Bevor Du loslegst !!!

  • Hallo und herzlich willkommen lieber Schöngeist !

    Ich bin Nucleus1 und mir wurde die große Ehre zuteil, dieses Forum moderieren zu dürfen.

    Bevor Du loslegst, lasse mich Dir bitte vorab etwas zu dem Konzept dieses Forums erklären:

    Aus meiner Sichtweise betrachte ich den Schöngeist als den sensibelsten Part der Seele und ich tat mich zu Anfang auch sehr schwer damit mich zu trauen, den in mir ruhenden Schöngeist für andere Menschen sichtbar zu machen, da ich weder ein begabter Maler, noch Dichter, noch Musiker bin.

    Mittlerweile aber bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mich einfach trauen möchte, das, was ich als schön empfinde auch anderen Menschen zu präsentieren; und wo ginge das besser als in einem Forum ?

    In der langen Zeit, in der ich mich in diversen Foren aufhielt, habe ich sehr häufig ein und die gleiche Entdeckung gemacht.

    Ich sah Menschen, die wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben den Versuch zu wagten, mit Ihrer Vorstellung von Schöngeist an eine breitere Masse heranzutreten.

    Leider aber, und das bedauere ich zutiefst, sah ich auch sehr oft Menschen, die, obwohl sie diesen ersten wichtigen Schritt taten , sogleich wieder Abstand davon nahmen, weil sie ihren, vielleicht gerade erst in der Entstehung begriffenen Schöngeist einer Kritik ausgesetzt sahen, die sie als peinlich oder beschämend empfanden.

    Von Kritik, wenn sie denn sachlich formuliert und einer konstruktiven Sache dient, sollte sich aber ein , gerade in der Entstehung begriffener Schöngeist, nicht beirren lassen.

    Wichtig ist nur, dass der Kritiker Kenntnis darüber erlangt ob Kritik, in welche Richtung auch immer sie gehen mag, erwünscht ist oder eben nicht.

    Das wiederum kann der, der Kritik üben möchte am Besten durch vorsichtiges Anfragen per PM oder aber innerhalb des Beitrages erfragen.

    Aber auch der Schöngeist kann selber dazu beitragen im Vorfeld klar zu machen, dass Kritik erwünscht ist oder eben auch nicht.

    Bei meinen Schöngeist-Beiträgen halte ich es wie folgt:

    Habe ich einen Beitrag hier reingestellt, an dem mir wirklich viel liegt, dann mache ich parallel dazu einen „Feedback - Thread“ auf , in welchem ich mich gerne konstruktiver Kritik oder Lobeshymnen aussetze.

    Wie viel an konstruktiv motivierter Kritik ich dann auf meinen Beitrag anwenden möchte oder auch nicht, kann ich dann für mich selber entscheiden.

    Meine Moderatorentätigkeit werde ich hier wie folgt wahrnehmen:

    Solltest Du ungewünscht Spott oder Kritik gegen Deine Beiträge hier erfahren, dann melde mir das bitte oder einem anderen Teammitglied. Ich oder ein anderes Teammitglied werden dann mit entsprechenden Postings so verfahren, wie wir glauben, dass es für jede der Parteien der beste Weg ist.

    In Deinen Beiträgen im „Schöngeist“ hast Du und kein Anderer das Sagen, das können wir Dir hiermit versprechen ! 

    Ich empfehle Dir aber, Kritik, egal wie schroff sie bisweilen erscheinen mag nicht pauschal abzulehnen, sondern ähnlich wie wir, einen Platz dafür zu schaffen.

    Eine Bitte noch !

    Halte Dich bitte an gesetzliche Vorschriften und bitte respektiere auch das Copyright von Worten, Bildern, Klängen oder Gedanken, die ihren Ursprung nicht Deinem Schöngeist haben.

    Solltest Du ein Copyright für Deine Beiträge in Anspruch nehmen wollen, dann tue das ruhig und tue das auch frei von jedweder Scham. Wir das Team sehen darin nichts Lächerliches und wir verstehen es auch, Deinem Schöngeist mit Respekt zu begegnen.


    Ich wünsche Dir viel Spass !

    Herzlichst,

    Nucleus1


    © Nucleus1 13. Juni 2003

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift: