Hinweise für das Forum "Multimediales"

  • Zwar steht es auch schon in den Board-Regeln, aber auch und insbesondere hier möchte ich Euch noch einmal bitten, beim posten von Bilder / Musik etc. besondere Sorgfalt walten zu lassen.

    Gerade die in letzter Zeit aufgekeimte Diskussion um das Urheberrecht hat gezeigt, dass wir alle unser bisheriges Verhalten beim Einstellen fremder Inhalte - so problemlos es bisher auch war und gehandhabt wurde - überdenken müssen. Ich denke mal, dass wir mit ein paar kleinen Änderungen die hier vorhandenen Möglichkeiten des Einstellens von Musik, Bildern und Texten weiter beibehalten können. So wird es auch in Zukunft möglich sein, eigene Kreationen direkt ins Kontromisslos upzuloaden. Beim Vorstellen (möglicherweise) urheberrechtlich geschützter Werke bitte ich Euch aber, diese auf dem eigenen Webspace zu lagern und - so wie bisher auch schon - die Schranken des Urheberrechts zu beachten -))

    Im Falle des Lagerungshinweis habe ich mich - für mich selbst jedenfalls- zu folgender Möglichkeit entschlossen:

    Da es im Urheberrecht auch weiterhin die sogenannte "Privatkopieschranke" gibt, nach denen das begrenzte kopieren/überspielen von im eigenen Besitz befindlicher Musik in begrenztem Umfang erlaubt ist (sofern bei der Anfertigung der Kopien kein Kopierschutz umgangen wird), werde ich die von mir eingestellten "Musiktipps" in einem passwort-geschützten Bereich meines Webspace lagern. Sofern jemand von Euch Interesse an der Datei hat, kann er/sie das Passwort per PN bei mir erfragen.

    Das ganze klingt vielleicht ein wenig umständlich, aber ich hoffe, dass wir so das Risiko für unsere Admin's bzw. das Kontro an sich minimieren, oder sogar ausschließen können ;)

    _________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (29. März 2005 um 19:15)