Urheberrechte im Internet


  • Urheberrecht + Internet

    http://www.jura.uni-sb.de/jurpc/aufsatz/19990029.htm

    Zitat aus dem Aufsatz:
    «Für das Einspeisen seines Multimedia-Produkts in das Internet muß sich der Verwender nach deutschem Recht die entsprechenden Nutzungsrechte durch den Urheber einräumen lassen. »

    Kritisch ist die Angelegenheit nicht bei blossem Verlinken, sondern weil die Kunstobjekte in den Server geladen und danach von diesem aus veröffentlicht werden.
    Das ist die Krux.

    Urheberrechte sind zwingend.
    Das bedeutet, dass sie ohne Berücksichtigung des subjektiven Tatbestandes (Unwissen, zu viel zu tun, habe ich nicht so ernst genommen, habe es falsch verstanden) durchgesetzt werden.


    vero

  • Da hab ich vor nicht langer Zeit mal einen interessanten Aufsatz in der "Multimedia&Recht" (MMR) gelesen. Ich schau morgen auf Arbeit mal nach, ob ich ihn finde, scann ihn mal ein und setz dann den Link...

    _________________________________________

  • es geht in der urheberdiskussion doch gar nicht um die „rechte“ an etwas, sondern es geht immer um das recht, für besagtes etwas auch geld zu bekommen.

    kleines beispiel:
    anfangs im kontromisslos war mir diese diskussion um rechte und traffic-klau fremd, von daher habe ich ziemlich viel verlinkt. ohne aber andererleuts virtuelles eigentum als mein eigenes auszugeben. Ich bin davon ausgegangen, dass es der sinn des internets sei, informationen (auch in bebilderter form) kostenlos der breiten masse zugänglich zu machen.
    vielleicht war das anfangs mal der fall, heute geht es fast generell um verkauf von dingen, schriften, begriffen und jeder versucht auf irrsinnige weise (verkauf von domaines) daran teilzuhaben.
    so auch der webmaster eines sog. elektronischen ashrams (universelle liebe etc.), der sofort und recht laut „diebstahl!“ und „eigentum“ schrie, weil ich auf eines der bilder seiner e-card seite verlinkt hatte.
    die bilder waren nicht mit copyright versehen und selbst gemacht hatte er sie auch nicht. trotzdem kam der liebhaber aller menschen mit zeter, mord und anderem dummen zeug daher. so ein spinner…
    die zweite begegnung war freundlicher und wies auf den umstand des traffic-klau’s hin, worauf ich meine bilder auf den kontroserver lud. urheber und fundort der seite werden genannt und profitieren so auch davon.

    die anderen punkte beschäftigen sich allerdings mit dem einspeisen von mediadaten ins netz, in meinen fällen sind sie dort bereits vorhanden und ich gehe stets davon aus, dass der einspeisende (in diesem fall nicht ich) sich mit einer verbreitung der von ihm publizierten inhalte grundsätzlich bereiterklärt hat. eben weil er bereits inhalte im internet publiziert hat. :nix:

  • @capitano
    Nicht dass ich jetzt viel mehr als Du über die Sache wüssste.
    Aber ich befürchte, dass dies:

    Zitat

    ...sich mit einer verbreitung der von ihm publizierten inhalte grundsätzlich bereiterklärt hat. eben weil er bereits inhalte im internet publiziert hat ...


    nicht zutrifft, wenn die Objekte von einem dem Inhaber der Urheberrechte fremden Server eingespeist werden.

    Wenn jemand urheberrechtlich geschütze Objekte veröffentlicht, will er, dass sie gesehen werden. Er akzeptiert, dass die Leute sie runterladen zum persönlichen Gebrauch.
    Er rechnet auch damit, dass sie verlinkt werden.

    Er muss hingegen nicht damit rechnen, dass der Einspeiseort abgeändert wird bzw. sich vervielfältigt.

    Verwertungsgesellschaft - Link
    wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft

    Zitat

    Durch ihren Monopolstatus in Bezug auf die von ihr vertretenen Werke hat eine Verwertungsgesellschaft einen Abschlusszwang gegenüber Werknutzern. Die Verwertungsgesellschaft ist verpflichtet, auf Grund der von ihr wahrgenommenen Rechte jedermann auf Verlangen zu angemessenen Bedingungen Nutzungsrechte einzuräumen oder Einwilligungen zu erteilen (§ 11 UrhWG).

    Die Urheber wollen von den Werknutzern Geld.
    Dieses Geld wird von den Verwertungsgesellschaften eingetrieben.
    Nun kann es sein, dass gewisse Institutionen als Werknutzer (Schulen) nichts bezahlen müssen.

    Was ist aber ein öffentliches Forum?
    Wir sind keine Schule oder andere Bildungsanstalt.
    Wir sind auch kein enger Freundeskreis.

    Kurzum sind wir schlichte Werknutzer, sie sich mit dem Objekt beschäftigen. Dafür wurde das Objekt hergestellt.

    Einem Bild sieht man nicht zum vornherein an, ob es geschützt ist oder nicht.
    In der Google-Bildersuche erscheint der folgende Text zu jedem thumbnail:

    Zitat

    Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

    Idee:
    Die Quellen anmailen und Nachfragen unter dem Motto:
    kontromisslos.de bemüht sich um Rechtskonformität.

    vero

    Einmal editiert, zuletzt von vero (22. September 2004 um 13:10)

  • Texte-Klau

    Nachdem eine Posterin offenbar Gedichte anderer Autoren zerstückelte, mit eigenen Textteilen versetzte und das Ganze unter ihrem Namen erschienen liess, sei das Folgende festgehalten:

    Ein derartiges Stehlen geistigen Eigentums gilt als besonders perfide und stellt den Einsatz grosser krimineller Energie dar, weil die Täterschaft offenbar ganz genau weiss, was sie tut und ihre Aktion für den Durchschnittsleser zumindest zu verschleiern sucht.

    Derart kriminelles Vorgehen innerhalb einer Arbeit für eine Uni kann dem Studierenden beispielsweise den Ausschluss von sämtlichen europäischen Unis bedeuten.

    vero

  • Das kann nicht hingenommen werden!
    Das Kontromisslos gleicht einer terroristischen Zelle!
    Ich denke, du solltest die Staatsanwaltschaft einschalten oder zumindest eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz beantragen.

  • Mindiyana, das Kann ich nicht ernstnehmen, bei aller Liebe.

    Vero ist hier auf dem Board der größte Flamer nach Ahasveru und geriert sich in diesem Thread als Urheberrechtsanwalt.

    Ja, deibel noch mal, dann soll er halt eine Anzeige aufgeben!

  • Boaaah nee, wollt ihr nicht im Philo weiterdiskutieren?
    Dann könnte ich jede Menge Posts in den Müllthread schmeißen! :D

  • echt hei noch dicht?
    russ mit der Zicke die sich mit fremden federn schmückt
    die ist doch echt nicht dicht
    der hat doch der hammer den scheitel gezogen
    aber echt

  • Uiiiiiiiii da reitet einer durch Nacht und Wind
    es ist der Herr der Buchstaben-Suppen
    sucht Nahrung für sein liebstes Kind
    im Reißwolf endet dann sein Suchen
    da zuhauf er welche kunterbunt find
    ist zwar ein arges Puff, das bös Geschreibsel
    jedoch im Süppchen alle wieder brav geordnet sind

    Mahlzeit