• Braucht es ein Glaubensforum? 0

    1. Kommt auf die Bezeichnung an. (0) 0%
    2. Mir schnurzpups. (0) 0%
    3. Ich weiss nicht. (0) 0%
    4. Nein. (0) 0%
    5. Sischa dat! (0) 0%

    Hoi Leutz!

    Es gibt zwar einen Forenbereich, der sich Psychologie und Philosophie nennt.
    Im aktuellen "Ich"-Thread geht es aber offensichtlich mehr um Transzendenz, Glauben, Erlangung von Erleuchtung.
    Ich finde diese Diskussion dort nicht gut aufgehoben, da zwar die Philosophie durchaus Glauben beinhalten kann (Descartes) oder politisch sein (Marx), die Psychologie hingegen klassisch wissenschaftlich sein sollte.
    Meiner Ansicht nach sollte ein Forum für Religion, Glauben, Esoterik, Okkultismus usw. eingerichtet werden, damit man nicht aneinander vorbeiredet.

    Gute Idee, wa?

  • Ich habe gerade gesehen, dass sich die meisten Themen im Psychologieforum um Fragen wie "Karma" "Glauben" "Stimmen aus dem Jenseits" drehen.

    Na, eine Umbenennung wäre dann vielleicht angebracht; für ungläubige arme Tröpfe wie mich X(

  • Akzeptiert. Du bist von nun an umbenannt und wir nennen Dich fortan: ungläubiger armer Tropf!, :D

    1110877480.gif%20%20

    Wenn das Herzschrittmacher klemmt, kommt der Doktor gleich gerennt!

  • So, als wir damals das "Psychologie" als Thema dem Philosophischen angliederten, hatten wir ja auch schon eine Diskussion, ob das nun zusammenpasst oder ob man es lieber getrennt halten sollte. Man kam damals überein, es erstmal zusammen zu lassen mit der Option, es ggf. später zu teilen. Hier der entsprechende Thread:

    Vorschlag

    Ich denke jedenfalls, dass die Themen Religion, Glauben, Esoterik, Okkultismus problemlos unter Philosophie laufen können. Einzig, ob Psychologie im gleichen Forum laufen soll, könnte man sich fragen.

    Da das Thread-Aufkommen allerdings sich "im Rahmen" hält, denke ich, dass man das ruhig erstmal zusammenlassen kann. Sonst haben wir da eine Menge Unterforen, wo dann (wie z. B. im Sportforum) fast nichts läuft.

    Die Frage wäre, ob man das Forum entsprechend umbenennt, also einfach noch "Religion, Esoterik etc." in den Namen bzw. die Beschreibung integriert. Das könnte man machen, ist m. E. aber auch nicht unbedingt notwendig, da, wie schon gesagt, das alles unter dem Oberbegriff Philosophie laufen kann.

    Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (27. Juli 2004 um 19:21)

  • Meine Meinung dazu ist, das ich die Idee von Star für gut befinde. Es hat zum und über das Thema Glauben hier auf dem Board sehr viel Ärger gegeben. Um diesen in der Zukunft zu vermeiden, fände ich es von meiner Seite aus richtig, dafür eine Nische einzurichten, wo sich die Leute, welche sich für dieses Thema interessieren, ungestört auseinandersetzen können. Das war ja bisher nicht möglich, siehe diesbezügliche FBTs zu Engel im Schöngeist wie auch zu Apokryphen im Psychologie Forum.

    Und Glauben hat nur im entferntesten Sinne etwas mit Psychologie und Philosophie zu tun. Bei einem Forum dazu mit weiteren Unterforen zu diversen Themen, welche das Feld unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Religionen abdeckt, kommt es eben auch nicht vor, das sich die verschiedensten Themen z.b. im Ich -Thread überschneiden und letzten Endes keiner mehr weiss, um was es eigentlich geht!

    Meine Meinung dazu!

    Ahasveru

  • Es geht nicht um Ausgrenzung von Leuten, sondern ein Forum für den Themenbereich Gnostizismus oder Theologie.

    Mein schönes Gedicht habe ich auch nicht in das Sportforum geschrieben.

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    Es hat zum und über das Thema Glauben hier auf dem Board sehr viel Ärger gegeben.


    Dabei ging es nicht um den Glauben, sondern um floodingartiges Posten und aggressives Verhalten mancher Poster.


    Zitat

    Um diesen in der Zukunft zu vermeiden, fände ich es von meiner Seite aus richtig, dafür eine Nische einzurichten, wo sich die Leute, welche sich für dieses Thema interessieren, ungestört auseinandersetzen können.


    Gewöhlich posten immer nur solche Leute in einen Thread, die sich für das Thema interessieren und/oder auch etwas dazu sagen möchten. Diese werden auch weiterhin dort posten, egal in welcher "Nische" sich das auch befinden mag.


    Zitat

    Das war ja bisher nicht möglich, siehe diesbezügliche FBTs zu Engel im Schöngeist wie auch zu Apokryphen im Psychologie Forum.


    Bei den Apokryphen warst du selbst Schuld, Ahasveru, denn du hast dich von einer einfachen (mag sein etwas provozierenden Frage) zu Aggressionen verleiten lassen, die fehl am Platze waren und natürlich weitere Reaktionen hervorgerufen haben.

    Ansonsten: Wenn die Mehrheit sich für ein Glaubensforum ausspricht, von mir aus. Aber: was fällt dann da drunter? Da müsste man dann ja auch Esoterik etc. integrieren und bums - schon hast du wieder diese Definitionsprobleme, die du im ICH-Thread auch hast. Also, was bringt's? :nix:

  • @ Mindiyana

    Ich kenne Deine Meinung aus dem ersten Post von Dir hier in dieser Umfrage. Weiter möchte ich mich mit Dir nicht auseinandersetzen, das weisst Du ja. Mich interessiert hier, ob sich noch andere zu dieser Umfrage äussern!!

  • Das will mir nicht so recht einleuchten!!

    Außerdem haben die bisherigen Themenansätze ja gezeigt, dass es sich scheinbar nicht so eignet für einen vernünftigen Dialog ...

    Als Unterforum ins "Pro und Kontra" würde es zudem definitiv nicht passen ... also wohin damit überhaupt ?(

    Ich hätte nach wie vor das Anliegen, dass die Unterzeile im Philo-/Psychoforum redigiert wird ...

    Zitat

    Wer möchte es nicht? Das Streben nach Erkenntnis zum Zusammenhang der Welt

    also erstmal die Kleinigkeiten hier stimmig gestalten, bevor man zum großen Wurf ansetzt.

    so meint :neu: Garp

  • Zitat

    Original von Ahasveru
    @ Mindiyana
    Weiter möchte ich mich mit Dir nicht auseinandersetzen, das weisst Du ja.

    Das gilt für mich dir gegenüber genauso.

    Trotzdem werde ich auch weiterhin hier äußern, was ich zu äußern habe. Es ist zur Information derjenigen gedacht, die die Threads nicht verfolgt haben - und nicht, um mich mit dir auseinanderzusetzen.

  • Schreib, was Du willst, Deine Ausführungen gehn mir am Allerwertesten vorbei. Aber wenn Du schon meine Posts zitierst, bleib bei der Wahrheit. Aber damit hast Du es ja nicht so, Al Capone. Oder sollt ich Boardmafia sagen?

  • Du wirst mir keine Lügen nachweisen können.
    Und ich verbitte mir Verleumdungen irgendwelcher Art.

    Oh ja, Boardmafia. Ich hab mir extra so einen eleganten schwarzen Hut zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (28. Juli 2004 um 02:23)

  • Bitte, Mindi!
    Das ist hier ein *hab dich liep*-thread und kein Laufsteg!
    Und für Ahasveru gilt: nutze für deinen Po bitte Klopapier.

    [SCHILD]Schups mich[/SCHILD]

  • Och, ich könnte, aber ich lass das mal!!

    Halt Dich einfach aus meinen Posts raus, ich tu das ja auch bei Deinen, das reicht mir schon.

    Zitat

    Und ich verbitte mir Verleumdungen irgendwelcher Art.

    Du möchtest aber nicht, das ich jetzt PNs über Jutta1 oder Deine 3 jährige Intimfeindschaft oder über die, bei welchen ich auf dem Board vorsichtig sein sollte, in einen Thread stelle? Keine Angst, das mach ich nicht, aber lass mich brav in Ruhe!!

  • Liebster Ahasveru,

    ich habe keine Angst, denn das, was du mir hier "androhst", weiß mittlerweile eh so gut wie jeder. Also mit Erpressung läuft da nix!

    Des weiteren scheinst du eines noch nicht begriffen zu haben: Das was man jemandem einmal im Vertrauen privat per PN mitgeteilt hat, ist nichts, was in der Öffentlichkeit etwas zu suchen hat!

    Drittens aber: Wenn ich per PN meine Meinung über jemanden kund getan habe, hat das nichts, aber auch nicht das Geringste mit Lügen zu tun!

    Und jetzt halt einfach die Klappe. Damit tust du dir selbst den größten Gefallen!

  • Zitat

    Und jetzt halt einfach die Klappe. Damit tust du dir selbst den größten Gefallen!

    Ach Schatz, schreib mir lieber Dein Liebesgestammel wie damals, da gefällst Du mir weitaus besser, :] :]