Lehrstellenmangel ?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte man es nicht glauben, aber es ist so.

    Für unsere Firma suchen wir in diesem Jahr noch 4 Lehrlinge. Die sich bereits gemeldet haben, hatten Noten unter aller Sau.

    Aber mehr Bewerbungen gibt es nicht. Eigentlich paradox bei der Knappheit an Lehrstellen. Nun rächt sich die von Amts wegen bezahlte Abwanderung in die westlichen Bundesländer.

  • Robert, was sind das denn für Lehrstellen und welchen Abschluss bzw. welche Noten brauchen denn die Bewerber?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Mal abgesehen von den Noten !

    Durften sich die 4 dennoch bei Euch vorstellen ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (3. April 2007 um 16:58)

  • Robert ganz gezielt Schulen ansprechen! Weder Arbeitsamt, noch unbedingt Handwerkskammern. Sondern die Schulen die Haupt-und Realabschluss (Klasse10) ihren Schülern mitgeben. Dort mit Lehrern Kontakt aufnehmen, ihr werdet euch wundern wie froh manche Lehrer sind für manche ihrer Schüler so eine Ausbildungsstelle zu erhalten. Und sowas ist oft besser als Zeitungsinseraten oder sonstwas.

    Aber da müssten auch Arbeitgeber mal umdenken!

    Sirius:-)):-))

    (Und Schüler die so ne Ausbildungsstelle bekamen sind nicht die schlechtesten Auszubildende!)

    Ja, ich habe auch Hobbys

    • Offizieller Beitrag

    @Nuc

    wir suchen 4 Lehrlinge ;). Vorgestellt und Bewerbungen eingereicht haben mehrere. Es müssen auch nicht die glänzensten Zensuren sein, aber in Mathe und Physik erwarte ich dann mindestens eine 3.

    Sirius

    Da muß ich also selber umdenken 8o

    In Schulen haben wir noch nicht direkt geworben, bisher reichte die Mundpropaganda. Der Zensurendurchschnitt ging schon in den letzten Jahren nach unten, nur dieses Jahr übertraf es alle "Erwartungen".

    Zumindest praktische Arbeiten sollten die Bewerber m.M. nach können. Viele Schüler und zukünftige Lehrlinge bei uns, kamen bisher schon zum Praktikum oder zur Ferienarbeit.

    Ich verstehe nur nicht, warum ich Lehrlingen hinterherrennen soll, wenn es genügend Lehrstellensuchende gibt.

    Sollten da nicht eher die zukünftigen Lehrlinge umdenken?

  • Es hat nichts mit hinterherrennen zu tun.

    Wenn ich was suche biete ich es ja auch da an wo die zukünftigen Auszubildenden wohl am ehesten interessiert an Ausbildungsplätzen sind!

    Warum geht die Bundeswehr in Gymnasien? Bestimmt nicht weil sie hinterherrennen sondern weil sie was "anbieten!"

    Was Firmen inzwischen total vergessen haben ist nämlich folgendes: Durch doch oftmals jahrelang Berichte von Medien wieviel Bewerbungen doch manch einer schreibt um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, fühlen sich auch viele ganz einfach abgeschreckt irgendwo überhaupt es zu versuchen.

    Ich weiß hier von der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer das in ganz bestimmten Berufen noch Auszubildende gesucht werden, dazu gehören zum Beispiel Bäcker etc. also Berufe die auch schon immer eine intensivere Suche nach Auszubildende hatten und meistens doch in Familienbetrieben verhaftet blieben. (Also Vater-Sohn- Familienunternehmen)

    Ansonsten sind hier noch ziemlich viele Jugendliche ohne Ausbildungstellen, die auch noch suchen. Okay nicht mehr so extrem wie vor 3 oder 4 jahren aber immerhin noch, aber vielleicht ist im Osten inzwischen ein Überangebot an Ausbildungsstellen vorhanden inzwischen?

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Die innerdeutsche Auswanderung rächt sich, da gehe ich sicherlich mit Dir überein Robert.


    Ansonsten

    Die Jugend die Du da ansprichst, das ist die Jugend die nach der Wende produziert -ENTSCHULDIGUNG- geboren wurde.

    Genau zu dieser Zeit brach in Gersamtdeutschland ein bis dato nicht gekannter Konsumwahn aus.

    Die Werte unserer Jugendichen sind das Produkt Deiner und meiner Generation.

    Das da das Rekrutieren über das herkömmliche Bewerbungsprozedere nicht mehr leicht fällt, das scheint mir da die logische Konsequenz ?

    Was noch ?

    Ich persönlich finde Sirius Ideen echt brauchbar

    Geht nicht auch der Weinbauer zur Rebe um den besten Wein zu ernten ?
    [SIZE=7]Hmmm...... ich sollte mir übeer einen eigen philopinfrog Gedanken machn :D[/SIZE]

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: