interessengemeinschaft songtexte

  • es ist schon ein kreuz... immer undurchsichtiger wird es mit dem copyright und dessen handhabung. wie soll otto-normal-verbraucher da noch durchsteigen, wie soll er da noch abmessen können, wo er sich auf legalem boden befindet??? am besten nimmt man sich gleich einen persönlichen anwalt bei all der undurchsichtigkeit *kopfschüttel*

    ich kann nicht verstehen, warum nun auch noch die songtexte aus der verfügbarkeit gestrichen werden sollen?

    ein paar beispiele: ich besitze ganz legal gekaufte maxi-singles und sampler, die jedoch keine songtexte enthalten. den text hierzu konnte ich so herrlich einfach auf den songtexten nachlesen. schließlich will ich doch wissen, was ich höre.
    dann die simple möglichkeit, sich texte durch übersetzungs-maschinen übersetzen zu lassen, wenn man einer anderen sprache nicht so mächtig ist.
    außerdem... songtexte aus der guten alten zeit, platten, die abhanden gekommen sind im laufe der zeit: es war wunderbar, die texte hier noch einmal nachlesen zu können.

    ich bin für eine legalisierung und gehe noch einen schritt weiter, indem ich dafür plädiere, dass sich die musik-industrie verbraucherfreundlich daran beteiligt...

    deshalb folgender link, den ich heute morgen gefunden habe:

    banner2.gif

    bis zur klärung dieser im moment aktuellen abmahnungen, die an viele songtextseiten herausgegangen sind, bitte ich euch, darauf zu verzichten, hier in diesem forum, songtexte zu posten!!

    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

    - Afrikanisches Sprichwort -

  • Es ist schon heftig, wenn man sich überlegt, womit Anwälte heutzutage ihr Geld machen :(

    Zwar ist mir die Problematik der Songtext-Seiten cshon vor einiger Zeit mal untergekommen und ich hab darüber etwas gelesen, doch dass es solcheAusmaße annimmt, ist schon erstaunlich in meinen Augen. Vor allem, dass die Musikindustrie (und mit ihr wohl leider auch die Songwiter, Texter etc.) derart gegen vorgehen ist mir unverständlich.

    Gut - auch Coverseiten haben das Problem, dass sie nicht gern gesehen sind und man von daher kaum noch welche im Netz findet, aber während ich das noch verstehen kann, will mir die Abmahnorgie gegen die Songtext-Seiten - wohlgemerkt, gegen die, die das ganze unentgeltlich anbieten und keinen Profit anstreben - nicht in den Kopf...

    Aber das ist wohl in der heutigen Zeit so :nix: Irgendwann wird auch die Musikindustrie merken, wem sie eigentlich ihren Umsatz zu verdanken hat.

    _________________________________________