Wer schaffts, wem gelingts....?

  • Bei folgenden Bildern, welche von Zeit zu Zeit erscheinen, handelt es sich um echte 3D-Fraktale, also nicht um 2D-Projektionen von 3D-Objekten. Um diesen 3D-Effekt voll geniessen zu können, benötigt man eine bestimmte Betrachtungsweise. Folgende Fraktale sind nicht von mir (obwohl ich dabei bin, solche zu erstellen, wobei die Schwierigkeit nicht die Fraktale an sich sind, sondern diese so abzuspeichern, das sie einen 3D-Effekt ergeben, sprich: sie auf einem Bild im richtigen Abstand gemeinsam anzuordnen.) Die Bilder wie die Erklärung der Betrachtungsweise sind von Dirk Meyer der Uni Stuttgart.

    Diese Typen der 3 dimensionalen Fraktale werden stereographische Darstellungen genannt.

    Die Erklärung der Betrachtungsweise:

    Zitat

    Es werden zwei Bilder aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln berechnet und nebeneinander dargestellt. Das rechte Bild ist für das linke Auge und das linke Bild für das rechte Auge. Daher der Name "Kreuzblick".

    Wenn Sie einmal Ihren Daumen ca. 10 cm vor ihre Augen halten und ganz normal anschauen, und nun Ihre Aufmerksamkeit auf den Hintergrund hinter dem Daumen richten, ohne direkt darauf zu schauen, so werden sie sehen, daß Sie den Hintergrund doppelt sehen. Hier setzt das Prinzip an.

    Sehen Sie sich das obige Beispielbild an. Setzen Sie sich dazu in ganz normalem Arbeitsabstand vor den Bildschirm und halten Sie den Daumen zwischen Augen und Bildschirm (mehr zum Auge hin). Sie sollten gerade davor sitzen und nicht den Kopf neigen oder von der Seite hinsehen. Blicken Sie ganz normal auf den Daumen. Achten Sie auf die beiden Bilder auf dem Bildschirm (ohne direkt hinzublicken, also immer auf den Daumen sehen!)
    Wenn Sie jetzt 4 Bilder sehen, so ist der Daumen zu nah am Auge. Gehen Sie mit dem Daumen ein bißchen weiter weg von den Augen und schauen Sie erneut auf den Daumen, während Sie auf den Hintergrund achten. Probieren Sie solange mit verschiedenen Abständen Daumen-Auge, bis Sie nur noch 3 Bilder sehen. Nun ist das mittlere dreidimensional, vermutlich aber noch nicht scharf. Das Scharfstellen ist anfangs eine Sache der Konzentration, mit wachsender Übung geht es einfacher. Achten Sie eine Weile auf das noch unscharfe Bild (nicht direkt hinsehen). Irgendwann beginnt das Gehirn zu erkennen, daß die Daten, die es empfängt, durchaus einen Sinn ergeben, und versucht scharfzustellen. Für manche Menschen ist dieser Prozeß etwas schwieriger (so war es für mich), andere sind Naturtalente.
    Wenn Sie sich an diese Art zu Sehen gewöhnt haben, werden Sie den Daumen als Hilfe nicht mehr benötigen.

    Copyright: Dirk Meyer, Uni Stuttgart

    Die ersten beiden Bilder:

    1171303165.jpg%20


    1171303285.jpg%20

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (12. Februar 2007 um 19:04)

  • Auf Anhieb 3 Bilder gesehen, obwohl ich damit nicht gerechnet hätte, weil bei mir eigentlich da Probleme sein müssten.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Na, das ist ja schon mal etwas, :). Bei mir selbst klappt das leider nicht, denn bei mir hilft weder ein Kreuz- oder Querblick, aber das liegt an einem Feature meiner Optik, :)

    Ergibt Dein Sehen denn den von dem Ersteller dieser Fraktale geschilderten realen 3D-Effekt?

  • das obere Bild direkt, das untere gar nichts.

    Werde nachher das untere nochmals versuchen. Aber ohne Daumen also dieses "Abstand-Hintergrund beachtend schauen" bleibt es eigentlich noch unverändert.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • "Wer schaffts, wem gelingts...?"

    Ganz ehrlich? Mir nicht :rolleyes:

    Was aber wohl an meinen Augen liegt.

    Schon früher konnt ich z.Bsp. nix mit diesen rot-grünen 3D-Brillen anfangen und so sehr ich es auch versuchte, es wollte sich bei mir kein 3D-Effekt einstellen.

    Wogegen es in Berlin im IMAX funktionierte, aber da waren's auch ausgeklügeltere Brillen :)

    Aber um nochmal hier auf die Bilder zurückzukommen... ich hab alles versucht, aber bei mir klappts nicht.

    Grüßle
    Diary

    _________________________________________

  • @ Sirius

    Kann auch sein, das auf dem unteren Bild im Eigentlichen 4 Einzelfraktale zu sehen sind und es vllt. deswegen mit dieser Technik nicht klappt.

    @ Diary

    Gut, bei mir klappt es auch wegen der Augen nicht, auch wie bei Dir früher mit keiner dieser Brillen.

    Andererseits vermerkt der Ersteller dieser Fraktale, das es einige Leute schwieriger haben, mit ihren Augen die richtige Fokussierung einzunehmen, das könne aber durch ein regelmässiges Üben erreicht werden. Ob sich ein solcher Aufwand für das Betrachten von ein paar Bildern rentiert, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

  • Ich denke das ich es auf Anhieb bei den ersten 3 Bilder konnte liegt eh daran das ich ja regelmässig a) die Pupillen erweitert bekam, jetzt schon seit einem halben Jahr in der Augenklinik malträtiert werde und dadurch das "fokussieren" einigermassen beherrsche, das heißt "starr schauen, nicht bewegen, jetzt nach links, jetzt nach oben, jetzt nach unten, halten, stop, versuchen sie ....

    Obwohl ich eigentlich dachte ich würde leichte Probleme haben..!

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    Ich denke das ich es auf Anhieb bei den ersten 3 Bilder konnte liegt eh daran das ich ja regelmässig a) die Pupillen erweitert bekam, jetzt schon seit einem halben Jahr in der Augenklinik malträtiert werde und dadurch das "fokussieren" einigermassen beherrsche, das heißt "starr schauen, nicht bewegen, jetzt nach links, jetzt nach oben, jetzt nach unten, halten, stop, versuchen sie ....

    Gut, das kann ich nicht beurteilen, da ich ja kein Augenarzt bin. Es ergibt sich aber die Frage, inwieweit Du vor diesen Prozeduren die Fähigkeit besessen hast derart Bilder zu fokussieren, denn das ergebe eine Schlüssigkeit Deiner Annahme.

    Zitat

    Obwohl ich eigentlich dachte ich würde leichte Probleme haben..!

    Du meinst mit Deinen Augen bezüglich Deiner klinischen Untersuchungen oder mit dem Fokussieren solcher Bilder?

  • Die Fähigkeit ist einfach genau zu schauen, bzw. die Richtung und auch das Auge total ruhig zu halten während der Untersuchung. Desto eher und schneller sind dann die Untersuchungen immer vorbei (dauert eh immer ne Ewigkeit und es ist bei jeder anderen Untersuchung immer diese gleiche Prozedur).

    Wobei hier das genaue schauen jetzt darauf bezogen ist, einen imaginären Punkt trotz grellen Lichtes weiter zu fixieren.

    Oder halt das Auge in der gewünschten Position zu halten, also oben, links, rechts usw. ohne das jetzt grelles Licht dich blendet, sondern halt blaues oder grünes. Das dauert immer ne Zeitlang und da mußt du ganz ruhig das Auge halten, nicht zwinkern (es gibt für nervöse Hänneschen auch Augenklammern, kann ich darauf verzichten) oder bewegen. Somit ist das fokussieren eigentlich nicht das Problem womit ich rechnete.

    Dann sollte man wirklich nicht mehr als 10 cm den Daumen vom Auge entfernen, das beeinflusst ungemein.


    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    Die Fähigkeit ist einfach genau zu schauen, bzw. die Richtung und auch das Auge total ruhig zu halten während der Untersuchung.

    Welches mit einer solchen Totalität aber gar nicht zu erreichen ist, denn das Auge an sich ist ja auch sehr Reflexen unterworfen. Sicherlich kann man ein gewisses Mass eines starren Fixierens mit einem Aufwand an Konzentration erreichen, doch ein Auge ist wirklich nur ruhig gestellt, wenn es aus den Augenhöhlen eines Leichnams blickt.

  • Oder du soviel Tropfen ins Auge bekommen hast das dir nix anderes mehr übrig bleibt, ggg, da ist nix mehr an Platz vorhanden, weil dein Auge fast nur noch aus Pupille besteht.

    Ne es ist so das du wirklich das trainieren kannst das Auge ruhig zu halten, trotz dem "Zwang" dem Reflex nachzugeben. Aber das kann nicht jeder, und jeder reagiert auch anders, genau wie Diabetiker immer Schwierigkeiten haben das ihre Pupillen sich genug vergrößern, trotz dem verabreichen von speziellen Augentropfen.

    Wußte ich auch nicht, hatte nur gefragt warum der und der soviel bekam und ich nicht.

    Ist auch ne Art von Autosuggestion, und was meinst du was du an Reflexen unterdrücken kannst wenn du weißt das mit Laser an deinem Auge was gemacht wird. Du fällst in eine richtige Augenbetreffende Leichenstarre.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    Oder du soviel Tropfen ins Auge bekommen hast das dir nix anderes mehr übrig bleibt, ggg, da ist nix mehr an Platz vorhanden, weil dein Auge fast nur noch aus Pupille besteht.

    Nun, eine Pupillenerweiterung wird schon nicht sooo extrem durchgeführt, obwohl es sich natürlich für einen selbst so anfühlt.

    Zitat

    du weißt das mit Laser an deinem Auge was gemacht wird.

    Laser, och wie langweilig....meine ganzen Augen OPs wurden noch altherbracht mit Skalpellen durchgeführt. Ganz bezaubernd sind auch bei Voruntersuchungen die Entnahme einer Biopsie aus dem vorderen Augapfel mit einer Nadel, ohne Narkose, versteht sich. Gut, dabei kam ich ehrlich gesagt auch ins Schwitzen...aber auch das Nehmen von Augentropfen geschieht bei mir jeden Tag. Darn hab ich mich gewöhnt, der Augendruck miss bei mir ja gesenkt werden / bleiben, sonst könnte es sein, das ich mal erblinde.

    Aber mit oder ohne Augentropfen: bei mir klappt das nicht mit den Fraktalen, weil ich einen Nystagmus zusätzlich, ein Augenzittern, habe, da ist nichts mit Fokussieren und ruhigem Starren.

    Hmmm - da geht mir auf, das ich vllt. in meinem ganzen Leben nur einen einzigen Menschen kenne, aber bei Starren mit dem Nystagmus meine, ich kenne deren viele......weil ich viele sehe....au Mann....

  • Ahas, mir ist das egal, ob dir das langweilig ist beim Lasern, ich wunderte mich das ich es kann, da in meiner Situation das dreidimensionale Sehen eingeschränkt ist, hat andere Gründe als zu hoher Augendruck wie bei dir vielleicht.

    Auf der anderen Seite war ich wirklich dann angenehm überrascht halt. Ist nämlich nur positiv dann für mich.

    Aber wenn man den Daumen nicht weniger oder mehr als 10 cm vom Auge entfernt hält, sollte es eigentlich bei jedem funktionieren.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    ob dir das langweilig ist beim Lasern

    Ich wurde noch nie gelasert, an mir wurde immer nur geschnippelt....

    Meine Aussage war nur ein Sinnieren meinerseits, das einem beim Lasern wohl der Genuss des Schmerzes verlustig geht...

  • Dafür mußt du aber ganz ruhig sitzen und das Auge muß ganz ruhig sein.

    Es gibt verschiedene Methoden, und es ist so, das du bei der einen was spürst (keinen Schmerz aber du spurst den "Aufprall") bei der andere aber nix. Und ich denke egal was gemacht wird am Auge, man ist da schon vom "Bewußtsein das es am Auge ist" sehr sensibel.

    Was ganz lustig ist, eine Untersuchung bekommst du Farbstoff eingespritzt, dann wird halt wieder "seltsame Laser Untersuchungen" getätigt, aber danach, wenn du fertig bist, siehst du erst alles grün und dann rosa. Dauert nicht lange, aber du hast erst das Gefühl deine Augen sind jetzt ein Nachtsichtgerät und dann wenn alles rosa ist, du hast irgend eine Chemikalie eingenommen und bist voll auf dem Tripp.

    Das Nachtsichtgerätsehen finde ich interessant, das mit dem Rosa hasse ich.

    (Matrix life)

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Ja, vorstellen mit dem Lasern kann ich mir schon, aber meine Augenoperationen wurden 1972 und 1974 durchgeführt, da gabs da noch nicht. Wurde erst später eingeführt. Für die OPs, welche ich hatte, musste ich jeweils nach dem Schnippeln 3 Wochen im Krankenhaus liegen, mit dem Lasern ist das heute auch zu machen und man kann schon am nächsten Tag nach Hause gehen,:)

    Zitat

    Das Nachtsichtgerätsehen finde ich interessant, das mit dem Rosa hasse ich.

    Ja, finde ich auch faszinierend mit den Nachtsichtgeräten. Und auch Wärmesichtgeräte bieten da einiges, hier ist das Farberleben noch intensiver, so, wie bei Magma-Fraktalen.

    Die Matrix-Filme finde ich übrigens sehr gelungen.

    Und das Du beim Lasern diese Lichteffekte hast, liegt wohl daran, das die Netzhaut durch den Lichteinfall überreizt ist und sich wieder normalisieren muss. So, wie wenn man in die Sonne blickt, da hat man ja auch wegen des hochgradigen Lichteinfalles diese Effekte.