Gänsebraten

    • Offizieller Beitrag

    Traditionell gibt es diesen bei uns zum 1. Weihnachtsfeiertag :tasty:

    Also ich brate die Gans immer am Weihnachtsabend an. Gefüllt mit Äpfeln, Mandarinen, Apfelsinen und gesalzen geht es in den Backofen.

    Ich würde gerne wissen, wie ihr die Gans den Ofenfertig macht?

  • Obwohl wir keine Gans essen, habe ich aber schon diverse Gänse verspeis und zubereitet.

    1. Gans umbringen!

    2. Federn rupfen, die Kiele abflemmen!

    3. Innereien herausnehmen, darauf achten das Galle nicht beschädigt wird, denn da sonst man das gesamte Federvieh wegwerfen kann.

    4. Füllung nach belieben

    5. In den vorgeheizten Ofen stecken

    6. Blut, Federn und die anderen Schlachtutensilien wegräumen.

    7.Sauber machen und Geschirr ins Esszimmer bringen.

    Dann beim gemeinsamen Mahle leichte, nette Konservation über die Schwierigkeiten beim Schlachten machen. Ich kann dann trotzdem weiter essen, und fast immer bekomme ich dann das meiste ab.

    Sirius:-)):-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Also gans so schlim wie Du finde ich Gänsebraten nicht Merlot.

    Das Problem ist meist:

    Man stellt so einen Riesenvogel auf den Tisch, und läd sich dann 2, 4 und mehr Gäste zum Gänsebratenessen ein. Naja serviert und untranchiert macht so ein Riesentier ja optisch auch noch was her :)

    Vor etwa 40.000 Jahren mal das Glück als Gast zum Gänsebraten eingeladen zu werden, da bekam ich dann auch mal ein Stückchen von dem fleischbewachsenen Stückchen Gans, von dem ich, der gewöhnlicherweise als gastgebender Gänsezubereiterer auftritt sonst nur träumen kann :) Gibt man sich selber wohl kaum das Beste oder

    Ich meine hier aber nicht die Keulen des Vogels, die ja auch auch lecker sind, aber die meine ich nicht.

    An der Brust der Gans gibt eine Stelle die ist je nach Grösse des Vogels vielleicht 8 bis 14 cm2 gross.

    Die ist das absolute Geschmackserlebnis; vorausgesetzt die Füllung stimmt.

    Gänsebraten :tup:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: