FBT "Krisengipfel"

  • Schon wieder der Täter / Opfer - Vergleich :(

    Bin ich denn der einzigste, der den nicht sieht? :neu:

    In meinen Augen sinddas ganze zwei paar Schuhe.

    1. das falsche Verhalten von Nightrose und die verbale Reakton darauf

    2. das Entfernen der eigenen Gedichte.

    Die Tatsache, dass um 2. so ein Aufruhr entsteht, hat nichts mit "zum Täter machen" zu tun ... man könnte es auch als Kompliment sehen.

    _________________________________________

  • Ich weiss das ich keinen der beiden verteufele.

    Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass Schehersad und Mindiyana diesen Schritt nicht tun.

    Ich stelle mich nur gegen Genugtuung die durch Weglöschung erreicht werden soll.


    Nightrose hat mächtig Scheisse gebaut, aber ich kenne sie nicht einmal halb so gut wie es scheinbardie Anderen tun.

    Die Watschen von Schehersad an Nightrose fand ich durchaus angebracht, zumal Nightrose nicht immer wieder darauf plädieren sollte, dass Mitleid unser Motivator ist.

    Ich muss auch Tag für Tag meinen Kopf mit mir rumtragen und da das alle hier nun einmal müssen, da reicht es dann nicht zu sagen, " Sorry tut mir leid, kommt kein zwöltes Mal vor!" zumal in diesem Reaktionstempo.

    Da war eine Abreibung fällig. Aber sie hat die Abreibung bekommen und zwar von Schehersad und dann hätte es gut sein können.

    Was aber geschah ?

    Ich für meinen Teil stiess nach 3-tägiger Abwesenheit ahnungslos auf die sich in vollem Ganghe befindliche Katastrophe.

    Das Mindiyana dann mal eben Hoppla-Hopp auch noch Ahasverus Löschung einfordert, dass war mir persönlich dann doch ein Brocken zu viel.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • @diary
    Suchte man nicht mit allerlei Schönredereien nach
    Verantworlichen für das Malheur, wäre man schon
    Lange zu neuen Ufern aufgebrochen.

    @nucci
    Zum @ahas-Syndrom:
    Wilde Gesellen brauchen wilde Worte.

    vero

  • Das Ahassyndrom kannste die erstmal geflissentlich wo reinstecken vero.

    Das er wilde Worte zu schlucken bekommen soll sehe ich genauso, jedoch ist die Beantragung seiner Löschung kein wildes Wort!

    Einmal editiert, zuletzt von 2ner (10. Februar 2005 um 22:42)

  • ich weiß ich weiß.. ich bin zu spät (in diesem Fall ist zu spät = zu früh...egal)

    Ich möchte auch einmal meine Sicht der Dinge äußern. Haben ja jetzt schon einige vor mir getan, also werde ich mich einreihen. Ich persönlich habe leider keinen expliziten Vorschlag, wie sich was verändern oder verbessern ließe.. ist ja auch weniger meine Angelegenheit.

    Was meines Erachtens passierte:

    nightrose postet und verletzt das Urheberrecht. Ob nun ungewollt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Was jedoch offensichtlich ist: Schehersad sah das als schweren Fehler. Verständlich. Ich bin geneigt unschöne Erfahrungen anzuführen. Aber das wissen wir bereits.

    Sie reagiert entsprechend. Eigentlich ein Posting welches Meinung äußert, dass das mit dem Urheberrecht so nicht geht und das ein früheres Versprechen, dass soetwas nicht wieder vorkommen werde, gebrochen wurde. Da ist jener Vertrauensbruch begründet. Es geht hierbei meines Erachtens nicht darum, wessen Gedicht nightrose nun genau verwandte, sondern lediglich, dass es nicht ihres war (wie das zugegebenermaßen bei Urheberrechtsverletzungen immer ist). Kritik. Logisch.

    Zu diesem Zeitpunkt, Schehersad war schon aufgebracht, tauchte ahas in Streitlaune auf und das ganze spitzte sich zu. Es fielen Worte im Affekt, man wehrte sich eventuell zu drastisch gegeneinander, andere User hatten sich schon eingeschaltet und Schehersad musste kräftig einstecken. Die meisten waren, so möchte ich behaupten, überhaupt nicht klar, worum es ging.. und man betrachtete die Überreaktion und einen eskalierten Streit. Mindiyana war an dieser Stelle ebenfalls dabei.

    Was sich später herausstellte war: Mindiyana sowie Schehersad erwarteten und wünschten eine Handlung von Robert, die nicht erfolgte (oder zumindest nicht in dem Ausmaß, welches aus ihrer Sicht angemessen gewesen wäre). Was nun angemessen bedeutet, weiß ich nicht so genau. Ein offener Dialog an nightrose wäre vielleicht demonstrativ gewesen um Aktivität anzuzeigen und so die beiden Gemüter zu beruhigen.

    An dieser Stelle jedoch, so wurde mir später klar, waren Schehersad und Mindiyana weit vorausgeschritten und waren ungeduldig, weshalb denn "keine" Reaktion eintraf auf das wohl richtig erkannte Fehlverhalten. Für sie war das eigentlich recht klar und meines Erachtens waren die meisten unbeteiligten Beteiligten damit beschäftigt das Ausmaß der Situation und den Sinn der Aktionen zu erfassen. Auch wird klar, dass (ja ich weiß, alte Kamellen) die beiden schon vorher schlechte Erfahrungen mit nightrose gemacht hatten, und sich dementsprechend auch Gedanken über Veröffentlichungen, Textklau usw. gemacht hatten und somit in diesen Überlegungen ebenfalls an dem Ziel angelangt waren, dass das Veröffentlichen im Netz, immer die Gefahr birgt, dass besonders persönlich Wertvolles entfremdet, missbraucht, gestohlen wird. Das mag ein wenig verbittert klingen (und ist es vermutlich auch)... und so fiel der Entschluss, eben jene Gedichte aus dem Netz zu entfernen. Ist vom Urheberrecht gesehen, meines Erachtens, auch durchaus in der Befugnis der beiden.
    Ich möchte hier vermuten, dass nightrose lediglich ein Auslöser war, ein Anlass, welcher schließlich zu diesem großen Löschen führte. Eine dementsprechende Aussage machte zumindest Mindiyana. Bei Schehersad bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht sagt sie ja noch was dazu. Aber dennoch vermute ich, dass nicht nightrose der "Feind" ist sondern "nur" etwas repräsentiert: Den Gedichteklau. Zumindest in den Augen der beiden. Das Vertrauen ist dahin.

    Eine Enttäuschung macht sich breit, man ist verunsichert, was hat das zu bedeuten. Ein Streit aus dem Nichts. "Wegen einer Aktion von nightrose alle Gedichte der beiden gelöscht? Ist doch übertrieben! Wie kann man nur?" Ein Angriff gegen nightrose? Meines Erachtens schon lang nicht mehr. Es wurde nur eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, wobei der Entschluss von nightrose "provoziert" wurde. Aber das ist zu dem Zeitpunkt nicht klar erkenntlich und das Bitten um ein "Com-Verbot" ahasveru's passt in das Bild eines eskalierten Rachefeldzuges. Vielleicht ahasverus in diesem Fall sehr schmerzhafte Angriffe, welche den Geduldsfaden mit dieser Person reißen ließ. Was in dieser generellen Stimmung auch nicht überraschend ist. Die Foren werden vorübergehend aus dem Netz genommen. Der Rückzug wird angetreten. Missverstanden und vertrieben ziehen sich die beiden zurück, isolieren sich von der Community, sichtlich erschüttert von den Ereignissen. Die unbeteiligten Beteiligten unterstellen Absichten oder äußern massiv Kritik. In der Stimmung wird das als Angriff aufgefasst, ebenso wie jeder andere Beitrag. Beide Seiten beharken sich kräftig. Ergebnis: Man möchte das nicht mehr mitmachen.

    Unverständnis ist ebenfalls da und das Bitten um Ruhe verhallt wirkungslos. Diskussionen wie "Foren" der "Krisengipfel" und andere Beiträge entstehen, in denen Unmut geäußert wird und das Unverständnis für das Geschehene. Diese Dinge geraten leider auch oft in den falschen Hals.

    Und an dieser Stelle befinden wir uns fast immer noch, langsam besinnt man sich wieder ein wenig, hat sein Erschrecken verarbeitet, beginnt sich eingehender mit der konträren Position zu beschäftigen.


    Was ich persönlich als Ergebnis sehe: Diese Löschaktion war zu keinem Moment als tatsächliche Strafe gegenüber der Forumgemeinschaft gemeint, sondern war lediglich als Schutz der eigenen Interessen zu verstehen. Ein Löschen der eigenen Beiträge empfinde ich persönlich als legitim. Man kann sich natürlich fragen, weswegen das passiert ist.. hat jemand was falsch gemacht, haben wir alle was falsch gemacht? Diese Frage wurde gestellt. Die Antworten waren vielseitig. Sicher war ein Faktor, dass Roberts Reaktion nicht schnell und entschlossen war. Hätte der Eintrag von nightrose noch unverändert dagestanden, hätte Robert diesen rigoros löschen können.. oder mit einer entsprechenden Bemerkung versehen können.. aber das war nicht mehr möglich. Sprich: Es fehlte die Strafe, die Gerechtigkeit, welche sichtbar sein sollte, es aber nicht war.

    Was die eigentliche Reaktion vieler User hier betrifft, sehe ich das als eine Verkettung von Missverständnissen auf beider Seiten. Jetzt darüber nachzudenken, wie es wohl gewesen wäre, wenn... bringt uns nicht weiter, denn das wenn ist keine Realität sondern eine ungenutzte Chance. Hilft vielleicht weiter für zukünftige Wiederholungen, gehört jetzt aber nicht hierher.


    Und nun befinden wir uns an einem Punkt, an dem einige unschöne, schwer zu behebende Zustände entstanden sind, der bereits am Ende dieser Kette steht. Die Beteiligten haben ihre Entschlüsse gefasst.. schnell und möglicherweise überstürzt.. und nun werden noch die letzten Sachen geklärt. Das ist eigentlich schon die bittere Phase. Wo man resigniert und dem ganzen absolut nix mehr abgewinnen kann. So schaute es bei mir aus... schon recht früh. Belege finden sich im Reisswolf und in den Beiträge des Blinden Ios. Dazu sei gesagt, ich resigniere recht schnell, liegt am grundsätzlichen Pessimismus.


    Was eigentlich zu einem Krisengipfel dazugehört.. nachdem alle ihre Ansichten mitgeteilt haben... zu beraten was zu tun ist. In diesem Fall ist das etwas anders, da Beteiligte zum Teil selbst die "Probleme" darstellen... und man diese nicht mit Verminderung des CO2-Ausstoßes vermindern kann. Also was mein Vorschlag ist, der hier irgendwie zu einer Lösung führen könnte (zumindest hoffe ich das) ist:


    Jeder tatsächlich Beteiligte.. sich angegriffen Gefühlte.. müsste seine Erwartungen möglichst präzise und so fair wie möglich (und sachlich, höflich, möglichst freundlich, unmissverständlich) äußern. Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was.. es sollte klar sein, was User von User möchte, von Mod.. und von Admin. Andersrum genauso. In diesem Fall gilt dies natürlich und vor allem für ganz bestimmte Individuen primär: Mindiyana, Schehersad, Robert, nightrose, ahasveru, kolibri. (Da sie primär an der Angelegenheit beteiligt sind/waren) und sekundär .. was man sich generell von Usern wünscht, von Mods.


    Es geht hier darum, auf die Bedürfnisse der Mitmenschen einzugehen, aber dazu muss man sie erst einmal kennen.
    Forderungen sind dabei unangebracht. Nicht erfüllte Wünsche mögen schließlich zu einer Veränderung des Userverhaltens führen.. ebenso wie zu erfüllende Wünsche. So könnte es sicher vorkommen, dass sich jemand all die Gedichte zurückwünscht. Das stufe ich z.B. nicht als realistisch ein. Oder das Robert nightrose Com-Verbot erteile. Das sehe ich ebenfalls als unrealistisch an. Der Kerker wäre in diesem Fall vielleicht eine Möglichkeit eine symbolische Strafe zu verhängen (das ist ein Zugeständnis an dich Nucleus).... oder vielleicht etwas Anderes.


    Ich hoffe, dass ich mich nicht massiv geirrt habe... und ich hoffe auch, dass ich nicht wieder neuen Streit aufwerfe. Ich bitte genau genommen darum, dass diese Sicht der Weise mal überdacht (von denken, nicht von Überdachung) wird. Bitte fangt nicht sofort an Wünsche zu äußern.. sondern klärt ersteinmal, ob diese Vorgehensweise für euch sinnvoll erscheint (so ersparen wir uns einige Unannehmlichkeiten).


    Ich hoffe wir können bald mal wieder etwas lächeln und lachen.

    Alles Gute,

    Jump

  • Zitat

    ...ich war schließlich dabei, als dieses Board eröffnet wurde; als einer nach dem anderen sich hier nach und nach registrierte, nach anfänglichen Startpausen. Ich freute mich wie doll über jeden, der sich registrierte und uns unterstützte.
    Nicht unbedingt die einzelnen Personen zählen zu meinen Lieblingen, sondern, genau diese Konstellation, wie sie hier ist. Mir ist jeder wichtig und mir ist daran gelegen, ein Stück Verantwortung zu tragen für dieses Board - und zwar als User, NICHT nur als MOD!
    Ich hatte das Glück, die meisten von Euch einmal persönlich zu treffen - dieser Eindruck ist für mich entscheidend!
    Die lachenden "Dritten" sollten sich zu früh gefreut haben

    nach wie vor aktuell (für mich)

    :kitty:
    ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

  • tja, der Krisengipfel :nix:

    der war wohl gut gedacht, aber was nutzt es, wenn er nur einseitig geführt wird und sich der Rest verpfeift?!

    Ich werde noch eine Weile daran zu knabbern haben, trotz aller guter Vorsätze [SCHILD]son Mist![/SCHILD]

    irren ist menschlich ;)