Gast FBT Konsens

  • Wie ich bereits schrieb, ich bin ein Freund davon, wenn jeder seine Kröte serviert bekommt, sich damit auseinandersetzt und dadurch dann wieder ein friedliches Miteinander möglich wird. Im Sinne von Jump werde ich jetzt natürlich möglichst niemanden ansprechen, der offenbar keinen Bedarf zur Diskussion hat.

    Ahasveru hat im Bezug auf Robert glaube ich einiges angesprochen, was viele sich sonst denken. Das finde ich gut, zumindest, dass es mal jemand ausgesprochen hat und auch wenn darauf keine große Reaktion von Seiten Roberts folgte, was sicherlich auch nicht verkehrt ist. Um mal wieder bildlich zu sprechen, die Kröte ist raus und kann davonhüpfen. ;)

    Noch ein paar Gedanken, die mir persönlich zu Robert im Kopf herumschwirren:
    Damit, dass du kein aktiver "Administrator" mehr bist, hast du deine Konsequenzen aus dem letzten Streit gezogen und ich denke, dass das eine richtige Entscheidung war, da dir wohl einfach die Zeit und Konzentration fehlt um im Streitfall schnell und richtig einzugreifen, selbst wenn du es gerne möchtest.

    Einen Kritikpunkt habe ich dennoch noch für dich: Dieses "Board abschalten" vor einiger Zeit, hielt und halte ich für sehr kontraproduktiv. Obwohl du sämtliche administrative Angelegenheiten von dir schiebst, schaltest du noch, offenbar aus einer Laune heraus, das Board mal kurz ab. Das das nicht so recht zusammenpasst, siehst du hoffentlich ein. Es mag als eine Warnung an die User gedacht gewesen sein, nur denke ich, dass man sich als User = Gast ein stabiles Board wünscht, welches nicht durch die Launen eines Webmasters in Sekundenschnelle verschwindet. Zweifellos gehört das Board dir und du kannst damit tun und lassen, was dir beliebt, doch die User gehören dir nicht und wenn diese sich unwohl fühlen, steht ein Webmaster ganz schnell allein auf seinem Board.

    Dazu mal ein Beispiel, fernab des Kontromisslos:
    Vor so ungefähr 5 Jahren gründete Matix ein Board namens "WackCity", als ein Forum für alle, die nicht CC-konform genug waren. Dieses Board ward beinahe überrannt mit Membern, eine Heimat der Kreativität, des zufriedenen Miteinanders und der freien Meinungsäußerung. Jedoch ergaben sich Streitigkeiten auf administrativer Ebene über die die meisten Member völlig im Unklaren waren, da sie nichts davon mitbekamen. Fazit war, dass Matix die Schnauze voll hatte und plötzlich das Board an einen anderen Webmaster verkaufte, der versuchte die "Wackler" in sein Board zu integrieren, was natürlich fehlschlug. Kein User lässt sich wie Ware verkaufen. Einige Zeit später eröffnete Matix dann ein neues Board "BlackSheep", mit einer Ankündigung, dass er einige User doch gar nicht mehr sehen wollte, aber dabei nicht konkret wurde, jedoch einige Nicknamen von vornherrein weggesperrt waren. Das Ende von der Geschichte, einige meldeten sich zwar wieder an, um zu sehen, ob man von der Nicksperre auch betroffen war, aber nach dem ganzen Herzblut, das man in die Beiträge auf dem alten Wackboard gelegt hatte und welche es nun nicht mehr gab, schrieb man nicht mehr. Das Vertrauen war dahin, genauso wie man sich über seine Launigkeit, einige Leute auszusperren aufregte. Dass es das BlackSheep nicht lange gab, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

    Durch Unberechnenbarkeit und Launigkeit, welche man an seinem Board und seinen Usern auslässt, zerstört man sein Board ganz schnell alleine. Ein zweiter Versuch, wird dann auch ganz schnell zu einem Griff ins Klo.

    Von daher möchte ich von dir @ Robert, eigentlich auch nie wieder und sei es nur aus einer Enttäuschung heraus oder zur Provokation, so etwas wie "Das Board geht mir am Arsch vorbei" hören, oder ein kurzes "Abschalten" sehen, denn du bist kein einfacher "User" sondern derjenige, der über Leben und Tod dieses Boardes in letzter Instanz entscheidet. Deshalb solltest du deinen Standpunkt, das Board betreffend klar machen und nicht die User in die Verwirrung stürzen, ob es sich noch lohnt zu schreiben, da das Board sowiso jederzeit abgeschaltet werden könnte.

    Ich denke, dir liegt sehr viel an deinem Board und du möchtest es ganz und gar nicht abgeschaltet sehen und diese Stabilität solltest du auch deinen Usern deutlich mitteilen, anstatt solche Spielchen zu spielen, die diesen Standpunkt in Frage stellen.

    Kommen wir auch noch mal zu unserem streitbaren Ahasveru.

    Auf jede kleine Spitze reagiert er und dies recht brachialgewaltig, wie ich doch immer wieder gerne sage. Damit eckt er sicher bei vielen Usern an, da man ihn mit einer vermeindlich absoluten Meinung nicht als diskussionsfähig ansieht. Tatsächlich denke ich, dass man mit Ahasveru recht gut diskutieren kann, er hat den Vorteil, dass er sagt was er denkt und seine Meinung für sich vertritt, jedoch noch nicht zu verbohrt ist, um auch mal eine andere Meinung gelten zu lassen, wenn man sie ihm nur verständlich darlegt. Zugegeben, das kann etwas dauern und erfordert einiges an Eloquenz, aber es ist definitiv keine "vergebene Liebesmüh".

    Ahasveru scheint sehr viel an dem Kontromisslos zu liegen, was man deutlich daran sieht, dass er versucht hier mit seinen Beiträgen wieder etwas Leben reinzubringen, auch wenn er im Moment vielleicht etwas enttäuscht sein mag über die wenige Resonanz und Mithilfe der anderen Member. Dies bezeichnet man allgemeinhin als "Sommerloch", man kann leider niemanden dazu zwingen wieder aktiver zu schreiben, dies muss von alleine kommen und alles was bleibt, ist weiter als gutes Beispiel voranzugehen und zu versuchen, die anderen User mit einzubeziehen. Ein steiniger Weg, sicherlich.

    Dies ist aber auch kein Grund, seine Enttäuschung an den Anderen auszulassen. Z. B. wenn du versäumst, selbst einen FBT für die Gedichte zu eröffnen und dort jemand eine Frage stellt, was nicht in dein "Thread-Bild" passt, so ist es doch keine Schwierigkeit, Fratz eine PN zu schicken, mit der Bitte aus den Antworten einen FBT anzulegen, da du die Gedichte gerne gesondert haben möchtest. Kein Mensch kann schließlich raten, wie du es gerne hättest, wenn du nicht einmal den Wunsch kundtust. (Kolibri muss dann auch nicht verschreckt um die Löschung ihres Beitrages bitten, wenn sie sich schon mal traut, dir etwas zu schreiben.) ;)

    Du schriebst einmal, ihr hättet "den Anderen" die Hand gereicht, natürlich war das eher als ein Befehl sie zu nehmen zu verstehen. In meinem Fall wäre ich mit drei Händen gegangen und hätte dich mit einer Hand zurückgelassen, aber nicht jeder ist so wie ich und grade hier im Kontromisslos gibt es viele leise Leute, die in dem Fall eher erschreckt oder pikiert davonlaufen. Deshalb solltest du vielleicht manchmal darüber nachdenken, ob dein Gegenüber deine Antwort so versteht, wie du sie meinst. All die leisen Leute sollten sich aber auch bewusst machen, dass nicht alles so heiss gegessen, wie gekocht wird und deinen Beiträgen einen kleinen "brachalgewalt-Bonus" einräumen.

    Um es anders zu formulieren, du bist nicht der "Stachel im Fleisch", sondern das "Salz in der Suppe".

    Zur Grüppchenbildung:
    Diese hat sich seit einiger Zeit sehr zurückgebildet, wie mir scheint. Seit dem melden sich auch die leisen Stimmen des Kontromisslos langsam wieder zu Wort und dieses sollte man jetzt anerkennen und motivieren.

    Es sieht so aus, als wollten doch alle wieder ein schönes Kontromisslos in dem sich jeder, ob leise oder laut, wohlfühlen kann. Etwas Toleranz, positives Denken und Zeit, mehr braucht ihr dazu glaube ich gar nicht, da ihr ja grundsätzlich schon an demselben Strang zieht. Der Verlauf des Konsens-Threads zeigt auch, dass ihr inzwischen schon viel eher wieder miteinander redet, als gegeneinander (auch wenn das noch durchaus ausbaufähig ist). ;)

    Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag jetzt niemanden zu arg brüskiert oder vor den Kopf gestoßen, sollte das jemand anders sehen, entschuldige ich mich gleich im Voraus und versichere, dass das nicht meine Intention war und ist.

    MfG
    Viewfinder

    P.s: Ist euch mal aufgefallen, dass eure "Gäste" gar nicht mehr so böse sind, seit ihr sie nicht mehr als böse hinstellt?

  • :wow:, wenn es Awards für Postings geben sollte, hast Du Dir mit Deinem mit Sicherheit gleich, sagen wir mal, drei verdient, :]

    Zitat

    Ahasveru scheint sehr viel an dem Kontromisslos zu liegen, was man deutlich daran sieht, dass er versucht hier mit seinen Beiträgen wieder etwas Leben reinzubringen,

    Ersteres ist vorbei und Zweiteres hat sich ebenso erledigt.

    Zitat

    Dies ist aber auch kein Grund, seine Enttäuschung an den Anderen auszulassen. Z. B. wenn du versäumst, selbst einen FBT für die Gedichte zu eröffnen und dort jemand eine Frage stellt, was nicht in dein "Thread-Bild" passt, so ist es doch keine Schwierigkeit, Fratz eine PN zu schicken, mit der Bitte aus den Antworten einen FBT anzulegen, da du die Gedichte gerne gesondert haben möchtest. Kein Mensch kann schließlich raten, wie du es gerne hättest, wenn du nicht einmal den Wunsch kundtust. (Kolibri muss dann auch nicht verschreckt um die Löschung ihres Beitrages bitten, wenn sie sich schon mal traut, dir etwas zu schreiben.)

    Dieser Vorwurf ist richtig, wurde von mir aber auch schon am gleichen Abend des Vorfalles eingesehen. Es ging mir zentral gar nicht um den Beitrag von Kolibri in dem Gedichte-Thread, ich hatte mich über zwei andere Dinge ausserhalb des Kontromisslos geärgert und sprang einfach in diesem Ärger auf Kolibris Eintrag an.
    Das war natürlich zu 100% ein Fehlverhalten von mir, und in meiner Einsicht habe ich Kolibri sofort eine PN geschrieben, in welcher ich mich dafür entschuldigt habe, das ich sie angeblafft habe, ihr erklärt, das sie mit meinem Ärger rein gar nichts zu tun hat, und das mir mein Verhalten leid tut. Und Kolibri hat meine Entschuldigung angenommen. Und das zeigt ihre Grösse, davor habe ich grosse Achtung und Respekt.

    Zitat

    Deshalb solltest du vielleicht manchmal darüber nachdenken, ob dein Gegenüber deine Antwort so versteht, wie du sie meinst.

    Ja, sollte ich manchmal, hast Du recht.

  • Zitat

    Ersteres ist vorbei und Zweiteres hat sich ebenso erledigt.

    Warum?

    Im Moment scheinst du ein wenig unausgeglichen zu sein, was aber wohl weniger am Kontromisslos liegt, sondern eher im privaten Bereich. Diese Unausgeglichenheit nimmst du offenbar, aber nicht verwunderlich, mit in das Kontromisslos und hast somit langsam das Gefühl, dass dich alle lieber von Hinten sehen würden (unterbrich mich ruhig, wenn ich falsch liege. ;-P ). Ich denke aber nicht, dass dem tatsächlich so ist. Muss es jetzt wirklich so weit gehen, dass ich dir einen lächerlichen "Keiner mag mich" Thread eröffne, nur damit dir jemand schreibt, dass er dich doch meist ganz gerne liest? ;)

    Zitat

    Dieser Vorwurf ...


    Das war kein Vorwurf, sondern nur ein Denkanstoss. ;)

    @ Jump, schön zu lesen, dass du offenbar das ganze P.s. gelesen hast. *fg*

    MfG
    Viewfinder
    Der pöse unt kemaine Käst. :P

  • Zitat

    Warum?

    Weil sich hier nichts ändern wird, alles bleibt wie gehabt. Nicht das Board steht im Vordergrund, sondern persönliche Befindlichkeiten, Feindbilder, Schuldsuche verbunden mit Schuldzuweisungen, usw.usf. Dafür braucht es kein Board, dafür braucht es eine Arena.

    Du schriebst:

    Zitat

    Deshalb solltest du deinen Standpunkt, das Board betreffend klar machen und nicht die User in die Verwirrung stürzen, ob es sich noch lohnt zu schreiben, da das Board sowiso jederzeit abgeschaltet werden könnte.

    Das ist ein weiterer Punkt. Warum soll ich mir hier die Arbeit machen und Threads füttern, wenn Robert alle 4 Wochen mal das Board abschalten möchte? Ich kann meine Zeit sinnvoller einsetzen.

    Zitat

    (unterbrich mich ruhig, wenn ich falsch liege. ;-P )

    Mach ich glatt:

    Zitat

    Im Moment scheinst du ein wenig unausgeglichen zu sein, was aber wohl weniger am Kontromisslos liegt, sondern eher im privaten Bereich.

    Flasch, das liegt am Kontro, weil ich hier schreibe und versuche, meinen Teil dazu beizutun, das das Kontro läuft, und doch für mich weiss, das es nichts bringt. Gründe siehe oben.

    Zitat

    und hast somit langsam das Gefühl, dass dich alle lieber von Hinten sehen würden. Ich denke aber nicht, dass dem tatsächlich so ist. Muss es jetzt wirklich so weit gehen, dass ich dir einen lächerlichen "Keiner mag mich" Thread eröffne, nur damit dir jemand schreibt, dass er dich doch meist ganz gerne liest?

    Flasch, mich interessiert nicht und in keinster Weise, was die anderen User hier von mir halten und denken. Ich habe meine Meinungen, Auffassungen und Einstellungen, diese vertrete ich und weiss sie zu vertreten, die Intention für mich hier auf dem Board ist, über Themen zu schreiben wie zu diskutieren, welche mich interessieren. Schreiben kann ich sie, diskutieren kann man sie nicht. Die Intention von Diskussionen ganz allgemein hier auf dem Board bei den anderen Usern betrachtet liegt darin, in Threads über Ahas zu prollen. Anfangs hat mir das ja noch selbst Spass gemacht, nach einem Jahr aber immer wieder das Gleiche zu hören und zu lesen ist nur noch zum Abkotzen langweilig.

    Zitat

    Das war kein Vorwurf, sondern nur ein Denkanstoss. ;)

    Okay, war von mir flasch ausgedrückt, ist aber hier als Denkanstoss und nicht als Vorwurf angekommen, ;)

  • Zitat

    Weil sich hier nichts ändern wird, alles bleibt wie gehabt. Nicht das Board steht im Vordergrund, sondern persönliche Befindlichkeiten, Feindbilder, Schuldsuche verbunden mit Schuldzuweisungen, usw.usf. Dafür braucht es kein Board, dafür braucht es eine Arena.

    Im Moment sehe ich hier Robert, Diary und dich ein wenig auf der dunklen Seite von Höflichkeit und Respekt agieren. Vielleicht solltet ihr euch einmal zusammensetzen und dies ausdiskutieren, denn ich nehme nicht an, dass einer von euch wirklich Spass daran hat. Vielleicht wäre der von Kolibri gewünschte Waffenstillstand bis zum 13. August hier nicht verkehrt, da ihr euch dann von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und Missverständnisse so auch leichter aus der Welt geschafft werden können. (Im Notfall könnt ihr auch eine Arena (lat. mit Sand bestreuter Kampfplatz) einrichten und es im Ringkampf klären. ;) )

    Zu dem zweiten Punkt nimmt hoffentlich Robert einmal ernsthaft Stellung.

    Weiterhin bin ich froh, dass ich falsch liege mit der privaten Unausgeglichenheit. Wie sehr du dich in den letzten Wochen bemüht hast, etwas für das Kontromisslos zu tun, habe ich gesehen. Das waren auch offensichtlich die friedlichsten Wochen, seit Anbeginn des Dichterstreits, von daher würde ich nicht sagen, dass das nichts gebracht hat. Dass es verdrießlich ist, wenn nicht alle mitziehen können, da ihnen einfach nicht die Themen und Beiträge einfallen um wieder Leben zu schaffen, ist mir auch klar, aber nicht zu ändern. Selbst wenn Mensch sich anstrengt, ist er kein Roboter, der auf Knopfdruck Ideen auswirft.

    Zitat

    Schreiben kann ich sie, diskutieren kann man sie nicht. Die Intention von Diskussionen ganz allgemein hier auf dem Board bei den anderen Usern betrachtet liegt darin, in Threads über Ahas zu prollen. Anfangs hat mir das ja noch selbst Spass gemacht, nach einem Jahr aber immer wieder das Gleiche zu hören und zu lesen ist nur noch zum Abkotzen langweilig.

    Das alte Problem, wenn aus Spass dann Ernst wird. Ich denke, es ist gut, dass du das angesprochen hast und ich hoffe, die restlichen Member machen sich ein paar Gedanken dazu und sehen in dir dann wieder nicht nur den "Proll", sondern auch den Menschen dahinter. Aber auch von deiner Seite aus solltest du etwas dafür tun, nämlich versuchen etwas zu ändern. Mit "mit dir diskutier ich das nicht mehr", geht das aber nicht. Zunächst scheint es die friedlichere Variante als gegenan zu brachialgewalten, aber dazwischen gibt es auch noch einen Weg, nämlich auch seinen Gegenüber für voll zu nehmen und auf seine Argumente und Ansichten einzugehen, was eigentlich schon alles ist, was eine richtige Diskussion ausmacht.

    MfG
    Viewfinder

  • ..na bitte, so geht es doch viel besser :]

    und uns Ahas werd ich mir dann am 13. August ganz genau angucken :holz::tongue:

    keine Angst ... vorher jibbet noch lecker Kuchen 8)

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Zitat

    Original von Viewfinder
    ...und ich hoffe, die restlichen Member machen sich ein paar Gedanken dazu und sehen in dir dann wieder nicht nur den "Proll", sondern auch den Menschen dahinter. ...

    Es bleibt die Frage, ob jemand in Ahasveru nur den "Proll sieht" ... oder überhaupt sehen kann.

    Ich selbst tu mich derzeit schwer, in Ahasveru überhaupt etwas bestimmtes zu sehen. Das resultiert sicher auch daher, dass er - auch eigener Aussage nach - hier lieber Rollen spielt(e), als etwas von sich preiszugeben.

    Niemand muss sich und sein Innerstes bis zum Äußersten entblößen, aber um verstanden zu werden ist es wenigstens notwendig, das was man schreibt, nicht ständig wieder selbst zu widerlegen.

    War es eben noch "Reales", was frustete und sein Handeln hier wieder in einem etwas verständlicherem Licht erscheinen ließ, so steht in einem der nächsten Postings plötzlich wieder etwas ganz anderes... :nix:

    Der Mensch dahinter... so gern man ihn vielleicht auch erkennen würde... bleibt im Dunkeln.

    Diary [SCHILD]auf der dunklen Seite der Höflichkeit[/SCHILD]

    _________________________________________

  • Zitat

    Ich selbst tu mich derzeit schwer, in Ahasveru überhaupt etwas bestimmtes zu sehen. Das resultiert sicher auch daher, dass er - auch eigener Aussage nach - hier lieber Rollen spielt(e), als etwas von sich preiszugeben.

    Das resultiert daraus, das ich Dir wie einigen anderen Usern, wohlgemerkt nicht allen, nur auf einer oberflächlichen Ebene begegnen möchte / will. Aber da ich zu Dir rede, bleibe ich bei einer personenzentrierten Aussage. Ich möchte Dir nicht auf einer tieferen wie ernsteren Ebene begegnen, dafür sind wir zu unterschiedlich und haben absolut keine Gemeinsamkeiten. Für mich persönlich ist das okay, für Dich scheinbar nicht. Für mich stellt es sich so dar, das Du hier bestimmen möchtest, wie man Dir begegnet. Bekommst Du Deinen Willen nicht, knatscht und heulst Du rum. Das wiederum beeindruckt mich in keinster Weise, weil ich von meiner persönlichen Warte aus für mich persönlich entscheide, auf welcher Ebene, ob oberflächlich oder tiefergehend, ich hier jemand begegne. Ich gehe aber dabei nicht so wie Du vor, indem ich jetzt erwarte, so wie ich es will, muss ein gegebenes Gegenüber reagieren, indem er meinen Wunsch zu dem Seinen macht. D.h., ich lasse ihm die Freiheit, ein diesbezügliches Ansinnen von mir anzunehmen oder auch nicht. Nimmt er es z.B. nicht an, ist das völlig okay für mich, deshalb ist es kein schlechter Mensch, dann begegne ich ihm auf einer Ebene, wo ich ihm begegnen kann. Und, nochmal zur Vertiefung eines Verständnisses für Dich: Es reicht mir allemal und völlig aus, Dir nur auf einer virtuellen, oberflächlichen Ebene zu begegnen.

    Zitat

    Der Mensch dahinter... so gern man ihn vielleicht auch erkennen würde... bleibt im Dunkeln.

    Ein Mensch muss sich keineswegs zu erkennen geben, wenn er das partout nicht möchte. Ein Board fungiert als virtuelle Realität, hier habe ich z.B. meine Nicks, welche ich so verkörpere, wie ich es möchte. Das kann jeder mit seinen virtuellen Persönlichkeiten ebenso händeln. Also, overboard is Virtual Reality. Mit den Usern, mit welchen ich einen Kontakt auf tieferen, ernsteren Ebenen pflege, unterhalte ich einen Kontakt über PN, d.h., PRIVAT.

    Wäre nett, wenn Du Dir das jetzt zu eigen machst und verstehst, was hier gesagt und gemeint ist. Es ist nicht schwer zu verstehen.

  • Zitat

    Original von Ahasveru

    Das resultiert daraus, das ich Dir wie einigen anderen Usern, wohlgemerkt nicht allen, nur auf einer oberflächlichen Ebene begegnen möchte / will. Aber da ich zu Dir rede, bleibe ich bei einer personenzentrierten Aussage. Ich möchte Dir nicht auf einer tieferen wie ernsteren Ebene begegnen, dafür sind wir zu unterschiedlich und haben absolut keine Gemeinsamkeiten. Für mich persönlich ist das okay, für Dich scheinbar nicht.

    Wieso sollte es denn nicht auch meine Ansicht sein? :neu: Das, was Du schreibst macht durchaus Sinn und es liegt mir fern, zwischen uns irgendwelche Gemeinsamkeiten entdecken, oder herbeibeten zu wollen. Du musst es nur verstehen wollen und in meinen Beiträgen an Dich nicht Dinge herauslesen, die nicht da sind. ;)

    Zitat

    Für mich stellt es sich so dar, das Du hier bestimmen möchtest, wie man Dir begegnet.

    Wie käm ich denn dazu? :rolleyes: Wieder liegst Du falsch. Wär doch ziemlich langweilig wenns so wär, oder? :neu:

    Zitat


    Ein Mensch muss sich keineswegs zu erkennen geben, wenn er das partout nicht möchte. Ein Board fungiert als virtuelle Realität, hier habe ich z.B. meine Nicks, welche ich so verkörpere, wie ich es möchte. Das kann jeder mit seinen virtuellen Persönlichkeiten ebenso händeln. Also, overboard is Virtual Reality. Mit den Usern, mit welchen ich einen Kontakt auf tieferen, ernsteren Ebenen pflege, unterhalte ich einen Kontakt über PN, d.h., PRIVAT.

    Ein Mensch muss sich sicher keineswegs zu erkennen geben, da hast Du Recht. Es zwingt ihn keiner dazu, noch ist das Voraussetzung um in einem Forum - egal welcher Art zu schreiben.

    Ein wenig mehr Kontinuität wäre jedoch wünschenswert und von Vorteil, denn man wechselt ja nicht nur ständig seine Rollen, sondern muss ebenso ständig seine Argumente neu ordnen. Was irgendwann dazu führt, dass Du rumheulst, weil die eigenen "Bemühungen" nicht verstanden oder honoriert werden. Wie auch... (Mein Beispiel oben auf das Du galant nicht eingegangen bist+ neues Beispiel: Du hast in den letzten Stunden Deine Meinung zum "Abschalten" des Kontro's mindestens schon 2x gewechselt... und wenn nicht "real" gewechselt, dann doch virtuell verschiedene Meinungen dazu zum Ausdruck gebracht.

    Ist auch relativ egal... nur Du bist ja hier kreativ, aktiv und und und :lift:

    Zitat

    Wäre nett, wenn Du Dir das jetzt zu eigen machst und verstehst, was hier gesagt und gemeint ist. Es ist nicht schwer zu verstehen.

    dito ;)

    _________________________________________

  • Zitat

    ...aber um verstanden zu werden ist es wenigstens notwendig, das was man schreibt, nicht ständig wieder selbst zu widerlegen.

    Vielleicht widerlegt er sich ja gar nicht, sondern du verstehst die spezifische Logik dahinter nicht? In dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten. Fällt dir so ein Widerspruch auf, dann zitiere beide Stellen und frage (höflich) nach, vielleicht ist die Lösung ganz einfach.

    Zitat

    War es eben noch "Reales", was frustete und sein Handeln hier wieder in einem etwas verständlicherem Licht erscheinen ließ, so steht in einem der nächsten Postings plötzlich wieder etwas ganz anderes...

    Das muss sich nicht widersprechen, da es sich auf verschiedene Postings beziehen kann. War es etwas Persönliches bei dem Beitrag mit Kolibri, kann es bei den anderen Beiträgen davor oder danach durchaus die oben genannten Gründe gewesen sein.

    Jedenfalls ist Eines klar, Ahasveru möchte nicht immer nur als "Forenkasper" abgetan werden und ich denke, das sollte man respektieren. Vielleicht wäre das Ganze für alle einfacher, wenn Ahasveru sich einen Nick nimmt, mit dem er nach Herzenslust brachialgewalten und rumkaspern kann und einen Nick, bei dem klar ist, dass er es ernst meint und ernstgenommen werden möchte.

    Zitat

    Ein Mensch muss sich keineswegs zu erkennen geben, wenn er das partout nicht möchte. Ein Board fungiert als virtuelle Realität, hier habe ich z.B. meine Nicks, welche ich so verkörpere, wie ich es möchte. Das kann jeder mit seinen virtuellen Persönlichkeiten ebenso händeln. Also, overboard is Virtual Reality. Mit den Usern, mit welchen ich einen Kontakt auf tieferen, ernsteren Ebenen pflege, unterhalte ich einen Kontakt über PN, d.h., PRIVAT.

    Und hier habe ich einen kleinen Widerspruch gefunden, einerseits möchtest du auch mal ernst genommen werden, andererseits nur Kontakt auf tieferen, ernsteren Ebenen via PN zulassen. Trotzdem schaffst du es dich auf einer tieferen, ernsteren Ebene hier mit mir im Forum zu unterhalten, von daher, wäre der Vorschlag mit einem wirklich"ernsten Nick" nicht eine gute Möglichkeit für dich?

    MfG
    Viewfinder

  • Zitat

    Vielleicht widerlegt er sich ja gar nicht, sondern du verstehst die spezifische Logik dahinter nicht? In dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten. Fällt dir so ein Widerspruch auf, dann zitiere beide Stellen und frage (höflich) nach, vielleicht ist die Lösung ganz einfach.

    Nun, auch wenn ich der Meinung bin, dies schon in der Vergangenheit getan zu haben, so werde ich es in Zukunft auch weiterhin tun und Dich bei eventuellen Unklarheiten hier im Thread um Rat fragen ;) Unklarheiten = "Diskussion beendet" und ähnliches

    Zitat

    einen Nick, bei dem klar ist, dass er es ernst meint und ernstgenommen werden möchte.

    Ich möchte vielleicht anmerken, dass ich zum Beispiel versuche alles, was unter dem "Hauptnick" Ahasveru geschrieben wurde auch ernst zu nehmen, also so, wie es da steht.


    :lift:

    _________________________________________

  • Zitat

    Original by Viewfinder
    Trotzdem schaffst du es dich auf einer tieferen, ernsteren Ebene hier mit mir im Forum zu unterhalten, von daher, wäre der Vorschlag mit einem wirklich"ernsten Nick" nicht eine gute Möglichkeit für dich?

    Nun, die altbekannte Tatsache: Der Ton macht die Musik. Ich finde keineswegs, das Du wie die anderen User auf dem Board hier wie in ihren Postings rumtrollst, sondern nehme die Unterhaltung mit Dir hier, wie Du es ja auch selbst geschrieben hast, als konstruktive Denkanstösse, nicht als Vorwürfe. Bei den anderen Usern sind es nur Vorwürfe, um von ihren eigenen Brandstiftungen hier abzulenken. Wie ich schon schrieb: Tenor und Usus ist hier seit einem Dreivierteljahr Schuldsuche und Schuldzuweisung.

    Die Idee mit einem anderen Nick hier ist zwar von Dir wohlgemeint und so nehme ich sie auch auf, aber sie ist für auch nicht interessant, weil die anderen User hier auf dem Board, wie ebenfalls schon erwähnt, hier auf dem Board machen können / dürfen, was sie wollen / dürfen, es interessiert mich nicht mehr. Weil das ebensowenig bringt: Es bleibt hier so, wie es das ganze letzte Dreivierteljahr war. In diesem Zeitraum hat sich nichts geändert, warum sollte sich was ändern? Die anderen User finden es doch gut so, sonst würden sie ja nicht handeln, wie sie handeln! Also: ein oder 1000 andere Nicks ändern daran auch nichts, weil diese / r ändern / t nicht die Betreffenden, welche so handeln.

    Okay,belassen wir es dabei, es bringt und fruchtet nichts, meine ehrliche Meinung dazu. Und zu dem:" möchtest auch mal ernstgenommen werden". Ich bin in 17 anderen Foren aktiv, wenn ich mir das wünsche, finde ich es in einer Handvoll von denen, ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahasveru (31. Juli 2005 um 18:30)

  • Und das zum Beispiel kann ich nicht so recht verstehen, wenn du all die Dinge, die du brauchst, in anderen Foren findest - was tust du dann hier? Nicht dass ich dich vertreiben möchte, aber ich bemühe mich wirklich, freundlich und höflich zu sein und die anderen Forenmitglieder mit Respekt zu behandeln. Und ich gebe es zu: Ich bin mit der Reaktion, die auf mein Verhalten entsteht, nicht zufrieden. Aber ich habe keine Chance etwas zu verbessern, weil niemand eigentlich sagt, was er denn von mir erwarten würde.

    Ahas, ich hatte gehofft, dass du mir mal zu verstehen gibst, was dich eigentlich an meinem Verhalten stört, aber dir scheint es nicht besonders wichtig zu sein, denn Verständnis kriegst du möglicherweise von genügend anderen Leuten in genügend anderen Foren?

    Ahas, ich denke, ich habe mich sehr bemüht, höflich zu sein, keine Anschuldigungen verlauten zu lassen, sondern lediglich mit anderen Perspektiven in dieses Forum zu kommen, meine Meinung zu vertreten, so wie du es auch tust, um damit das allgemeine charakterliche und argumentative Spektrum zu erweitern.

    Bitte erkläre mir, was ich in deinen Augen falsch mache und bitte ... beziehe dich auf aktuelle Dinge ... bleibe sachlich und fair. Das wäre wirklich schön. Und bitte sieh es als Bitte und nicht als Forderung. Ich fordere nicht.

    Du wolltest ein Miteinander. Ist das noch aktuell?

    Vielleicht ist genau das das Problem, ahas, ich nehme dich eigentlich immer ernst.

    Jump

  • Zitat

    Diskussion beendet

    Dabei kann ich dir helfen, das steht beinahe immer dafür, dass man eine weiter Diskussion für sinnlos hält, sei es dadurch, dass man sich nicht verstanden fühlt, oder sich eine bereits unumstößliche Meinung gebildet hat. ;)

    Weiterhin gebe ich dir gerne ein paar Werkzeuge zur Hand, für weitere Diskussionsschwierigkeiten, die da wären: Wieso? Weshalb? und Warum?
    Damit kann man nicht nur Erwachsene und Lehrer in den Wahnsinn treiben. Nein, manchmal helfen sie auch etwas erklärt zu bekommen, was man grade nicht versteht. Freundlich angewendet sind sie Etwas, gegen das sich ein Gegenüber nur schwer wehren kann, führen also meist zwangsläufig zu einem besseren Verständniss des Gegenübers.

    Ahasveru, ich habe auch nicht angenommen, dass du dich nicht ernst genug genommen fühlst, ich habe dich nur ernst genommen. *fg*

    Was dir also wirklich nicht gefällt, ist der Ton, welcher hier herrscht. Wahrscheinlich mit ausgelöst durch die Diskussion mit Robert im Konsens-Thread. Man diskutiert mit sovielen Haken und Ösen, dass es mehr zu einem Gezicke wird, als zu einer ernsthaften Diskussion, da der eigentliche Grund für die Diskussion in den Hintergrund rückt. Und immer noch befürchtet man ständig, dass jemand etwas "feindlich" meint, wodurch kein entspanntes Forenklima entstehen kann.

    Darüber sollten sich dann alle Member mal zusammensetzen, denn so manch einer, den man als "feindlich" empfindet, meint es tatsächlich gar nicht so, sondern man empfindet es nur aus der angespannten Situation heraus so. Daraus entstehen Reaktion und Gegenreaktion, welche aber einer falschen Prämisse entsprungen sind.

    Vielleicht versucht ihr alle zusammen auch mal eine Spass-Diskussion? Man nehme ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann, teile die Anwesenden in Pro und Contra-Gruppen ein und alle versuchen Argumente für ihre Seite zu finden. Auf diese Weise und da es nicht um die persönliche Ehre sondern nur um die Sache geht, lernt man recht schnell besser zu diskutieren und seine Argumente vorzubringen, ohne persönliche Eitelkeiten einfließen zu lassen.

    Vielleicht ist das etwas, was dem ganzen Board ein wenig helfen könnte und Spass macht es allemal.

    MfG
    Viewfinder

  • @Jump

    Jump, jetzt mal ganz ehrlich und ganz ohne Rolle: Ich habe nichts gegen Dich persönlich, in keinster Weise. Das ist Fakt. Ich möchte auch keineswegs behaupten, das Du etwas falsch machst, weil ein jeder das, was er macht, von seinem Standpunkt aus für richtig hält. Die unterschiedlichen Reaktionen enstehen durch die jeweils individuellen Wahrnehmungen und Sichtweisen wie dem Verständnis bei den anderen Usern. Das ist ebenso Fakt und das macht Dein Handeln und Denken immer noch nicht falsch.

    Wenn Du mich fragst, was ich mir von Dir erbitte, bekommst Du jetzt von mir eine knappe und klare Antwort darauf: Wenn Du hier auf dem Board wie auch mit mir posten möchtest, lasse bitte, und wenn es auch nurkleine sind, Provos wie: Aber Ahas, du warst, du hast, du bist, usw.usf. Nicht mehr, nicht weniger. Wie gesagt, Bluna sind wir alle, wir haben alle Fehler, das ist menschlich und okay. Aber ich finde es wirklich inzwischen bärig langweilig, immer das Gleich und Selbe zu hören.

    Natürlich bin ich weiterhin für ein Neben- wie auch Miteinander. Ich habe Shayna schon gesagt, das für mich der vergangene Streit durch und abgeschlossen ist. VOLLSTÄNDIG!! Von mir aus kann hier auf dem Board schreiben, wer hier möchte, aber bitte, ohne, das wieder immer nur Ahas genannt wird. Dann hast Du recht, dann gibt es die nötigen Schellen. Z.B. hat Garp gestern im Konsens in Richtung Robert geschrieben, er hat in seinen Zeilen nicht das Bösewort Ahas erwähnt. Und? Hat Ahas Garp angegriffen, hat Ahas zu den Zeilen von Garp was gesagt? Nein, weil Garp mit Robert schreiben kann, wie er möchte. Das ist völlig okay für mich, da muss ich nicht rein und zwischen.

    So, und ist das, was ich hier schreibe, zu viel verlangt?


    @ Viewfinder

    Nein, das hat mit dem Ton nichts zu tun, einen Ton habe ich selber drauf. Es geht darum, das es mir, wie schon oben in den Zeilen an Jump erwähnt, auf dem Senkel geht, in jedem Posting, was hier auf dem Board aufschlägt, nur noch Ahas zu lesen und was er tut und nicht tut. Zu mehr reicht es auf dem Board hier nicht, ist so. Wenn Du hinschaust, fällt Dir auf, das wenn es um Ahas geht, dann können die anderen User hier schreiben, ja, dann hören die gar nicht mehr auf. Da wird mir Angst und Bange, das die einen Tennisarm bekommen! Wenn es aber darum geht, einfach mal einen kleinen Thread, egal, wie der geartet oder gestaltet ist, hier aufzuziehen - ja, dan ist Funkstille. Tagelang. Dann könnense nicht mehr schreiben, dann ist hier Ruhe im Busch. Dann wird gejammert, geklagt, zum Schluss kommt Robert, meint, das Board dümpelt nur noch vor sich hin und will es schliessen.

    Dann wird es auch jetzt wieder so sein wie immer. Ist die Diskussion hier durch, herrscht hier wieder drei bis vier Tage vollkommene Ruhe, da wird durchgeatmet, und dann wird es einem Ersten wieder langweilig, und das erste Post erscheint mit: Ja, aber Ahas hat, Ahas ist. Das ist nur noch armselig und lächerlich.

    Das mit dem Zusammensetzen ist auch ein guter Ansatz von Dir, wird aber nicht gemacht. Weil keiner Interesse daran hat. Klar, bei diesem Satz jaulen die Ersten wieder auf, aber Fakt ist, wenn das Interesse daran da wäre, wäre es schon lange passiert. Ist es aber nicht. Es gab Versuche durch ein verstecktes Forum, es gibt ein neues Forum - alles für die Katz. Soll heissen, da und dort, wo die Bereitschaft nicht zu finden ist, ist auch keiner bereit zu irgendetwas. Nein, tschulligung, stimmt nicht ganz: Zu Ahas.Threads ist man immer bereit.

    Also, so gut und konstruktiv Du es meinst, es nützt nichts, wenn die Leute nicht da und dazu bereit sind, es umzusetzen, :) ;)

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    ...Es geht darum, das es mir, wie schon oben in den Zeilen an Jump erwähnt, auf dem Senkel geht, in jedem Posting, was hier auf dem Board aufschlägt, nur noch Ahas zu lesen und was er tut und nicht tut. Zu mehr reicht es auf dem Board hier nicht, ist so. Wenn Du hinschaust, fällt Dir auf, das wenn es um Ahas geht, dann können die anderen User hier schreiben, ja, dann hören die gar nicht mehr auf. Da wird mir Angst und Bange, das die einen Tennisarm bekommen! ...

    Ahas, kann es sein, dass Du dies so sehen willst und Du alles andere nicht wahrnimmst?

    Ist zwar ein wenig älter, aber bitteschön ---> klick

    ;)

    _________________________________________

  • Ahasveru, das war wohl das ehrlichste und deutlichste Posting von dir zum heutigen "um den heißen Brei herumreden". Danke.

    Du bist auch nicht der Alleinunterhalter für das Forum, in positiver wie negativer Beziehung, nur weil die Anderen nicht so aktiv und einfallsreich sind wie du. Zieh dir diesen Schuh nicht an, der passt dir nicht. Dieses Forum hat einfach nicht mehr viele aktive Member, wodurch der "Unterhaltungsfaktor" zwangsläufig begrenzt ist. Jedoch versuchen alle hier und nicht nur du, öfter mal etwas zu schreiben, etwas Produktives und Kreatives beizutragen, auch wenn du dir das sicherlich in größerem Umfang wünschen würdest. Das heißt aber gleichzeitig nicht, dass du umso mehr machen musst, denn das würde dich so stark beanspruchen, dass selbst deine Energie und dein Tatendrang bald "aufgebraucht" wären. Also bitte wieder normal schreiben und nicht Themen aus dem Hut zaubern, die dich persönlich zu emotional berühren, nur weil du etwas für das Kontromisslos tun möchtest.

    Deinen Standpunkt, dass du es satt hast, ständig negativ in aller Munde zu sein und "angezickt" zu werden, haben hoffentlich alle deutlich vernommen und versuchen in Zukunft ihr Möglichstes, dieses zu verhindern. Nun trampel aber bitte nicht deinerseits gleich wieder auf Diary rum, dieser versuchte dir mit dem Gedicht-Thread doch nur zu sagen, dass dein Tatendrang und dein Engagement durchaus allerseits hohen Anklang finden, solange sie konstruktiv und nicht destruktiv sind. Um nicht zu sagen, wenn du nicht angezickt werden willst, bemühe dich auch darum, niemand Anderen anzuzicken, sonst wird das wieder ein Kreislauf. Friedfertigkeit ist auch nicht unbedingt eine deiner hervorstechendsten Eigenschaften, aber das brauche ich dir wohl nicht zu erzählen. ;)

    Dass ausgerechnet Robert jetzt eine Diskussion über die Schließung des Kontromisslos aufwirft, war sicher sehr kontraproduktiv und unfair den verbliebenen Usern gegenüber, wie ich es schon schrieb. Ich denke und hoffe aber, er meinte damit nicht mal, dass er es je wirklich beabsichtigt hätte das Board zu schließen, sondern nur provozieren und animieren wollte. Doch dazu soll Robert bitte selbst Stellung nehmen, wenn er soweit ist und die Zeit sollten wir ihm auch lassen.

    MfG
    Viewfinder