Forenbetreiber als Vorzensurbehörde

    • Offizieller Beitrag

    Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar


    Den ganzen Beitrag gibt es hier

    Sollten die Rechtsmittel erfolglos bleiben, stellt sich auch für mich die Frage, ob ein offenes Forum wie das Kontromisslos so ohne Zensur weiterbetrieben werden kann.

    Der Copyright Mist hatte mir schon gereicht und wenn nun das noch kommt, sag ich nur noch geschlossen.

  • Hab ich auch schon von gehört.

    Einerseits wurde aber dem Forenbetreiber eine Frist von 24h eingeräumt (ich hoffe, das wird noch erweitert auf ein paar Tage) ... andererseits steht da noch die freie Meinungsäußerung im Wege und zusätzlich ist da noch so ein Punkt mit Unzumutbarkeit für den Admin, vor allem bei so großen Sites. Sowohl finanziell als auch vom Aufwand.

    Aber ersteinmal abwarten ... und hoffen ...

    • Offizieller Beitrag

    also ich lese das ein bischen anders

    Zitat

    Die Kammer sieht den Verlag als so genannten "Störer", weil er über sein Forum die unzulässigen Blockadeaufrufe verbreitet habe. Schließlich sei er in der Lage, die Aufrufe zu unterbinden, indem "die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhalts überprüft werden." Dem Argument des Heise Zeitschriften Verlags, dass eine laufende Kontrolle der Inhalte angesichts von mehr als 200.000 Beiträgen pro Monat nicht zu leisten und damit unzumutbar sei, erteilte das Gericht eine klare Absage.

    wenn eine laufende kontrolle selbst bei großen foren nicht zumutbar ist, wie ist es dann erst bei kleinen??

    ich hoffe nur die revision hat eine chance

  • hatte noch den vorherigen Stand im Kopf ... wo die schriftliche Begründung noch nicht draußen war.

    Ich hoffe jedoch, dass das Bundesverfassungsgericht das Verfahren nicht einfach ablehnt (http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=96288 inkl. http://www.buskeismus.de).

    *schüttelt nur den Kopf*

    Andererseits weist ein anderer User in seiner Bemerkung (http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=96288) darauf hin, dass heise.de ein Verlag ist und somit das zugehörige Forum das Verbreiten von Inhalten in "pressemäßier Weise" zulässt und in der Presse ist das ja üblich, dass die "Beiträge" alle rechtlich geprüft werden müssen usw. usf.

    Bleibt nur die Frage ... inwiefern betrifft das nun "normale" Forenbetreiber?

  • Ich werde weiter gegen die Verbreitung von esoterischer Quacksalberei geradestehen!

    Und das nicht zensieren!

    Sirius:-));:-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    weil er über sein Forum die unzulässigen Blockadeaufrufe verbreitet habe.

    Das hier ist der relevante Punkt in dem Falle. Ein normaler Forenbetrieb, wo soetwas nicht vorkommt, fällt nicht in diesen Rahmen, denn was genau sollte bei einem normalen Forenbetrieb geahndet werden?

    Zitat

    Bleibt nur die Frage ... inwiefern betrifft das nun "normale" Forenbetreiber?

    Die betrifft es insoweit, das alle Postings, welche den Forenregeln widersprechen oder eines Inhalts sind, welcher strafrechtlich verfolgt werden kann, umgehend bei Kenntnis von diesen zu löschen sind. Beispiel wäre hier die heissgeliebte Copyrightgeschichte.

    Zitat

    Einerseits wurde aber dem Forenbetreiber eine Frist von 24h eingeräumt

    Und diese Fristen einer An-zeige im Sinne einer Kenntlichmachung müssen eingeräumt werden, da man nicht sofort rechtlich gegen einen Forenbetreiber vorgehen kann, welcher von einem Sachverhalt gar nichts weiss. Nach einer solchen Anzeige im Sinne einer Kenntlichmachung hat @ Forenbetreiber die Gelegenheit, diese Postings zu löschen, den / die betreffenden Poster zu verwarnen oder zu sperren / entfernen.

    Wieder mal eine nette Panikmache, da ein normaler Forenbetrieb eben ein mormaler Forenbetrieb ist, welchen einen jeglichen Gegenstand einer strafrechtlichen Verfolgung entbehrt, somit kann man die Forenbetreiber eines Normalbetriebs für nichts belangen.

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    Wieder mal eine nette Panikmache, ...

    in panikmache bist du aber auch ganz gut, wenn du vortägige tatsachen verbreitest, die schon längst überholt sind :D :D :D

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schließlich sei er (der Forenbetreiber) in der Lage, die Aufrufe zu unterbinden, indem "die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhalts überprüft werden.

    dieses ist der relevant punkt an der schriftlichen begründung. eine 24h frist ist damit ausgeschlossen. ein einfaches durchlesen der schriftlichen urteilsbegründung hätte dir das erschlossen ahas, masse ist nicht klasse.

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    Asachara, warum malst Du nicht ein bisschen? Das kannst Du zwar auch nicht, aber immer noch besser, als wenn Du Deine Meinung kundtust,:D

    du magst mich, ich weiß :smoke:

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -