• ...hey, das ist ja klasse -))

    Auch, wenn ich gerade eben das erste Spiel versiebt hab (aber zum Glück sagt die Highscore, dass sowas nich nur ich schaffe :D

    Du, Robert... wieso steht denn da nu, dass ein neues Spiel nicht möglich ist? :neu:

    Gips da sowas wie ne halbe Stunde Zwangspause zwischen?

    _________________________________________

  • O.K. ... das Problem besteht weiter.

    Du kannst es ja mal probieren. Wenn ich auf Backgamon gehe, dann kann ich am Anfang noch einstellen "Spiel gegen den Computer".

    Klicke ich dann auf "los gehts" springt er um und überall steht als Auswahl "Derzeit nicht möglich" oder so...

    Einmal hat es wie gesagt geklappt ...

    Ansonsten... feines Spielchen ;)

    _________________________________________

  • Hey -))

    Du hast Recht... ich habe da unten jetzt diese Option "gehe in mein spiel" und damit komme ich rein...

    Hm... da hat sicher was gehakt, aber gut u wissen :)

    Danke Mr. Troubleshooter ;)

    Dann kann ich ja morgen den Geist besiegen :]

    _________________________________________

  • Also ein wenig fies spielt die KI ja *schmunzel*

    Aber mittlerweile hab ich den Bogen raus und beweise ihr immer wieder, dass die Intelligenz eben doch nur künstlich ist :]

    _________________________________________

  • Lass mal, demnächst steige ich mit ein !


    Übrigens........tolle Gebrauchsanweisung.....mit der leren selbst ich das wahrscheinlich noch.


    Eine Frage hätte ich aber zu den Zügen beim Backgammon !


    Wenn ich einen Stein von einer Zacke in die nächsten spiele, ist dann so ein leere Zacke 4 Züge (Anzahl Würfelaugen) und mit jedem Stein der bereits in so einer Zacke liegt muss ein Zug (Würfelauge) weniger zum Wandern verbraucht werden ?


    Genau an dem Punkt scheitere ich im Moment noch beim Erlernen des Spiels, bei dem ich demnächst auch gerne mitmachen möchte.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (31. August 2006 um 21:31)

  • *kopfkratz*

    Hm... so genau weiß ich im Moment vielleicht nicht, was Du meinst ...

    Also... wichtig ist zum einen (hab ich mich auch umgewöhnen müssen), dass man hier IMMER von oben rechts nach unten rechts spielt... also:

    **********<<<
    *
    *
    **********>>>

    Sonst ist alles ganz easy...

    Du ziehst die vollen Augen eines Würfels.

    Dabei kannst Du einen Stein aber nur dann setzen, wenn
    - die "Zielzacke" frei ist oder
    - nur ein gegnerischer Stein dort liegt (den schlägst Du dann damit)

    Sind zwei gegnerische Steine auf dem Feld, dann kannst Du darauf nicht setzen.

    Gegnerische Steine zwischen Deiner "Startzacke" und der anvisierten "Zielzacke" überspringst Du einfach, zählst aber die Felder mit :)

    Also...

    Wenn Du w (weiß) spielst, und zum Beispiel 3 und 5 gewürfelt hast, kannst Du bei dieser Ausgangslage (ss = zwei schwarze Steine übereinander):

    _ s _ ss _ _ w _ _ _ _ _

    Deinen weißen zwar nicht um 3 Feder voransetzen... aber Du kanst die 5 ziehen, den schwarzen stein auf den obigen zweiten Feld schlagen und danach zum Beispiel mit dem selben Stein noch die 3 setzen (wenn die "Zielzacke" es erlaubt :)

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (31. August 2006 um 21:43)

  • Zitat

    Original von Nucleus1

    Wenn ich einen Stein von einer Zacke in die nächsten spiele, ist dann so ein leere Zacke 4 Züge (Anzahl Würfelaugen) und mit jedem Stein der bereits in so einer Zacke liegt muss ein Zug (Würfelauge) weniger zum Wandern verbraucht werden ?

    Erklär das einfach noch mal genauer :D

    Vielleicht verstehe ich dann, wie ich Dir weiter helfen kann ;)

    _________________________________________

  • Ich würfele eine 5 und ich stehe vor eine "leeren" Zacke . Muss ich dann, um in die übernächste Zacke zu gelangen 5 Züge im Geiste zählen ?


    Weil ja 4 Steine in so eine Zacke passen !


    Ich weiss, ich bin heftig :D

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (31. August 2006 um 22:43)

  • Ahhhh ... jetzt versteh ich, was Du meinst :smoke:

    Zitat

    Original von Nucleus1

    Ich weiss, ich bin heftig :D

    Neee :D

    Ist eine sicherlich berechtigte Frage :smoke:

    Zuerst... es passen sogar 5 Steine ("sichtbar" auf eine Zacke.

    Jeder weitere eigene Stein wird auf nem echten Spielbrett - angefangen bein untersten - als zweite Reihe platziert.

    Auf dem virtuellen Brett hier, wird - sobald Du zum Beispiel einen sechsten Stein auf eine Zacke setzt - dieser mit einer kleinen Zahl auf dem untersten Stein angezeigt.

    Faktisch kannst Du soviele Steine auf einer Zacke stapeln, wie Du magst und kannst... (das ist meist gegen Ende des Spiels auch der Fall, wenn die eigenen Steine im eigenen Bereich zum rauswürfeln gestapelt werden.

    Aber das nur so am Rande ...

    Nun zu Deiner Frage und Deinem Beispiel...

    würfelst Du also eine 5, dann musst Du den Stein 5 Zacken weitersetzen.

    Jede Zacke ein Würfelauge - unabhängig, wieviel da draufpassen.

    Du setzt immer um genau soviele Zacken vorwärts, wie der gewürfelten Augenzahl entspricht.

    Landet Dein Stein dann auf einem leeren Feld, kannst Du ihn dorthin setzen.

    Landet Dein Stein auf einem Feld, wo schon ein eigener Stein oder mehrere eigene Steine liegt/liegen, "stapelst" Du ihn dazu,

    Landet Dein Stein auf einem Feld, wo nur ein gegnerischer Stein liegt, dann wirfst Du ihn damit raus der Gegner muss diesen Stein dann erst wieder ins Spiel würfeln, bevor er anderes machen darf

    Würde Dein Stein auf einem Feld landen, auf dem schon zwei oder mehr gegnerische Steine liegen, dann ist das Feld belegt und Du kannst diesen Stein nicht setzen, sondern musst eben schauen, ob Du die gewürfelte 5 mit einem anderen Stein setzen kannst -))

    Joaaa, das - ein wenig verwirrend und ausführlich erklärt zu Deiner Frage :D

    _________________________________________

  • Muss ich die Steine, so ich sie bspw.mehrfach in der Zacke gestapelt habe einzeln von der jew. Zacke abspielen/wegspielen/wegwürfeln ?

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Ich weiß nicht, was schwieriger ist ... das Spiel, oder Deine Fragen ... :D

    Also - wenn ich es richtig verstanden habe - dann ... ja!

    Es gibt keinen Zwang zu einem bestimmten Zeitpunkt, einen bestimmten Stein zu setzen...

    mal abgesehen davon, wenn einer oder mehrere Deiner Steine geschlagen wurde ... dann musst Du diese(n) erst wieder hineinwürfeln ...

    _________________________________________

  • Das habe ich beim Durchlesen der Anleitung verstanden....also das mit dem erst reinwürfeln geschlagener Steine. Oder war das im Rahmen Deiner Ausführungen ? Ich weiss es nicht mehr 8)

    Sorry für meine Fragen, aber ich denke schon, dass ich dass mit genau dieser Hilfe von Dir es bestimmt auch bald verstanden habe.

    Die Geschlagenen legt man auf dem Mittelbalken ab gelle? Auch das glaube ich verstanden zu haben.


    Ich besitze hier zuhause zwar ein wunderschönes Backgammon-Spiel, habe es aber immer noch nicht einsetzen können, weil sich mir das Spiel bisher nicht erschloss und ins Kontro-Spiel steige ich ein, wenn ich es verstanden habe.


    Präventivhinweis!

    "Sollte Robert dereinst "Skat" oder dergleichen installieren, dann bekommt Ihr es mit wirklich schweren Fragen zu tun!"
    :D

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    Einmal editiert, zuletzt von Nucleus1 (5. September 2006 um 22:03)

  • Poker wäre toll -))

    Aber..

    bleib mirbloß wech mit Skat :D

    Nuc, ist denn Deine Frage mit den Steinen einzeln von der Zacke würfeln beantwortet? :neu:

    Keine Bange.. wir kriegen das schon hin -))

    _________________________________________