Diary's Blechkuchen ... oder...

  • backe backe kuchen :tasty:

    Nachdem ich ja eher zu den Leuten gehöre, die lieber futtern oder mit Nahrungsmitteln experimentieren, statt nach Rezeptbüchlein zu werkeln, will ich nun aber auch mal ein Rezeptle hier hineinsetzen noch leis anmerken tut, dasses der einzigste Kuchen ist, den ich backen kann, aber egal :]

    Zutaten

    400g Mehl
    375g Zucker
    250g Sanella
    4 Eier
    1 Becher Saure Sahne
    3 Esslöffel Kakao
    1 Teelöffel Natron

    für den Kuchenteig und

    1 Päckl Puderzucker
    1 Würfelchen Palmin
    1 bissl Milch
    ganz viel Schokostreusel

    für den Zuggerguss

    und schon kanns losgehen :)

    Zuerst vermenge und verrühre man die Zutaten für den Teig in einer Schüssel, so dass eine wohlschmeckende Masse bei herauskommt (den Kakao gibt man dabei als letztes hinzu)

    Den so erstellten Teig gebe man dann auf ein Backblech, schiebe ihn in einen vorgewärmten Backofen und lasse den Dingen dann 25-30 min. bei 180-190° ihren Lauf die Wartezeit kann man sich super verkürzen, indem man von allen benutzten Messern, Löffeln und Mixerstäben den Teig abfuttert und dabei auch die Reste aus der Schüssel nicht vergisst :tasty:

    Ist der Kuchen fertig, lasse man ihn ein wenig abkühlen und kann schon mit der Zubereitung des Zuckergusses beginnen...

    Dazu siebe man den Puderzucker in eine Schüssel ... gebe ein wenig erhitzte Milch hinzu, rühre ein wenig darum und gebe danach noch ein wenig geschmolzenes Palmin hinzu, rühre weiter, bis eine nicht zu flüssige und nicht zu feste Masse entsteht...Zuckerguss eben... den man dann mit einem Löffel oder einem Messer auf dem Kuchen verstreicht (der, nun ein wenig kühler, immer noch auf dem Blech ruhen sollte)

    Abschließend bestreut man das ganze mit einer Unmenge an Schokostreuseln und voila (oder wie sich das schreibt) ... fertig ist der Kuchen

    _________________________________________

  • Zitat

    Original von fratzmaus
    fertig machen


    her schicken !!! :D:tasty:;):smoke:

    :tasty:

    yeah, bin ich voll dafür :]

  • hhmmm...also wenn ich das hier so lese, dann komm ich echt ins grübeln ...

    Muss doch mal mein Sternlein fragen, was sie von einem weihnachtlichen Kuchenbasar im Sternleingarten hält ... schon Dollarzeichen in den Augen hat

    @ naschfratzl ... wenn Du das Bildchen in einem Bildbearbeitungsprogramm ein wenig abänderst... den Teig mehr ins kakao-ige und mit der "Sprühdose" noch ein paar Schokostreusel darauf-pixelst, dann hast kommt das meinem Blechkuchen schon sehr nahe ;)

    _________________________________________

  • ...Selterskuchen

    Damit ich auch für dies Rezept nich immer wieder meine Mutter anrufen muss (ich bin echt vergesslich und ums auswendig zu lernen, backe ich noch zu wenig) hab ich mir gedacht, ich trags gleich mal mit hier ein

    Tassenkuchen / Selterskuchen

    Man nehme:

    2 Tassen Zucker

    3 Tassen Mehl

    1 Tasse Sonnenblumenöl

    1 Tasse Selters (Mineralwasser)

    4 Eier

    1 Päckchen Backpulver

    Alle Zutaten kommen in eine Schüssel und werden mit dem Mixer verrührt.

    Dann wird der Teig auf ein Blech gegeben und kommt bei 190° für 30 min in den Backofen.

    Zum Schluss kommt obenauf noch ein Schokoguss.

    Dafür braucht man

    1 Tasse Puderzucker

    1/2 Tasse Kakao

    2 Eier

    - in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren.

    1/2 Würfel Kokosfett (oder 4 Würfel Palmin) erhitzen und das flüssige Fett mit in die Schüssel geben und dazu rühren.

    Die Schokomasse dann auf den Kuchen streichen und fürs schönere Aussehen mit bunten Streuseln dekorieren.

    Fertisch! :smoke:

    und wer eine gefräßige Katze hat, der sollte den Kuchen danach mit Folie abdecken und im Ofen verstecken :D

    selterskuchen.jpg

    _________________________________________

  • ..Du, Diary ;)

    Deine Rezepte sind gut und vor allem aber seeeehr süüüüüüß ;)

    hab den Zuckergehalt mal etwas niedriger dosiert ... und siehe da

    schmeckt immer noch hervorragend! :tasty:

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Huhu Mara :wink:

    wieviel Zucker hast Du denn genommen? Ich werd am Wochenende mal wieder ein Blech machen und kann das dann gleich mal ausprobieren :)

    Die beiden Rezepte hab ich von meiner Ma ... 's sind die einzigen, die ich bisher kann und die zu einem großen Teil gelingen :D

    schmeckt denn mit weniger Zucker auch noch der Teig, den ich immer so wahnsinnig gern aus der Schüssel und von den Mixerstäben nasche? :tasty:

    _________________________________________