• Zitat

    Original von Garp
    ...Das Zahlenwerk, das den Kollaps des Systems prophezeit, ist aus soliden Wissenschaftskreisen, die haben überhaupt kein politisches Interesse und veröffentlichen seit Jahrzehnten (von Verantwortlichen ignoriert) die kommende Drammatik der Situation. ...

    Hier möcht' ich nochmal drauf eingehen Garp. Zwar beruhigt es, dass auch Du von Prophezeiung schreibst, was dann insofern wieder in punkto Treffsicherheit so genau sein kann wie die Vorhersage der Lottozahlen vom nächsten Wochenende... allerdings kann es doch nicht sein, dass solche Daten nun als Grundlage gebraucht werden für eine Politik, die es sich zur Aufgabe macht, das Land zukunftssicher zu gestalten?!

    Noch dazu, wo man zu jedem beliebigen Thema mindestens 2 Experten findet, die völlig gegenteiliger Meinung sind und wo es für den Normalbürger (und dazu zähl ich nunmal auch Dich und mich und alle anderen hier) schwer zu durchschauen ist, wer denn wohl die solideren Thesen präsentiert :rolleyes:

    Experten sind Leute, die andere daran hindern, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
    Hannes Messemer (1924-91)

    _________________________________________

  • Nenne mich nicht nochmal Normalbürger, sonst hast Du einen Krieg den Du nie gewollt hast :holz:

    Nee, hap Dich liep :bussi:

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Das hört sich ja auch ganz anders an.
    Zudem hat's da ja auch den Charakter von Freiwilligkeit und kommt sogar edelmütig uns sozial engagiert daher. Da hat dann auch kein Nachkomme mehr was zu jammern 8)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von asachara
    wenn'stes dann net wieder vergessen hast 8)

    Was vergessen? :D :D :D

    Hey, Robert... mach für die aktive Sterbehilfe einen neuen Thread auf :D

    _________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    heute gab es ja wieder so einen genialen beschluß unserer spd & cdu vordenker.

    die rente wird nicht gekürzt.

    steht zwar im krassen gegensatz zu den finanziellen möglichkeiten der rentenkasse, der lohnentwicklung und wie garp so sagt der statistik...aber was solls.

    logische entscheidungen haben die noch nie zustande gebracht


    aber die rentner freuts wenigstens :]

  • Sagt was ihr wollt ! Ich bleib dabei! Nur ein Krieg und die damit in Verbindung stehende Volksdezimierung löst Probleme dieser Art!

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Original von Nucleus1
    Sagt was ihr wollt ! Ich bleib dabei! Nur ein Krieg und die damit in Verbindung stehende Volksdezimierung löst Probleme dieser Art!

    Ich würde nicht dagegen wetten, aber wenn nach dem Krieg die selben Experten und Politiker da sind, die wir jetzt haben, dann ersetzen sie einfach die "niedrige Geburtenrate" mit dem Begriff "Volksdezimierung" und haben wieder ein wunderbares Mittel um an der Schraube zu drehen...

    Ich glaub ja immer noch, dass da oben einfach Politiker hin müssen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

    _________________________________________

  • Ich habe in einem anderen Forum einen sehr interessanten Briefwechsel bezüglich der Rentnerinnen und Rentner und des Personaloutsourcing gefunden. Mit der Erlaubnis des Autors (sehr strenge copyrightauflagen) darf ich sie hier veröffentlichen:

    An die Gewerkschaft! offizielles Schreiben!

    G. Sirius XXXXX 10. November 2002
    XXXXX
    XXXXX
    XXXXX


    Ver.di Service GmbH
    Industriestraße 24

    70565 Stuttgart


    Betreff: Gruppensterbegeldversicherung – Mitgliedsnummer: XXXXXXXXXXX


    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Ich erhielt dieser Tage Euer Angebot über die „Gruppensterbegeld-Versicherung.“

    Zu diesem Angebot habe ich folgende Fragen, und ich hoffe diesbezüglich von euch eine Aufklärung zu bekommen!

    Zu Beginn habe ich mir bei dem Erhalt Eures Schreibens ja überlegt, das ihr das „Wort: Gruppensterbegeld-Versicherung“ ja mit Bedacht gewählt habt, denn solche Wortwahl kommt ja erst nach gründlicher, ethischer und moralischer, sozial-politischen Diskussionen und Überlegungen zustande; und somit war dies wohl eine sehr überlegte Wortwahl.

    Denn wer nimmt sonst dieses Wort „Gruppensterbegeld-Versicherung“ leichtfertig in den Mund, da es ja ansonsten einen leicht „rechten Beigeschmack“ hat, der von meinen verehrten Genossinnen und Genossen ja nicht zu erwarten ist!

    Jetzt aber mein eigentliches Anliegen:

    Wie ist diese Gruppensterbegeld-Versicherung anzuwenden?

    Ist dieses entstanden aus der „Ohnmacht der Gewerkschaften“ sich politisch gegen die restriktiven Unterdrückungsmechanismen und Ausgrenzungen von älteren und Langzeitarbeitslosen, von Seiten der Arbeitgeber entstanden?

    Aus dem Abbau von gewerkschaftlichen Errungenschaften im Laufe der Jahre seit dem Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, jetzt nur noch Deutschland?

    Als da wäre Weihnachtsgeld, Verkürzung der Arbeitszeiten usw.?

    Und ist dies auch als Lösung für die Langzeitarbeitslosen und Schwervermittelbaren gedacht?

    So nach dem Motto: Wir helfen der rot-grünen Regierung Schröders die Arbeitslosenzahlen zu halbieren?

    Das würde bedeuten das die Gewerkschaft jetzt Sammelstellen in jeder größeren Stadt in Deutschland, wo sich dann die arbeitsmarktpolitischen Problemfälle dann zu sammeln haben, und ebenfalls auch „freiwillige Arbeitslose welche jetzt allgemein-sozial sich verhalten wollen, um dort durch gewerkschaftseigene Transporter abgeholt zu werden.

    Vorher wurde eine Gruppensterbegeldversicherung abgeschlossen, um den eventuellen Angehörigen die Kosten der inzwischen stark angestiegenen Beerdigungskosten zu ersparen?

    Und dann geht es gemeinschaftlich zum „Gruppen-Sterben?“

    Wie sehen die Bestattungen aus?

    Wird man in sogenannte Gewerkschafts-Sammel-Gräbern zur letzten Ruhe gebettet?

    Und wird wie auf Kriegsgräbern dann ein Ehrenmal aufgestellt, ungefähr mit der Inschrift:

    Hier ruhen die Gewerkschaftlich Organisierten Genossinnen und Genossen des sozialverträglichen Gruppensterbens?

    Wer übernimmt die Grabpflege?

    Wird ein sogenannter „Gruppen-Verstorberner-Grabpflege-Fonds eingerichtet?

    Falls dieser eingerichtet wird, bewerbe ich mich direkt als Verwalter der Gelder dieses Fonds, meine Gehaltsvorstellungen können sie gerne erfragen!

    So, ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten, hochverehrte Genossinnen und Genossen und erwarten hoffentlich Eure baldige Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sirius vom Orion

    Sirius :-));:-))

    Ja, ich habe auch Hobbys

  • Zitat

    Original von DiaryofDreams
    in punkto Treffsicherheit (...) wie die Vorhersage der Lottozahlen vom nächsten Wochenende...

    schön wäre es, aber ist leider nicht so, denn die Bevölkerungspyramde in seiner Tendenz ist natürlich berechnet bekannt und wird sich real später auch nicht wesentlich anders darstellen. Der Kollaps des Systems braucht also nicht prophezeit werden, er ist vorprogrammiert.

    Man kann die Augen davor verschließen, das geschieht in Regelmäßigkeit ... einige wenige werden sich retten können über den zufälligen Lottogewinn. Die anderen werden ziemlich in die Röhre schauen, das gilt für jung in der Belastung wie für alt in der Leistung. Und das Fatale dabei, je länger im Umbau gewartet wird, umso dramatischer wird es später zu spüren sein.

    Zitat

    Original von Robert
    die rente wird nicht gekürzt.

    steht zwar im krassen gegensatz zu den finanziellen möglichkeiten der rentenkasse, der lohnentwicklung und wie garp so sagt der statistik...aber was solls.

    tja, so sind sie halt, es stützt meine These, dass es die machtvolle Wählerschaft der Rentner zu pflegen und zu hegen gilt ... die Zukunft des Landes geht dann schließlich mit den Rentnern unter. Das nennt sich ...

    [SCHILD]Vogel - Strauss - Politik[/SCHILD]


  • Hallo Sirius !

    Mit Genuss habe ich diesen Briefwechsel in mich aufgesogen.

    Erstaunlicherweise, aber natürlich auch Gott sei Dank, wurde der sarkastische Unterton "sehr wohl" verstanden, rechtzeitig natürlich.
    Gut, das das noch einmal durch die Verantwortlichen betont wurde, hätte man sie doch ansonsten für dumm befunden.
    Ich denke auch Du hast ob dieses Sachverhalts erleichtert aufatmen können, hattest Du es ver.di schliesslich besonders schwer gemacht, den Sarkasmus zu enttarnen.

    Nuc

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tja, so sind sie halt, es stützt meine These, dass es die machtvolle Wählerschaft der Rentner zu pflegen und zu hegen gilt ... die Zukunft des Landes geht dann schließlich mit den Rentnern unter. Das nennt sich ...

    das steht dann allerdings im widerspruch zu deiner obigen aussage

    Zitat

    Das kann nun in großer Koalition endlich angegangen werden; ich sag da Gott sei Dank, denn nun bekommen die Fachleute Gehör, die seit Jahren darum wissen, dass das System in Bälde zusammen bricht.

    Zitat

    Und mit der Sozialdemokratie hat das herzlich wenig zu tun, es ist die "richtige" Vereinbarung der großen Koalition und die spät kommende Erkenntnis "zukunftsverantwortlicher" Politiker. Die unsinnige Subventionierung von Frühberentung wird schon bald der Vergangenheit angehören, den ich hoffe, die ukunftsverantwortung bleibt bestehen

    die entscheidungen werden immer gerade wahlabhängig gefällt und nicht nach den möglichkeiten der kassen. das war so und wird so bleiben, ob nun spd oder cdu oder fdp oder alle zusammen an der macht sind. nur die macht wollen alle erhalten und nichts anderes.

    • Offizieller Beitrag

    mich erstaunt immer mehr die zurückhaltung des willigen wählerviehs

    jedem ist klar:

    wer heute einzahlt bekommt keine adäquate gegenleistung mehr
    die beiträge steigen stetig, weil arbeitsplätze weiter abgebaut werden
    eigene vorsorge ist gut, nur von was bezahlen

    tja und als krönung, traut die mehrheit den etablierten parteien immer noch die endlösung zu, obwohl diese bisher für alles verantwortlich waren/sind.

    prost mahlzeit :pukey:

  • Zitat

    tja und als krönung, traut die mehrheit den etablierten parteien immer noch die endlösung zu, obwohl diese bisher für alles verantwortlich waren/sind.

    prost mahlzeit


    Ja Robert wie naiv bist du denn? Das müsstest du doch kennen:

    Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht!


    Sirius:-));:-))

    Allesfresser und kein Bauer

    Ja, ich habe auch Hobbys

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius (18. Februar 2006 um 23:49)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja Robert wie naiv bist du denn? Das müsstest du doch kennen:


    ob das naiv ist ??

    ich kann ja nun zwei gesellschaftssysteme direkt vergleichen, da ich darin gelebt habe bzw. jetzt darin lebe. da gibt es mehr als genug sachen die gleich sind. selbst die jubelparteitage sind geblieben.

    das ist z.bsp. etwas was mich am meisten verwundert, diese parteigläubigkeit. ich hätte auch nie im traum daran gedacht, dass der wasserkopf in der brd noch größer ist als in der ddr. hier gibt es für jeden furz eine institution. das dies ökonomisch nicht aufgehen kann ist ohne großes studium zu ermitteln.

  • Zitat

    Original von Robert
    mich erstaunt immer mehr die zurückhaltung des willigen wählerviehs

    jedem ist klar:

    wer heute einzahlt bekommt keine adäquate gegenleistung mehr
    die beiträge steigen stetig, weil arbeitsplätze weiter abgebaut werden
    eigene vorsorge ist gut, nur von was bezahlen

    tja und als krönung, traut die mehrheit den etablierten parteien immer noch die endlösung zu, obwohl diese bisher für alles verantwortlich waren/sind.

    prost mahlzeit :pukey:

    Eine Frage brennt mir schon seit Beginn des Threads auf den Nägel:

    Wie sieht Dein Lösungsvorschlag für dieses Problem aus, Robert?

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659