr~


    Also ich schlag das "Multimedia" vor :D


    Voraussetzung zum mitreden wär' dann lediglich ein Micro und der Windows-Audiorecorder :]


    "Kulinarisches" hätte auch was um das Thema weiter zu verwursten ;)

  • schade habe diesen Thread erst nach dem posting im Kontromisslos gefunden. somit deckt sich meine Antwort dort ziehmlich mit der jenigen von Brass.
    Aber mal abgesehen davon finde ich diesen Thread hier einfach lächerlich . bzw ist inzwischen lächerlich geworden ;-)


    Ich auf einer "Abschussliste" hier im Kontromisslos ?
    Das ist echt der Hammer *grinswech*..habe mich hier eben erst registriert und, oh wunder, mein Nick war noch frei *gg*


    So nun kurz was zur schließung des Threads in CW :


    Ich glaube ich habe dort zweimal innerhalb von drei Tagen um Schließung gebeten weil ich der Meinung war das nichts konstruktives mehr dabei rum kommen würde. Des weiteren war mein anliegen zur sache auch soweit geklärt.
    Es war meines wissens nach drei Tage zeit um dort oder mir eine Info zukommen zu lassen mit der bitte den Thread doch weiterlaufen zu lassen, weil er noch nicht ausgereizt sei.
    Ich glaube nicht das ich dann darauf bestanden hätte das dingen zuschließen zu lassen. Erst recht nicht wenn die bitte von Nucleus gekommen wäre. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung gewesen sind so respecktiere ich doch deine Meinung die im grunde gar nicht soweit von meiner entfernt liegt.
    Also von daher hätte ich deiner Bitte sicher entsprochen.
    Wahrscheinlich auch noch nach der schließung. Auch einen geschlossenen Thread kann man wieder eröffnen .


    Naja und zum kopieren meines Threads hier in Kontromisslos schließe ich mich einfach mal der Kritik von Brass an.
    Aber ich will da nicht weiter großartig drüber Diskutieren.
    Ist einfach nur meine Meinung nimm es als Kritik und fertig aus .


    Gruß Obelix !

  • menno, da haste aber gründlich was in den verkehrten Hals gekricht... :neu:


    hier in Kontromisslos stehst Du auf gar keiner Liste..


    warum auch? :]


    Herzlich Willkommen! ;):)

  • hay


    fratzi: das zitat kam von brass. kann durchaus sein,das er es mehr sinnbildlich meinte,aber es lässt natürlich einen bitteren beigeschmack spüren.



    guten morgäääähn

  • ...hatte ich mich dazu entschieden, nichts dazu zu schreiben, weil ich erstens obelix nicht kenne und zweitens weil ich nicht so forumvorgeschädigt bin wie so mancher hier...


    aber nun mag ich so gar nicht mehr meine fingerchen still halten.


    ich versuche mich kurz zu halten:


    1. ich persönlich finde das thema durchaus interessant, welches obelix zur diskussion andererorts freigegeben hat. ich finde es auch durchaus legitim von nucleus, dieses hier noch einmal aufzugreifen - auch unter namentlicher nennung von obelix, um zu kennzeichnen, auf wessen "mist" es gewachsen ist - . ich profitiere hiervon, da ich mich eben nicht woanders "rumtreibe".


    doch ... 2. schon beim ersten lesen fand ich das kleingedruckte von nuc im eröffnungsthread mehr als überflüssig.


    Zitat

    original von nucleus:
    Nein, ich stelle Obelix's Startpostig nicht hier wieder rein um ihn aufgrund seiner unlängst bekannten Schreibspastik zur Schau zu stellen, sondern weil mich dieses Thema und Meinungen dazu interessieren und ich finde es scheisse, das Obelix das Ding schliessen liess.


    ich habe es gedanklich in die schublade gepackt "nicht erwähnenswert, kann und mag ich mir kein urteil drüber bilden und ist für den thread uninteressant"


    wo mir dann aber 3. doch ein kalter schauer über den rücken lief:


    Zitat

    original von nucleus (und hoffe mal, das es wirklich nuc ist, da man das in diesem teil des forums nie so genau weiß:
    In diesem Thread hier ging es auch nicht um das Topic angesprochenen Thread, sondern um Kritik an der Form von Wiedereröffnung besagten Threads!


    da frage ich mich doch nun wirklich, was ich von dem ganzen halten soll!!!


    von mir gibt es die rote karte und ich kann die einwände von brass und obelix sehr gut verstehen!
    und Obelix : danke für die distanzierte und sachliche antwort. freut mich immer wieder zu sehen, dass es menschen gibt, die bei der sache selbst bleiben...


    gruß
    asachara

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Ich stimme asachara da voll zu .
    Es ist nicht schlimm das mein Thema hier weiter diskutiert wird.
    Nur wenn es das original ist von mir kopiert , dann würde ich schon gerne wissen wollen das das so ist , damit ich mich dann auch gegebenen fals mit einbringe kann. Und mir bleibt der bittere beigeschmack das gerade dieses nicht erwünscht war.
    Und deswegen wäre es eben besser gewesen Nucleus hätte das Thema mit eigenen Worten weitergeführt.


    Obelix !

  • Hi asachara !


    Mir scheint, dass hier der Sachverhalt übersehen wird, dass der Inhalt des Thread, über den hier diskutiert wird gar nicht zu Debatte steht, sondern das hier von Brass' die Form in Frage gestellt wird, in der besagter Thread seinen Weg ins Kontromisslos fand.


    Zu Deiner roten Karte:


    Ziemlich schnodderig und in altgewohnter Manier war im Verlaufe dieses Threads hier wieder einmal folgender, brechreizerzeugender Dummschwall zu vernehmen:


    Zitat

    irgendwie geht es gar nicht mehr um den inhalt des threads......thema verfehlt,6-,setzen ....


    Hierauf reagierte ich wie folgt:


    Zitat

    In diesem Thread hier ging es auch nicht um das Topic angesprochenen Thread, sondern um Kritik an der Form von Wiedereröffnung besagten Threads!


    Was Dich daran so befremdet will sich mir zwar im Moment so gar nicht erschliessen asachara, aber wenn Dir dieses Verhalten sauer auftösst, dann ist das okay und ich bin der Meinung, dass Du dann auch darauf hinweisen solltest.


    Was das Kleingedruckte angeht:


    Dies war in erster Linie als Vorbeugemassnahme anzusehen, die sich wie man unschwer erkennen kann im Nachhinein als aussichtsloses Unterfangen herausstellte.


    Ich sagte bereits, dass ich keine Lust mehr verspüre mich innerhalb der CW-Foren über das Für und Wider von Threadschliessungen auszulassen; das habe ich erschöpfend betrieben und ich denke irgendwann darf man sich auch einmal neuer Spielarten des Auflehnens bedienen.


    An einer Blossstellung von Obelix war mir persönlich nicht gelegen. Wie mein Vorgehen interpretiert wird, dass überlasse ich selbstverständlich dem Geschick, dem Empfinden und dem Einfühlungsvermögen jedes Einzelnen, der sich mit solchen Dingen auseinandersetzen möchte.


    Mir gings darum, dass ein Thread geschlossen wurde,an dessen Entstehung nicht nur der Threaderöffner gewirkt hat sondern auch andere Forenteilnehmer, darunter auch ich.


    Nenne mir einen trifftigen Grund, wieso man sich überhaupt noch in Diskussionen zu Wort melden soll, wenn die Entscheidung über Schliessung oder Offenlassung einem einzelnen Diskussionsteilnehmer zukommt!




    Gruss,


    Nucleus

  • Zitat

    Da es sich aber bei Obelix um einen derjenigen Leute handelt, die in diesem Forum hier auf der "Abschussliste" sich befinden, ist die ganze geschichte zumindest mit nem gewissen Beigeschmack behaftet, der mir schlicht und einfach nicht gefällt.


    Nun habe ich aber einen faden Beigeschmack.


    In diesem Forum gibt es keine "Abschussliste und auch kein Internes wo man unbequeme User zum Abschuß auflistet. Dieses gab es in CW. Die von Uwe aus dem CW Internen kopierte Liste ist hier im Kontro nachzulesen.



    Zitat

    Das ist echt der Hammer *grinswech*..habe mich hier eben erst registriert und, oh wunder, mein Nick war noch frei *gg*


    Genauso ist das. Hier werden auch keine unbequemen Nicks von Amts wegen wegregistriert.

  • Sorry, aber je weiter die "Diskussion" voranschreitet, desto sinnloser finde ich es.


    Sind wir denn eitel, dass wir immer wissen wollen, wenn über uns geredet wird? Ich finde es zwar stets sehr interessant und vor allem amüsant, von so etwas berichtet zu bekommen, aber es kratzt mich eigentlich überhaupt nicht.


    Ich denke, man sollte es grundsätzlich so handhaben und darum kann ich eure Reaktionen auch nicht wirklich verstehen. Erstaunlich eigentlich, dass Brass diesen Thread eröffnete, .. da ich doch durchaus der Meinung bin, dass man auch Obelix hätte einen Hinweis geben können, und er sich dann hätte auch selbst aufregen können, wenn er das gewollt hätte.


    Fazit ist, durch einen Beitrag, der sich letztendlich als vollkommen unbegründet herausgestellt hat, was man durch oben erwähnte Maßnahme hätte herausfinden können, haben wir uns mal wieder allen gezeigt, wie wir uns falsch verstehen können ... oder was uns dazu bringen kann, uns zu rechtfertigen.


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit,


    Jump