Wein-Plaudereien

  • Moin zusammen :)

    Mein absoluter Favorit bei Rotweinen ist natürlich ein Franzose ,-)

    Chateau de Caladroy

    Die Familie besitzt ein Weingut im Langdoque in Frankreich und seit mittlerweile Jahrzehnten begeistern mich ihre Weine immer wieder aufs Neue. Man schmeckt förmlich das Land und die Liebe zum Wein bei jedem Schluck.

    Ansonsten schmeckt mir der Wein aus dem Weingut Landesvatter, vielleicht auch grade deshalb, weil dort eine Frau recht erfolgreich Weinbau praktiziert. Zu empfehlen ist dieses Weingut auf alle Fälle.

    Luc

    Den unverbesserlichen Optimisten gehört die Welt ;)

  • Zitat

    Original von Robert
    Dornfelder halbtrocken :party:

    Bei mir:

    Spätburgunder trocken und Regent trocken - wenn es um Rotweine geht. :sound:


    Bei Weißweinen ist es der Riesling und der Traminer. :sound:

  • Chardonay ist mein liebster Weißwein, aber vorzugsweise im Sommer mag ich auch Pinot Grigio oder Silvaner, also grundsätzlich trockenen Wein.

    Bei Rotwein ist das Spektrum weiter: Cabernet sauvignon, gern verschiedene Burgunder, Moulin á vent, aber auch Naoussi oder Dornfelder.

    Fragt man hier auch nach Sekt oder Crémant oder gar Champagner?

    Riesling-Sekt --> mmmhmm :D

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • ... na, gelegentlich schon. Hauptsächlich um zu schauen, ob hier noch jemand anderer ist oder wer gepostet hat.
    Erzähl uns doch mal etwas über Wein, ist ja bald wieder die Zeit der Weinlese.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Ich habe mich die die letzten Monate einmal durch die Regale gearbeitet.

    Hängengeblieben bin ich letztendlich bei einem Supermarkt-Produkt namens "Erben Auslese"

    Süffig, wohlschmeckend und dieser Wein macht mit seinen 10% Vol.Alc auch nach der 2ten Flasche nicht wirklich besoffen.

    Empfehlung: Trinken bei <8° C

    Lecker !

    AFD'ler

  • Himmlisches Tröpfchen ?

    Na Du lässt es aber krachen.

    Wußte gar nicht, daß es diese Plörre überhaupt noch gibt.

    Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber mit Geschmack hat das Zeug wiederum irgendwie auch nix zu tun.