Den Robert mal schüchtern fragt ...

  • ... ob eventuell die Möglichkeit bestünde, es für die User einzurichten, dass sie hier außer Bildern auch Musikfiles (mp3s) hochladen können? :neu:

    Ich weiß, die sind viel größer, aber wenn man immer nur einen einzigen Titel hochlädt und den jeweils nur 2 - 3 Tage stehen lässt oder eben so lange, bis ein neuer hochgeladen werden soll (wie es seither schon von denen praktiziert wurde, die eigenen Webspace dafür haben), dann müsste es doch von der Boardkapazität her möglich sein? 8)

    Also toll wäre das schon! :)

    [SCHILD]Musik-Mindi[/SCHILD]

    P.S. Dann hätten z. B. auch Gedichteschreiber die Möglichkeit, ihre Werke nicht nur mit Bild, sondern auch mit der passenden Musik zu untermalen ... schwelg :]

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (7. Juni 2004 um 15:26)

  • mp3 sind durchschnittlich 5 - 10 mb groß!

    Es sei man lädt nen ganzen Ordner hoch den man vorher gepackt hat!

    Luzifer..

  • Mh, also ich dachte halt an einen Song jeweils, richtig. Also maximal 10 MB. Ist halt schon viel. Also ich bin da Voll-Laie und habe keine Ahnung, wieviel das Board verkraften würde. Allerdings denke ich, dass nie und nimmer 100 User hier gleichzeitig Songs stehen hätten. Es sind im Moment ja schon nur 4 oder 5, die überhaupt Musik posten, und die könnten ja auch weiterhin ihre eigene HP dazu nutzen ...

  • Noch eine Zusatzfrage:

    Wäre es technisch machbar, dass im persönlichen Upload-Manager die Gesamtsumme des schon belegten Speicherplatzes angezeigt wird?

    Da ich immerhin schon ca. 30 Bilder hochgeladen habe, wäre das nicht schlecht; dann könnte ich auf den 1. Blick sehen, wieviel Kapazität ich für den Song noch frei habe.

  • Ach SO! Und ich hatte jetzt gedacht, dass jeder für sich insgesamt 10 MB beanspruchen darf und sich das auf die Bilder und mp3s entsprechend aufteilen müsste!

    Aber wie ich sehe, gilt die Beschränkung nur für die einzelne Datei! Das ist ja superklasse! freu :bounce2:

  • Dann wäre jetzt noch die allgemeine Frage an alle:

    Wo wäre denn dann künftig ein Gedicht, das mit Musik versehen ist, zu posten:

    Im Schöngeist oder im Multimedialen???

  • Meine Antwort kannst Du Dir vorstellen, Mindi: natürlich im Schöngeist, wenn das Gedicht nur untermalt werden soll. ;)

    Allerdings gebe ich zu, dass das Wort "Multimedial" schon vorgibt, um welche posts es dort geht und Gedicht plus Musik oder eventuell auch noch plus Bild ist natürlich MULTI ... :(

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659

  • Ja, also Bilder sind bei mir immer dabei. Ich habe auch so im Hinterkopf, zu ein paar "Ausschuss-Titeln" (also Musik) von Asaris, die der im mom nicht für was anderes braucht, Gedichte zu schreiben. Das heißt, in dem Fall wären dann Text und Musik gleich wichtig. Dazu noch Bild ist eindeutig multimedial. :nix:

    Andererseits ist es wieder so, dass jemand, den "Selbstgemachtes" interessiert, normalerweise eher im Schöngeist nachschaut ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (7. Juni 2004 um 21:26)

  • Ich habe jetzt mehrfach versucht, unterschiedliche mp3s hochzuladen.
    Das Ergebnis:

    Beim hochladen der von Ihnen gewählten Datei ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Datei eine gültige Endung aufweist und nicht zu groß ist!

    Zulässige Endungen: gif jpg jpeg png bmp zip txt mp3
    Maximale Dateigröße: 10,00 MB

    Es waren normale mp3s, die alle so um die 2,5 MB groß waren!

    Bei einer kleineren Datei mit 0,5 MB hat es geklappt!

    Wo könnte das Problem liegen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    schnell mal getestet und gemerkt das die dateien offenbar max 2mb groß sein dürfen. alles andere wird ignoriert.

    wie time mir gerade mitteilte wird das wohl am php interpreter liegen, was nicht zu beheben ist, da ich keinen zugriff darauf habe. irgendwo habe ich darüber schon mal was gelesen.

    allerdings sind 2mb bei einer 56 kbit codierung in 22 khz stereo etwas mehr als 5 musikminuten. das dürfte doch allemal reichen.

  • Um eine ordentliche Qualität beibehalten zu können würde ich folgendes Empfehlen:

    • Das Programm winLAME herunterladen (siehe Kostenlose und alternative Software) und installieren
    • Die winLAME.exe starten, dann auf das Ordnersymbol klicken und die zu verkleinernde Datei auswählen
    • Nach einem Klick auf "Next" unter "Output Module" den "LAME mp3 Encoder" und bei "Output Location" den Pfad auswählen wo die neue Datei hin soll, nirgendwo sollte sich dort ein Haken finden lassen
    • Nach einem Klick auf "Next" in der "Preset List" den Wert "default" auswählen und wieder auf "Next" klicken
    • Bei den "Bitrate Settings" die "constant Bitrate" auswählen und bei "Bitrate" den Wert auf 64 oder 56 stellen, im "Channel Mode" den Wert "Mono" auswählen, der Haken bei "hide advanced Settings" sollte bleiben
    • Nach einem weiteren Klick auf "Next" dann den Play-Pfeil anklicken

    Die nun erstellte Datei hat eine ähnliche Tonqualität wie eine reguläre 128 bzw. 112 kbit Stereo-Datei, nur ist sie eben als Mono abgespeichert. Will heißen: Über jeden Lautsprecher kommt der gleiche Sound. Dafür ist die Datei aber auch nur halb so groß, da statt zwei Kanälen (Stereo) nur noch einer (Mono) verwendet wird.
    Die Qualität dürfte erheblich besser sein als bei 64 oder 56 kbit/s bei 22050 Hz Stereo.

    Eine MP3-Datei zu verkleinern ist zwar möglich, bringt jedoch auch einen gewissen Qualitätsverlust mit sich - unabhängig der ausgewählten Komprimierungswerte (z.B. 56 kbit/s 44100 Hz Mono). Das hängt damit zusammen dass eine MP3-Datei bereits eine komprimierte Audio-Datei ist. Je öfters man sie dekomprimiert und wieder komprimiert umso schlechter wird die Qualität.

    bei 56 kbit/s 44100 hz mono sind natürlich auch rund 5 minuten mp3 drin,
    time

  • MP3-Dateien mit einem Komprimierungsprogramm wie WinZip, WinRar oder 7-Zip zu komprimieren bringt wenig bis gar nichts. Ich habe einen MP3-Track (128 kbit/s Stereo, 44100 Hz, 03:39 Min Länge, 3.513.909 Byte) über 7-Zip in verschiedene Formate bei maximaler Kompression gepackt. Hier das Ergebnis:

    • ZIP-Format: 3.473.754 Byte - 1,14 % Ersparnis
    • GZip-Format: 3.473.641 Byte - 1,15 % Ersparnis
    • BZip2-Format: 3.447.193 Byte - 1,9 % Ersparnis
    • 7-Zip-Format: 3.443.588 Byte - 2,0 % Ersparnis

    Glaubt mir, besonders die letzten beiden Formate sind normalerweise extrem Leistungsfähig (zumindestens bei BZip2 wird man mir zustimmen). Es liegt auch nicht an 7-Zip dass die Komprimierung derart gering ausfällt, das wird bei allen anderen Komprimierungsprogrammen ebenfalls der Fall sein. Bei MP3-Dateien handelt es sich bereits um stark komprimierte Audio-Dateien. Je nach Track und Bitrate kann sich natürlich auch ein anderes Ergebnis abzeichnen, aber vielmehr Ersparnis wird nicht drin sein, sodass für normale Lange Stücke eine Umwandlung unumgänglich ist.
    Anderes Beispiel: Die unkomprimierte Datenbank des Forums vom 15.05.2004 ist 112.276 KiByte groß, im ZIP-Format sind es nur noch 10.736 KiByte, GZip bringt es ebenfalls auf 10.736 KiByte, BZip2 auf 8.521 KiByte und das 7-Zip-Format glänzt mit 7.156 KiByte . Das sind doch schon ganz andere Werte! (Das ZIP und GZip derart zusammenliegen hängt damit zusammen dass bei beiden das Deflate-Verfahren Anwendung findet.)

    Folgende Umwandlungen machen Sinn:

    • 128 kbit/s Stereo und mehr > 64 oder 56 kbit/s Mono
    • 112 kbit/s Stereo > 56 kbit/s Mono
    • 96 kbit/s Stereo > 48 kbit/s Mono

    Also im Prinzip immer die Hälfte. Alles andere ist eher Sinnlos. Eine Umwandlung von 112 kbit/s Stereo nach 64 kbit/s Mono ist vielmehr nur eine Verschwendung von 60 KiloByte pro Minute, da in einem 112 kbit/s Stereo-Track ein 56 kbit/s Mono-Kanal für den linken und ein 56 kbit/s Mono-Kanal für den rechten Lautsprecher existiert.

    Natürlich kann bei winLAME auch statt der "constant Bitrate" die "average Bitrate" oder die "variable Bitrate" genutzt werden. Bei beiden ist (wenn die Vorlage auch die entsprechende Kodierung verwendet oder über eine höhere Bitrate verfügt - z.B. 192 kbit/s Stereo > 64 kbit/s Mono) eine bessere Qualität zu erwarten, jedoch ist die Größe der Ausgabedatei dann weniger voraussehbar.
    Ich empfehle hier zum experimentieren: Probiert die Einstellmöglichkeiten von winLAME mal durch und kodiert es dann so wie ihr es am besten haltet.
    Neben dem MP3-Encoder verfügt winLAME auch über einen OggVorbis-Encoder, auch diesen könnt ihr probieren. Das Umwandeln einer MP3-Datei dauert jedoch recht lange und ich konnte nicht auswählen ob ich die Datei als Stereo oder Mono abspeichern will. Auch wenn .ogg-Dateien besonders bei kleineren Bitraten eine bessere Qualität als MP3-Dateien haben, empfehle ich dennoch die MP3-Dateien da man hier in winLAME einfach mehr Einstellungen vornehmen kann. 64 kbit/s Ogg-Stereo klingt immernoch nicht so gut wie 64 kbit/s MP3-Mono. Evtl. ist hier mit OggDrop mehr möglich.

    klang ist oftmals subjektiv,
    time

  • So. Eeeeendlich habe ich mir das WinLAME nun mal runtergeladen und das mal ausprobiert. Es funktioniert wunderbar!
    Also werde ich dann nachher gleich mal was im Lagerungshinweis posten.

    Thx @ time! :bussi:

  • ich sehe seit kurzem, dass mehrere der Poster einen veränderten selbst erstellten "Rang" haben, wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, an welcher Stelle man den einstellen kann?

    :neu: Garp

  • unter "profil" - profil bearbeiten.. ;)

    ..Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.. .[SCHILD]alle macht den rosen[/SCHILD]