Der Tag, als Jack Bauer und ich XP installierten...

  • Samstag, 16.09.2006 / Sonntag. 17.09.2006

    Die Aufgabe war klar. Nachdem ich am Nachmittag des 16. noch erfolgreich den neuen Flüster-PC bei seiner neuen Besitzerin angeschlossen hatte, war es nun an der Zeit, das im Austausch erhaltene Gerät zu untersuchen und letztendlich für die, nun um einiges anspruchsvollere, neue Nutzung fertig zu machen.
    Der Beginn dieser Operation lief äußerst zufriedenstelend und ließ hoffen, dass das Ganze in optimistisch geschätzten 1-2 Stunden über die Bühne gehen würde.

    Gut, o.k. ... die anfängliche Idee, einfach die Festplatten auszutauschen und mir so einiges an Arbeit zu ersparen, musste ich gleich nach dem Öffnen des Rechners begraben. Wäre doch zuviel Schrauberei nötig gewesen, bis ich überhaupt erst an die Schrauben, die die Festplatte befestigten, herankäme.

    Dann also auf die harte Tour.

    Alles lag bereit ... die CD's für die später benötigte Installation sämtlicher wichtiger Software waren überraschend schnell gefunden. Auch das Aus- und Einbauen der Netzwerkkarte, sowie des Brenners gingen fix. gut, an dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Brenner ganze zweimal den Rechner wechseln musste, weil die Feststellung der Unmöglichkeit des Festplattenwechsels erst nach dem ersten Umbau des Brenners erfolgte...

    Sogleich probierte ich die neue vor langem angeschaffte, aber bisher auf dem Altrechner nicht funktionierende Grafikkarte (GK) aus und siehe da... keine interne GK störte diesmal den reibungslosen Betrieb und so stieg mein Optimismus in unerreichbare Höhen :D

    Der Rest würde ein Kinderspiel... war ich doch im "plattmachen" und neu aufspielen diverser Windows-Versionen mittlerweile sowas von versiert...

    Das Sternlein schlug vor, während der Neuinstallation die Season II von "24" laufen zu lassen und in der Gewissheit, den Rechner wieder am laufen und im Netz zu haben noch ehe Jack Bauer die Atombombe findet, machte ich mich ans Werk...


    "The following takes place between 22.00 p.m. and 6.00 a.m."

    ~ to be continued ~

    _________________________________________