Des Kaisers neue Kleider

  • Ich möchte in diesem Thread mal das Style des Boards zur Diskussion stellen. Die Farbgestaltung, welche unser Board zum jetzigen Zeitpunkt ziert, erinnert mich schon länger, und das ist jetzt nicht beleidigend oder böse gemeint,, an das Druckpapier meines damaligen Nadeldruckers. Desweiteren empfinde ich die Farben, mich mal als jemand betrachtend, welcher das erstemal auf das Board trifft, nicht gerade als Eyecatcher, welche mich optisch anziehen und neugierig machen als Einstieg, mich dann weiter auf den Inhalt des Forums leiten zu lassen. Im Sinne von: Das Auge isst mit.

    Ich habe keine Ahnung und weiss nicht, wie oder was sich im technischen Rahmen alles gestalten lässt, aber wir haben ja hier Fachleute. Ich weiss auch nicht, wie ihr das seht, aber das könntet ihr hier posten.

    Ich persönlich habe es eher so mit den dunklen Farben, z. B. Kombinationen in schwarz und dunklem rot, das nur mal am Rande. Es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten einer Kombination.

  • Hallo Ahas,

    grundsätzlich sind wir bei der Gestaltung der Styles recht flexibel. Aktuell gibt es auf dem Board acht Styles zwischen denen der Nutzer wählen kann.
    Am besten du klickst dich mal durch die Styles (Profil / Einstellungen editieren > vorletzte Auswahlliste) und wählst dir das aus was dir am besten gefällt. Auf Basis dessen kannst du auch gerne den einen oder anderen Screenshot machen, ihn Einfärben und in das Forum hier stellen. Wenn diese Vorschläge auf allgemeine Zustimmung treffen, können wir sie - mit Maras Zustmming - auch gern den bereits vorhandenen hinzufügen. Allerdings sollten wir vermeiden die Liste zu sehr wachsen zu lassen, da sie zum jetzigen Zeitpunkt schon recht umfangreich ist.

    Was einen neuen Standardstil angeht: Es ist kein Problem einen der bereits vorhandenen Stile als neuen Standardstil zu verwenden. Jedoch müsste dies auf allgemeine Zustimmung treffen und sollte möglichst über eine Umfrage gefestigt werden. Jedoch würde ich zur Wahrung der Chancengleichheit keine Standardumfrage durchführen, sondern sie durch Beitrag in einem Thread stattfinden lassen. So können Doppelstimmen von Zweitnicks einigermaßen ausgeschlossen werden.
    Darüber hinaus bedarf es die Zustimmung der Administratoren sowie der des Betreibers. Ich für meinen Teil habe nicht vor jemanden einen Stein in den Weg zu legen.

    engagement immer willkommen,
    time

  • Hallo time, :)

    Zitat

    m besten du klickst dich mal durch die Styles (Profil / Einstellungen editieren > vorletzte Auswahlliste) und wählst dir das aus was dir am besten gefällt.

    Danke für den Tip, aber die Styles habe ich alle durch, benutze das Blaue. Aber gefallen tun mir persönlich alle nicht, ;)

    Zitat

    Auf Basis dessen kannst du auch gerne den einen oder anderen Screenshot machen, ihn Einfärben und in das Forum hier stellen. Wenn diese Vorschläge auf allgemeine Zustimmung treffen, können wir sie - mit Maras Zustmming - auch gern den bereits vorhandenen hinzufügen.

    Wie schon erwähnt, von Screenshots und Einfärben und dergleichen habe ich null Ahnung. Ich kann hier wirklich nur Vorstellungen einbringen von meiner Seite. Aber ich dachte mir auch eher, das das Ganze hier ein Gemeinschaftsprojekt werden soll, wenn die anderen Mitglieder sich auch vorstellen können, neue Styles zu kreieren.

    Zitat

    Was einen neuen Standardstil angeht: Es ist kein Problem einen der bereits vorhandenen Stile als neuen Standardstil zu verwenden. Jedoch müsste dies auf allgemeine Zustimmung treffen und sollte möglichst über eine Umfrage gefestigt werden. Jedoch würde ich zur Wahrung der Chancengleichheit keine Standardumfrage durchführen, sondern sie durch Beitrag in einem Thread stattfinden lassen. So können Doppelstimmen von Zweitnicks einigermaßen ausgeschlossen werden.

    Darüber hinaus bedarf es die Zustimmung der Administratoren sowie der des Betreibers.

    So kann mans machen und das hört sich gut an, :). Aber ersteinmal abwarten, was die anderen Member dazu sagen wie Admin / Betreiber.

  • Hauptsächlich verwende ich die Standardfarben also der graupastellene Hintergrund ist glaube ich der Standardhintergrund, weil er mich schon von Anfang hier begleitete.

    Der Originalhintergrund vom Hier&Jetzt hatte es mir z.B. sehr angetan. Die Postings machten dort viel Freude, weil die Standardschriftart in, ich glaube grau bis braungrau gehalten war und die Schrift war dann auch sehr angenehm dünn, das ganze auf caramelligem mal mit mal ohne Vanillecreme Hintergrund. Richtig schnuckelige und dennoch gediegene virtuelle Raumausstattung, in dem Worte schön transportiert werden konnten.

    Den Rhertoricahintergrund finde ich auch ziemlich gut,wirklich gelungen, wobei ich da ja noch mit anderen Schriftarten experimentieren würde, so denn sowas möglich ist.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Da kommt das Rot und das Layout wirklich sehr schön daher und es passt zu den netten Worten im Portal.

    Für's Kontro, fände ich es eher nicht so passend, was nicht heissen soll das dem Kontro neue Socken schlecht stünden.

    Eyecatcher ist immer gut, aber dazu bedarf es auch konkreter Vorschläge in Form von Bildbeispielen oder Worten.

    [SIZE=7]P.S.:
    Ich weiss Du wurdest hier schon konkret, ich habe mir das wirklich durchgelesen ![/SIZE]

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Für's Kontro, fände ich es eher nicht so passend, was nicht heissen soll das dem Kontro neue Socken schlecht stünden.

    Wir reden ja über neue Socken, ;). Und wir müssen in der Farbgebung ja auch nicht das Rhetorica kopieren, wir erwähnten ja nur, das das Outfit zum Board passt. Also entsteht jetzt die Frage, welches Farboutfit entspricht dem Kontro. Als Referenzgedanken kann ja mal auffassen, das man Kontro mit Konträrfarben assoziieren kann, ohne das sich konträre Kontraste beissen müssen. Gemeint im Sinne von weichen Übergängen, ohne harte Grenzen.

  • ich lasse mich gerne überraschen und überzeugen, obwohl mir persönlich wichtig ist, dass ich alles gut lesen kann mit meinen kurzsichtigen Augen. Schwarzer Hintergrund ist für mich zu anstrengend.

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass geäussert wurde, dass Robert und Asachara sich mal zusammensetzen wollten um neue Styles auszuprobieren.

    Wäre interessant mal in Erfahrung zu bringen ob da irgendwas weiter in Angriff genommen wurde.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    dass ich alles gut lesen kann mit meinen kurzsichtigen Augen. Schwarzer Hintergrund ist für mich zu anstrengend.

    Eben, das ist wichtig, ;). Bei mir ist es umgekehrt, ich habe sehr lichtempfindliche Augen, daher mein Faible für das Dunkle.

  • nein *koppschüttel* wurde nicht...

    ich habe ideen im kopf, sie aber noch nicht umgesetzt. und jetzt nehme ich erst mal fratzis werbung in angriff ;) erst mal, denn ich hätte schon sehr viel spaß daran, farblich und eyecatcher mäßig hier rumzuprobieren bzw. vorschläge zu unterbreiten.

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • kein Problem ;) habe eure vorlieben schon registriert

    jedoch... timeserver hat recht... insgesamt ist schon ein sättigendes angebot an styles vorhanden

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Zitat

    wer mal den enzym style sich ansieht....aber zeit müßte man haben.

    Was für einen Enzym-Style, habe gerade mal geschaut, als und unter was steht er drin?

  • Also, Du meinst mit Sicherheit C-Style-Test. Das habe ich mir jetzt mal geladen.

    Die Boardoberfläche präsentiert sich als modern, was mir von der Ansicht her besser wie das alte Style der Oberfläche gefällt. Farbgebung ist auch okay.

    Wenn ich in die Rubrik beantworten gehe, Ist das Smilie-Feld hier ausgeprägt breitflächig, was bedeutet, das ich nach rechts scrollen muss, um in die Schreibbox zu kommen, das ist extrem nervig.

    Es werden hier nur einige Smilies als Icon angezeigt, einige nur als Schriftlink.

    Die Icons über der Eingabebox fallen mit den schwarzen Buchstaben darin zu dunkel aus.


    Das mal als ein Feedback, nicht als Kritik, Du mauschelst ja noch.

    • Offizieller Beitrag

    der styl ist einfach nur eingespielt von wbb und ein bischen an den farben verändert. die ganzen zusätzlichen buttons und hacks die hier im forum in den templates stecken, müßten eingebaut werden.

    das kostet zeit.

    der c - style war nur mal eine aussicht, wie das forum aussehen könnte....nicht muß.

  • Zitat

    der c - style war nur mal eine aussicht, wie das forum aussehen könnte....nicht muß.

    Das habe ich schon verstanden. Ich schrieb ja, das die Oberfläche sich als modern präsentiert und auch optisch ein besseres Bild liefert wie das Jetzige, also meiner Ansicht nach, bin ja nicht allein hier.

    Zitat

    die ganzen zusätzlichen buttons und hacks die hier im forum in den templates stecken, müßten eingebaut werden.

    das kostet zeit.

    Wir User können Dir ersteinmal nur Feedbacks liefern, ob Du ie Zeit hast, respektive sie Dir nehmen möchtest wie auch kannst, um mit Hacks an diesem Style zu werkeln, liegt bei Dir, ;)

    Ich persönlich finde, es lohnt sich, :)