Rhetorische Fragen?!

  • ... auf Anregung von Garp und mit einem ersten Beispiel von Diary :D

    Zitat

    Original von DiaryofDreams

    [SCHILD]Ja klar[/SCHILD]

    [SCHILD]und ich? *g*[/SCHILD]

  • was ist ein rhetorische frage ?

    üsch kenn nur nervige.. wichtige.. unschickliche.. bohrende.. und badie-fragen ;)

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Am genialsten sind die Badie-Fragen. :D

    nöööö...

    badie-fragen gehören in die kategorie, auf auf die otto-normal-verbraucher keine antwort findet :P

  • Zitat

    Original von Schehersad
    was ist ein rhetorische frage ?

    Rhetorische Frage
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Die rhetorische Frage ist ein rhetorisches Stilmittel. Sie ist eine Frage, auf die keine Antwort erwartet wird. Quasi die Verwendung eines Fragesatzes statt eines Aussagesatzes. Die Antwort gilt als selbstverständlich.

    Beispiele: Habe ich es dir nicht gesagt? Warum sind meine Antworten immer falsch? Wieso hat er immer recht?

    Zitat

    Original von Badboy
    Am genialsten sind die Badie-Fragen. :D

    Na, dann mach mal! :D
    Aber nur RHETORISCHE, bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Mindiyana (13. Mai 2004 um 20:42)

  • Zitat

    Original von BadBoy
    Am genialsten sind die Badie-Fragen. :D


    meine Frage, kann man genial steigern?

    *** Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor und sind durch internationale Copyright-Abkommen weltweit geschützt. Auf Wunsch können Sie jedoch preisgünstige Lizenzen erwerben. ***

  • Die Frage : "Geben Kühe Milch?" ist keine rhetorische, obwohl es ziemlich selbstverständlich ist, dass Kühe Milch geben. Die Antwort auf diese Frage könnte seitenlang und mit tausend Ausnahmen gespickt sein.

    Aber die Frage: "Wer könnte rhetorische Fragen besser stellen als (z.B.) vero?" ist rhetorisch, weil die Antwort "Keiner" quasi darin mitschwingt.

    Rhetorische Fragen eignen sich bestens, wenn Überzeugungsarbeit geleistet werden soll, weil der Gefragt am Ende glaubt, er selbst habe die (einzig mögliche) geniale Antwort auf diese Frage gefunden, dabei wurde sie ihm schon in den Mund gelegt.

    Ein Funke, kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen.  [color=#000000]eg 659