• Vielleicht hatte ja einer von Euch das gleiche Problem mit "Rayman 2"
    und kann mir helfen :)

    Rayman 2 habe ich für die Kids problemlos auf einen Rechner:
    " Windows 98SE / 400er AMD K6 II/ PCI-Standdardgrafikkarte 32 MB" installiert.

    Läuft bestens!


    Nun habe ich versucht dieses Spiel auf meinen Rechner:
    "Windows 98 SE /800er AMD/32 MB AGP-Standardgrafikkarte"
    zu installieren.

    Das Spiel selber sowie Ton sind zwar auf dem Rechner drauf und lässt sich auch starten. Jedoch erscheinen bei mir alle Menues in total unscharfer Schrift.

    Kein Witz !

    2 Mal editiert, zuletzt von 2ner (12. April 2005 um 17:41)

  • Beschränkt sich das nur auf die Schrift in den Menüs oder ist das Bild auch unscharf, wenn du spielst?
    Hast du schon eine andere Auflösung mal probiert?

  • Grafik ist soweit ich das beurteilen kan auch davon betroffen.

    Raymans Feuerfaust erstrahlt anstelle des schönen Blaus, in unscharfem Weiß!

    Die Auflösung hatte ich bereits ausprobiert, aber daran lag es scheinbar nicht X(

  • Mhh... eventuell deinstallieren und wieder neuinstallieren, aber daran kann es wahrscheinlich nicht liegen und wird dementsprechend auch nicht helfen.
    Hatte so ein ähnliches Problem auch mal gehabt, aber da hatte ich noch eine 8MB Grafikkarte, diese hab ich dann durch eine 128er ausgetauscht, lief dann einwandtfrei.
    Was für eine Grafikkarte hast du genau? Vielleicht hilft es, wenn du einen aktuellen Treiber für die Karte installierst. Die mitgelieferten Treiber sind meist nicht immer die Neusten.

  • Hat das Spiel in den Spieleinstellungsoptionen den Bereich Grafik? Wenn ja, mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, zwischen Bilinear und Trilinear zu wählen.
    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, habe Rayman 2 nicht hier.

    Dann mal schaun, ob Du eine aktuelle DirektX Version draufhast, so ab der 7.0

    Dann mal schaun, ob Du noch Patches für das Spiel findest, es gab nämlich für dieses Spiel welche.

    Rayman 2 ist eigentlich für 3Dfx-Grafikkarten ab der Voodoo 1 optimiert. Diese arbeiten mit Glide-Treibern zusammen. Bei anderen Karten, so wie bei Dir, muss mindestens DirektX 6.0 laufen.

    Auf der CD-Rom des Spiels befindet sich die Datei Readme-Text, auf der sich eine Liste der für Rayman 2 getesteten Grafikkarten befindet.Schau also auch mal nach, ob Du in den Video-Optionen einen Bereich findest, wo man eventuell die Glide-Funktion einstellen, bzw. eher verändern kann, da Du ja keine 3D beschleunigte Grafikkarte hast.

    Wenn das nicht hilft, noch mal neu installieren. Bei der Installation schlägt Dir das Installationsprogramm eine Variante vor nach der Hardwarekonstellation, welche es bei Dir findet. Du müsstest dort wählen, wenns auftaucht:

    DirectX 6.1 mit MMX - volle Installation - oder
    DirectX 6.1 mit MMX - normale Installation

    Ob das hilft, steht aber in den Sternen, sind aber Möglichkeiten, welche man mal ausprobieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahasveru (13. Oktober 2004 um 00:48)

  • Das wäre in der Tat noch ein Möglichkeit :)

    Auf dem Rechner wo's läuft meine ich eine Option "Video" gesehen zu haben.

    Ich schau da gleich morgen rein und versuche entspr. Schritte dann auf diesem Rechner im Blindflug zu rekonstruieren

    Vielleicht ist ja ein Treffer dabei :)

  • Erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen :)

    Leider hat alles nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Auch die Patches habe ich mir runtergeladen, die gab es direkt beim Hersteller, aber das Problem wurde auch dadurch leider nicht behoben X(

  • So, da ist mir doch noch was eingefallen, was eventuell helfen könnte. Ein letzter Versuch wäre es, vielleicht mal einen neueren Treiber von Deiner Grafikkarte downzuloaden und diese uptodaten, soll laut UBI-Soft in einigen Fällen bei Problemen mit Rayman 2 geholfen haben. Ob das Deinige aber damit konkret gelöst wird, kann ich Dir nicht zusichern, aber einen Versuch wäre es nochmal wert, :]

  • Einen hab ich noch, :], :

    Aus der Readme von Rayman 2:

    Um das Spiel starten zu können,
    müssen Sie entweder DirectX (tm) oder Glide (tm) installiert
    haben.

    Minimale Systemkonfiguration
    Pentium 133 MHz
    32 MB RAM
    DirectX 6.1-kompatible oder 3D-Beschleunigerkarte (Voodoo Minimum)
    4X CD-ROM Laufwerk
    Sound Blaster-kompatible Soundkarte

    Also das sind, wie schon in den oberen Posts erwähnt, die Minimalanforderungen. AGP bei Deiner Karte ist in Ordnung, da die Datentransferrate grösser ist als bei PCI.

    Ergo: Sollten meine in meinen obigen Posts angegebenen Kniffe nicht funktioniert und nichts gebracht haben, wie Du ja schreibst, ist / wäre Deine Grafikkarte inkompatibel zu dem Spiel, weil sie es nicht vermag, mit der 3D-Grafik von Rayman 2 richtig umzugehen.

    Es gibt jetzt noch 2 weitere Versuche und Möglichkeiten:

    1) Einfach mal den Glide Treiber installieren

    2) In Deinen Windows Einstellungen reingehen, also dort, wo Du die Bildschirmauflösung einstellst, und dort die Anzahl der Farben auf 32-Bit stellen. Dann rechts unten mal auf dem Button Erweitert klicken und dann oben nach dem Reiter Monitor schauen. Den anklicken und schauen, ob Du die Bildschirmrate höher wie 60 Hertz einstellen kannst. Sollte sie bei Dir schon höher eingestellt sein, dann auch ruhig mal mit den kleineren Frequenzen experimentieren.

    So, wenn das auch nicht funktioniert, ist Deine Karte meiner Meinung nach inkompatibel, dann müsstest Du mit Rayman 2 in der Qualität so "zufrieden" sein, wie es jetzt läuft, ;)

  • Zitat


    So, wenn das auch nicht funktioniert, ist Deine Karte meiner Meinung nach inkompatibel, dann müsstest Du mit Rayman 2 in der Qualität so "zufrieden" sein, wie es jetzt läuft,

    Ja, dass muss ich leider X( zumindest an diesem Rechner hier.

    Auf dem 400er läuft das Spiel Gott sei Dank wunschgemäss, aber man sitzt dort halt sehr unbequem und ich hatte gehofft das Spiel hin und wieder ganz entspannt an meinem Rechner spielen zu können.

    Naja, hat nicht sollen sein.


    Auf jeden Fall hast Du was gut bei mir :)

  • Zitat


    Auf jeden Fall hast Du was gut bei mir

    Schon okay, ich helfe gerne, :]. Mal als Vorschlag: Wenn Du beizeiten überhaupt mal 3D-Spiele spielen möchtest, lohnt sich das Aufrüsten Deines Rechners mit einer 3D-Grafikkarte. Die unteren Voodoo-Klassen gibt es schon für ein Appel & ein Ei, vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis ja jemand, der noch so ein Teil herumliegen hat. Ansonsten mal bei Ebay schnüffeln, da gibt es mit Sicherheit auch gute billige Angebote. Ich höre mich mal dafür nebenbei um, sollte ich mal was finden, poste ich es hier ins Game Forum.

  • Sehr schönes Spiel, habe ich gerade heute Mittag incl. kleinerer Pausen 2 Stunden mit den Kids gespielt!

    Toll, da hat sich Ubisoft wirklich was einfallen lassen :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Nie was gehört von rayman1 und 2, aber ich habe letzte Woche rayman 3 (Guido Horn verleiht Meister Globox seine Stimme) für meine Kids installiert, die sind begeistert ...

  • Heute habe ich denn nun endlich eines der letzten grosse Mysterien rund um Rayman2 ergründen können.

    Die Walbucht !

    In die kam ichnämlich nicht rein, weil meine CD einen Fehler hatte.

    Das Problem ist bei Ubi-Soft bekannt und die bieten auch kostenfreien Umtausch an, aber nur gegen Zusendung der Original CD.

    Heute endlich habe ich eine neue CD für 3,95 Euro im Wühltisch bei Real ergattern können.

    Mit funktionierender Walbucht natürlich :)

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • :), wenn Du Rayman 2 dann durchgezockt hast und Du noch nicht genug hast, ;), dann gibts ja im Anschluss:

    Rayman 3 Hoodlum Havoc von Ubisoft.

    Ich schreib Dir hier mal die Systemvoraussetzungen, dann kannst Du ja für Dich überprüfen, ob das Game auf Deinem PC läuft.

    Systemvoraussetzungen: Windows 98, 2000, ME, XP, 600-MHz-Prozessor, 64 MB-Ram (XP: 128 ), 600 MB freier Plattenspeicher, DirectX 8.1-komp. Soundkarte, 4xCD-Rom, 32-MB-Grafikkarte

    Und etliche Screenshots kannst Du Dir hier zu Gemüte führen, :)

    Set 2

    Set 1

  • Auf Rayman 3 freue ich mich auch schon, ich werde es mir auf jeden Fall in Kürze beschaffen.

    Ich bin jetzt schon auf die Musik gespannt :)

    Die ist bei den Rayman-Spielen immer ein ganz besonderer Leckerbissen gewesen und sie untermalt die Welten die Rayman durchstreift perfekt !

    Zudem reizen mich die komplexen Tatstaturfunktionen mit denen man Rayman durch seine 3 D-Welt steuert.


    Musst Du unbedingt mal ausprobieren Ahasveru :)

    Mich würde interessieren ob Vater Oberschlaumeier schon eigene Begegnungen mit Rayman hatte.

    wenn'se wissen was ich meine
    dujunowattaimien
    :lift:


  • Zitat

    Musst Du unbedingt mal ausprobieren Ahasveru

    Nein, das kann Ahasveru nicht, denn Ahasveru hat mit proprietären Betriebssystemen nichts am Hut, auf meinem Rechner läuft nur Linux in Form eines selbstgebauten Debian-Testing, ;). Und auf diesem System laufen keine Games, welche für $Windows konzipiert sind, 8) :smoke: