• Nicht das mich da beunruhigen würde, aber mich wundert es, dass sich meine Systemzeit immer wie von Geisterhand zu verstellen und ´daann vorzugehen scheint, dass aber erst seit ich mit diesem Rechner hier arbeite, was nun ca. 1 Jahr ??? ist .


    Gibt es plausible Gründe für derlei Phänomenchen ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Wie gross sind die Abweichungen?

    Gründe können mehrere sein:

    a) Bios Batterie auf dem Mainboard ist leer. Obwohl hier Fehlermeldungen auftauchen, das die Bios-Einstellungen nicht gefunden werden.

    b) Während Windows läuft, wird die Uhrzeit auf einigen Mainboards nicht vom Uhr Baustein abgeleitet sondern von anderen Quartzen auf dem Mainboard. (1 bis zu 8 Sekunden pro Tag) kann unter Windows NT, 2000 und XP vorkommen.

    c) Mangelhaft programmierter Treiber im System. Obwohl, dann geht die UHR nach.

    d) Fehler im Chipsystem des Motherboards oder Bugs im Bios.

    e) Bios updaten. Vllt. werden Komponenten falsch angesteuert.

    f) Du hast Dir einen Virus / Wurm gefangen.

  • Ich fahre auf 2 BS, darunter auch XP .

    Das mit den 1 - 8 Sekunden pro Tag leuchtet mir ein, denn ich finde den Prozess in der Tat eher schleichend, also nach und nach, immer ein wenig mehr eben :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zumindest könntest Du bei XP mal per Doppelklick auf das Uhr-Symbol in der unteren Leiste das Fenster zum Einstellen der Uhr aufrufen. Dort findest Du oben einen Reiter zu einem Menü: Internetzeit. Dort kannst Du ein Häkchen setzen, das die Uhrzeit über einen Internetzeitserver synchronisiert wird. Vllt. hilft das ja,:)

  • Ich habe mein XP nicht für das Internet konfiguriert, denke aber schon , das mein 98 Problem von dem XP-Problem mit betroffen ist, ist ja das gleiche Board auf dem die BS' rummurksen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    • Offizieller Beitrag

    aus meiner sicht, sind die sekündlichen abweichungen normal. diese addieren sich natürlich und nach längerer zeit sind es dann minuten oder stunden.

    also nichts bedrohliches ;)