Sprechen Deutsche

    • Offizieller Beitrag

    in den Bundesländern der ehemaligen BRD und den Ländern der ehemaligen DDR eigentlich die gleiche Sprache?

    Manchmal oder besser immer mehr bemerke ich, dem ist nicht so. Ich meine jetzt nicht den Dialekt sondern eher das einfache verstehen was der andere meint.

    Gibt es wirklich diese Trennung?

  • Eine Reise in die östlichen Länder der Republik bedarf es dafür nicht extra. Dieses Phänomen gab es hier schon, bevor ich wusste wie die östlichen Länder überhaupt heißen.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Gute Beispiele sind Freiheit und Macht.

    Worte, die absolut verschiedenes, sogar konträres bedeuten, je nachdem, welche politische Bildung mensch hat.

  • ich will ja nicht zu offtopic erscheinen, aber ich kann derlei unterschiede nicht bestätigen *mal zum buch schielt* ganz im gegenteil ... aber ich laß mich gern eines besseren belehren.

    obschon... das buch "die unerträgliche leichtigkeit des seins" war für mich eine offenbarung. da gibt es ein kapitel über worte, die jeweils von mensch zu mensch anders verstanden werden, je nach erlebnissen, entwicklungen, erfahrunge etc.pp. sprachbarrieren müssen nicht unbedingt auf verschiedene sprachen beruhen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Hm...naja, also ich versteh zum Beispiel die Bayern nich... Stoiber is da ein gutes Beispiel. Allerdings versteh ich auch die Merkel nicht und die ist aus dem Osten Beruhigen tut mich wieder, dass viele aus dem westlichen Teil Deutschlands den Stoiber auch nicht verstehen :rolleyes:

    Also... alles ganz normal würd ich sagen :D

    _________________________________________

  • Robert, ich glaub solche Verständigungsprobleme sind international... während ich bei "Terroristen" klare Vorstellungen habe, würden wohl die meisten Amerikaner - im Gegensatz zu mir - nicht G.W. Bush mit diesem Begriff verbinden...

    _________________________________________

  • Wohl wahr...

    damals hat man Osama noch mit Waffen versorgt und wusste jeden Augenblick sicher haargenau, wo er sich aufhält.

    Was soll uns das lehren?

    Freiheitskämpfer sind zu doof, sich zu verstecken?! :rolleyes:

    Man braucht ja nichtmal so weit weg zu schauen... vor einigen Monaten noch redete Frau Merkel auch ganz anders ... und verriss die Dinge, die sie heute frisch fromm fröhlich frei selbst vertritt *anKopptipp*

    _________________________________________

  • tja... immer eine sache des standpunktes...


    ich hatte heut abend ein gespräch mit meinem sohn über das thema krieg und atomwaffen, was ihm sichtlich angst macht. er war felsenfest davon überzeugt, dass es keinerlei waffen geben sollte. ich fragte "auch pistolen?" ... schweigen ... denken ... er "die brauchen wir doch" ... "aha" sagte ich "wofür denn??" er "zur sicherheit" ......................... und dann machte es ein rieeeeeeeeesen klick bei ihm.


    was du hier ansprichst, robert, geht schon in richtung werte und regeln. für mein empfinden z.b. kann ich beide in einen sack stecken, sowohl freiheitskämpfer als auch terroristen, denn sie bedienen sich beide des gleichen mittels, nämlich gewalt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    Original von Robert

    atomwaffen ist da schon wieder so ein thema, warum darf der iran keine haben?

    In den hohlen Birnen der Bush-Administration ganz einfach ... weil Sie sich dann nicht so leicht "demokratisieren lassen" wie der Irak :pukey:

    Nicht in den Kopf will mir, wieso man vor denAtomwaffen des Iran warnt, aber kein Problem damit hätte, die Atomanlagen des landes gezielt anzugreifen :rolleyes:

    Wenn das so easy und ungefährlich wär, warum diskutiert man dann ellenlang das Thema Flugzeugattacken auf Atommeiler?

    Die spinnen alle...

    _________________________________________

  • Freiheit bedeutet nichts als Diktatur des Kapitals - zur Freiheit gehört der Herrscher, der sie gewährt.

    Deshalb ist der Freiheitskämpfer auch nichts weiter als jemand, der sich Herrschaft unterwirft.

    Freiheit ist freier Handel, Liberalismus ist Nationalismus.

  • Also wenn ich meine bescheidene Meinung dazu äussern darf, allein schon beim Wort "Diktatur" schüttelt's mich.

    Es ist doch so, ganz gleich welche Diktatur,
    ob "Diktatur des Proletariats" wie es noch
    zu sozialistischen Zeiten so schön hieß - oder "Diktatur des Kapitals"
    (und hier haben wir wieder die "zwei deutschen Sprachbegriffe" ;) -
    beides "erstickt Freiheit" meiner Meinung nach.

    Es ist ein schwieriges Thema, da es ganz vom Betrachtungsstandpunkt
    und -umfeld abhängt.
    Aber so ganz wird keiner sich einer gewissen Diktatur - je nach dem in
    welchem Land und welcher Gesellschaftsordnung er lebt -
    entziehen können.

    Daher ist es sicher am besten, wenn jeder versucht sich seinen
    eigenen Freiraum zu schaffen und zu bewahren, so gut es geht,
    und sich selber treu zu bleiben.

    Um mit Rosa Luxemburg zu reden:
    " Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden".

    Sonnige, kristallweisse Wintergrüsse

    ~ Kerstin :lift:


    Sunnyi :kitty:

    "Erwarte nichts. Heute: das ist dein Leben."
    Kurt Tucholsky

  • Kennst du auch diese Wörter:


    Goldbroiler

    Sättigungsbeilage


    Frühjahrsschokoladehohlkörper


    ???

  • Zitat

    Original von Robert

    den kenne ich nicht. meiner erinnerung nach war die bezeichnung nur schokoladenhohlkörper.

    Ich denk auch, dass sich hier sowas wie eine "Legende" gebildet hat, die - je öfter erzählt - irgendwann von irgendwelchen Leuten für wahr gehalten wird.

    Entweder weil man es glauben will, oder weil man mal wieder zeigen will, wie arm der Ossi doch war... ich behaupte, es gab niemanden, der im allgemeinen Sprachgebrauch den Schokoweihnachtsmann oder -osterhasen als "Schokoladenhohlkörper" bezeichnet hat.

    Selbst wenn es solch eine offizielle Bezeichnung gab... die gibt es immer und überall :nix:

    Aus einem normalen Kindergarten wird ja hier auch eine Kindertagesstätte ;)

    _________________________________________