Forenstraffung / Umstrukturierung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Game Forum einige Unterforen zusammengelegt. Die enthaltenen Beiträge wurden in die betreffenden Foren verschoben. Das Rätselspiel wurde in die Game Zone verschoben.

    Warum das ganze?

    Platz für neues.

    Die anderen Foren werden noch geprüft ob eine Straffung möglich ist.

    Vorschläge für neue Themen bzw. Zusammenlegung von Foren bitte in diesen Thread posten.

  • Mein Vorschlag ist nicht neu:

    Zusammenlegung von Schöngeist und Schmetterlingsgarn unter dem Namen Schmetterlingsgarn! 8)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Mein erster Gedanke beim Betrachten der Forenübersichtsseite war ebenfalls das Schöngeist und den Schmetterlingsgarn zusammen zu legen. Ein Verallgemeinerungsproblem dürfte hier ja nicht auftreten, die Beiträge ähneln sich ja einigermaßen. (Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, ich bin bei solchn Dingen nicht zu besonders feingliedrigen Unterscheidungen in der Lage.)
    Aufgrund der Anzahl der Postings - Pragmatismus pur - würde ich jedoch eher zum Titel "Schöngeist" tendieren - allerdings ohne Anführungszeichen.

    Ferner bin ich für eine Umbenennung des jetzigen Forums "Gamecube, X - Box, PlayStation" in "Konsolen-Spiele". Im Untertitel könnten dann eine Reihe von Konsolen aufgezählt werden. Das Forum "PC - Spiele und andere Games" sollte - vom Sinn her - unter das Konsolen-Forum gestellt werden, da die "anderen Games" im Prinzip den Abschluss der Kategorie bilden sollten. In dem Zusammenhang sollte das "Rätselspiel" an den Anfang der Kategorie stellt werden. Ferner könnte man die Kategorie ggf. - aufgrund ihres jetzt breiter gefächerten Inhaltes - in "Spaß & Spiel" oder ähnliches umbennen.

    Grundsätzlich bin ich immer dafür die Zahl der Foren möglichst gering zu halten um neue - und auch "alte" - User nicht mit einer Masse zu erschlagen. Als Optimal habe ich immer eine Aufteilung gesehen die bei 1024x768 Pixel höchstens 1,5 Höheneinheiten des Browsers in Anspruch nimmt. Das ist beim Kontromisslos natürlich nicht (mehr) leistbar, schon allein aufgrund der Themenvielfalt. Theoretisch ließe sich zwar etwa das "Techniks" in das "Multimediales" integrieren - was meiner Meinung nach allerdings eine zu große Verallgemeinerung des "Multimediales" bedeuten würde.

    warum sind schöngeist und schmetterlingsgarn eigentlich getrennt?
    time

  • Vorschläge:

    Das Sport-Forum zusammenlegen als:

    Sport:
    Sport in allen Arten und Formen

    Als neue Vorschläge von meiner Seite:


    Politik und Gesellschaft
    Diskussion, Meinungsaustausch, aktuelle Ereignisse

    Alben und Singles
    Kritiken, Konzerte, Vorstellungen - Keine Anfragen oder Angebote

    Kino und TV
    Filmkritiken, Programmtipps, Diskussion

    Der gute Rat
    Hilfe in allen Lebenslagen. Vorsicht: keine professionelle Beratung!

    Off-Topic
    Ernsthafte Diskussion allgemeiner Natur

    Bunt= Forumsname, der Text darunter unter dem Namen des Forums als Einführungstext.

    Den Reisswolf sollte man mit dem Off-Topic-Forum ersetzen, Jump bleibt Mod.

    Techniks sollte man wandeln in:

    Hard- und Software:
    Hardware, Anwendungssoftware, Elektronik, Windows, Linux, Security, Programmierung, Andere Betriebssysteme.

    Wobei ja nur der Name und der Einführungstext des Techniks zu ändern ist.

  • :) Das finde ich gut!!! Der Name Schmetterlingsgarn gefällt mir persönlich besser, weil er so wunderbar phantasievoll ist.

    Eris war auch Deiner Meinung timeserver.

    :nix:

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Um nur mal auf "Schöngeist/Schmetterlingsgarn" einzugehen...

    Ich finde, dass sich "Schmetterlingsgarn" etwas zu sehr nach...hm...Textlichem anhört... von daher finde ich "Schöngeist" passender :)

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (19. März 2005 um 22:16)

  • Tja, damit stünde es dann schon 3:1 für Schöngeist! ;)

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Zitat

    Original von Ahasveru

    Off-Topic
    Ernsthafte Diskussion allgemeiner Natur

    Den Reisswolf sollte man mit dem Off-Topic-Forum ersetzen, Jump bleibt Mod.


    Also wie jetzt.. man macht ein Forum Ernsthafte Diskussionen allgemeiner Natur (wobei ja allgemein Diskussionen im Kontrovers.. so es denn Diskussionen sind.. gut aufgehoben wären) um darin dann den Müll zu sammeln? Ist nicht jeder Beitrag in einem Off-Topic-Forum automatisch ein In-Topic?

    Hingegen wäre es vollkommen unverständlich für mich, wass denn der Reisswolf als solches mit einem Offtopic-Forum.. in dem ernsthafte Diskussionen geführt werden sollen.. auch nur im Entferntesten zu tun hat.

    Ich hab mich für den Reisswolf-Rumpelkammer-Modposten beworben gehabt.. um dort die alten Lamellen zu löschen. Im OT-Forum.. wo ernsthafte Diskussionen allgemeiner Art geführt werden besteht eine solche Löschabsicht ja wohl nicht. Darum werde ich mich nicht als Mod dahin überführen lassen.

    Ganz davon abgesehen scheint aber das Interesse am Reisswolf arg zurückgegangen zu sein... denn er war ja hauptsächlich als öffentliche PN-Box zu sehen. Das hat sich aber scheinbar mittlerweile erledigt.

    In diesem Sinne, könnt ihr, bevor ihr den Reisswolf verunglimpft... ihn auch gleich gänzlich löschen. Beiträge sind dort ja nicht mehr. Ich werde bei Gelegenheit eine Übersicht aller dort jemals vorhandenen Beiträge zum Download hier hochladen (lassen).

    Zum Restlichen hab ich eigentlich überhaupt keine Meinung.

    Jump

  • @ Jump

    Mit: Ernsthafte Diskussion allgemeiner Natur ist nichts Weiteres als Ironie gemeint. Und Off-Topic ist auch nicht Müll, sondern soll einfach in diesem neuen Forum das sammeln, was nicht in die anderen Threads passt wie auch dort nicht hingehört. In allen Foren, wo ich noch Member bin, und das sind einige, gibt es diesen Bereich, und durch diesen sind die anderen Threads sauber und auch entlastet.

    Und: Ich persönlich bin nicht gegen den Reisswolf, von mir aus lass ihn weiterbestehen, ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, und über Vorschläge entscheiden alle hier, im Annehmen wie im Ablehnen, ich bestimme hier ja nichts, :] ;)

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    @ Jump

    Mit: Ernsthafte Diskussion allgemeiner Natur ist nichts Weiteres als Ironie gemeint. Und Off-Topic ist auch nicht Müll, sondern soll einfach in diesem neuen Forum das sammeln, was nicht in die anderen Threads passt wie auch dort nicht hingehört. In allen Foren, wo ich noch Member bin, und das sind einige, gibt es diesen Bereich, und durch diesen sind die anderen Threads sauber und auch entlastet.

    Und: Ich persönlich bin nicht gegen den Reisswolf, von mir aus lass ihn weiterbestehen, ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, und über Vorschläge entscheiden alle hier, im Annehmen wie im Ablehnen, ich bestimme hier ja nichts, :] ;)


    Siehste.. und im Reisswolf landet aber all das, was zum Müll wandern soll. ;o)

    Was ihr hier für Foren aufmacht und schließt und zusammenlegt.. das finde ich eigentlich unwichtig. wichtig finde ich, dass der Reisswolf a) nicht zweckentfremdet wird oder b) sich selbst frisst.. bildlich gesprochen.

    Ich werde mich für kein anderen Forumteil als Mod zur Verfügung stellen.

    Jump

  • Zitat

    Original von JumpIntoDeath

    Ganz davon abgesehen scheint aber das Interesse am Reisswolf arg zurückgegangen zu sein... denn er war ja hauptsächlich als öffentliche PN-Box zu sehen. Das hat sich aber scheinbar mittlerweile erledigt.

    Mein letzter Beitrag im Reißwolf beinhaltete eine Frage ... eine Antwort kam nicht... aus welchem Grund, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob der Gefragte kein Interesse mehr am Reißwolf hat...hm...:nix: Ich weiß es nicht, denn... der Gefragte warst Du :D

    _________________________________________

  • *lach*, ja Jump, wir lassen den Reisswolf, wie er ist, Du bleibst dort der Only-the-Lonely-Mod, und das Off-Topic kann man ja, wenn erwünscht, auch laufen lassen, eben aus den Gründen, welche ich oben angab, :] :]. Und der Reisswolf wird mit Sicherheit auch weiter gefüttert, warte mal ab, :] :]

  • dein (unter DiaryofDreams) letzter Beitrag im Reisswolf war folgender:

    "dann definiere doch bitte den 'Kriegsschauplatz' damit niemand danebenschießt..."
    (28.02.2005)

    Weder ist das eine Frage noch sehe ich da mich als Adressaten. (und selbst wenn dieser Beitrag an mich adressiert wäre, hätte ich nicht gewusst, was ich hätte darauf antworten sollen.)

    Gruß, Jump

  • Jump, der war an Star ;)

    Nein... ich erinnere mich, dass Du so Anfang März dort nochmal etwas zum Forengeschehen schriebst (weiß aber nicht mehr, ob Du es allgemein, oder an fratzmaus gerichtet (ihr geantwortet) hast.

    Dort schriebst Du aber was über "Reaktionen der Forenmitglieder" und danach fragte ich nochmal nach dem "wer & welche" oder so... muss am 1. oder 2. März gewesen sein... aber gehört ja auch nicht hierher ;)

    _________________________________________

  • Diary .. der Mod kann das ja verschieben *xfg*

    Im März gab es 4 Postings:
    1. von mir. (01.03.05)
    2. von asachara (03.03.05)
    3. von mir (03.03.05)
    4. von asachara. (03.03.05)

    Das wird aber alles nichts damit zu tun gehabt haben...

    Ich hab's hier digital ;o)

    Gruß, Jump... aber ich kann ja mal suchen, ob ich irgendwo eine Frage von dir finde......

  • Hm...lass mal, oder schau mal kurz vor dem/kurz nach dem 28. :D

    Ich stöber mal in meinen Beiträgen und schau mal, obs nich doch in einem anderen Thread gerutscht ist.

    _________________________________________

  • irgendwas scheint hier beim Kopieren schiefgelaufen zu sein ;o(

    ich hab einen Beitrag gefunden.. vom 28.02. mit Titel "Jump mal kurz" und Anfang "zwischenfragt .." dann fängt ein Zitat an... und ab da hab ich's nicht mehr ;o(

    Jump
    blöder Bot.