Endlich mal was Positives aus dem Iraq

  • Nach all den Horrormeldungen finde ich es durchaus erfreulich diese Nachricht zu lesen....


    SENSATIONELLER ERFOLG

    Stange führt Iraks Fußballer nach Athen

    Das Fußball-Nationalteam des Irak hat sich für die Olympischen Spiele in Athen qualifiziert. Die vom deutschen Trainer Bernd Stange trainierte Elf bezwang im entscheidenden Spiel WM-Teilnehmer Saudi-Arabien und profitierte vom gleichzeitigen Unentschieden der anderen Gruppengegner.


    Amman - Nach dem 3:1-Erfolg in Amman gegen Saudi-Arabien stürmten gestern Nacht in Bagdad Tausende auf die Straßen und ließen ihrer Begeisterung mit Schüssen in die Luft freien Lauf. Möglich wurde die überraschende Olympia-Qualifikation, weil sich die Gruppen-Rivalen Kuweit und Oman zur gleichen Zeit 0:0 trennten.

    "Das ist ein sensationeller Erfolg. Darauf bin ich persönlich sehr, sehr stolz", sagte Stange, der den Irak vor einigen Wochen auf Druck der deutschen Behörden verlassen musste, in der jordanischen Hauptstadt. "Das ist nach den schrecklichen Bildern der letzten Wochen endlich wieder eine gute Nachricht für die Iraker. Was das für dieses Land bedeutet, kann man nur ermessen, wenn man sieht, welche Freudenfeste die Menschen in Bagdad veranstaltet haben. Es zeigt, was der Sport selbst unter fürchterlichsten Begleiterscheinungen möglich macht", so der frühere Coach der DDR-Auswahl.

    Dabei hatte Stange alles andere als günstige Voraussetzungen, um seine Spieler auf die Aufgaben in der Qualifikation einzustellen. Er sah die Akteure zuletzt nur selten und musste das Training seinem Assistenten überlassen. "Daher ist es eine kleine Sensation, dass wir ein Land wie Saudi-Arabien geschlagen haben", erklärte Stange. Saudi-Arabien war bei der WM 2002 Vorrundengegner der DFB-Mannschaft gewesen. Der Irak musste wegen der Sicherheitslage im Land die Heimspiele der Olympia-Qualifikation im Ausland bestreiten.

    "Größter Augenblick in der olympischen Geschichte"

    "Die irakische Elf hat ein großartiges Match gespielt", betonte Ahmed al-Samarrai, der Präsident des Irakischen Olympischen Komitees, "das ist der größte Augenblick in der olympischen Geschichte unseres Landes."

    Mit der Qualifikation der Fußballer erhöht sich die Zahl der irakischen Olympia-Teilnehmer auf 30. Sechs Startplätze hatte das IOC dem Land in den Sportarten Leichtathletik (2), Boxen, Schwimmen, Gewichtheben und Taekwondo (je 1) zugewiesen.

    quelle: spiegel.online.de


    wäre schön, wenn zukünftig SOLCHE Artikel überwiegen :)

  • weil es für mich "normalität" signalisiert, auch wenn es bis dahin noch ein laaaaanger weg ist ;)

  • Zitat

    ...stürmten gestern Nacht in Bagdad Tausende auf die Straßen und ließen ihrer Begeisterung mit Schüssen in die Luft freien Lauf.

    das kann derzeit heftig ins Auge gehen

    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Käptn Nemo
    wenn die einen bomben und die anderen fussball spielen, hat es für mich noch längst nix mit normalität zu tun.


    herzel...
    die leute dort haben es momentan mehr als schwer !!!!
    lass sie sich doch wenigstens für einen moment freuen.
    so ein bisserl freude und ablenkung hat noch keinem geschadet ;)

  • Fussball als Sinnbild der derzeitigen Situation ... mir kommen bitterbös'-düster-sarkastische Gedanken wenn ich drüber nachdenk

    [SCHILD]Lieber Klappe hält[/SCHILD] :D

    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von DiaryofDreams † (13. Mai 2004 um 14:31)

  • WEGEN MIESEPETRIGEN KOMMENTAREN DEN KOMPLETTEN THREAD BITTE LÖSCHEN !!!!


    MÄMMERS :holz: :mecker: :hau:


    he badie...
    das is natürlich nur ein witzle *hihi*

    Einmal editiert, zuletzt von Schehersad (13. Mai 2004 um 14:50)

  • Zitat

    Original von Schehersad
    WEGEN MIESEPETRIGEN KOMMENTAREN DEN KOMPLETTEN THREAD BITTE LÖSCHEN !!!!


    MÄMMERS :holz: :mecker: :hau:

    heeeeeee, nich gleich meggern ... tz ...

    Warum löschen? Kommt Zeit, kommt Rat, und eine neue Sicht der Dinge ;)

    _________________________________________

  • gute idee....

    werd mal bei robert fragen ob ich meinen eigenen reisswolf bekomme :D

    *hihi

  • Nein, aber ich fände es wirklich sinnvoll, wenn es im Reißwolf möglich wäre zu antworten!

    Dann könnte man all die Antworten, die oft eben dennoch zu einem Thema geschrieben werden, in einem Thread zusammenfassen, statt jedesmal einen neuen aufzumachen.!

    Wer macht Robert den Vorschlag? - Sche, DU! Deinem Augenaufschlag kann er nicht wiederstehen. ;)